Marmelade und Rezepte

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Schön Ute, wir hatten auch so viele Mirabellen. Der Baum wurde aber entfernt, weil die Früchte die Nachbarschaft erreichte.
Meine Zutaten für die Mirabellenkonfitüre waren diese hier:

Etwas über 1kg Früchte
500g Gelierzucker 2:1
50ml Apfelsaft naturtrüb
1Pck Zitronensäure
Ich mache da immer noch eine Vanilleschote dazu!
Grüssle
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Ute, ich nehme nie Wasser, nur Säfte. Verfeinere meistens noch mit Amaretto oder Orangenlikör oder einfach mit einem Likör,was weg muss.
Grüssle
 

Mäxle

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
64
Punkte
53
Ort
Baden-Württemberg und Kastav
SP_A0346.jpg

Liebe Naschkatzen,
als wir vor ein paar Jahren einen Garten pachten konnten, wurde als Erstes ein Quittenbäumchen gesetzt. Mirabelle, Pflaumen, Kirschen, Johannisbeere, Brombeere, Trauben und Pfirsich waren schon da.
Viele lange Nächte habe ich in der Küche verbracht. Meine Kollegen/-innen im Büro haben sich sehr gefreut.
Die Quitten habe ich grundsätzlich zweimal im Entsafter gekocht. Beim ersten Mal gab es nur eine geringe Menge. Also den Löwenanteil ergibt der zweite Durchlauf.
Gelee mit einem Gläschen Rotwein gekocht, sehr lecker und gibt eine herrliche Farbe.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hokkaido-Kürbis- Orangenkonfitüre

750 gr. Hokkaidokürbis
1/8 l süsser Weisswein
1/2 l frisch gepressten Orangensaft
1 Tl. Zimt
2 cl Orangenlikör
2 Pk Gelierzucker 2:1

Kürbis samt der Schale klein schneiden und mit Wein dünsten, bis er weich ist.
O-Saft, Zimt und Likör dazu geben und pürieren.
Abkühlen und Gelierzucker unterrühren.
Drei Stunden ziehen lassen.
Anschliessend mindestens 4 Min köcheln lassen.

IMG_20180720_081743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Himbeer-Mango-Aufstrich

82b4ae742d644980a544daa5fcffb8e3.jpg


Zutaten
  • 1 Mango
  • 200 g Himbeeren
  • 1 Pk. Zitronensäure
  • 2 Pk. Gelierzucker für Fruchtaufstrich ohne Kochen (à 200 g)
  • 1 Mango schälen, das Fleisch vom Stein schneiden. 200 g Fruchtfleisch grob würfeln und mit 200 g gewaschenen Himbeeren pürieren.
  • Fruchtpüree, 1 Pk. Zitronensäure und 2 Pk. Gelierzucker für Fruchtaufstrich ohne Kochen (à 200 g) 45 Sek. mit den Quirlen des Handrührers verrühren.
  • Sofort randvoll in Gläser mit Schraubverschluss füllen und verschließen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Fruchtaufstrich ca. 14 Tage haltbar.
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Hallo ihr Marmeladen-Freunde,

warum stellt ihr die Gläser immer auf den Kopf. Dadurch verschmutzt doch nur der Deckel.
Einfach die Gläser bis ober hin mit heißer Marmelade füllen und Deckel drauf.
Durch das Abkühlen entsteht ein Vakuum und die Marmelade ist haltbar.
Ich hab noch nie verdorbene Marmelade gehabt, auch nicht, wenn mal ein Glas
mehrere Jahre alt war.
Meine absolute Lieblingsmarmelade ist zur Zeit: Kaki mit Himbeeren.

Gruß Annelie
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ich stelle die heissen Gläser auch nicht auf den Kopf und die Marmelade ist trotzdem ewig haltbar! Wichtig ist,dass die randvoll gefüllt werden!
Khaki mit Himbeeren? Könnte auch eine super Variante sein, mal probieren :)
Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mäxle

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Tja manchmal übernimmt man einfach alte Überlieferungen und die bleiben dann halt drin. Schlechte Marmelade hatte ich auch noch nicht . Passiert auch nur wenn die Gläser nicht sauber sind. Am Deckel bleibt trotzdem nichts haften.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Klaus hat mich auf eine gute Idee gebracht! Ich kaufte mir gestern 3 Mango und 300g Himbeeren, mischte diese Früchte mit 1Pk Gelierzucker für Erdbeerkonfitüre, gab noch ein wenig Maracujasaft und Vanilleschote dazu, pürierte das Ganze und köchelte das Fruchtpüree ca. 5 Minuten.
Man kann es noch abseihen, aber ich mag Fruchtfleisch sehr gerne.

Das ist das Ergebnis! Ich habe schon ein klein wenig davon genascht und finde diese Mischung sehr köstlich ;)
IMG_20180722_154324.jpg
Grüssle,Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Aprikosen- Amaretto- Konfitüre

1,3 kg Aprikosen
500g Gelierzucker
50 ml Amaretto

Aprikosen in kochendes Wasser legen, abschrecken und Haut abziehen, entsteinen.
In Würfel schneiden, mit Gelierzucker mischen.
Aufkochen und unter Rühren 5 Min. köcheln lassen, dann pürieren.
Amaretto unterrühren.
In heiss ausgespülte Gläser füllen und verschliessen.

IMG_20180725_174944.jpg
 
S

steinbock

Guest
das schaut ja gut aus, (späs... gut das ich keine Aprikose bin)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
V

vn15biker

Guest
Jetzt haben die Elke, was meine Frau ist, und ich den Strang zweimal von vorne nach hinten und wieder von hinten nach vorne gelesen.
Das Ergebnis ist eine vollgesabberte Tastatur :)
Was wir aber nicht gesehen habe, war ein Rezept für die Quittenmarmelade.:rolleyes:

Liebe Ulla, liebe Barraquito, liebe Julia, lieber Klaus - wer von euch eines hat, bitti bitte einstellen.:)
O-Ton Elke : "das muss ich haben, du musst danach fragen !"
Ihr Lieben, lasst mich bitte nicht hängen ! :angel2:
 
Top Bottom