Fahrräder mitnehmen ????

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
So.
Wollen wir den Thread mal aktualisieren und hoch holen.
Zeit ist vergangen und wir haben viel gesehen bis jetzt. Hat sich auch einiges geändert.
2014 haben wir die Räder daheim gelassen, weil unsere mitfahrenden Freunde nicht so gut auf dem Rad unterwegs. Sie zu mindestens.
Nun steht Sardinien an und da lassen wir sie auch zu Hause.
Aktuell beschäftigt mich die Mitnahme der Räder für die Insel Krk.
Von welchen CP aus lässt es sich halbwegs an der Küste oder auf Radwegen zu Städtchen radeln zum bummeln etc.
LG andreas
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Es gibt einen separaten Radweg entlang der Hauptstraße 102 von Malinska bis nach Punat, ansonsten schaut es mau aus, zumindest für diejenigen, die nicht mit Mountainbike und Muskelpaketen an den Beinen ausgestattet sind.
An der Küste kann man natürlich immer ein Stückchen in den Orten fahren.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Radkarten sind an der Info oder auch an der Bushaltestelle Njivice zu bekommen, dann muss es auf Krk einige Radwege geben.
Man kann sich die Karte auch von der Touristeninformation Krk schicken lassen oder herunter laden. Hier ein Link dazu!
http://www.krk.hr/de/angebot/Aktiven_Urlaub/radfahrwege
Grüssle, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom51511

neues Mitglied
Registriert seit
10. März 2018
Beiträge
18
Punkte
13
Alter
52
Njivice-Malinska-Punat. An der Promende teilweise entlang fahren. Herrlich!!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Julia,
Wir in der Werbung beschrieben, werden Wanderwege als Radwege ausgegeben.
Diese Schotterstrecken sind natürlich zahlreich.
Ich bin aber mit einem Straßentourer unterwegs, ich brauche daher einen befestigten Untergrund, am besten Teer.
Da sind die Möglichkeiten auf Krk recht begrenzt, im Vergleich zu Istrien z.B., wo ich theoretisch das ganze Hinterland auf Straßen abfahren könnte.
Gut, das kann ich auf Krk auch, aber die Berge, speziell im Süden der Insel sind nicht ganz ohne. Am besten ist der Norden der Insel zu befahren.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Als wir zum Mond in Baska gewandert sind kamen uns auch Radfahrer entgegen.Weiß allerdings nicht welchen Weg die rauf genommen haben. Allerdings auch mit MTB. Das ist schon eine Herausforderung. Dort oben gibt es nämlich nur Geröll.
BCB545B6-9F90-48F7-A344-64A84C7F2EA0.jpeg
Um die Gegend von Stara Baska zu erkunden sind wir mit unseren E- MTB gut bedient. Weiß jetzt noch nicht ob ich die Straße von Punat bis Stara Baska runter fahre ,wird sich im Sommer zeigen. Wir werden die Fahrräder auch nutzen um andere Inseln zu erkunden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Letztes Jahr wanderten wir von Njivice nach Malinska und sahen auch Radfahrer. Die quälten sich aber anfangs durch den Wald mit Hindernissen, dann kurzer Teerweg und wieder Schotter! Weiss allerdings nicht, ob es da eine Alternative gibt.Wir sahen nur diesen geschilderten Radweg.
SG, Julia
IMG-20170820-WA0021.jpg
 

Tom51511

neues Mitglied
Registriert seit
10. März 2018
Beiträge
18
Punkte
13
Alter
52
Aternative wäre die direkte Hauptstraße.
Nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Tom,

Zumindest die Hauptstraße 102 ist, je nach Saison, recht gut befahren. Das ist dann wirklich kein Genuss als Radfahrer.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Vielen Dank für die Infos.
wir sind ja eher die Hobby - City E-bike Fahrer. Und wenn ich/wir wissen das es halt wenig oder nix gut zu fahren ist, dann kann ich sie ja daheim lassen ;)
Entscheidend wird dann im Herbst die Frage - bekommen wir 3 wochen Urlaub am Stück oder nur 2. Da wird dann auch entschieden wo es hingeht.
LG andreas

P.S. diesen September fahren wir ja nach sardinien.:rolleyes:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Naja, Du kannst schon radfahren, irgendwie und irgendwo.
Aber ganz ehrlich, richtig tolle Strecken gibt es nicht, verglichen mit z.B. Istrien. Gerade mit dem City-Biker willst Du wahrscheinlich nicht Feldwege und Steinpisten befahren.
Ich lasse die Räder diesmal auch daheim.
Wir sind in Vrbnik, vor Ort kann man überhaupt nicht fahren und dann jedesmal den Berg hoch, um aus dem Dorf rauszukommen? Ich bin im Urlaub und nicht auf der Tour de France :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Viel Spaß im hübschen Vrbnik, Michael. Der Ort war mir immer ganz besonders lieb!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Danke Heiko. Ich kenne Deine Berichte aus Vrbnik. Bisher war es mir nur von Tagesausflügen oder Strandbesuchen bekannt.
Aber es hat immer einen besonderen Eindruck auf mich hinterlassen.
Ich sehe mich schon zu den Deutschlandspielen draussen im "Namori" sitzen und mein Blick schweift zwischen Fernseher und Hafen hin und her :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Bei der letzten WM waren wir auch dort. Das weißt Du wahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo,
wie sieht es eigentlich auf Istrien dann mit dem radfahren am Meer entlang aus. Kennen Polari und da war es sehr angenehm nach Rovinij zu fahren. Von Bi-Village nach Pula dann wieder lebensgefährlich.
Von Valkanella aus ging es etwas aber eben auch nicht richtig.
Da wir 2019 definitiv Nivijce anfahren bleibt der zweite Urlaub dann eventuell Istrien. Alternativ dann das 2. Mal Krk.
LG andreas

P.S. im Moment haben wir ja hier in Sachsen schöneres Wetter und Höhere Temperaturen wie Kroatien. Uns fehlt halt nur das Meer. :happy:
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
So.
Um das Thema zu aktualisieren. E-Bike mitnehmen ist immer noch angesagt. Wir wollen ja nach Njivice.
Kann man von dort z.B. in die näherliegenden Städtchen zum bummeln radeln. Direkt am CP das Örtchen geht ja zu fuß.
Nach der umplanung wurde es ja für 2019 auch nix und so wird es mit Freunden wieder Sardinien. Auch schön.
Also September 2020 dann - stellplatz sondierung läuft schon. Aber eben die Frage - Räder mit ja oder Nein. Da wir sicherlich fast 3 Wochen bleiben wollen muß ich mich beschäftigen. Meiner Frau reicht ihr E-Book reader . Das ist mir zu langweilig - nur lesen. Große Besichtigungstouren dann mit Auto halt ( Rijeka - Krk Stadt ).
LG andreas
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bis Herbst 2020 hast Du ja noch etwas Zeit für die endgültige Entscheidung.
Krk ist halt relativ bergig und hat mit Ausnahme eines separaten Radwegs entlang der Hauptstraße 102 wenig befestigte Radwege. Diese Strecke verläuft im Inselinneren und bietet wenig Abwechlung/Aussicht.
Im Norden kann man sicher von Ortschaft zu Ortschaft fahren, meistens entweder über die Fusswege oder über die Verbindungsstraßen. Der Rest der Insel geht eigentlich nur über die Autostraßen. Anders schaut es mit dem Mountainbike aus, da gibt es natürlich unzählige Schotterpisten abseits der Straßen.
Für meinen bevorzugten Fahrstil (normales Tourenpedelec) ist Krk definitiv suboptimal.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Michael,jetzt aber. ;)Du bist doch in Vrbnik flott den Berg rauf und das nach ein paar Weinchen:supercool: Lief doch alles super.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom