Brenner-Bundesstr. gesperrt

max333

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2013
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
München
Im Rahmen der Vorbereitung meiner zweiten Istrien-Reise habe ich - eher zufällig - gestern im Internet eine Meldung entdeckt, dass die Brenner-Bundesstr. zur Zeit zwischen Steinach u. Matrei wegen Felssturz gesperrt ist. Hier der Originaltext aus der Homepage des ÖAMTC:

Brenner Straße: Innsbruck - Brenner. Zwischen Schönberg und Matrei in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch Erdrutsch, eine Umleitung ist eingerichtet, Aufgrund von Vermurung und Baumsturz Sperre bei Km 18,2 (Gemeindegebiet von Mühlbachl). Die Dauer der Sperre ist noch nicht absehbar, Umleitung über die mautpflichtige A13.

1. Ich denke mir, dass doch der eine oder andere Pkw- oder Motorradfahrer auf der An- od. Rückreise diese Strecke eingeplant hat, deshalb diese Info.
2. habe ich versucht, über ÖAMTC und ASFINAG herauszufinden, wie es denn mit der Mautfreiheit auf der Umleitungsstrecke, also auf der Autobahn, gehandhabt wird. Eine konkrete Antwort habe ich nicht bekommen, nur dass es keine offizielle Mautbefreiung gibt. Ich wurde an die Autobahnpolizei Schönberg verwiesen, von dort bisher noch keine Antwort. Dass man vor Ort noch schnell eine Vignette kaufen kann bezweifle ich.

Soviel in Kürze. Gruß - Max
 
H

holzmichel1

Guest
Ich nehme mal an, dass während der bestehenden Umleitung auf der A13 bis zur nächsten möglichen Abfahrt nicht kontrolliert wird
 

max333

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2013
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
München
Ja, das wäre eigentlich die logischste Regelung. Die Dame am Info-Telefon der ASFINAG (kostenfrei aus D) hatte von der Sperrung noch nichts gehört. O-Ton: "für Bundesstrassen sind wir nicht zuständig" und dass man von der Autobahn-Einfahrt Schönberg bis zur Ausfahrt Matrei (oder umgekehrt) auch ohne Pickerl fahren können sollte wegen der besonderen Situation, so mein Vorschlag, wollte sie nicht gelten lassen, solange von der ASFINAG keine offizielle Freigabe kommt.
 

max333

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2013
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
München
Habe inzwischen Antwort von der Autobahnpolizei Schönberg bekommen, Gleiches hätte mir die Dame der ASFINAG allerdings auch sagen können, ein lausiger Service. Es handelt sich bei der gesamten Autobahn A13 (Innsbruck-Süd bis Brenner) um eine Sondermaut-Strecke, bei der Kfz unter 3,5 Tonnen zGG keine Vignette benötigen. Bezahlt wird an den Ausfahrten bzw. am Ende der Strecke. Somit gehe ich davon aus, dass man die Sperrung der Bundesstr. mit Pkw/Motorrad ohne Vignette, jedoch nicht kostenfrei über die Autobahn umfahren kann.

Gruß - Max
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.371
Punkte
113
Ort
Manching
Max, ärgerlich daß ich Deinen Beitrag erst jetzt lese. Hätt ich Dir auch sagen können daß Du für die Brennerautobahn von Innsbruck- Süd bis Brenner keine Vignette brauchst. Gleiches gilt übrigens für die Tauernautobahn zwischen Flachau und Rennweg.
 

max333

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2013
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
München
Hallo Frank! Ist ok, ich hab's ja auch so erfahren, wenn auch über Umwege. Meine Unwissenheit rührt daher, dass ich österr. Autobahnen normalerweise meide, speziell Ri. Süden.

Bin inzwischen am Gardasee angekommen, es lief wie folgt ab:
Bereits in Innsbruck wird auf die Sperre der Bundesstr. und auf die Umleitung über die A13 hingewiesen. Bin nach Tanken für 1,19 Super die Bundesstr. Ri. Brenner so weit gefahren, bis es nicht mehr ging. Die Autobahneinfahrt war wohl Schönberg, jedenfalls fährt man dann fast direkt an die Mautstation, wo 9.- Euro zu berappen sind. Somit gibt es keine Ermässigung, wenn man an der nächsten Ausfahrt wieder runterfährt, denn die Maut gilt bis Sterzing, dort ist die nächste Mautstelle. Man bekommt auch keine Karte, die man irgendwo reinstecken kann, sondern nur eine Papierquittung wie im Supermarkt.

Fazit:
Derzeit macht es wohl am meisten Sinn, wenn man die österr. Sondermaut bezahlt. Das Hopping von einer Ein- zur nächsten Ausfahrt kostet 9.- Euro und dafür kann man auch gleich die ganze Strecke befahren. Bei der Rückfahrt dürfte Gleiches gelten, denn die Mautstelle Schönberg kommt dann ja unmittelbar VOR der erstmöglichen Ausfahrt nach dem Bergrutsch.

Gruss - Max
 
Top Bottom