Bin dann mal auf Krk - Ein Reisetagebuch

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
"ukusno" heißt genau genommen köstlich.

Ein Wort für "lecker", also eine kindersprachliche Bewertung von Mahlzeiten, ist mir in der kroatischen Sprache nicht bekannt.

Wir Österreicher finden dieses Wort ohnehin meistens deplatziert, wir sagen in so einem Fall, dass etwas gut schmeckt, wir würden uns eher auf die Zunge beißen als zu sagen: "Das war soooo lecker!" ;-)

Dies nur als kleiner Ausflug zur vorherigen Frage und in Harrys Strang geht's ja ohnehin auch recht viel ums Essen. ;-)
Hallo Marius
Mir geht es beim Wort "lecker" so ähnlich wie Dir. Meine Gedanken sind da meist zuerst beim berühmten "Götz-Zitat" , dann stelle ich mir dabei nur sehr schwer etwas köstliches vor.
(Aber jeder wie er mag)
 
H

Harry58

Guest
Hallo, ihr kulinarischen Banausen. :D

le·cker
lécker/
Adjektiv
  1. besonders wohlschmeckend
    "zum Abendessen ein paar leckere Kleinigkeiten richten"
Herkunft
mittelhochdeutsch lecker = fein schmeckend

SYNONYME ZU LECKER

appetitlich, einladend, exquisit, fein, schmackhaft, vorzüglich, wohlschmeckend; (gehoben) deliziös, mundend; (bildungssprachlich) delikat; (umgangssprachlich) schnuckelig; (österreichisch umgangssprachlich) gustiös; (emotional) köstlich; (schweizerisch mundartlich) gluschtig; (berlinisch) schnuddelig

Quelle: duden.de
 
B

Barraquito

Guest
Vielleicht klingt es in österreichischen Ohren tatsächlich irgendwie schräg, aber bei uns - ohne jeglichen Anklang zur Kindersprache - ein gebräuchliches Wort. Nie hätte ich den Götz damit in Verbindung gebracht!
 
S

steinbock

Guest
gschmackig
exquisit, schmackhaft, wohlschmeckend, köstlich, fein (…de Platzerl san gschmackig, wer hod ’n de bacha? …in dem Lokal kriagt ma oiwei a gschmaggigs Essn!)
 
H

Harry58

Guest
Silo / Insel Krk - Tagebuch: Freitag 17.08.2018

Ola,
hier in Kurzforum die Antworten zu den seit gestern aufgekommenen Fragen.

- Hier bleiben - ist eine Überlegung wert
- Adoptiert - bin ich nicht
- Zur Familie gehören - klares JA
- Unterschrieben - nö hat er nicht
- Vollpension - nicht extra gebucht

Pozdrav iz Silo
Harry :victorious:
 
H

Harry58

Guest
Silo / Insel Krk - Tagebuch: Freitag 17.08.2018

Gestern -16.08.2018 - wurde in Silo das Rokovo Fest gefeiert, das Patronatsfest des Hl. Roko, dem Schutzheiligen von Silo.

Los gingen die Feierlichkeiten um 7:00 Uhr, mit dem Marsch einer Musikkapelle durch den Ort.
Aufstellung und Einspielen der Kapelle direkt an unserem Ferienhaus.
Super, ich wollte schon immer mal mit Fanfaren und Trommeln geweckt werden.
Danke Jungs, hat geklappt.
Um 8:00 Uhr dann an der Riva das symbolische Netzeinholen der Fischer.
Der Netzinhalt, kleine Sardellen, wurde dann kostenlos an die Zuschauer verteilt.
Tagsüber dann Verkaufsstände, Klappa - Darbietungen, Folklore und Kinderprogramm, sowie Grill- und Bierstand.
Gegen 18 Uhr dann eine Prozession zu Ehren des Sv. Roko von Polje kommend nach Silo.

Dann ab 21 Uhr das Highlight im Programm.
Auftritt des sehr beliebten kroatischen Sängers MLADEN GRDOVIC mit Begleitband.
Ehrlich gesagt, Gänsehaut. Ich habe noch nie so viele Menschen so tief ergriffen mitsingend gesehen wie hier gestern. Und es waren ca. 1500 Leute beim Konzert.
Vielen standen, wohl ob der vaterländischen Texte, die Tränen in den Augen.
Weiß jetzt nicht ob vaterländisch der richtige Ausdruck ist. Ihr wisst sicher was ich meine.
Ich war jedenfalls tief ergriffen.
Und das heißt was, bei so nem knorrigen Seebären wie mir.

Mladen Grdovic erzählte u.a., dass ihn die kroatische Nationalmannschaft zur diesjährigen Fussball WM nach Russland hat einfliegen lassen.
Vor den Spielen gegen Russland und vor dem Endspiel gegen Frankreich hat er zusammen mit allen Spielern und Offiziellen nationale kroatische Lieder gesungen.
Gefällt mir.

Gegen 24:00 Uhr gab es dann ein tolles Feuerwerk und danach weiter Livemusik.

Für uns, unsere Hausleute sowie etlichen Freunden gab es kühle Getränke und nen Berg leckere, gustiöse, vortrefflich mundende Cevapcici.
Biska war auch dabei, den hatte Zeljko heimlich mitgebracht. Guter Mann. :victorious:
Wieder ein schöner Tag.

Pozdrav iz Silo
vom :teddy:
Harry


IMG_20180816_220120.jpg IMG_20180816_210713.jpg IMG_20180816_210310.jpg
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Mladen Grdovic? Ohhhhh, ich wäre auch gerne dabei gewesen! Ich mag ihn sehr:)
Grüssle
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Harry58
B

Barraquito

Guest
Der inzwischen legendäre Satz meines "Schwiegeropas" lautete "der Hunger treibts nei..."!!!!:arghh::rolleyes::eek:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
H

Harry58

Guest
Silo / Insel Krk - Tagebuch: Samstag 18.08.2018

Heute alles easy, keine besonderen Vorkommnisse auf der Insel.
Also Strandtag, relaxen und Sonne auf den Pelz scheinen lassen.
Abends dann Surlice mit Gulasch, made by Ivanka. LECKER vom Feinsten.
Dann auf der Terrasse noch bisserl Hopfenkaltschale und kroatisch-deutsch-österreichischer Themenabend.
Bis Donnerstag nächster Woche sind wir noch Gast bei den besten Freunden, die man sich wünschen kann.
Bisserl Besichtigung steht noch an und entschleunigen.
Wir genießen es.

Pozdrav iz Silo
vom :teddy:
Harry


IMG-9439640148f8a7c03f270c5ea9b270c3-V.jpg
 
M

Marius

Guest
Ich weiß schon, dass das Wort „lecker“ in Deutschland normal gebräuchlich ist. In Österreich halt nicht, da hilft auch kein Duden.

Anders als bei Hannes gehen bei mir die Assoziationen aber eher in Richtung Hunde-Leckerli oder „schlabber-schlabber-lecker-lecker“ oder „Hier gibt‘s lecker Eis“. So oder so verursacht das in österreichischen Ohren heftige Dissonanzen. ;-)

Aber nichts für ungut, ist doch schön, dass wir unsere Unterschiede und Eigenheiten haben, somit wieder zurück zu Harrys köstlichem Reisebericht! :)

(Link zum Thema: https://derstandard.at/1369363598455/Lecker-sagen )
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: weka
H

Harry58

Guest
Silo / Insel Krk - Tagebuch: Montag 20.08.2018

Alles fit in Silo / Insel Krk.
Wetter beständig bei 32-34 Grad.
Adria 25 Grad.
Einfach herrlich.

Aufgrund meiner inzwischen dunkelbraunen Hautfarbe und dem dazu passenden, etwas längeren und durch die Sonne ausgeblichenen, jetzt fast weißen Vollbart, hält man mich für einen Einheimischen.
Der tägliche Sprachunterricht bei Ivanka (pensionierte Deutsch-und Englisch Professorin) zeigt schon klitzekleine Wirkung.

Heute vormittag sind wir rüber nach Crikvenica aufs Festland.
Meine ehemalige Verlobte wollte bisserl bummeln, Schaufenster schauen, shoppen.....
Ja, is klar, ne.
Nach einem “vorauszusehenden Beinahe-Schwächeanfall“ musste ich mich erstmal in einem Cafe an der Promenade bei Cappuccino und Ozujsko-Greijp erholen. Hat bestens funktioniert. :victorious:
Frauen sind da irgendwie härter, 3 Std.
durch die Geschäfte bummeln geht gut.

Dann zurück in Silo, ab in “unsere kleine Badebucht“ und gut war's.

Pozdrav iz Silo
vom :teddy:
Harry


FB_IMG_1534684527058.jpg

FB_IMG_1534684553205.jpg
 
Top Bottom