Mit dem Wohnmobil nach Korcula

  • Ersteller des Themas Silvie75
  • Erstellungsdatum

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
So, habe bereits eine Antwort. Offen ist die Höhle definitiv ab 09.00 Uhr. Über die Schließzeiten ist man sich jedoch nicht sicher. Sie bewegen sich zwischen 17.00 und 19.00 Uhr.


Elke, vom Berg Hum bzw. von der Festung hat man bei Sonnenuntergang doch sicher auch einen guten Blick, oder? Kann diese auch geschlossen werden oder komme ich da immer rein?

Gibt es noch weitere Sonnenuntergangs-Tipps?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
E

ELMA

Guest
Heiko, Du musst Dir keine mächtige Festung vorstellen wie Knin o.ä.
Diese alten Mauern ( Ruinen) stammen aus österreich- ungarischer Zeit.
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/1127_insel-korcula-vela-luka-berg-hum-forteca-aus-österreichischer-zeit.64589/
Ob sie inzwischen ganz verwahrlost und/oder gesichert sind, weiß ich nicht. Vielleicht.
Aber der Aussichtsplatz ist außerhalb der Ruine, da wird nichts abgeschlossen.
http://tzvelaluka.hr/de/hum-1
Nach Westen hin ist der Blick frei - bis Vis, Biševo. Es gibt Leute die behaupten, sie hätten schon Palagruža und auch die italienische Küste gesehen.
Blick auf den Sonnenuntergang ist garantiert ( so denn schönes Wetter ist)

Nach Norden geht der Blick auf Vela Luka, dann hinüber nach Hvar und bis zum Biokovogebirge.
Den Ausblick nach Osten über die Ebene von Blato (Blatsko polje) hat m.w. in seinem Aprilwettbewerbsbild gezeigt.
Im Hintergrund der Sv Ilija auf Peljesac
http://www.kroatien-netz.de/data/media/749/67_Hum_Blick_auf_Korcula.jpg

Es gibt sicher viele nach Westen ausgerichtete Küstenabschnitte am Ende der Insel Korcula, wo Ihr den Sonnenuntergang sehen könnt, aber am besten vom Hum oder auch von der Vela Spila ( Natürlich auch von Petars privater "Terrazza"auf dem Sanitärgebäude von Camp Mindel - Rundumblick von ca 270 Grad)
s. #8
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/meine-lieblingsplätze-in-kroatien.82617/

Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Silvie75

Guest
@ELMA

Hallo Elke, eine Frage beschäftigt mich noch: Man kann doch sicher auch ein Paddelboot in VL mieten. Ist dir da eine bestimmte Station bekannt? Ein Motorboot kann, glaube ich, nur mit Bootsführerschein gemietet werden, oder gibt es auch kleinere bzw. Elektroboote ohne Führerschein zu mieten?
Jetzt sind wir doch schon langsam aufgeregt, in gut 2 Wochen geht es los und so langsam fange ich an die ersten Dinge zu richten...

Liebe Grüße Silvie
 
E

ELMA

Guest
Hallo Sylvie!
Es ist richtig - für Motorboote braucht es einen Führerschein.
Elektroboote habe ich in VL noch nicht gesehen.
Kajaks auch nicht.
Eher Ruderboote.
Aber jedes Jahr gibt es Neues. Immer wieder hat jemand eine neue Geschäftsidee, vielleicht findet Ihr dennoch so etwas ( Aber Vorsicht, wenn Ihr die Bucht verlassen wollt! Sehr schnell ändern sich Windverhältnisse und dann ist auf dem offenen Meer mit den Strömungen nicht zu spaßen. Ich weiß wovon ich schreibe , wir hatten einige Jahre ein kleines Motorboot und haben erlebt, wie sich innerhalb kurzer Zeit die Windrichtung ändert - morgens fast Windstille, ab Mittag kräftiger Maestral)

Tipp: Fragt doch mal im Reisebüro mediterano ( unweit der Schule, die unübersehbar am Hafen steht)

Oder entscheidet Euch für einen Roller- die Vermietung ist auch am Hafen.
Mit dem Wohnmobil seid Ihr ja doch nicht so flexibel.

In 2 Wochen geht es los??? Viel Spaß ,gute Fahrt!! Wie sieht Euer Wohnmobil aus?
Wir starten am 27.5. einfach Richtung Süden
Unsere Reiseroute ist noch völlig offen.
Aber irgendwann sind wir sicher in Kroatien. Vielleicht begegnen wir uns.
Silbergrauer Kastenwagen mit grauem Motorroller hinten auf dem Lastenträger, das sind wir.

Ich bin gespannt, was Du erzählen wirst, wenn Ihr zurück seid!

Liebe Grüße,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75
S

Silvie75

Guest
Danke Elke für die schnelle Antwort. Wir bewegen uns gern auf dem Wasser, aber mit Strömung und Wind habe ich schon gerechnet, das ist auf dem Meer doch anders als in Binnengewässern. Daran, einen Roller zu mieten, habe ich auch schon gedacht, damit kommt man doch schneller und sicherer z.B. nach Pupnatska Luka zum Strand oder die anderen kleinen Orte.
Den Tipp mit dem Reisebüro werden wir beherzigen, Deutsch/Englisch ist hoffentlich kein Problem.

Wie unser Womo aussieht kann ich noch gar nicht sagen, wie schon mal erwähnt, wir mieten eins von MC Rent, Das wäre ja witzig, wenn wir uns über den Weg laufen würden ;)

Wie auch immer, danke für die guten Wünsche. Auch euch eine gute Reise, wohin der Wind euch auch weht....

Auf jeden Fall werde ich mich melden und berichten, spätestens nach der Reise. Ich bin gespannt....


Gruß Slvie
 
E

ELMA

Guest
Silvie,
ich habe ein Bild eingestellt von der Fährenanlegestelle in Domince ( Korcula)
Dort findest Du auch Links zu den Fahrplänen und Preisen.
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2195-wo-ist-diese-fährenanlegestelle.82712/

Die Auffahrt auf die Fähren ist inzwischen auch für Wohnmobile mit längerem Überhang und auch für tiefer gelegte PKWs meist kein Problem mehr.
Das war früher anders. Da hat mancher den Auspuff o.ä. "verloren"- Wohnmobile mit langem Überhang sind oft am Heck aufgesessen.

Jetzt ist die Auffahrt meist recht flach und lang.
So wie hier in Orebic.

12987-ab03ec5c.jpg


Das ist in Domince- es gibt viel Platz .

12988-39118a7d.jpg


Während der ca 20 minütigen Überfahrt kann man auf das obere Deck gehen und die Landschaft genießen.

12989-568819d8.jpg


Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Silvie75

Guest
Hallo liebe Fori - Gemeinde,

Seit Freitag sind wir nun unterwegs mit dem Womo von Frankfurt und ich möchte euch ein paar von unseren bisherigen Highlights zeigen.

Am Samstag, 26.5. haben wir Passau besucht.

20180526_141909.jpg

IMG_0049.JPG

Unsere Fahrt ging immer an der Donau entlang.... Richtung Wien.... Zwischenstopp: Schlögener Schleife

20180527_115435 (1).jpg

Am Montag, 28.5. dann eine kurze Stippvisite in Wien...

IMG_0074.JPG

20180528_120030.jpg



Unser Weg führte uns dann über Ungarn nach Kroatien zu den Plitvicer Seen....

Davon existieren ja vermutlich schon Tausende von Fotos hier im Forum, aber wir waren von diesen Naturschönheiten so fasziniert, dass ich einfach noch ein paar Bilder einfügen muss, übrigens alles bei traumhaftem Wetter

Wir sind jetzt in Omis, das Internet ist sehr langsam, daher....

Fortsetzung folgt...


Viele Grüße von der schon voll begeisterten
Silvie
 

Anhänge

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Silvie, das hört sich alles schön an. Tolle Bilder!
Weiterhin viel Spass und Erholung! Ganz liebe Grüsse,Julia
 
B

Barraquito

Guest
Bei Euch ist der Weg das Ziel, das ist auch schön.

Wir sind über-Nacht-Fahrer, was sich bisher stets bewährt hat - aber so ein Herantasten ans Reiseziel hat schon auch was!

Schöne Bilder!
 
S

Silvie75

Guest
Danke euch für die positiven Antworten.

Wie schon gestern erwähnt, die Plitwicer Seen. Was war ich von den Farben des Wassers beeindruckt.... einfach fantastisch!!! 20180530_122737.jpg

20180530_130715.jpg

Durch den wertvollen Tipp von Vadda (sagt unser Sohn zu seinem Vater auch), zur Rush Hour die Panoramawege zu nutzen, ersparten wir uns viel Gedränge. Denn gefühlt war der ganze Park voll mit Asiaten. Durchrasen, klick hier klick da, anstatt diese wunderbare Schönheit und Ruhe zu genießen.

Morgen geht's weiter nach Makarska.
Hab noch keinen Cp dort gefunden. Wer kennt einen?

Liebe Grüße Silvie
 
S

Silvie75

Guest
Guten Tag zusammen,
gestern haben wir Omis erkundet, dem Rat von Heiko fast entsprechend.
Wir stehen auf dem Cp Galeb, großer Platz mit vielen Mobilheimen, aber nahe der Altstadt. Mir persönlich gefallen so große Plätze nicht so gut, für 2 Nächte ist es aber ok.
Morgens ging es erst einmal zum Joggen bis zum Leuchtturm und zurück, man muss ja was für die Fitness tun ;)

20180601_084031.jpg

Vormittags machten wir uns dann auf den Weg in die Altstadt, Omis ist ja nicht besonders groß, also rauf auf die Peovo Mirabela bei schon ganz ordentlichen Temperaturen.
20180601_114835.jpg
Von dort oben hat man eine schöne Aussicht über den Ort und die Mündung der Cetina20180601_115603.jpg
Die Kirche von Omis

20180601_123448.jpg
Mit der kleinen Schwester der Domorgel von Passau.
Gestärkt haben wir uns kurz bei einer Pizza, die sehr lecker war und eine sehr freundliche Bedienung
20180601_131300.jpg

Am Nachmittag haben wir noch eine Bootstour auf der Cetina gemacht

20180601_145521.jpg
20180601_150908.jpg
20180601_142830.jpg

Zum Schluss gab es dann unser erstes Bad in der Adria.
War ein schöner Tag
 

Anhänge

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn's Euch ein bissel gefallen hat, freut mich das.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75
S

Silvie75

Guest
Guten Morgen aus Makarska

Haben einen sehr schön gelegenen Cp im westlichen Teil von Makarska gefunden Camp Riviera, der existiert erst 2 Jahre. Alles ist neu und sehr gepflegt, unheimlich ruhig und bisher kaum belegt. Das mag allerdings auch am Preis von ca. 35€/Nacht liegen, nicht grad günstig.
Der Kamp Jura ist geschlossen, warum weiß ich nicht.
Die Betreiber haben auch auf unsere Anfrage gleich für gestern Abend noch einen Tisch im Panorama Restaurant reserviert, wir wurden kostenlos abgeholt und auch zurückgebracht

20180602_194211.jpg
20180602_195838.jpg

Super Essen und tolle Atmosphäre, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
Danke an Tante Liese :finger:
 
B

Barraquito

Guest
Euch geht es gut, das liest man und das spürt man, schön!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Silvie:hallo:
Ihr seht ja jetzt schon richtig erholt aus. Wünsche euch noch viele schöne Tage :cool::rolleyes:

Grüssle, Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75
S

Silvie75

Guest
Danke euch allen, ja uns geht es richtig gut und ich hab mich so verliebt in diese Gegend.....
Schon allein die Fahrt hierher auf der Magistrale ist ein Erlebnis
Das war definitiv nicht das letzte Mal
:eagerness::hallo:
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Silvie schön zu hören das es euch gefällt. Die Magistrale zu fahren ist schon ein Erlebnis. Die Markarska Riviera ist wohl immer weniger besucht. Dagegen ist es auf Krk gefühlt um so voller. Obwohl auf Cp. Skrila sich die Parzellen auch etwas lichten . Somit genießen auch wir zur Zeit fast uneingeschränkten Blick auf das Meer. Genießt auch ihr eure gemeinsame Zeit.image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom