Forumsküche

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Französischer Salat - Francuska Salata


Obwohl kein kroatisches Gericht, steht der französische Salat in den meisten Haushalten in Kroatien in der festliche Jahreszeit auf dem Tisch, besonders am Neujahrstag.

Bekannt als Olivier oder russischer Salat, ist es ein traditionelles Salatgericht in der russischen Küche und wird besonders während der Silvesterfeier serviert.

Zutaten:
250 gr Karottenwürfel
250 gr Erbsen
250 gr Essiggurken
250 gr Kartoffeln
250 gr Mayonaise
oder Jogurt150 gr
mit Quark 100 gr
2 Eier,
Salz,Pfeffer 40 gr Senf


047cff1996588f4215a6f0cd4689d22d-hero.jpg

Was ist jetzt,Russische oder Französischer Salat?
Nach Zutaten ist das die Französische Salat,in die Russische Salat kommt noch Käse und Schinken (in der ursprünglichen Variante weißes Hühnerfleisch, in Delux Variante kommt Fasan Fleisch)
 
W

Wuppi1009

Guest
Heute gab es einen Brathahn " PILE " aus der Forumsküche, vom Markt in Garching.

IMG_0393 Pille Brathahn 1.JPG
gut gewürzt im PEKA Topf dann im Backofen hergerichtet.

IMG_0394 Brathahn  2.JPG
so sah er dann aus und war lecker.​
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Bayrischer Schweinebraten mit dunkler Soße
klausp9faca.gif




Wer lange in Kroatien verbracht hat bekommt nach einiger Zeit, trotz bester Beköstigung kulinarische Alpträume.
Bei mir war es dunkles Brot und ein vernünftiger Schweinebraten.
Heute eine ausführliche Anleitung:

Wie macht man einen saftigen Schweinebraten mit viel dunkler, leckerer Soße? Schritt-für-Schritt in diesem Video.
Beim Schweinebraten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Er ist das perfekte Essen für Viele, z.B. wenn man Besuch bekommt, denn sobald er im Ofen ist, hat man genug Zeit die Küche sauber zu machen, den Tisch zu decken und sich 2 Stunden ins Bad zu begeben ;-). Der 2,3 kg Schweinenacken ergibt ca 8-10 Scheiben. Man kann auch 2 Schweinebraten gleichzeit zubereiten, dann einfach die Zutaten verdoppeln und die 2 Fleischstücke in eine große Auflaufform oder einen großen Bräter quetschen. Wenn das Fleisch dann sehr eng aneinander liegt, die Garzeit um ca. 45 Minuten erhöhen. Zutaten: - 1 Schweinenacken, ca. 2,3 kg, 2 EL mittelscharfer Senf, je 1 gehäufter TL Salz und frisch gemahlener Pfeffer - 1 Packung "Suppengrün"(=Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilie), 3 mittelgroße Zwiebeln, 1 gehäufter EL Tomatenmark, 1 Zehe Knoblauch, 2-4 EL Butterschmalz, 300 ml Bier (original bayrisch wäre "Helles", (deutschlandweit wäre das z.B. das Bier von Oettinger, andere Marken habe ich bisher nur im Süden gesehen). Kein "Pils", kein "Weissbier/Weizen“), 400 ml heiße (Rinder-)Brühe, 300 ml heißes Wasser Ablaufplan (z.B. Sonntags um ca. 13:15 Uhr wird serviert)

Schritt 1: zw. 6:00 und 7:00 Uhr Der frische oder bereits aufgetaute Braten sollte, bevor er ins Rohr kommt, aus dem Kühlschrank genommen werden, damit er nicht zu kühl ist

Schritt 2: 8:20 Uhr - Gemüse und Zwiebeln klein schneiden, Knoblauchzehe schälen - Brühe mit kochendem Wasser nach Packungsanweisung zubereiten, aber mit der 1,5-fachen Menge an Brühpulver-/würfel - Tomatenmark bereitlegen - Fleisch mit Senf, Salz und Peffer einreiben - Großen Topf oder große Pfanne (ohne Antihaft-Beschichtung!) auf höchster Stufe erhitzen und Butterschmalz dazugeben - Bierflasche öffnen - Salz und Pfeffer bereitstellen

Schritt 3: ca. 8:30 Uhr - Ofenrost in die richtige Position schieben, Vorheizen bei Ober-/Unterhitze auf 180 Grad Celcius - Fleisch scharf von allen Seiten anbraten. Fleisch beseite legen. - Zwiebeln und Gemüse anbraten, bevor der Bratensatz am Boden des Topfs zu dunkel wird mit Bier oder Brühe ablöschen. Bratensatz lösen und köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist - Sobald es wieder zischt und bruzelt das Gemüse wieder anrösten lassen bis sich ein schöner Bratensatz gebildet hat und dann wieder ablösen. Diesen Vorgang noch 3 mal wiederholen. - Zum Schluss die restliche Brühe und das heiße Wasser in den Topf geben, alles gut Umrühren, Bratensatz abkratzen und alles in die Auflaufform oder den Bräter geben. Das Gemüse sollte in Flüssigkeit schwimmen, falls du beim Anbraten schon zuviel Flüssigkeit hast verdampfen lassen, dann gib einfach noch etwas heißes Wasser oder leicht gewürzte Brühe dazu. Das schadet der Soße nicht.

Schritt 4: ca. 9:00Uhr - Fleisch auf das Gemüse legen, dann in den vorgeheizten Ofen schieben, Ofen runterschalten auf 140 Grad Celcius

Schritt 5: ca. 12:45 Uhr - Großen Topf für Knödel oder Nudeln mit gesalzenem Wasser aufsetzen, weiteren Topf und Sieb bereit stellen - Form aus dem Ofen holen, Fleisch wieder in den Ofen geben bei 80 Grad Celcius zum Warmhalten. - Gemüse und Soße durch das Sieb in den Topf schütten, rütteln bis die Soße komplett durchgelaufen ist. Dann noch das Gemüse leicht andrücken für das letzte bisschen Soße. Bei einem feinen Sieb dieses von unten abkratzen und die kleinen Gemüsepartikel mit in die Soße geben. - Soße kurz probieren, wenn sie nicht sehr salzig schmeckt, kann sie noch weiter einreduziert werden, indem die Soße ohne Deckel stark köchelt.

Schritt 6: ca.12:50 Uhr - ggf. vorbereitete Knödel ins kochende Wasser geben

Schritt 7: ca. 13:10 Uhr - heiße Soße abschmecken, Knödel aus dem Topf holen, Braten aus dem Ofen holen, vorsichtig aufschneiden

 
P

perovuk

Guest
Kroatische-Kochbar mit Klaus
klausp9faca.gif


Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen Tipps, Rezepte und Gerichte vorstellen
die mir bei meinen 13 jährigen Aufenthalt in Kroatien besonders geschmeckt haben.
Die Küche des Landes ist so vielseitig wie sie der normale Tourist nicht kennt.
Bayrischer Schweinebraten mit dunkler Soße

Sorry Klaus
Aber das waren deine Ansprüche dieses Threads, wollen wir nicht dabei bleiben?:wink:
dann lese ich gerne interessiert weiter
:vielposten:
btw. Brathähnchen = Pile
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
dann lese ich gerne interessiert weiter
btw. Brathähnchen = Pile


Lieber Peter,

ich merke schon seit einiger Zeit,du hast einige Probleme mit diesem Strang.
So kurz vor Weihnachten bin ich nicht an Streitigkeiten interessiert,ob Hähnchen auf kroatisch nun Pile heißt oder nicht,
ob lippischer Pickart in diesem Strang nun gehört oder nicht,warum bayrischer Schweinebraten aufgenommen wurde habe ich Eingangs beschrieben, also eigentlich ist es mir egal ob du weiter liest.
Du als Spezialist und Besserwisser kannst aber auch gerne den Thread übernehmen,ich werde ab sofort meine positive Einstellung dir gegenüber
neu überdenken.
Ich für meinen Teil werde erstmal nicht diese Sache fortführen um Ruhe einkehren zulassen und abwarten wie du dich entscheidest.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
ist das wichtig: ob es Brathähnchen oder Pile genannt wird ?
ob es Bayrischer Schweinebraten mit dunkler Soße
oder Hier alles über den lippischen PICKART.

Steigern kann man das noch, in dem die Gerichte nur in Kroatien oder Deutschland gekocht werden dürfen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen:

Lieber Klaus mach weiter, mir gefällt das sehr, ich lese das gerne.

Paul

kochen .jpg

dann bekommt der Pero eben nichts zu essen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuppi1009

Guest
Lieber Klaus,
bitte mach weiter mit Deinen Berichten es hat Spass gemacht und das nicht nur mir,
ich glaube auch vielen stille Leser,
leider gibt es doch einige Meckerer auch in der Adventszeit.
Brigitte u. Manfred

( Ich sollte vielleicht keine Fotos mehr hier reinsetzen. )
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Sargox 18 -Pile- sagt man zu einem Hähnchen.

nur die Hähnchen hören nicht auf -Pile-

Jadran smilie-gross_316.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest
ich merke schon seit einiger Zeit,du hast einige Probleme mit diesem Strang.
So kurz vor Weihnachten bin ich nicht an Streitigkeiten interessiert,ob Hähnchen auf kroatisch nun Pile heißt oder nicht,
Lieber Klaus
Meine Probleme mit diesem Strang beziehen sich auf die Authentizität, sowohl der Videos als auch teilweise der Rezepte, ob Hähnchen oder Pile ist mir wurscht,
wenn ich aber dann "Pille" lese sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn diese Schreibweise welche es in Kroatien so gar nicht gibt, dann noch mehrfach wiederholt wird, erst recht.

Zitat @Klaus : "Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen Tipps, Rezepte und Gerichte vorstellen
die mir bei meinen 13 jährigen Aufenthalt in Kroatien besonders geschmeckt haben.
Die Küche des Landes ist so vielseitig wie sie der normale Tourist nicht kennt."

Genau das war meine Erwartung und hat überhaupt nichts mit Streitlust zu tun, es handelt sich hierbei lediglich um Kritik und diese sollte in einem Forum auch in der Weihnachtszeit erlaubt sein.
Hör auf deine "Fans" und mach weiter, ich werde auch weiterhin kritisch mitlesen, aber nie mehr etwas in einem deiner Threads kritisieren, auch nicht außerhalb der "Weihnachtszeit"
Ich wünsche dir und allen anderen hier eine friedvolle Adventszeit und frohes Fest:tannenbaum::santa:
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Pero,

danke das du zum Kaffee Kreide statt Kuchen gegessen hast. Vielen Dank für die Wünsche zum Weihnachtsfest,
natürlich gelten sie auch für deine Lebensgefährtin.
Bevor du nochmals solche Smileys
vielposten.gif
mir gegenüber setzt ,bedenke bitte wer hier der Vielschreiber ist.

Klaus Mitglied seit 8,2 2004,Beiträge 2125 / Perovuk Mitglied seit 7.12.2008 Beiträge 8564
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
hey Klaus,

mit Freude lese ich, die kleine Unstimmigkeit hat sich gelöst.

jetzt siehst du, nach deinen Worten, wie gefährlich das Forum sein kann.

ich hoffe, alles gute für dich.

Paul
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Punjena pljeskavica i gurmanski krumpier
klausp9faca.gif

Gefüllte Frikadelle und Gourmetkartoffel


Heute mal ein Video von Radio Banovina


Dobar Tek

Ein deutsches Rezept:
1 kg
Hackfleisch gemischt
2 Stk.
Eier Freiland
2 TL
Semmelbrösel
150 ml
Gemüsebrühe
1 EL
Paprikapulver scharf

Salz

Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Stk.
Knoblauchzehen gehackt
1 gross
Zwiebel gehackt
200 gr.
Schafskäse


1
Das Hackfleisch mit den Zutaten gut vermischen und 20-30 min. ruhen lassen.
2
Danach ca. 200 gr. schwere Steak formen, zwischen 2 Frischhaltefolien legen, und mit der Hand flach drücken.
3
Auf eine Seite den in Scheiben geschnittenen Schafskäse legen und zusammenklappen. Nun das Ganze noch etwas in Form bringen.. und ab damit auf den leicht eingeölten Grillrost legen..
4
Von jeder Seite ca. 10 min. grillen und mit Ajvar und gehackten Zwiebeln servieren.
5
Dazu schmeckt ein Krautsalat und Karos Grillbrot s. KB


(Quelle: www.kochbar.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen Klaus,

mal ganz abgesehen von dem Rezept - so ein Backpapier ( oder was ist das? ) mit Skala für den Durchmesser habe ich an sich noch nie gesehen. Obendrein sogar wohl für´s Falten die blauen Linien?

Kannte ich bislang wirklich gar nicht.

Prima

Gruss


Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
smilie-gross_290.gif na das ist eben der EU Norm angepasst. siehst schon wieder was gelernt

Jadran
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Kuhano Vino - Glühwein
klausp9faca.gif





Glühwein wird ja in der Advents - und Weihnachtszeit überall in Europa getrunken.

Die Besonderheit der gekochten Weine in Kroatien ist die Gewürzbeigabe und die Wahl zwischen rot und weiß.

Rezeptur:

Für roten Glühwein: Am besten Frankovka (Blaufränkisch) oder Plavac
Für weißen Glühwein: Am besten Graševina (Welschriesling)


Für 4 Tassen:
1 Flasche roten oder weißen Qualitätswein (0,75 l)
2-3 Esslöffel Zucker (weiß oder braun) oder Honig (abhängig vom Aroma und der Süße des verwendeten Weins)
1 Tasse Wasser zum Verdünnen (nach Belieben)
1 Tütchen Vanillezucker
1 Teelöffel gemahlener Zimt (Alternativ: 1 Zimtstange)
3-4 Nelken
1 Sternanis
Den Saft einer Orange oder Mandarine
Je nach Geschmack hinzufügen:


Eine Prise Muskatnuss, frisch gemahlener weißer Pfeffer, Kardamom (passt eher zu Rotwein), ein Lorbeerblatt, fein geriebener Ingwer (passt eher zu Weißwein), getrocknete Zitronen-, Limetten- (passt eher zu Weißwein) oder Orangenschalen (passt eher zu Rotwein), einen Schuss alkoholfreien Früchtepunsch….
Zubereitung:


Erhitzt zuerst den Zucker in einem Topf auf dem Herd. Wenn der Zucker leicht karamellisiert, fügt Ihr das Wasser hinzu. Falls Ihr Honig verwendet, fügt diesen erst ganz zum Schluss hinzu, wenn der fertige Glühwein schon langsam abkühlt.
Dem Wasser-Zucker-Sirup fügt Ihr nun den frisch gepressten Orangen- oder Mandarinensaft hinzu und rührt das Ganze um. Dann kommen der Wein und die Gewürze hinzu (bis auf den weißen Pfeffer, der kommt erst ganz zum Schluss).
Das Ganze erhitzt Ihr etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme – aber bitte nur erhitzen, nicht kochen! Sonst verflüchtigt sich der Alkohol nämlich! Lasst den Glühwein am besten noch einige Minuten stehen, damit die Gewürze schön durchziehen können. Die Gewürze seiht Ihr einfach durch ein Sieb ab und serviert den Glühwein am Besten in einer bereits vorgewärmten Tasse. Eine Orangenscheibe am Tassenrand sieht sehr dekorativ aus!

Sehr beliebt ist Graševina, aber nichts mit ihrem Fast-Namensvetter, dem Riesling, zu tun! Graševina wird hauptsächlich in Slawonien und der Baranja großflächig angebaut, etwa in den Gegenden um Kutjevo, Slavonski Brod und Ilok herum. Sicher kennt Ihr Graševina vom Sommerurlaub in Kroatien, wenn Ihr dort schon mal ein Weißweinschorle bestellt habt. Dann ist in den meisten Fällen – zumindest in Kontinentalkroatien - Graševina drin, das mit Mineralwasser zu einem sehr erfrischenden „Gemišt“ gestreckt wird.

In Kroatien wird gerne weißer Glühwein getrunken. Mit Sternanis bekommt er mehr Pfiff.



Frankovka und Plavac sind ideal für kroatischen Glühwein
Falls Ihr Euch nun gar nicht für weißen Glühwein erwärmen könnt, nehmt einfach einen soliden kroatischen Rotwein. Sehr gut passt die Rebweinsorte Blaufränkisch, die als Frankovka in Kontinentalkroatien gedeiht und eine frische Note hat. In Dalmatien wird hingegen eher der regionale Plavac (auch Plavac Mali) verwendet – ich habe das Rezept für Euch mit Plavac von der Insel Hvar ausprobiert – er hat ein Beerenaroma und wenig Tannine, ist also fruchtig und mild. Als Glühweinsorten in Kroatien beliebt sind auch Babić, dem ein Kirscharoma nachgesagt wird, oder Merlot. In Istrien wird die dort heimische Sorte Teran gerne als Glühwein serviert: Mild, harmonisch und wenig Säure zeichnen die Rebsorte aus.

Sternanis,Zucker weiß oder braun,Muskatnuss,Zimt,Vanillezucker sind ein muss.

IMG_20171202_133946-1.jpg
 
Top Bottom