Pelješac : Beginn einer traurigen Touristiksaison?

E

ELMA

Guest
Wie oft sind wir die Straße 414 schon gefahren, wenn wir von Ston über den Pelješac bis nach Orebić zur Fähre nach Korčula wollten!!

Wenn man nach Janjina über den kleinen Pass fuhr, ergab sich bei Trstenik dieser wunderbare Ausblick nach Südwesten.

Das war 2010

02__pelejesac_051_680.jpg


Das sind Bilder von 2011

03_trstenik_2011_026.jpg


04_trstenik_2011_027.jpg


05_trstenik_2011_028.jpg


Und das war Anblick , der sich uns im März 2016, bot.

06_800_trstenik_waldbrand_050.jpg


Wir wussten von den schlimmen Waldbränden im heißen Sommer 2015 überall in Kroatien , so auch hier Ende Juli 2015 auf der Halbinsel Pelješac.

Angefacht durch starken Wind breitete sich das Feuer vom Ortsrand von Trstenik den Berg hinauf aus- genährt durch die vielen alten, hochstämmigen Pinien.

Das Feuer war nicht aufzuhalten.

07_800b__trstenik.jpg


Eine Katastrophe - der hübsche Hafenort Trstenik musste evakuiert werden.

Tausende Weinreben verbrannten.

Wir hatten uns den Anblick nicht so traurig vorgestellt.

11_800trstenik_waldbrand_031.jpg



09_800trstenik_waldbrand_027.jpg



Das Feuer übersprang die Straße und "kroch" die steilen Berghänge hinauf.

12_800_trstenik_waldbrand_041.jpg


13_800_trstenik_waldbrand_036.jpg


14_800_trstenik_waldbrand_019.jpg



Wie sorgenvoll wohl die Bewohner von Pijavičino auf die Bergkuppe geschaut haben, als das Feuer sich immer weiter hochfraß und ganz dicht an das Dorf herankam.

15_pj_2016_018.jpg


16_pj_2016__015.jpg



Es musste 2016 und 2017 viel aufgeräumt werden.
Stromleitungen mussten instand gesetzt , die Straße repariert werden.

Die größte Herausforderung ist es jedoch, die steilen Hänge so schnell wie möglich zu befestigen. Heftige Regenfälle können sehr schnell die Erde wegschwemmen und übrig bleibt der kahle Fels, so wie es ihn an anderen Stellen von Kroatien bereits gibt, an denen vor Jahrhunderten von den Venezianern rücksichtslos abgeholzt wurde ( s. die Karstlandschaft in der Kvarner Region)


Inzwischen sind fast 3 Jahre vergangen.

Wie es wohl jetzt dort aussieht?

Wie lange dauert es, bis sich so eine Landschaft "erholt " hat?
Bis wieder ein Kiefernwald gewachsen ist, werden nicht Jahre, Jahrzehnte vergehen.

Vielleicht werden wir es im Sommer sehn.
Dann werde ich berichten.

Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Elke,ich kann dich beruhigen,es grünt wieder.
So sah es letztes Jahr am 26.5 aus.

37E185C0-5E9A-443E-B734-D7F437E83379.jpeg

Ich wusste da nicht ,daß es dort gebrannt hatte und hätte es auch nicht erahnt.

7458F585-A495-44AD-8ABB-D17E32B3FA32.jpeg

Leider sind die Fotos aus dem Auto während der Fahrt entstanden.Man kann aber schon erkennen,daß die Vegetation sich dort wieder erholt.

7465A743-0FE7-4251-A167-BF34CAFF89AB.jpeg

Dieses Jahr dürfte es wohl noch mehr grün sein.

AE8AA4E2-0883-4E83-A398-258350B9360B.jpeg

F21DBED2-0C15-4413-9372-0233D7B6D5B5.jpeg
 

Anhänge

E

ELMA

Guest
Erstaunlich, Ute ,
und erfreulich!
Danke!
Haben sie alle diese verkohlten Stämme schon weggeräumt?

Liebe Grüße,
Elke
 
H

Harry58

Guest
Hallo Elke,
sowas ist dramatisch und schlimm für die direkt Betroffenen.
Aber die Natur erholt sich sehr schnell, so ein Brand wirkt wie eine "Düngung".

Gruß
Harry
 
E

ELMA

Guest
Du magst Recht haben, Harry.
Aber so ein Feuer kann existenzbedohend sein.
Wir haben es im März in unserem Lieblings-Campingplatz an der Krka gesehen, wo wir seit Jahren regelmäßig eine Zwischenübernachtung einlegen.

Dort brach im September 2017 in wenigen Kilometern Entfernung in der Macchia ein Brand aus. Zunächst wurde er auf dem CP nicht bemerkt. Dann aber ging es schnell. Man kann sich nicht vorstellen, wie schnell der Wind das Feuer vor sich hertreibt. Die trockene Macchia brennt wie Zunder, die trockenen Kiefern explodieren regelrecht und die Flammen schlagen 10 bis 15 Meter hoch.
Die Feuerwehr kann da wenig machen, es geht so schnell.

Es gelang jedoch zum Glück, das Feuer direkt vor dem CP zu stoppen, hundert Meter daneben raste das Feuer weiter.
Nicht vorstellbar, wenn der Campingplatz betroffen wäre.
Jahrzehntelange Arbeit einer fleißigen Familie wäre in Minuten zerstört, die Existenz, der Lebensmittelpunkt kaputt...

Die Ursache des Feuers konnte nicht ermittelt werden.

Gruß,
Elke
 
H

Harry58

Guest
Klar Elke.
Deshalb schrieb ich ja: dramatisch und schlimm für die direkt Betroffenen.

Gruß
Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Für die Natur ist ein solcher Brand nicht besonders dramatisch. Des Einen Nachteil ist des Anderen Vorteil. Kleine Pflanzen und Triebe, die sonst nur wenig Licht abbekommen, können nun wachsen und ersetzen die Bäume. Es gibt sogar Baumarten, deren Samen die Hitze nutzen und nur dann sprießen können. Bis dort wieder ein Wald ist, dauert natürlich etwas.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
E

ELMA

Guest
Des Einen Nachteil ist des Anderen Vorteil
Wenn Du schon "Vorteil" ansprichst.
Wessen Vorteil? ( Ich denke jetzt nicht nur an die Regeneration der Natur)
Auch in HR ( nicht nur dort ) gibt es Waldbrände, die von Menschen absichtlich gelegt wurden - aber nicht, um den Naturkreislauf anzuregen.
Nur dumm, wenn ein solcher in der Nähe von Siedlungen außer Kontrolle gerät und andere Menschen in große Gefahr bringt.
Ich habe es in #1 nicht erwähnt, weil es Gerüchte sind, die ich von Einheimischen gehört habe.
Ich werde bestimmt ( hoffentlich ) noch öfter diese Strecke fahren und werde beobachten was dort alles gemacht/entstehen wird.

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nein, ich sprach nur von der Regeneration der Natur. Pflanzen und Sträucher kommen nun zum Vorschein, die bis dato nicht zum Zuge kamen.

Natürlich ist man als Mensch etwas traurig, so etwas zu sehen und nicht die schöne Natur, die man sich erhofft hat, aber für die Natur ist es nicht besonders nachteilig.

Über die Menschen und persönlichen Schicksale rede ich nicht. Das ist sehr traurig und eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom