Baustellen auf der Tauernautobahn

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Die Zeit mit nur ganz wenigen Baustellen auf der A10 scheint erstmal vorbei zu sein.
Insbesonders zwischen der Ausfahrt Eben im Pongau und der Mautstelle St.Michael wurde jede Menge aufgerissen. An vielen Stellen steht sogar nur eine Fahrspur zur Verfügung so daß man sich an die "finsteren" Zeiten vor ca 10 Jahren zurück erinnert fühlt. Zum Glück ist die Hauptreisezeit vorbei!
Weiß jemand wie lange die Gaudi da dauert? Werden nur Fahrbahnbeläge ausgetauscht oder geht's um größere Bauwerke?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Bin jetzt wieder dort vorbeigefahren und es handelt sich zumeist um den Neubau von Lärmschutzwänden.
Bis Juni 2018 sollen die Arbeiten beendet sein.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Noch mehr davon? Juhu... Nicht dass die mich stören würden und ich gönn die auch der Umgebung - aber bis Juni 2018 sind die vermutlich nicht fertig. Oder? Zumindest würde es mich sehr wundern... Die letzte Baustelle, die ich kenne, die fertig war, als sie fertig sein sollte, also das war... Ähm... Hm.

Zur Zeit auch wieder eine Autobahnbaustelle ums Eck, da tut sich seit Wochen nichts mehr und sieht sehr fertig aus.... Aber hey, die macht so einen Spaß und ist so dekorativ, die lassen wir einfach mal noch ein bisschen in der Gegend rumstehen. Sonst würde sich das am Ende auch noch gleich wieder abnutzen....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Nun, für Österreich gilt das eigentlich nicht, mir kommt vor, die Autobahnbaustellen werden in der Tat großteils zum ausgeschilderten Zieldatum fertig.

Also zumindest wenn nicht ein Holländer reinfährt und seinen selbstgebauten Wohnwagen im Tunnel abfackelt oder so. :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Gute Nachrichten:
Die Lärmschutzwände bei Eben im Pongau sind fertig und damit ist auch diese Grossbaustelle mit nur einer Fahrspur weg. Gleiches gilt für die Baustelle vor der Mautstelle St.Michael.
Zum Jahreswechsel ist die komplette Tauernautobahn baustellenfrei.
Hoffentlich bleibt das möglichst lange so.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Bin mal wieder die Tauernautobahn komplett bis Villach runtergefahren und weiterhin gute Nachrichten:
Nicht eine Baustelle auf der gesamten Strecke.
Und der Tunnel bei Zederhaus ( so 5km hinter dem Tauerntunnel ) ist jetzt auch für Tempo 100 freigegeben. War ja ewig 80 dort und Vorsicht Kamera vor der Tunneleinfahrt dort!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
frank, die Kameras mit 80 km sind auf beiden Seiten.

Jadran
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Danke für die Infos. Haltet uns auf dem laufenden.:)
LG andreas
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Aus gegebenem Anlass hol ich diesen alten thread mal wieder hervor.
War jetzt zwei Wochenenden in Klagenfurt und soviele Baustellen habe ich auf der Tauernautobahn seit 2010 nicht mehr gesehen. Auf Salzburger Gebiet wird definitiv in jedem Tunnel gerade gearbeitet. Und auch zwischendurch so dass es zwischen Golling und Eben gefühlt eine einzige Baustelle ist.
Auf Kärntner Seite wird zwischen dem Katschbergtunnel und dem Knoten Spittal in 2 Abschnitten gearbeitet.
Hoffe die meisten Baustellen verschwinden bald wieder. Macht definitiv gerade keinen Spaß da zu fahren. Teilweise "Hard core" mit nur einer Fahrspur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.749
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Oje, fahren am Gründonnerstag bis Ausfahrt Eben im Pongau. Naja bis Mitte Juni wenn wir nach Kärnten fahren, werden die Bauarbeiten wohl abgeschlossen sein.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Es ist wieder deutlich besser geworden.
Zwischen Golling und dem Knoten Pongau sind die Arbeiten fertig geworden.
Eine größere Baustelle ist noch zwischen dem Reit-Tunnel und Altenmarkt.
In Kärnten ist dann noch eine Baustelle ca. 5km hinter dem Katschbergtunnel und eine vor dem Knoten Spittal.
 

Zotty

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2020
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
60
Ab Mitte September bis Juni 2024 ist die sogenannte "Tunnelkette" bei Werfen auf der Länge von 14 Kilometer nur mehr einspurig befahrbar (Generalsanierung).
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.749
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Fahre Ende September bis Eben im Pongau. Naja da ist ja nicht mehr so viel Verkehr.
 
Top Bottom