Mladic festgenommen

M

Marius

Guest
Verstehe, die Angehoerigen von mindestens 8.000 ermordeten Maennern und Jungen sind also der fordernde Mob, alles klar.
Und warum bitte sollte das Urteil beide Seiten gleichermaßen zufrieden stellen? Wen interessiert denn, was die Taeterseite zu dem Urteil meint und ob sie zufrieden ist?

War nur eine rhetorische Frage, bitte nicht beantworten.
 
M

Marius

Guest
Mladic (bzw. sein Anwalt) hat sich gar bitterlich darueber beschwert, dass er schon hohen Blutdruck habe und man die Urteilsverlesung abkuerzen sollte, waehrend Mladic selbst die hunderten Zeugen und das Gericht als Luegner bezichtigte resp. sie entsprechend anschrie.

Das Urteil: Lebenslang. Gut so, auch wenn das Serben und Russen nicht gefallen mag, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ohne böse zu sein,sollte man diesen Menschen bis ans Ende seiner Zeit quälen und beleidigen!
Lebenslang ist viel zu wenig!!!!!!
 
M

Marius

Guest
Ohne böse zu sein,sollte man diesen Menschen bis ans Ende seiner Zeit quälen und beleidigen!
Lebenslang ist viel zu wenig!!!!!!

Ja, da neigt man natürlich dazu, aber lebenslanger Freiheitsentzug ist schon eine harte Strafe, auch wenn man schon 75 Jahre alt ist und auch wenn vom Boulevard oft mal ein Luxusleben im Knast behauptet wird. Ich glaube nicht, dass es irgend jemandem im Gefängnis gefällt, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die man getrost bei solchen Überlegungen streichen kann.

Daher muss man sich selbst immer wieder bewusst dazu zwingen, einen Strafgefangenen nicht quälen zu wollen, denn genau diese Menschlichkeit unterscheidet uns von diesem Strafgefangenen und damit legitimiert dieses unsere rechtschaffene Verhalten, dass wir andere Menschen, die sich nicht an die Regeln halten, bestrafen dürfen.

Das ist eine der Grundlagen unseres Rechtssystems, und wohin das Gegenteil führt, sehen wir ja täglich an vielen Orten dieser Welt. Welcher normale Mensch würde schon ein Gericht, das bei Diebstahl zu Abtrennungen von Gliedmaßen verurteilt, für ein ordentliches Gericht halten?
Oder anders herum, möchte man selbst als Angeklagter vor so ein Gericht treten müssen? - Wohl kaum. :)

Jetzt darf er dort noch ein paar Jährchen schmoren, dieser Ratko Mladic, und dann sollte man ihn irgendwo anonym verbuddeln, damit er seinen Freunden Milosevic und Konsorten in der Hölle auf den Sack gehen kann. :)
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.077
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Mladic hat eine gerechte Quittung für seine Taten bekommen, seinen Opfern kann das leider nicht mehr helfen. Das dieses Urteil von einem Großteil der Serbischen Nationalisten als Warnung für die Zukunft verstanden wird glaube ich nicht. Verstehe einer die Menschen, warum sie immer wieder gegeneinander hetzen und sich hetzen lassen?

Ich kann aber verstehen das dieses Urteil seinen Opfern oder deren Hinterbliebenen nicht ausreichen wird. Diese Monster sind schwer gerecht zu behandeln.
 
M

Marius

Guest
Das sehe ich nicht so. Ich denke schon, dass das den Opfern hilft, und zu den Opfern zaehle ich auch die ueberlebenden Familienangehoerigen.
Schlimm waere fuer die Opfer, wenn er straffrei geblieben waere, so wie nationalistische Serben und Russen sich das fuer ihren Volkshelden gewuenscht haetten.

Der sieht seine Heimat nicht mehr. :)
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Nein, natürlich auch dann nicht. Warum denn auch? Sind das etwa die schlimmsten Verbrechen? Aber auch wenn sie es wären, würde ich Schwerstverbrecher in jedem Fall lieber zu "stirb im Knast an Altersschwäche" verurteilen.

Es gibt sogar noch Schlimmeres als Vergewaltiger und Pädophile, zum Beispiel Massenmörder, wie sollen wir die denn dann bestrafen? Aufhängen, häuten, mit Benzin übergießen und anzünden?

Nene. Das passt schon so, wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

entscheidend ist doch, daß das Rechtssystem überhaupt funktioniert. Wenn schon in einzelnen Staaten Kriminelle nicht verfolgt werden, so ist die Einrichtung des internationalen Strafgerichtshof für schwere Verbrechen doch schon ein gewisser Fortschritt, auch wenn Uncle Sam, Onkel Iwan und Rotchina außen vor bleiben. Ohne diese Einrichtung würden Verbrecher wie Mladic und Karadzic auch heute noch unbehelligt in Serbien leben.

Im übrigen befasst sich diese Institution nicht nur mit den Schuldigen der Kriege im ehemaligen Jugoslawien, sondern auch mit Verbrechen in anderen Ländern. Immer wieder kommt es vor, daß Verdächtige nach Den Haag ausgeliefert und dort abgeurteilt werden.

https://www.humanrights.ch/de/internationale-menschenrechte/strafgerichte/strafgerichtshof/

Leider ist dies in vielen Fällen nicht möglich, weil die Täter an der Spitze von Staaten stehen und teilweise von anderen protegiert werden. Ansonsten müssten sich mutmaßliche Massenmörder wie Assad, Putin und andere Potentaten der Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR und der "Un-Mensch" aus Nordkorea vor Gericht verantworten. Was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht gelingt es doch irgendwann einmal, den ein oder anderen habhaft zu werden und zu verurteilen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Naja, ob das Rechtssystem funktioniert wage ich denn doch noch in ernste Zweifel zu ziehen.

Den Haag kannte auch Freisprüche von Kriegsverbrechern wie hoffentlich alle hier wissen. Freisprüche mit vornehmlich anderer Uniform in YU, damals.

Überdies, keineswegs wurde Mladic für alle Kriegsverbrechen verurteilt. Auch dies entgeht den Schlagzeilenlesern all zu oft. Er wurde beispielsweise in den Haag nicht(!) wegen diverser Kriegsverbrechen auf heutigem kroat. Staatsgebiet verurteilt.
Neben bestehendem Urteil aus Kroatien (1992 ), 20 Jahre Haft, soll dortig nun der nächste Prozess starten. So der kroat. Minister, T. Medved, Veteranenminister.

Ausgerechnet Den Haag verhinderte sogar den Haftantritt/Überstellung nach Kroatien. Vermutlich weil das " Hohe Haus " in Den Haag simpel keinen Bock hatte mal in einer anderen Stadt zu arbeiten.

Nein, Den Haag funktioniert eben nicht. Zeigt auch das - Mandatsablauf - alle anhängigen Berufungsverfahren von einer Schrumpfgerichtsbarkeit bearbeitet werden. Chancengleichheit vor Gericht ( für Opfer wie auch Täter ) ist gar nicht vorgesehen.

Tja, dies, nebst weiterem, wird natürlich ( ich stoppe gerne die Zeit ) gerne schnell als gar Putinpropaganda mit Totschlagargument abgetan....... Den Haag ist auch keine Lösung, leider.
 
M

Marius

Guest
Kann es sein, dass du ein bisschen zu viel RT (Russia Today) guckst? Diese Argumente hast du doch aus der Pressekonferenz von Mladic‘ Sohn abgeschrieben, oder? :)

Mladic wurde wegen Srebrenica verurteilt!
Fuer weitere Verbrechen kann man ihm natuerlich weiterhin den Prozess machen, mir persoenlich reicht aber ein (1) Lebenslaenglich. Ich fand Verurteilungen zu sieben Mal lebenslaenglicher Haft immer schon irgendwie albern.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Wenn man sich die alten Filme anschaut mit dem anschaut und die Menschenverachtung, die dahinter steckt, kann man nur sagen, richtig so!
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Wermutstropfen an der Geschichte ist, dass der Lump, ich bezeichne den mal als solchen, zwanzig Jahre nach seinen Verbrechen sich seines Lebens unbehelligt mit Deckung von ganz oben frei in Serbien bewegen und sich seines Lebens freuen konnte. Hoffen wir, dass er noch lange lebt und so ganz langsam im Knast dahinsiechst.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Klar konnte er mit seinen "Gleichgesinnten" frei leben! Schliesslich werden seine Kumpels mit ihm unter einer Decke stecken! Ein schlechtes Gewissen wird von denen keiner haben, im Gegenteil! Bestimmt wurde er dafür noch gefeiert. Lump? Für Mladic gibt es nur einen einzigen Ausdruck, den ich hier nicht erwähnen möchte!
 
Top Bottom