Von Schafen und Geiern, von bunten Häusern und herrlichen Ausblicken...Cres-Losinj 2017 + 2018

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Beli ist himmlisch, liegt es doch auch nicht viel schlechter an der Bergkuppe als Lubenice, oder? Auch den kleinen Strand Pod Beli finde ich sehr schön. Sogar eine Konoba gibt es dort.Und natürlich riecht es nach Schaf - so muss es sein.
 
B

Barraquito

Guest
Losfahren, in einem kleinen Cafe in Beli frühstücken, das war der Plan, denn wir haben uns nicht vorstellen können, wie ausgestorben dieser Ort ist, keine Bäckerei, kein Cafe, kein kleiner Laden - einfach gar nichts.
Hier und da ein Vorhang im Wind, ein bewirtschaftetes Gärtchen, ein Blumenkasten, und dann wie aus dem nichts ein freundlicher Herr, der wunderschöne und va leckere Dinge zum Verkauf anbot und uns hierzu in seine Wohnküche einlud...

IMG_0668.JPG

IMG_0670.JPG

IMG_0671.JPG

Fast überflüssig zu sagen, dass wir sämtliche Mitbringsel hier kauften; Salbeihonig, lecker und duftend und eine Art Salbeisirup in kleinen Flaschen, lecker auf Eis mit Mineralwasser.
Diesem Herr gilt unsere eindeutige Kaufempfehlung! Hätten wir nur mehr gekauft...:arghh:
Er berichtete uns einiges Wissenswertes über Beli, auch, dass es tatsächlich nicht einmal ein Cafe mehr gäbe, ich war nahe daran zu gestehen, dass ich in Kürze sterbe für eine Kava:arghh:...dass noch 20 Erwachsene und 9 Kinder in Beli leben und jeden Tag per Schulbus nach Cres fahren müssen.

IMG_0667.JPG

IMG_0662.JPG

IMG_0672.JPG

Mit knurrendem Magen:arghh: dann Richtung Pension Tramuntana, zu den Geiern und Schafen und zum Ausgangspunkt unserer Laufrunde.

https://www.beli-tramontana.com/de/willkommen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hui, da freue ich mich sehr. Eine Wanderung oben in Tramuntana steht ganz weit oben auf meiner To Do-List von Cres. Wahrscheinlich mehr als eine. Bin mal gespannt, welchen Wanderweg ihr genommen habt!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
B

Barraquito

Guest
Ein lieber Bekannter steckte all sein Herzblut, seine Leidenschaft und seine Zeit in das Geierprojekt Beli, wo diese Könige der Lüfte vor dem Aussterben gerettet wurden, nach Abstürzen über die Felskante bei den ersten Flugversuchen liebevoll aufgepäppelt und irgendwann wieder ins Leben entlassen.
Es sind im Hintergrund viele äusserst unerfreuliche Dinge passiert, nur soviel:

die Volunteers wurden vertrieben, der Kommerz hält Einzug.

Wie sagte der gute alte Berthold? Und nichts trifft es besser?

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
B

Barraquito

Guest
Und dennoch, auch dem, der die Hintergründe nicht weiss, ist das Geiermuseum sehr ans Herz zu legen; leider konnten wir diese herrschaftlichen Tiere mit einer Spannweite von über 2 Metern nur in den Volieren sehen durch eine Kamera...

IMG_0679.JPG

IMG_0687.JPG

IMG_0688.JPG

IMG_0691.JPG

IMG_0692.JPG

IMG_0699.JPG

IMG_0693.JPG

IMG_0694.JPG

Wißt Ihr, wie unfassbar weich dieser Haufen Schafswolle war?
Ihr könnt es Euch nicht vorstellen, samtig, weich, bisschen ölig.

Und jetzt noch wandern? Immer noch nichts gegessen...nur mal so als schreckliche Erinnerung.
Aber ja, der Tramuntana-Zauberwald lockt!:)
Seine Schafe, seine Eichen, seine Ruhe...und vielleicht doch noch ein Gänsegeier?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
2014 wollten wir das Zentrum besuchen, erfuhren aber dann, dass das Greifvogelzentrum nach Sv. Juraj gezogen ist, weswegen wir vom Besuch natürlich absahen.

Dass es das Zentrum in Beli unter anderer Leitung aber jetzt noch immer gibt, weiß ich erst seit ca. einem halben Jahr. Vielleicht ist es nicht mehr das Gleiche wie unter seinem alten Betreiber, aber besuchen werde ich es trotzdem mal.
 
B

Barraquito

Guest
Es ist definitiv ein komplett anderer Betreiber und ich will nicht viel mehr schreiben als oben, aber zu sagen, die Volunteers haben keine Lust gehabt, mir ins Gesicht - ist ein Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Liebe und Herzblut das Geierprojekt betrieben.
Und dennoch, Heiko, ist das Museum sehenswert und schön gemacht, informativ und interessant!

Vielleicht auch noch interessant?

http://www.capper-online.de/Travel/Croatia/html/geier_vultures.htm
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

das Geierzentrum in Beli war vor Jahren ein Begriff. Auch hier hat sich vor Jahren mal jemand angemeldet um angeblich für ein dringend erforderliches Stromaggregat Spenden einzuwerben. Das Gerät hätte 4.000 € kosten sollen. Das Thema wurde hier natürlich kontrovers diskutiert, weil es einfach nicht nur aus meiner Sicht seltsam ist, wenn sich hier nur jemand anmeldet um Geld für welchen Zweck auch immer zu sammeln. Tatsächlich haben wir nicht mehr erfahren, was aus dem Vorhaben wurde. Mir ist nun lediglich bekannt, daß am Festland bei Sveti Juraj nun ein neues Geierzentrum entstanden sein soll. Wieso ein neues und was genau mit dem alten auf Cres wurde, ist mir zumindest nicht bekannt.

Tierschutz ist grundsätzlich eine gute Sache. Gerade Kroatien tut sich da oftmals noch schwer. Die Standards sind nun mal anders als in Mitteleuropa. Allerdings findet wohl vieles nicht nur in Privatinitiative statt sondern ist wohl auch "nebulös".

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Sybille du inspirierst mich zu neuen Plänen für nächstes Jahr. Einige deiner Ideen werde ich dann aufgreifen und in die Tat umsetzen.Ob Mann will oder nicht;)
 
B

Barraquito

Guest
Das freut mich sehr, Ute, danke...dafür sind Reiseberichte doch da, zum Lust machen auf was Neues, Unbekanntes.
Mann wird schon wollen...der sieht "nicht ungschickt" aus, verstehst Du, was ich meine?:)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@Barraquito
Ich weiß was du meinst ,machmal ist Mann leider auch ein ,,Kulturbanause“ Er liebt es nicht so sehr Kulturdenkmäler ,Kirchen ,Türe und Tore...anzuschauen. Lieber eine Konoba von innen;)
Aber ich bekomm ihn schon mal dahin wo ich möchte und dann gehe ich auch mal Kompromisse ein was seine Wünsche begrifft. Ich glaub wir arrangieren uns da ganz gut. In Gesellschaft ist das natürlich wieder anders. Da lässt Mann sich auch mal mitreißen. So genug aus dem Nähkästchen geplaudert ;)
Das wichtigste ist daß er die Leidenschaft Kroatien mit mir teilt. Jeder halt etwas anders, aber es wird nie langweilig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
@Barraquito
Ich weiß was du meinst ,machmal ist Mann leider auch ein ,,Kulturbanause“ Er liebt es nicht so sehr Kulturdenkmäler ,Kirchen ,Türe und Tore...anzuschauen. Lieber eine Konoba von innen;)
Aber ich bekomm ihn schon mal dahin wo ich möchte und dann gehe ich auch mal Kompromisse ein was seine Wünsche begrifft. Ich glaub wir arrangieren uns da ganz gut. In Gesellschaft ist das natürlich wieder anders. Da lässt Mann sich auch mal mitreißen. So genug aus dem Nähkästchen geplaudert ;)
Das wichtigste ist daß er die Leidenschaft Kroatien mit mir teilt. Jeder halt etwas anders, aber es wird nie langweilig:)
So ähnlich ist es auch bei uns, nur das Meiner gerne Städte und Kirchen anschaut, Aber viel lieber eine Konoba besucht oder in der Strandbar sitzt! Grüssle
 
B

Barraquito

Guest
Wir ticken da erfreulicherweise im Grunde gleich, aber er isses, der mir Beine macht und der mich mit seinem Schritt-Tempo die Berge hochzieht. Und oben, nach getaner Arbeit:cool:, bin ich dankbar und weiss: alles richtig gemacht.

Martin liebt auch Konobas von innen ganz besonders:) und das kroatische Bier erfreut sich grosser Beliebtheit:D, aber stellt Euch vor:

wir kommen nach der wirklich sehr anstrengenden Wanderung Sv Ilija (961m) an der ersten Einkehrmöglichkeit an, praktisch schon am Auto, er hatte Visionen eines kalten Karlovackos, erklärt die Bedienung, nun....es sei eine Weinstube, sorry, no beer.:eek:

Und so kam er zur ersten und bisher einzigen Lemonada seines Lebens.:p:cool:
 
B

Barraquito

Guest
Was macht man noch so, wenn man in Beli ist, das Städtchen besucht, das Museum angeschaut hat und diese wunderbare Gegend erleben will?

Man geht ne Runde laufen im Tramontana-Wald.
Ausgestattet mit einer Wanderkarte, die es im Restaurant Tramontana zu kaufen gibt (35.-KN), haben wir uns die grüne Route ausgesucht - schön und abwechslungsreich, mit verwunschenen Bäumen und hüfthohem Farn, verfallenden Gebäuden und einem Steinlabyrinth.
Schafe stehen mitten aufm Weg, Schafe schlafend im Schatten, Schafe, sich das Fell abrubbelnd, Schafe, die einen neugierig beäugen und andere, die reiß-aus nehmen. Kleine, grosse, beige, braune.
Schäfle eben.:love:
Eine Schlange häutet sich, ein bunte Blume, wie aus Plastik und doch echt.
Wunderbar zum Laufen, schattig, menschenleer. Und hier wieder, Gedanken können fliegen.

IMG_0684.JPG

IMG_0706.JPG

IMG_0708.JPG



IMG_0711.JPG

IMG_0714.JPG

IMG_0715.JPG

IMG_0717.JPG

IMG_0721.JPG

IMG_0748.JPG

IMG_0734.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Und im Restaurant gabs das für mich, neben dem Pulpo-Carpaccio, beste Essen in diesem Urlaub:
Polentataler in einer feinen Käserahmsosse, zart nach Salbei duftend.
Und als amuse-gueule eine scharfe Wildschweinsalami.

Ich würde mir wünschen, dass kroatische Köche mehr wagen, sich an Altes erinnern, neu interpretieren und auf die Karte setzen - es war ein aromatischer Traum.
https://www.beli-tramontana.com/de/pansion/a-la-carte-menu

IMG_0785.JPG



IMG_0793.JPG

IMG_0792.JPG

IMG_0794.JPG
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wunderbar! Also kennst Du das Steinlabyrinth bereits. Auch unsere Tour wird uns definitiv dort vorbeiführen. Die Höhle Ćampari jama liegt auch dort im Wald, auch diese muss eine Station unserer Wanderung sein. Die Route muss ich mir dann noch zusammenbasteln. Dieser Wald im Tramuntana - herrlich, herrlich!!

P. S.: Mich würde diese Wanderkarte interessieren. Vielleicht benötige ich sie nicht, wenn ich genügend anderes Material finde, aber als Unterstützung wäre sie eine gute Sache. Kann man die nur dort in der Pension kaufen?
 
B

Barraquito

Guest
Heiko,

ich weiss nicht, wo es diese Karten sonst noch gibt. Wir haben sie im Restaurant gekauft, dort ist uns auch der grüne Wanderweg empfohlen worden, der noch längere wäre zeitlich nicht drin gewesen, schließlich hatten wir den Tag eh schon voll gepackt.
Dieses Jahr möchte ich gerne die längste Runde laufen, da entfällt aber schon der Museumsbesuch.

Diese Höhle sagt mir irgendwie nichts, ich habs aber auch nicht so mit Höhlen.

Fix allerdings ist schon, was ich esse nachm Laufen...:D...die Lignje seien auch sehr zart gewesen!
 
B

Barraquito

Guest
Heiko,

Du brauchst die Karte ja nicht übermorgen, gell?
Wir benutzen sie dieses Jahr und dann kann ich sie Dir mal zum Anschauen und Planen zuschicken.
Gut?
 
Top Bottom