Njivice - Smalltalk

  • Ersteller des Themas Jackman
  • Erstellungsdatum

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
So ähnlich ist es uns auch schon auf Lanterna ergangen: Wasser im Juni/Juli total klar und sauber und im August sehr trübe...Das hat bestimmt etwas mit der Meeresströmung/Jahreszeit zu tun, auch wenn Lanterna ja nun wirklich auf der ganz anderen Seite liegt...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

seeteufelchen

Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
126
Punkte
63
Alter
66
Ort
Wetteraukreis / Hessen

Hallo Sunnylady,

nach dem Anwesenheits-Kalender müsstet Ihr z.Zt. ja in Njivice sein - müssen wir uns Sorgen um die Qualität des Wasser vor dem CP machen - in einem anderen Blog wurde berichtet, das viel Müll im Wasser geschwommen sei und einiges davon natürlich auch am Strand angeschwemmt wird.

Könnt Ihr dazu einen kurzen Bericht abgeben - stehen jetzt noch 2 Wochen vor Abfahrt und sind natürlich ganz gespannt, zumal wir Freunde überzeugen konnten, erstmalig in Croatia einen WoWa-Urlaub zu verbringen - wäre schade, wenn uns da die Wasserqualität einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Danke und liebe Grüße an den CP - wir stehen in den Startlöchern und sind schon ganz kribbelig, endlich losfahren zu dürfen.

Eure seeteufelchen
Petra&Micha

Sorry für die "wilde" Zitirerei, aber das Thema ist mir wichtig ... ;-=))
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Seeteufelchen,wenn es je so sein sollte,willst du dann umbuchen? Das bischen trübes Wasser wird euch doch nicht den Urlaub verderben,ihr könnt nur das Beste draus machen. Ich glaube,bis dahin ist alles wieder im Busch! In Italien ist das regelmässig so,je nachdem wie die Strömung ist! Wünsche euch einen wundervollen Urlaub!! Grüßle,Julia
 

seeteufelchen

Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
126
Punkte
63
Alter
66
Ort
Wetteraukreis / Hessen
Hallo Julia,
klar würden wir so kurzfristig nicht umbuchen - wäre ja auch alles voll und in siebter Reihe wollte ich nicht stehen.

Aber wir sind 2012 aus Tasalera bei Premantura weggeblieben, weil das Wasser so dreckig geworden war (keine Kläranlage in Medulin, Fäkalentsorgung von geizigen Freizeitkaptänen etc.), dass Du beim Schwimmen deine Füße nicht mehr sehen konntest - einfach nur ekelig. Die Bootunterseite wolltest Du nicht gesehen haben, als das Boot nach 2 1/2 Wochen aus dem Wasser kam.
Egal, wir hoffen drauf, dass das Wasser wie bisher eine 1a Qualität hat.

Danke für den Zuspruch und Euch allen eine schöne Zeit am Platz und in Njivice und Umgebung

Eure seeteufelchen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das wird bestimmt ein toller Urlaub werden Seeteufelchen,jetzt habt ihr euch so lange darauf gefreut,dann wird auch alles gut!!Grüssle
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Egal, wir hoffen drauf, dass das Wasser wie bisher eine 1a Qualität hat.

Danke für den Zuspruch und Euch allen eine schöne Zeit am Platz und in Njivice und Umgebung
Eure seeteufelchen

Da möchte ich auch etwas dazu erzählen - vielleicht hilft es.

> Das Meer blüht <

Bei meinen früheren Baskaaufenthalten kam es manchmal vor, dass das Meerwasser eigenartig schmutzig (trüb) aussah.

Auf meine fragenden Blicke sagte mir ein Einheimischer: „Das Meer blüht heute wieder“ und er fand das ganz natürlich. Und wirklich nach 1 – 2 Tagen war wieder alles klar und sauber wie zuvor.

Dazu meine persönliche Theorie die überhaupt nicht stimmen muss:

Ich vermute, dass manchmal Strömungen im Wasser sind, die kleine und kleinste Pflanzenteilchen aufwirbeln und so auch von Zeit zu Zeit diese an die Strände verfrachten. Da könnte ich mir vorstellen, dass dies für viele Fischarten lebensnotwendig ist. Es sind doch diese Pflanzenteilchen eine Bereicherung im Meeresspeiseplan.

Außerdem bringt die Brandung, mit jeder Welle, Wasser auf die Sand- Kies- Schotter- und Felsenküsten, die dann beim Zurücklaufen durch den Sand und Kies gefiltert werden. Dort leben wieder Kleinsttiere die diese Nahrung brauchen. Durch diese ewigen Wellen wird das Meer nach und nach fast komplett gereinigt. Ist halt ein ewiger Kreislauf.

Mich stimmt es daher etwas traurig, wenn immer mehr Küstenabschnitte mit Betonliegeflächen dem natürlichen Meeresstoffwechsel entzogen werden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das Meer ist schliesslich kein Swimmingpool! Vielleicht ist alles schon wieder weg und wir diskutieren hier unsinnig! Ändern kann man es doch nicht,das ist Natur
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Hallo,
wir waren vor Jahren mal kurz auf diesem CP. Damals hatten wir mit dem Stellplatz Pech. Weil die Brücke gesperrt war , sind damals viele noch geblieben und wir kamen an und alles war voll. Pech. Also standen wir mit Freunden zusammen auf einem Stellplatz.
Frage in die runde für Anfang September.
müssten wir da noch buchen oder finden wir so einen Stellplatz und - kann man mit Rad die Umgebung abfahren und erfahren. So am Meer entlang dachte ich.
LG andreas
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Camp Njivice Stellplatz solltest du reservieren,da meistens alles belegt! Du kannst auch ganz simple,eine Anfrage für die Zeit schicken. Oder anrufen!Am Meer entlang kannst du Richtung Malinska mit dem Rad fahren.Der Radweg ist ausgeschildert.Radwanderkarten gibt es im Infostand Hauptstrasse,bei der Bushaltestelle.Viel Erfolg,Grüssle
 

seeteufelchen

Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
126
Punkte
63
Alter
66
Ort
Wetteraukreis / Hessen
Das Meer ist schliesslich kein Swimmingpool!
Hallo in die Runde,

vielleicht zur Klärung der Diskussion.

Mit natürlichen "Verunreinigungen" habe ich absolut keine Bedenken - die sind eben natürlich und für allerlei Getier lebensnotwendig.
Mir geht es um den Dreck, der von Menschenhand stammt, wie Tüten, Flaschen, Plastik oder auch besonders Fakalien.
Also wir lassen es auf uns zukommen und berichten dann hier.

Auch wir werden dieses Jahr den Radweg nach Malinska nutzen, um uns dann mit einer schönen Portion Fisch zu belohnen - so wie für Wuppi sein Eis.

Schönen Sonntag aus dem Äppelwoirevier
Eure seeteufelchen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Seeteufelchen,wir wünschen euch einen traumhaften Urlaub,ohne irgendwelche Verunreinigungen und Hindernissen! Viele liebe Grüße von Rainer und Julia
 
J

Jackman

Guest
Ja schönen Urlaub, tolles Wasser und angenehme Termperaturen!
Könnt Euch ja mal einen Lagebericht senden ?!
LG Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
W

Wuppi1009

Guest
Hallo in die Runde,

vielleicht zur Klärung der Diskussion.

Mit natürlichen "Verunreinigungen" habe ich absolut keine Bedenken - die sind eben natürlich und für allerlei Getier lebensnotwendig.
Mir geht es um den Dreck, der von Menschenhand stammt, wie Tüten, Flaschen, Plastik oder auch besonders Fakalien.
Also wir lassen es auf uns zukommen und berichten dann hier.

Auch wir werden dieses Jahr den Radweg nach Malinska nutzen, um uns dann mit einer schönen Portion Fisch zu belohnen - so wie für Wuppi sein Eis.

Schönen Sonntag aus dem Äppelwoirevier
Eure seeteufelchen

Hallo Ihr Seeteufelchen`s
der Fisch in Malinska am Markt im Fischgeschäft oder den Marktstand
ist unten am großen Parkplatz.
Dort im Hafen ist auch der Stand von " NAUTIKA " wo nach ihr mich gefragt habt,
hier noch mal die Verbindungsdaten : http://sp-nautika-rent-a-boat.hr/
wünschen Euch wieder eine schöne Zeit in Njivice.
 

blueheaven

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2017
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Regensburg
Hallo aus dem hessischen,

habe eben ein ganz aktuelles Video vom CP NJICE gefunden ... stelle den Link hier ein, wenn ich damit keine Forumregel(n) verletze.


Hier sind auch Aufnahmen vom Hundestrand rechts der CABAN-BAR zu sehen - schöner runder Kies in der Körnung 10-60 ...

Falls doch - bitte ich um Nachsicht - man kann die Sequenz auch unter avtokampi.si finden.

Allen viel Spaß und Vorfreude

Eure
seeteufelchen
Petra&Micha
Die Aufnahmen sind vom Juni 2017. Dort ist sogar mein WW zu sehen :))
 

trudi

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2008
Beiträge
102
Punkte
28
Alter
58
Ein herzliches Hallo an die Njivice-Fangemeinde! :)

Nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub und daher habe ich mich die letzten 14 Tage recht intensiv mit der Urlaubsplanung für 2018 beschäftigt. :happy:

Nachdem wir in Istrien, Cres und Mali Losinj waren, sind wir dieses Jahr mal auf der schönen italienischen Insel Elba gewesen. Tja, was soll ich sagen? Mir hat einfach das herrliche Wasser, das tolle Essen, die freundlichen Menschen und das eindeutig bessere Preis-/Leistungsverhältnis gefehlt! Also, ganz klar, nächstes Jahr wieder Kroatien. :finger:

Da uns unsere Tochter mit Mann und 3 Mädels (3, 5, 9 J.) begleiten werden, muss der CP ein paar besondere Kriterien erfüllen. Strecke soll von NRW aus nicht zu lang und möglichst einfach zu bewerkstelligen sein. Ach ja, unser kleiner Wauzi kommt wie immer auch mit. Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab mir Njivice ausgeguckt. :shamefullyembarrased:

Leider hab ich vom Platz die Info bekommen, dass Reservierungen erst ab dem 1. September angenommen werden. Einerseits finde ich das eigentlich ganz gut, da - wenn es denn wirklich so praktiziert wird - alle die gleichen Chancen auf einen guten Platz haben. In anderen Foren hört man halt oft, dass bereits 1 - 2 Jahre im Voraus gebucht wird. :bored:

Ausgeguckt habe ich mir den Bereich zwischen der Cabana und dem Waschhaus. Obwohl ich es immer seeeehr schwierig finde anhand von Google, Fotos und Videos eindeutig zu identifizieren, ob da jetzt genug Schatten ist oder ob wir da auch Meerblick haben.

Ich würde mich über viele Berichte, Fotos und eure Erfahrungen freuen!!!

Hab ja jetzt 1 Jahr Zeit, die Vorfreude zu genießen! :joyful: :joyful: :joyful:

LG & einen schönen Abend an alle
 
J

Jackman

Guest
Hallo Trudi,
zwischen Cabana und Waschhaus ist - zumindest in den vordersten Reihen - ausreichend Schatten nach meinem Gedächtnis,
Meerblick inklusive. "Piratenschiff" und Kiesel - Strand ist auch nicht weit, der Hundestrand direkt "vor der Haustür".
Ich glaube es könnte perfekt werden, bedenkt nur Eines:
Die Riesencampingplätze haben natürlich viel mehr Entertainment für Kinder als der "kleinere" CP Njivice,
da ihr aber in den Ferien fahrt, gibts auch für Kinder mehr geboten, auch im angrenzenden Hotel Beli Kamik, was zum CP gehört.

Dann bleibt ja nur noch schöne Vorfreude zu wünschen !
LG Jochen

PS.: Buchen ab Sept. ... klingt für mich früh ... kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man erst ab Jan. für dasselbe Jahr buchen.
 

trudi

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2008
Beiträge
102
Punkte
28
Alter
58
Danke Jochen!

Dann liege ich mit meiner Vorauswahl gar nicht soooo falsch. :shamefullyembarrased:

Na ja und die gängige Animation sollte bei einem so tollen Umfeld völlig ausreichend sein.

Gruß Trudi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Trudi!Das ist der ideale Platz für Kinder und Hund.Kurze Wege zum Waschraum sind da sehr wichtig,Hundedusche ist auch in dem Bereich! Der Campingplatz ist nicht so gross,dass man da irgendwelche großartigen Laufstrecken hätte! Z.B.zum Einkaufen usw.
Gut dass sie erst im September Reservierungen annehmen,sonst wäre jetzt schon alles weg!!!!
Über ideale Plätze hat man sich in diesem Forum auch schon ausgetauscht,vielleicht findet ihr da ein paar Tipps! Grüssle,Julia
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Sehr kindergerecht wäre Camping Krk Resort in Krk!
 

trudi

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2008
Beiträge
102
Punkte
28
Alter
58
Sehr kindergerecht wäre Camping Krk Resort in Krk!
Danke Zimme u. Julia!
Vom Bauchgefühl liegen wir mit Njivice glaube ich richtig! So ein riesiger Kommerz-Platz muss es nicht sein. Ein hoch auf die Gemütlichkeit. :p
KRK finde ich auch toll - ABER sehr groß, kommerziell und lt. Bildern recht wenig Schatten. Kinder brauchen glaube ich gar nicht soooo viel Tam-Tam. Wasser, Strand, andere Kinder und die Liebsten um sich herum, müsste eigentlich schon ausreichen. :shamefullyembarrased:
 
Top Bottom