Mit dem MTB nach Star Baska

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich schließe mich den Wünschen an und hoffe in 2 Wochen bricht dann der stabile Sommer aus, wenn wir ankommen :)
Respekt auch von mir für die Tour, sehr sportliche Leistung.
Nachdem ich seit 3 Wochen ein Pedelec mein Eigen nennen darf (und ich es natürlich mitnehme), wird Krk dieses Jahr radtechnisch sehr entspannt werden.
 
V

vadda

Guest
Gestern in der Tourist-Info in Punat kostenlos erhalten:

13206-86171898.jpg


Gruß,
Klaus
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Gestern in der Tourist-Info in Punat kostenlos erhalten:

13206-86171898.jpg


Gruß,
Klaus
Hallöle, wünschen euch schönen Urlaub!
Die Karten sind auch an Bushaltestellen z.B. in Njivice kostenlos zu bekommen.
In Malinska auf dem Bahnhof noch mehr Prospekte usw.

Für die daheim:
Über Touristenbüro bekommt man die Karten und noch mehr, zugeschickt!

Schöne Grüsse,Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vadda

speedy_gonzales

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2018
Beiträge
22
Punkte
13
Dobar dan :),

Hallo Peter
Toll und mutig mit dem Rad ,ohne Motor;) Richtung Mond zu fahren. Glaub von der Seite der Kirche ist schon eine Herausforderung. Wie ich schon beschrieben hatte sind uns auch Biker am Mond entgegengekommen,sie kamen jedoch von Richtung Krk oder Baska. Möglich ,daß dort ein besserer Weg ist....
Dankööö ;). Auf dem Mond beginnt ein Fahrweg, der dann unten bei der früheren Disco bei Zanac endet, habe ich gesehen. Der ist sicher einfacher zu fahren, als von Baska rauf. Ich habe die Passagen, wo ich kein gutes Gefühl hatte, geschoben. Runter konnte ich durchfahren. Aber ein bisserl MTB-Erfahrung sollte man schon haben, weil es sicher nicht ungefährlich ist, teilweise etwas ausgesetzt und mit größeren Steinen, die unter dem Vorderreifen leicht mal wegrutschen können.

Bedenken hab ich mehr von Punat nach Stara Baska mit dme Rad zu gahren. Es wird sogar manchmal mit dem Auto schwierig den Berg runter wegen der Parkerei am Straßenrand.Ob ich es wage,ich weiß noch nicht .
Gute Bremsen braucht man da bestimmt und Vorsicht ist geboten, weil manche Autofahrer ziemlich riskant fahren. Wenn ich an manches Überholmanöver denke, das ich gestern auf der Strecke nach Punat gesehen habe - oh mei.

... Wünsche euch eine tolle Zeit auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt. Essen gehen ,geht dann immer :D
Nächste Woche ist es auch für uns so weit. Bis dahin freu ich mich auf deine Urlaubsimpressionen.:)
Sind schon in der Endplanung.
Dankööö :). Ihr habt bestimmt die Woche mit dem besseren Wetter vor euch.


Danke, Heiko :).


Ich schließe mich den Wünschen an und hoffe in 2 Wochen bricht dann der stabile Sommer aus, wenn wir ankommen :)
Respekt auch von mir für die Tour, sehr sportliche Leistung.
Danke dir. Denke auch, dass das Wetter in der nächsten Woche zunehmend besser wird.


Gestern in der Tourist-Info in Punat kostenlos erhalten: ...
Danke für den Tipp, Klaus.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich schließe mich den Wünschen an und hoffe in 2 Wochen bricht dann der stabile Sommer aus, wenn wir ankommen :)
Respekt auch von mir für die Tour, sehr sportliche Leistung.
Nachdem ich seit 3 Wochen ein Pedelec mein Eigen nennen darf (und ich es natürlich mitnehme), wird Krk dieses Jahr radtechnisch sehr entspannt werden.
Werden wir uns vielleicht über den Weg radeln ? Ich glaube ich brauch noch eine Forumswimpel für‘s Rad :D
Viel Spaß auch euch in eurem wohlverdienten Urlaub und die Sonne kommt,wir bringen sie mit.
Ach ja ,wir haben noch sowieso was gemeinsam zu erledigen im Juni;)....Bilder ....
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Ute,

Vielen Dank. Du hast recht, wir sind die Jury.
Muss mal gelegentlich mit Burki Kontakt aufnehmen, wie das abläuft.
Wie lange seid ihr vor Ort? Wir sind vom 08.-26.06. in Vrnbik.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Michael :)wir sind da vom 3.-23 .6 . Auf CP.Skrila.
Ich sagte ja schon ,die Jury kommt dieses Jahr von Krk. Milan ist auch noch dabei.
Werden wir ein Treffen schaffen ?
Vielleicht kommen noch welche dazu die Lust auf ein Kennenlernen haben.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hi Ute,

An uns soll es nicht liegen, sind ja nur wenige Kilometer. Da würde sich in der Mitte Punat anbieten. Datum machen wir noch aus.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke dir Michael:)
Ich denke hierzu können wir wohl einen neuen Thread öffnen.
Ich mach mich dann mal ran...
 

speedy_gonzales

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2018
Beiträge
22
Punkte
13
Liebe MitkroatienurlauberInnen,

ich hoffe, es ist O.K., wenn ich hier weiter reinschreibe und Bilder reinstelle. Wenn nicht, bitte Bescheid geben und verschieben :). Ist ja schließlich der Thread von @Sporting 505 .

Heute war es wieder so, dass morgens alles bedeckt, regnerisch und kühl war. Tagsüber wurde es dann ebenfalls wieder besser und wir entschieden uns dafür, etwas zu Fuß zu unternehmen. Es ging auf der anderen Seite der Bucht von Baska Richtung Rt. Skuljica.





Der Weg schlängelt sich zunächst unschwierig am Steilufer entlang:





Bis es dann zunehmend steiler und felsiger wird und loses Geröll etwas mehr Aufmerksamkeit beim Gehen erfordert.


















Oben angekommen teilt sich der Weg dann in drei Möglichkeiten. Wir sind geradeaus weiter.













Rückweg:





Kennt jemand zufällig diesen Schmetterling? Kannte noch keine Blauen.






Beim Abstieg sollte man schon festes Schuhwerk anhaben und auf Trittsicherheit achten. Hier kam uns ein Mann entgegen, der Barfuß in Sandalen unterwegs war. Sowas ist mir dann nicht mehr nachvollziehbar.








Bald gibt es Abendessen und dann wollen wir nochmal an die Strandpromenade, ein bisschen bummeln :).


Herzliche Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Peter,stell deine Beiträge ruhig hier ein. So bleibt das Ganze lebendig.
Werde nach dem Urlaub erst einen neuen Thread eröffnen.Ich freu mich so über deine Bilder und sie gehören hier definitiv rein.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Peter,
Du darfst den Strang gerne nutzen, deine Bilder einzustellen :)
Spaß beiseite, Klasse Berichterstattung.

Mobil gesendet mit Tapatalk
 

speedy_gonzales

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2018
Beiträge
22
Punkte
13
Hallo Peter,
Du darfst den Strang gerne nutzen, deine Bilder einzustellen :)
Danke, Luppo. Dann mache ich doch gerne weiter ;).

Heute war der erste Tag, wo es morgens schon Sonne gab. Sind den Tag dann chillig angegangen und erst mal runter zum Strand. Das Wasser war zwar frisch, wenn man/frau mal drin war, war es aber sehr angenehm.





Nachmittags bekam ich dann doch noch Lust und holte mein Rad aus dem "Bike Room".

Zunächst ging es von Baska aus nach Draga Bascansca. Bis dahin kann man die Hauptstraße auf einfachen Fahrstraßen umgehen. Dabei kann man sich an den ausgeschilderten Bikerouten (blaue Schilder) 1 und 2 orientieren. Trotzdem ist es gut, eine Karte dabei zu haben, da die Beschilderung nicht an jedem Abzweig durchgängig vorhanden ist.





Hier scheint's vor nicht allzu langer Zeit auch mal kräftig gestürmt zu haben:









Schließlich führt der Weg wieder zurück zur Hauptstraße:









Auf dieser bin ich dann weiter bis zur alten Disco in Zanac, die zu einem Restaurant umfunktioniert wurde und augenscheinlich gerade renoviert wird:





Von dort aus zweigt rechts eine (nun) asphaltierte und beschrankte Straße ab, die, als Wander- und Bikeroute beschildert, zum Mond hochführt. Ich bin nicht ganz rauf. Nur bis zu einer Stelle, wo ich einen schönen Ausblick hatte. Bis dahin war es zwar steil, fahrtechnisch aber ohne Schwierigkeiten, da durchgehend Asphalt. Eventuell wäre es sogar besser, die Tour so herum zu fahren.



Jetzt gibt's gleich Abendbrot, anschließend evtl. nochmal runter zum Strand.

Viele Grüße :).

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy_gonzales

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2018
Beiträge
22
Punkte
13
Liebe KroatienmitliebhaberInnen :),

bei uns stand heute eine Inselrundfahrt auf dem Programm

Los ging's in Punat bei blauem Himmel und ebenso blauem Meer.





Die nächste Station war Krk, wo im Hafen weitere Passagiere zustiegen:





Dann ging's weiter zum Delphinschauen und wir bekamen auch tatsächlich einige zu sehen. Leider ist meine alte Kompaktkamera für Schnappschüsse nicht geeignet, so dass ich nur ein Foto zustande brachte, wo man am Rand eine Delphinflosse sieht:





Anschließend schipperten wir zur Insel der Schafe und Gänsegeier - Plavnik, wo ich insbesondere die Felsformationen an der Küste ...











... sowie die Gänsegeier, welche hier nisten ...








... und die Grotten ...





beeindruckend fand.



Hier legten wir eine einstündige Badepause in einer schönen Bucht (angebl. "der schönste Strand in der Gegend") ein.









Nach der Umrundung von Plavnik ging' s zur Insel der Möwen, die ihrem Namen alle Ehre macht ...





wie man unschwer erkennen konnte.





Schließlich führte die Tour wieder zurück zur Insel Krk, ...





... rechts hinten am Horizont sieht man Stara Baska, ...





... vorbei an traumhaften Buchten und Stränden ...









... die insbesondere von klugen Schafen genutzt werden :cool::














Nach einer kurzen Zwischenstation im Hafen von Krk ...





fuhren wir zurück nach Punat:





Es war ein sehr schöner Tag heute. Solch eine Inselrundfahrt - für nur 150,- Kuna pro Person, inkl. 1 Getränk, 1 Stck. Kuchen + 1 Becher Kaffee + 6 Stunden Meer, Sonne, Wind und tolle Eindrücke - kann ich nur jedem empfehlen.


lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Fantastisch!! Klasse Fotos! Ihr habt ein Glück; ich hab' noch nie Delphine sehen dürfen. Und Gänsegeier aus dieser Nähe sind auch nicht zu verachten. Außerdem sind tolle Buchten auf den Bildern zu sehen!! Einmalig!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Peter @speedy_gonzales
Das sind ja wunderbare Bilder!
Du hast geschrieben, dass die ehemalige Diskothek (oberhalb von Draga Bascanska) umgebaut wird. Ganz in der Nähe davon, vielleicht 1 oder 2 Kurven unterhalb, direkt neben der Straße gibt es auf der rechten Seite diesen Wasserfall. Man muß sich nur etwas durch das Gestrüpp durchwursteln. Wenn der Fluß (Bach) etwas Wasser führt ist er schon etwas impossant.

Der Mann auf der Anhöhe zeigt ungefähr das Größenverhältnis.

wasserfall_draga_bascanska.jpg
 

speedy_gonzales

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2018
Beiträge
22
Punkte
13
Hallo Peter @speedy_gonzales
Das sind ja wunderbare Bilder!
Du hast geschrieben, dass die ehemalige Diskothek (oberhalb von Draga Bascanska) umgebaut wird. Ganz in der Nähe davon, vielleicht 1 oder 2 Kurven unterhalb, direkt neben der Straße gibt es auf der rechten Seite diesen Wasserfall. Man muß sich nur etwas durch das Gestrüpp durchwursteln. Wenn der Fluß (Bach) etwas Wasser führt ist er schon etwas impossant.

Der Mann auf der Anhöhe zeigt ungefähr das Größenverhältnis.

wasserfall_draga_bascanska.jpg

Hallo Hannes,

danke:). Hui, das ist ja ein schöner Wasserfall! Danke für den Tipp. Schade, dass ich das nicht wusste, als ich vorbei gefahren bin.
Ist das oberhalb des Honigverkäufers? Führt dort ein Trampelpfad oder Weg hin oder muss man direkt durchs Gestrüpp?

lg Peter
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes,

danke:). Hui, das ist ja ein schöner Wasserfall! Danke für den Tipp. Schade, dass ich das nicht wusste, als ich vorbei gefahren bin.
Ist das oberhalb des Honigverkäufers? Führt dort ein Trampelpfad oder Weg hin oder muss man direkt durchs Gestrüpp?

lg Peter
Hallo Peter. Es ist von der ehemaligen Diskothek (Dort kann man Parken) ca. 200-300 m die Straße in Richtung Draga B... (bergab) Da geht ein kleiner Pfad rechts ins Gebüsch.
Man muß ein wenig runterklettern.
Siehe google streetview:

https://www.google.at/maps/@45.0201...4!1sbO_okVfPvY_WHSc6gcpsSQ!2e0!7i13312!8i6656

Du kannst mit dieser Karte auch wieder rauffahren, dann siehst wie nahe die Diskothek ist.
 
Top Bottom