Bin dann mal auf Krk - Ein Reisetagebuch

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
H

Harry58

Guest
Ola,
wollte eigentlich heute noch etwas zu den angekündigten 2 besonderen Geburtstagsfeiern schreiben.
Das verschiebe ich auf morgen oder übermorgen.
Harry jetzt bisserl müde, ist ja nicht mehr der Neueste.
Außerdem ist hier in Silo morgen (heute 16.08.) das Fest des Hl. Rok (Patronatsfest).
Um 7:00 Uhr gehts los mit Blechmusik vor unserer Haustür, dann Marsch ins Dorf mit Humbtata.
Dann ganzen Tag Programm, abends Live-Musik und um 22 Uhr großes Feuerwerk.

Da muß er doch dabei und fit sein, der Harry, bisserl HamJam und kleines Trinkerchen. :victorious:

Laku noc.

Pozdrav iz Silo
vom :teddy:
Harry
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
H

Harry58

Guest
Silo / Insel Krk - Tagebuch: Donnerstag 16.08.2018

Ola,
so Teil 1 des Patronatsfestes in Silo überlebt, schee wor's.
Jetzt zum Teil 2: Liveband, Grilla und flüssiger Nahrungsstoff.

Hier noch kurz zu den beiden besonderen Geburtstagen gestern.
Ida (Enkelin unserer Hausleute) hat im Januar ihren 5. Geburtstag gehabt, mit kleiner Feier zuhause in Zagreb.
Bei Opa und Oma in Silo gibt es dann im August eine Torte für sie zum sogenannten Halbgeburtstag.

Da auch ich im Januar geboren bin, hat Ivanka kurz umdisponiert.
So wurden 2 Halbgeburtstage gefeiert.
Ida 5
Harry 6
Die Null hinter der 6 wurde großzügig übersehen, weil Null zählt nix.

In lustiger Runde wurde die Torte verputzt.
Abends ließen es sich Zeljko und Tomislav nicht nehmen, die Grills anzuheizen.
Cecap, Kotlet, Pleska und Hähnchenschenkel wurden gegrillt.
Dazu Kartoffelsalat und Grünzeug.
Bisserl Pivo und Medica kamen auch vorbei.
Zwischendurch mal ne Runde in der 30 m entfernten Adria drehen.
Fantastisch.
Ich kann hier doch gar nicht mehr weg.
Und Biska ist auch noch da. :victorious:

So, jetzt ab aufs Festa.
Hab vom Schreiben nen total trockenen Hals.
Piiiivo, ich komme.

Pozdrav iz Silo
vom :teddy:
Harry


IMG_20180815_152238.jpg IMG_20180815_140017.jpg IMG_20180815_135923.jpg
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Die haben den Harry doch schon längst adoptiert, Dank Flüssignahrung hat der das nur noch nicht mitbekommen ! :kiss:

LG
Frank
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wer weiss, was der Harry schon alles unterschrieben hat, hihi
Oder gehört ihm vielleicht schon alles?!
Wenn schon die Enkelin des Hauses mit ihm eine Geburtstagstorte teilt, ist da was faul :):rolleyes:
 
M

Marius

Guest
"ukusno" heißt genau genommen köstlich.

Ein Wort für "lecker", also eine kindersprachliche Bewertung von Mahlzeiten, ist mir in der kroatischen Sprache nicht bekannt.

Wir Österreicher finden dieses Wort ohnehin meistens deplatziert, wir sagen in so einem Fall, dass etwas gut schmeckt, wir würden uns eher auf die Zunge beißen als zu sagen: "Das war soooo lecker!" ;-)

Dies nur als kleiner Ausflug zur vorherigen Frage und in Harrys Strang geht's ja ohnehin auch recht viel ums Essen. ;-)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Marius,

Deine Aussage das Wort lecker sei eine "kindersprachliche" Bewertung von Mahlzeiten konnte ich nicht nachvollziehen, wird dieses Wort im Hochdeutschen doch sehr häufig benutzt - vielleicht nicht in Bayern und Österreich, das mag sein.
Deshalb habe ich mal den Duden befragt um das für mich zu klären, das hat mich interessiert.

Dieser sagt das Wort lecker bedeutet: besonders wohlschmeckend [aussehend, erscheinend]…

https://www.duden.de/rechtschreibung/lecker

also im Dialekt ist das also "saugut" - jedenfalls hier bei uns im Südwesten :p
 
Top Bottom