CP Valkanela

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Auch als Abwechslung zum ,,nur am Strand liegen oder bei etwas kühlerem Wetter kannst du ab Vrsar den Radweg entlang dem Lim Fjord fahren. Sehr abwechslungsreich und schön. Entlang des Flugplatzes
Bild 19.jpg
durch Olivenhaine , Weinberge und Felder ,durch den Wald geht es dann zur Piratenhöhle. Sehr lohnenswert und tolle Aussichten zwischendurch auf's Meer.Bild 20.jpg
In Klostar gibt es eine ,, Biker" Konoba zum Einkehren.Bild 21.jpg


Bild 18.jpg

Bild 17.jpg
 

IundH

Mitglied
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
85
Punkte
18
Hallo!

Auch wir waren schon oft in dieser Biker Konoba und essen dort immer istrianischen Rohschinken, Schafskäse mit frischem Brot und Olivenöl. Es ist sehr gut und man wird sehr freundlich bedient. Aber es gibt auch noch andere Speisen auf der Karte.

Gruß
IundH
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Hallo ,
tolle Tipps von euch. Ute - kann man den fjord gut umrunden mit dem Rad oder kommt man ans wasser zum baden?
Die Biker Konoba -- findet man die einfach.
LG andreas
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@Marius schau mal hier :http://www.inforovinj.com/deu/rovinj/znamenje/lim.asp
@1200auto ,ob du rundfahren kannst weiss ich eigentlich nicht.Wäre mir wohl zu weit. Aber es gibt ja Fahrradkarten in jedem Touri-Büro und auf den CP.
Die Konoba kann man eigentlich nicht verfehlen. Du fährst aus dem Wald raus ,Richtung Ort. Immer dem Hauptweg nach. Da kommst du automatisch dran vorbei.
Die Piratenhöhle hat einen Steg ,da kannst du ins Wasser. Ansonsten einfach vorher mal von oben schauen und eine Bucht ausmachen. Leider ist der Abstieg sehr steil und mühselig. Ist aber machbar.Bild 24.jpg

Bild 23.jpg
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Ich kenn den aber schon auch unter dem Namen Lim(ski) Fjord ... Unabhängig davon ob er jetz wirklich ein Fjord ist oder nicht.

Rumfahren heißt halt auch, dass man auf der andren Seite wieder hoch muss - das ist zumindest für mich ein relativ großer Anstieg. Und soweit ich weiß gibts da dann keinen Radweg, oder doch? Also, mir als Radfahrer die enge, steile, kurvige Straße auf der anderen Seite mit Autos zu teilen wär wieder nicht so meins...

Und ja, ist weit... Zurück muss man ja auch wieder.

Lg
 

IundH

Mitglied
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
85
Punkte
18
Hallo!

Wir sind die Strecke amLimski Kanal schon oft gefahren. Es gibt dort 2 Radwwege. Einer geht unten lang, der andere etwas höher., Wir fahren immer den einen hin, den anderen zurück. So hat man dann immer eine andere Strecke. Beide Wege kann man nach der Radkarte gut finden. Unserer Meinung nach lohnt es sich diese Wege einmal zu fahren.

Gruß
IundH
 

jooo**

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2016
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
63
Hallo,

wir kommen schon länger auf den Valkanela, und haben immer Fahrräder dabei. Die nutzen wir aber wirklich nur auf dem CP, und wären sie nicht unbedingt notwendig. Funtana machen wir grundsätzlich zu Fuß. Wenn es mal nach Vrsar geht machen wir das auch zu Fuß. Und wenn es Abends heim geht, nehmen wir oft das Wassertaxi. Es ist herrlich bei Nacht über das glatte Meer zu gleiten, und dann direkt am CP auszusteigen.
Seit sie meinem Bekannten auf dem Valkanela, vor ein paar Jahren das Fahrrad bei Nacht geklaut haben, nehme ich nur noch meine alten Drahtesel mit . Und die schließe auch auch immer ab.

viele Grüße

Jo
 

IundH

Mitglied
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
85
Punkte
18
Hallo!
Auch wir nehmen immer unsere alten Räder mit. Es werden öfter Fahrräder geklaut, dann sind es aber meistens wertvolle. Unsere alten Räder wollen diese Leute nicht. Wir haben sie aber trotzdem mit einem Schloss gesichert. Mit diesen Rädern machen wir immer noch schöne Touren.

Gruß
IundH
 
M

Marius

Guest
Naja, warum muss man denn etwas falsch benennen, wenn man weiss, dass es falsch ist?
Ich nenne mein Auto ja auch nicht Fahrrad, obwohl es Raeder hat und ich damit fahren kann. ;-)
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Wirklich? Wenn das sooo wichtig ist, dann aber bitte ganz genau:
Der (die? das?) Limski ist also eine

"Ria
[spanisch, zu lateinisch rivus »Fluss«] die, -/-s, tief ins Land reichende, schlauchförmige Meeresbucht, die durch Eindringen (Ingression) des Meeres in ein Flusstal entstanden ist. Rias sind nicht durch eiszeitliche Vergletscherung überformt (im Unterschied zu den Fjorden) und daher nur von geringer Tiefe. Riaküsten finden sich z. B. in Nordwestspanien, in der Bretagne und in Südirland." (Brockhaus)

und bleibt unabhängig von irgendwelchen begrifflichen Spitzfindigkeiten ein schönes Ausflugsziel....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Nobody

Mitglied
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
33
Punkte
8
@ jooo** Wassertaxi wäre ja prima für den Heimweg. Wie kann ich mir das vorstellen, fahren die zu festen Zeiten oder Plänen? Oder so wie richtige Taxis, nach Bedarf?

Grüsse
 

jooo**

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2016
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
63
Hallo Nobody,

die liegen im Hafen und man bucht sie wie ein Taxi. Wir haben bisher immer eins bekommen,
und mussten nie warten. Einfach mal ausprobiern, funktioniert gut

Grüße Jooo**

PS . letzte Nacht gabs einen schweren Sturm auf dem Valkanela. Im Bereich vor dem Pool wurden einige Wohnwagen und Wohnmobile total zerstört. Ich hoffe nur dass es nicht all zu viele Verletzte gab. Das war kein guter Urlaubsauftakt, wobei wir bei der Marina vorne am Meer gut davon gekommen sind.
 

IundH

Mitglied
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
85
Punkte
18
Hallo!

Wie sieht es sonst auf Valkanela aus. Ist auch an anderen Stellen bei dem Unwetter was passiert? Besonders interessiert uns die Seite zum Hotel Funtana, da wir in 4 Wochen dort einen Platz reserviert haben.

Gruß
IundH
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Verwandte vor Ort sagen, auf der Halbinsel und sonst wär alles in Ordnung ... nur zwischen Pool und Waschhaus 2 Verwüstung. Von der Hotel-Seite haben sie nichts mitbekommen.
 

IundH

Mitglied
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
85
Punkte
18
Hallo SunnySun!

Vielen Dank für die Info.

Gruß
IundH
 

IundH

Mitglied
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
85
Punkte
18
Hallo
Haben gerade in Istra Press gelesen da es Sturm und Beschädigungen auf Valkanela gegeben hat. Wer ist gerade dort und kann uns etwas darüber berichten.

Gruß
IundH
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Sind nicht unten, aber Verwandte melden wieder mind 1 umgestürzten Baum - hat auch wieder einen WoWa voll erwischt, dieses Mal da, wo die Gebetsroither-Wägen stehen, neben Nr. 11/12.

Das mit diesen Unwettern reicht für dieses Jahr, da schläft man ja gar nicht mehr gut im WoWa unter den Bäumen...
 
Top Bottom