Kontrollen bei Ein-bzw. Ausreise

zlatniklas

neues Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2018
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
73
Ort
Stuttgart
Ich war schon mehrmals mit dem Bus in Kroatien und ich empfinde es jedesmal als eine Schande, dass ich als Deutscher und EU-Bürger auf der Rückreise innerhalb der EU die Schikane der Passkontrolle über mich ergehen lassen muss. Um es klarzustellen, ich bin kein deutscher Patriot oder Nationalist. Allerdings bin ich als ehemaliger DDR-Bürger ein gebranntes Kind. Auf meiner letzten Reise fuhr der Bus über Triest. Interessanterweise fanden zwischen Slovenien und Italien keine Grenzkontrollen statt. Und das, obwohl Italien eine gravierend große offene Außengrenze hat. Was meint Ihr dazu?
 
S

steinbock

Guest
Interessanterweise fanden zwischen Slovenien und Italien keine Grenzkontrollen statt. Und das, obwohl Italien eine gravierend große offene Außengrenze hat. Was meint Ihr dazu?

darum müssen das die Deutschen machen,
 
S

steinbock

Guest
Heute lese ich diesen Artikel der in Kroatien news Reader erschienen ist.Es sind sehr strenge Kontrollen in einigen Ländern.Ich frage mich schon was dann dopelt und dreifach kontrolliert werden soll.Gruß Traudl https://diepresse.com/home/ausland/...schotten-sich-die-Mitgliedstaaten-ab?from=rss
kontrolliert doch keiner, die sind doch alle auf der Durchreise, (dann auf die Deutschen losgehen wenn sie kontrollieren,)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Was macht Österreich ,wo hat Italien offene Grenzen,Die Meeresufer werden genau kontrolliert.Die Slowenen und Kroatien nehmen die Grenze auch genau.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

nicht nur das. Der neue bayerische Ministerpräsideng Markus Söder hat die Wiedereinführung einer eigenen Grenzpolizei angekündigt. Zur Erinnerung an die Jüngeren sei erwähnt, daß die in Bayern bis vor etwa 20 Jahren bestand und deren Aufgabe die Überwachung der Grenzen zu Österreich und der damaligen Tschechoslowakei war.

Folglich müssen wir uns eher auf mehr und strengere Grenzkontrollen an diesen Grenzen einstellen. Die "Schleichwege" werden vermutlich auf welche Art und Weise auch immer genauso ins Visier genommen wie bisher schon die bekannten Übergänge der Autobahnen.

Ein hier mittlerweile inaktiver Fori hat ja bereits vor der Bundestagswahl vollmundig verkündet, daß die Grenzkontrollen nach der Wahl ganz sicher Vergangenheit sein werden. Es schaut eher danach aus, daß kein Ende dieser Kontrollen abzusehen ist.

Selbst der Schengen-Beitritt Kroatiens rückt nicht unbedingt näher was uns Urlaubern weiterhin Wartezeiten an den Grenzübergängen Slowenien-Kroatien bescheren wird. :(

grüsse

jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

aus dem Artikel der FAZ ist zu entnehmen, daß unsere Kanzlerin den Wunsch des neuen Innenministers nach verstärkten Grenzkontrollen für einen unbestimmten Zeitraum unterstützt. Auch Brüssel wird wohl nichts dagegen unternehmen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/merkel-fuer-grenzkontrollen-15501850.html

Für alle, die immer noch glauben, daß diese Kontrollen nichts bringen, sind konkrete Zahlen in dem Artikel genannt:

"Bei der sogenannten Schleierfahndung können Polizisten Reisende auch ohne konkreten Verdacht überprüfen. Dabei wurden im vergangenen Jahr nach Angaben des Innenministeriums 16.000 unerlaubt Einreisende nahe der österreichischen Grenze aufgegriffen. 7000 Menschen wurden demnach zurückgewiesen, weil sie kein Aufenthaltsrecht oder kein gültiges Reisedokument hatten oder keinen Schutz in Deutschland suchten.

Im Umfeld der tschechischen Grenze registrierten die Behörden laut Ministerium 4053 Personen, denen sie eine unerlaubte Einreise unterstellen, bei der französischen Grenze waren es 3946 Menschen, nahe Polen 2148, bei den Niederlanden 1654 und nahe Luxemburg 328 Personen."

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Glücklicherweise verreisen wir zwischen den Osterferien und Pfingsten - Ich erwarte kein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der Urlaubsroute.
Jetzt in der Vorsaison ist es darüber hinaus auch noch möglich Werktags anzureisen, dadurch ersparen wir
uns den Wochenendverkehr. Ich rechne also nicht mit längeren Wartezeiten an den Grenzen. Dass die Pässe eingescant werden ist bei geringem Andrang durchaus zu verkraften - da sind wir von früher ganz Anderes gewöhnt. Es trifft wieder mal Familien mit schulpflichtigen Kindern und Urlauber deren Objekt nur von Samstag bis Samstag vermietet wird und die dadurch keine Möglichkeit haben dem großen Andrang auszuweichen.

Gruss Jochen
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Bei der sogenannten Schleierfahndung können Polizisten Reisende auch ohne konkreten Verdacht überprüfen. Dabei wurden im vergangenen Jahr nach Angaben des Innenministeriums 16.000 unerlaubt Einreisende nahe der österreichischen Grenze aufgegriffen.
Wie hier schon richtig angeführt, sind das Ergebnisse der "Schleierfahndung" also nicht der direkt an der Grenze erwischten Personen sondern die im Umfeld aufgegriffenen. Dagegen ist nichts zu sagen. Die Kontrollen direkt am Autobahngrenzübergang z.B. sind einfach nur nervend.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo heute ist ein großer Artikel in der Glasistre über die Grenzkontrollen und Kriminale Delikte im Gebiet Buzet/Pazin.Es wurden 2017 über 2Millionen Ein-und Ausreisen regiestriert,dabei waren 25 Personen die gesucht wurden,152 Personen wurde der Zugang-Ausreise verwehrt.,47 Personen wurden Drogen erwischt.Insgesamt eine leichte Zunahme von Straftaten.Da sieht man es wird das Schengen beachtet.Gruß Traudl http://www.glasistre.hr/fa2d5020-860b-49e7-8c9e-ddd7a6cbaebc
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

vielleicht aber auch nur ein Zufallstreffer. Wenn man bedenkt, daß pro Person ein Schlepper um die 4.000 € abkassiert, dann lohnt es sich wohl, einen Wohnanhänger mit Flüchtlingen aus Pakistan und Nepal "vollzustopfen". Es wäre interessant zu erfahren, welche Strafe die spanischen Schlepper zu erwarten haben.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ich denke eine hohe Strafe, da Kroatien seine Grenzen ernst nimmt, auch nach Bosnien und sogar bei Flußschluchten,wie schon in einigen Zeitungen geschrieben. Bei Buzet sind auch immer wieder Flüchtlinge entdeckt worden und die Gefängnisse in Kroatien sind nicht so schön wie bei Herrn Hoeneß seinem Quartier. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es ist wohl auch hier so wie bei anderen organisierten Banden, daß die "Kleinen" gefangen werden und die großen Bosse, also diejenigen, die den Großteil der Gelder vereinnahmen, in einem sicheren Drittland sitzen und ihren illegal erworbenen Reichtum geniessen. Pablo Escobar hat es so vorgemacht...;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
M

Marius

Guest
Wie bitte? Ich hoere zum ersten Mal, dass in Istrien Fluechtlinge an Land gekommen sind (also abgesehen von den Zigtausenden Anfang und Mitte der 90-er.
Stimmt das wirklich?

Ein einziges Mal wurde eine besoffene Englaenderin an Land gebracht, aber was war sonst?
 
Top Bottom