Schleichen über Buzet

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Wenn ich die Wartezeiten bei HAK beobachte ist es über Buzet nicht mehr schneller. Durch die Baustelle und Grenze ist es von der Zeit sogar oft länger als über Rupa-Uka. Das höre ich auch von vielen anderen Touristen,die über Uka -Rupa fahren.Man muß vorher immer HAK schauen.Gruß Traudl
Hallo Traudl,
bei HAK schau ich immer rein und entscheide dann. Für Rupa waren 45 min, für Pasjak 1 Std. und für Požane keine Wartezeit gemeldet. Bis wir dort waren, wars aber leider anders. Zum Glück mussten wir an der Baustelle nur ca. 2 Minuten warten.

Viele Grüße
Markus
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Markus, da haben sie sicher vor Dir einen genau unter die Lupe genommen und daher konnte noch keine Meldung auf HAK sein. Bei mir war beim runterfahren in der Baustelle ein PKW Brand und daher hatte ich auch eine Wartezeit von 45 Minuten. An der Grenze nichts. Schade das wir uns nicht mehr getroffen haben. Sind nur noch wenig Bekannte am Platz, der Platz selbst ist noch voll. Viele Grüße Traudl
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
306
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Ich hatte mir die App vom slowenischen AMZS heruntergeladen- ich denk vergleichbar mit HAK. Habs wieder gelöscht und arbeite mit Google...ist meiner Erfahrung nach am genauesten.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Für Slowenien ist Dars Traffic App sehr gut einfach oben ins Menü dann MAP.
Man sieht den Karawanken und die HR Grenzübergänge mit Wartezeiten. Auch alle Webcam sind anklickbar auf der Strecke..
Selbst den Tauerntunnel ist mir dabei wenn man hochzieht...
Mfg
Klaus
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
306
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Für Slowenien ist Dars Traffic App sehr gut einfach oben ins Menü dann MAP.
Man sieht den Karawanken und die HR Grenzübergänge mit Wartezeiten. Auch alle Webcam sind anklickbar auf der Strecke..
Selbst den Tauerntunnel ist mir dabei wenn man hochzieht...
Mfg
Klaus

Leider sind hier insbesondere die Grenzwartezeiten selten aktuell. Du siehst immer wann die Zeiten der Meldungen sind. z.b. Samstag Dragonija 2 Stunden entrance to SI (8:20)...das bringt mir relativ wenig wenn es 19:20 ist und immer noch die alte Meldung da steht....früher bin ich deswegen oft über Buzet gefahren, jetzt nehm ich google maps. War letzten Samstagabend total genau!
Eine Freundin von mir ruft regelmäßig bei DARS an wenn die Meldung falsch ist, und beschwert sich:mad: Das ist wenigstens konsequent, hat aber leider nicht viel gebracht;-)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ort
Manching
Nachdem ja nun die Autobahn bis Lupoglav fertig ist (Kosten 6,40€ von Pula aus - also 60 Cent billiger als die Strecke über Koper...)und die Grenzkontrollen weggefallen sind bin ich die Strecke mal wieder gefahren.
Die Problematik bei Buzet ist aber noch dieselbe.
Man hat eine breit ausgebaute Straße aber die gesamte Strecke von Lupoglav bis zur Grenze (26km) besteht Höchstgeschwindigkeit maximal 70km/h. Und das nervt echt. Auf slowenischer Seite lässt man die Leute außerhalb der Ortschaften dagegen fahren mit der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit außerhalb die bei 90 km/h liegt. Man braucht insgesamt von Lupoglav bis zur Autobahn bei Crni Kal 40 Minuten und das ist auf kroatischer Seite wirklich ein Geschleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ort
Manching

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
361
Punkte
63
Die letzten Kilometer vor Lupoglav sogar nur Tempo 100 km/h. Aber das stört mich da nicht. Tempomat rein und gut ist.
Die 70km/h auf der breiten Straße um Buzet sind dagegen nervtötend, zumal ja gerne dort geblitzt wird und oft auch 50km/h sind. Manchmal abwechselnd 500m 70 und 50.
Fahre da auch immer, letzte Woche wieder. Ich war der einzige Schleicher. Die HR und SLO Autos haben, wo es der Mut zugelassen hat, sofort überholt. Habe bei der Hinfahrt sogar 03:00Uhr Uhr im Ort nach Buzet in der Bushaltestelle ein Polizeiauto mit Laserpistolen Kontrolle gehabt. Klopf Klopf, diesmal 4 Kontrollen, 4x vorbildlich gewesen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.887
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Diese Strecke ist und bleibt vor allem für diejenigen interessant, die von Triest her kommen und in den Raum Labin oder auch zur Insel Cres übersetzen wollen. Die Alternativen über den Ucka Tunnel bzw. die E751 von Buje über Pula sind auch nicht besser.

Dabei ist jedoch anzumerken, daß die paar Kilometer Gegurke nach Lupoglav in Richtung Labin nach wie vor über eine sehr schlechte Strecke verläuft die nur an wenigen Stellen neu geteert wurde wo es unbedingt erforderlich war. Der holprige Bahnübergang über die ehemalige Strecke der Rasabahn ist immer noch genauso schlecht wie früher.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
361
Punkte
63
@claus-juergen ich bin Anfang Juni von Buzet nach Labin über die 44 dann 500 gefahren. Ich kann nicht sagen, dass die Straße schlecht ist. Rückwärts dann von Medulin über die Autobahn Pula, Lupoglav Buzet, Gračišče, Osp, Triest. Von der reinen Fahrzeit ohne Verkehr 1,5 Stunden. Medulin - Triest Autobahn über Dragonia ist auch nicht schneller.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.887
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…und ich bin zuletzt Ende Juni von Labin kommend nach Lupoglav mit dem Motorrad gefahren. Vor allem rund um den verhauten Bahnübergang ist die Strasse so schlecht wie eh und je. Da wurde über mehrere Kilometer seit Jahren nichts gemacht. Lediglich ein Stück zur Zufahrt der Anschlussstelle am Ucka Tunnel ist neu.

Grüße

Jürgen
 

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg
Ich umfahren einfach die Strecke. Beim Ucka Tunnel auf die E751 bis Lupoglav, die paar Kilometer waren letztes Jahr noch kostenlos.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ort
Manching
@claus-juergen ich bin Anfang Juni von Buzet nach Labin über die 44 dann 500 gefahren. Ich kann nicht sagen, dass die Straße schlecht ist. Rückwärts dann von Medulin über die Autobahn Pula, Lupoglav Buzet, Gračišče, Osp, Triest. Von der reinen Fahrzeit ohne Verkehr 1,5 Stunden. Medulin - Triest Autobahn über Dragonia ist auch nicht schneller.
Ist schon schneller über Koper. Hast dort nur 18km Landstraße gegenüber 42km über Buzet.
Aber die Strecke über Buzet bleibt die Ausweichstrecke wenn es sich zwischen Dragonja und Koper staut. Vor allem bei der Heimfahrt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
306
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Fahre da auch immer, letzte Woche wieder. Ich war der einzige Schleicher. Die HR und SLO Autos haben, wo es der Mut zugelassen hat, sofort überholt. Habe bei der Hinfahrt sogar 03:00Uhr Uhr im Ort nach Buzet in der Bushaltestelle ein Polizeiauto mit Laserpistolen Kontrolle gehabt. Klopf Klopf, diesmal 4 Kontrollen, 4x vorbildlich gewesen.
Wenn man wöchentlich fährt, weiß man wo die stehen:cool:Ich kommentiere das mal nicht aber wer sich auf der Strecke an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält wird zum Verkehrshindernis:rolleyes3:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Wenn man wöchentlich fährt, weiß man wo die stehen:cool:Ich kommentiere das mal nicht aber wer sich auf der Strecke an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält wird zum Verkehrshindernis:rolleyes3:
Kann schon sein! Und trotzdem fahre ich vorschriftsmäßig und habe in Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien seit 1984 noch nie einen Lipa oder einen Cent Strafe zahlen müssen. Und wenn ich wirklich mal zum Verkehrshindernis werde und fünf oder mehr Autos hinter mir sind, dann fahre ich an eine Bushaltestelle ran und lass' die hinter mir fahrenden Autos vorbei. Und schon so manches Mal habe ich ein paar Kilometer weiter gesehen, dass so ein Auto geblitzt worden und von der Policia angehalten worden ist. Ob ich auf einer Strecke von über 1.400 km fünf, zehn oder auch fünfzehen Minuten früher oder später am Ziel bin, ist mir völlig egal!

Gruß Arno
 
Top Bottom