Windows 10 - Erfahrungen

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
hallo burki klar erwischt es jeden

so wie ich das verstehe, ich das aber ein buch keine CD zum laden, die selber die möglichen Fehler in W 10 erkennt und auch beheben kann.

jadran
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
abmahnschreiben6wkyo.jpg
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Aus der der neuen WDR Quintessen´z:

Virenscanner für PC und Smartphone

Heute ist der Tag für mehr Sicherheit im Internet – der oder wie die Experten sagen: "Safer Internet Day". Für uns der Tag, um uns mal um die Sicherheit Ihres PCs und Smartphones zu kümmern.
Viren: So kann man PC und Smartphone vernünftig schützen
Lange Jahre war die Sache klar: Windows und Virenschutz – das sind zwei verschiedene Welten. Vor allem alte System wie Windows XP hatten massive Sicherheitsprobleme; für Nutzer hieß das: Ein vernünftiger Virenscanner war Pflicht. Programme, die oft ganz schön ins Geld gingen. Mittler-weile hat sich das verändert – es geht auch ohne zusätzlichen Virenschutz.
Aktuelle Windows-Versionen bringen Virenschutz "ab Werk" mit
Unter Experten läuft derzeit sogar die Diskussion, ob ein eigener Virenscanner tatsächlich zusätzli-che Sicherheit bringt – oder dem PC eher neue Probleme einbrockt. Ein wichtiger Punkt ist, dass Microsoft im aktuellen Windows 10 die Sicherheit deutlich erhöht hat. Das System ist nicht mehr so anfällig für Virenattacken wie frühere Windows-Ausgaben. Zudem bringt das Betriebssystem mit dem "Windows Defender" bereits "ab Werk" einen Virenschutz mit, der zumindest einen Basis-schutz bieten soll.
Für die Hersteller von Virenscannern ist das ein echtes Problem. Jahrelang haben sie gutes Geld mit ihren Programmen verdient; seit Windows das kostenlos bietet, bröckelt das Geschäftsmodell. Viele Hersteller haben darauf reagiert und bieten inzwischen so genannte "Security Suiten" an; um-fangreiche Programmpakete, die alle möglichen zusätzlichen Sicherheitsaspekte auf dem PC abde-cken und Risiken minimieren sollen.
Virenscanner – mehr Sicherheit oder Sicherheitsrisiko?
Doch gerade da sind Experten skeptisch, ob dieses Programmpakete wirklich sinnvolle Funktionen bieten oder Anwender am Ende nur durch Dutzende von Hinweisen verunsichern. Außerdem grei-fen die Sicherheitsprogramme in der Regel tief in das Betriebssystem ein. Die Befürchtung: Dadurch können im System neue Sicherheitslücken entstehen.
Manche Experten raten daher zu einem anderen Vorgehen: Man sollte den in Windows eingebau-ten Schutz auf jeden Fall einschalten und sich auch gegen Updates des Betriebssystems nicht weh-
Nr.6 / vom 06.02. bis 10.02.2017
WDR 2 Quintessenz: täglich auf WDR 2 wdr2.quinte@wdr.de 2
ren. Dadurch sollte ein Basisschutz auf jeden Fall gegeben sein. Und statt Geld für eine zusätzliche Sicherheits-Software auszugeben, sollte man sich lieber darum kümmern, die eigenen Daten sicher aufzubewahren. Entweder, indem man sie regelmäßig auf einer externen Festplatte speichert, oder indem man eine Kopie im Internet, in der Cloud ablegt. Schlägt dann tatsächlich ein Virus zu, kann man die infizierte Windows-Version löschen und das Betriebssystem und die eigenen Daten neu aufspielen. Das ist zwar lästig, sorgt aber dafür, dass Virus und Co. tatsächlich verschwinden. Zu-dem ist man mit einem Backup auch im Fall eines Hardware-Problems auf der sicheren Seite – wenn zum Beispiel die Festplatte den Geist aufgeben sollte.
Viren auf dem Smartphone?
Viele Hersteller von Virenscannern haben inzwischen erkannt, dass die fetten Zeiten zumindest für Windows-Computer vorbei sind. Als neues Geschäftsfeld haben viele daher Smartphones und Tab-let-Computer entdeckt. Aber lohnt es sich dort, einen Virenscanner zu installieren? Die Antwort: Es kommt darauf an, welches Gerät man hat und wie es genutzt wird. Für Apple Geräte wie das iPho-ne gibt es praktisch keine Viren. Das liegt vor allem daran, dass Apple alle Apps, die man im App Store herunterladen kann, vor Veröffentlichung akribisch prüft. Bei Geräten mit Android-Betriebssystem ist es etwas anders. Programme, die man über den "Google Play Store" herunterla-den kann, sind ebenfalls vorher von Google geprüft worden, so dass sich darüber kein Virus auf das Gerät schleichen sollte. Allerdings haben Android-Nutzer auch die Möglichkeit, Apps aus anderen Quellen zu installieren. Wer das häufiger macht – sich zum Beispiel von Freunden Apps schicken lässt – der sollte auch einen Virenscanner auf seinem Smartphone installieren.
Hilft immer: Augen auf und skeptisch bleiben
Davon abgesehen: Egal ob PC oder Smartphone: Im Kampf gegen Viren, Trojaner und andere fiese Dinge im Internet-Alltag hilft es auch, die Augen aufzuhalten. Häufig wollen Kriminelle nämlich vor allem die Daten von Nutzern klauen. Zum Beispiel Zugangsdaten für Konten oder die Kreditkarten-daten. Meist passiert das per E-Mail über eine der berühmt-berüchtigten Phishing-Mails. Und wer da freiwillig seine persönlichen Daten rausrückt, dem hilft der Virenscanner auch nicht weiter…
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Neuestes Update Windows 10 Creator -- Vers. 1703
Habe mir ein ganz neues Tutorial über das neue Update von WIN 10 zugelegt :))), und ich muss sagen: gar nicht so schlecht die Neuerungen.
Paar Sachen kann man wirklich gebrauchen, andere sind nicht der Brüller. Im Video wird alles sehr schön erklärt, so dass man wirklich den
Durchblick hat. Man sollte den Upload der Creator-Version am besten zu einem Zeitpunkt festlegen, wo man den PC nicht braucht. Wieder einmal sehr üppig ...bei einem langsameren PC kann es schon mal dauern. Im Großen und Ganzen ist das neue Update zumindest User-freundlicher und man kann diverse Einstellungen tätigen, die auch Sinn machen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: spec

Rovinj Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2014
Beiträge
825
Punkte
93
Alter
67
Ort
Landkreis Traunstein
Habe das Update auch gemacht ! ich muss sagen vieles läuft jetzt besser nur mein HP Deskjet 2544 wollte nicht mehr.
Ich habe den Treiber neu Installiert nur geht er wieder ich bin zufrieden. Ich hab mir auch die ISO Datei heruntergeladen und auf einen Stick gespeichert damit ich bei Bedarf den Laptop neu aufsetzen kann ich habs bei einem Alten Laptop getestet es funktioniert Super.

LG Helmut
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Also ich hab das neueste Creator-Update noch nicht....meine derzeitige Version (1609) läuft ja ganz ordentlich. Hab mir ja nur das Tutorial zu dem neuen WIN 10 geladen, bei dem (siehe mein Beitrag oben) alles gut erklärt wird, was die Neuerungen betrifft. Hier der Hinweis:

Windows 10 benachrichtigt Sie, wenn Creators Update für Ihr Gerät verfügbar ist. Wenn es bereit ist, werden Sie aufgefordert, Ihre Datenschutzeinstellungen zu prüfen, bevor Sie das Update herunterladen. Nach der Installation wird auf Ihrem Gerät Windows 10, Version 1703 ausgeführt. Um festzustellen, welche Version von Windows 10 derzeit auf Ihrem Gerät ausgeführt wird, wählen Sie die Schaltfläche „Start“  , und wählen Sie dann „Einstellungen“  > System > Info.
 
V

vn15biker

Guest
Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.243.39.0)

behebt die schwere Sicherheitslücke des Windows Defenders.
Igor war wieder fleissig: bei dem Virus reicht es aus eine email anzusehen ! Öffnen und ausführen von Anhängen ist nicht mehr erforderlich um den PC zu verseuchen !
Bitte unbedingt Update ausführen !
Wioe ernst es ist, zeigt die Tatsache, dass Mickerweich innerhalb eines Tages reagiert hat !!
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Die Updates erfolgen bei mir automatisch....alles im grünen Bereich;)
Übrigens: wer Interesse hat, dem kann ich meinen Link zum Tutorial von WIN10 1703 senden. Tolle Clips mit den Erklärungen und Tipps zum neuen Update 1703 (Creators-Update).
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Das neue Creators-Update ist da.....hab eine Meldung bekommen, um das Update einzuspielen. Man sollte aber laut diversen Zeitschriften vorher ein Image anfertigen sowie die Virenscanner löschen. Muss man bei der abends geplanten Überspielung den PC anlassen? Oder geht das auch ohne Verbindung....Werde jetzt erstmal alle überflüssigen Programme und Dateien deinstallieren, die Platte putzen sowie eine Datenträgerbereinigung durchführen (wichtig). Man sollte schon ca. 16 GByte noch freien Platz haben. Mal sehen, wie das Ganze klappt oder auch nicht. :)
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
So, das war's....habs gestern installiert! ER hing zwar einige Zeit bei 89%, aber dann gings irgendwie weiter. Nach mehrmaligem Neustart und 2,5 Std. Zeit war es dann geschehen....es läuft...und das ohne Probleme. Kommt mir sogar um 10% schneller vor, alles andere hat das Update problemlos übernommen. Bis jetzt keine Beanstandungen. In diesem Sinne.....schönes Wochenende!;):)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
P

perovuk

Guest
Bei mir lief danach der "ICE-Panorama maker" von ms nicht mehr, musste neu installiert werden.
 
Top Bottom