Rätsel 2117: Monteparadiso Karlo Rojc

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

nein, meines Wissens hat er außer der vermutlich abgebrochenen Ausbildung bei der Marine nichts gelernt. Der Mann hat sich politisch engagiert und später natürlich auch das Gewehr in die Hand genommen. Dabei ging es zuerst mal in einen Krieg ins Ausland bevor er zuhause Gelegenheit fand, seine politischen und militärischen "Fähigkeiten" anzuwenden. Mit dem Schießprügel in der Hand starb er dann und war schon bald darauf für die einen ein Held. Der ist er für viele heute noch, weil das Gebäude in Pula nach ihm benannt ist.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

so wir beede den gleichen Herren meinen war er schon Kartograph - obwohl eher als Dichter bekannt. Marineabschluss war gelinde gesagt recht mager ausgefallen
 
M

Marius

Guest
Ist es einer von diesen Herren? :)

Juraj Dobrila, Matko Brajša, Dinko Trinajstić, Viktor Car Emin, Ivan Cukon, Ivo Glavina, Antun Kalac, Luka Kirac, Eugen Kumičić, Šime Kurelić, Matko Laginja, Matko Mandić, Fran Matejčić, Ivan Rendić, Josip Ribarić, Vjekoslav Spinčić, Vinko Šepić, Tone Peruško, Zvane Črnja.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

Nein, der gesuchte ist nicht dabei. Ich habe die Namen teilweise im www recherchiert. Unser gesuchter Mann war auch kein Kirchenmann. Im Gegenteil: die Kirche war ihm genauso fremd wie allen, die seine Ideale teilten.

Derjenige, nach welchem ein sehr großes Gebäude in Pula benannt wurde, war zu seiner kurzen Lebenszeit nach seiner ebenfalls sehr kurzen Militärzeit, die abrupt beendet wurde ein engagierter Mann für seine Ideen und griff dann zur Waffe. Im Ausland lernte er wohl das Kriegshandwerk und war dann dabei, als der Krieg in seine Heimat kam. Er starb als "Held" durch Suizid.

Ich gehe davon aus, daß du dieses Gebäude sicher kennst. Mancher Besucher Pulas mag es gesehen und sich dabei gefragt haben, um was es sich hier handelt. Nach der Auflösung des Rätsels zeige ich euch ein paar Bilder des Bauwerks.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Marius,

nein, das must du nicht. Du kennst doch den Riesenklotz mitten in der Stadt noch aus den alten Jugo-Zeiten. Da war die Volksarmee drinnen. Die eingangs gezeigte Büste steht doch direkt daneben.

Nun lös endlich als Einheimischer dieses Rätsel! Ich zeige dir das Gebäude gerne beim nächsten Treffen vor Ort. ;)

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jetzt sollten wir aber langsam alle kroatienaffine Militär- Kartographen, die nicht in Pula geboren wurden, durch haben.
Jürgen, kannst du nicht Mal eine Bier Flasche abbilden und nach der Marke fragen? :)
 
M

Marius

Guest
Ok, ich werde am Freitag dort hin fahren, und dieses Rätsel lösen.
Wo sind eigentlich Viktor und Hannes, wenn man sie mal braucht? ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
....na, dann ich noch einmal: Viktor Damaševski?

Hallo Gerd,

Nein, der ist es auch nicht.

Deshalb ein weiterer Tipp. Das Gebäude hat sagenhafte 20.000 qm Nutzfläche und befindet sich mitten in der Stadt. Heute beheimatet es mehr als 100 Vereine, Verbände und Institutionen. Früher diente es immer nur einem einzigen Zweck mit Ausnahme von ein paar Jahren im direkten Anschluss an die kroatische Unabhängigkeit.

Hallo Luppo,

Der Gesuchte war auch kein Kartograph. Er war ein einfacher Mann aus dem Volk, der sich in jungen Jahren einer politischen Ideologie verschrieben und sich dann nach seiner "Heldentat" selbst erschossen hat. Er hat den doofen Befehl eines Vorgesetzten "Kampf bis zur letzten Patrone" umgesetzt und seinen Namen somit der Nachwelt im damaligen Jugoslawien erhalten. Das gibt es zwar nicht mehr. hingegen seine Büste neben dem gesuchten Gebäude und auch an mindestens einer anderen Stelle im heutigen Ausland.

Hallo Marius,

Du must da nicht hinfahren, auch wenn du sicherlich mehr als 100 Parkplätze direkt vor dem Haus findest. Früher waren das natürlich keine Parklätze. ;)

Der Gesuchte wurde dir vermutlich sogar während deiner jugoslawischen Militärzeit als Vorbild eingetrichtert. Aber du kannst dich vielleicht nicht mehr daran erinnern oder hast das Fach Politische Bildung geschwänzt. ;)

Grüße

Jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Hmmm, direkt daneben ist noch son Klotz mit ebenso vielen Parkplätzen - nur ohne Hinweise von Tante Google. . . . .
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Ralf!

Es handelt sich um die ehemalige KuK Maschinenschule auf dem Monte Paradiso die nach dem Tito Parisanen Karlo Rojc benannt wurde. Das Gebäude steht mitten in Pula direkt unterhalb des Gerichtsgebäudes.

Ostern_2012_Duino_044.jpg


Hier das Gerichtsgebäude welches natürlich auch aus der Zeit der Donaumonarchie stammt. Das Bild wurde vom Parkplatz aus aufgenommen.

P1070309.jpg


Die Geschichte des Gebäudes wird auf der Infotafel am Eingang leider nicht richtig dargestellt. Zu Jugo-Zeiten hat man gerne die Fremdherrschaft verschwiegen.

P1070304.jpg


Deshalb hier aus dem kroatischen Wikipedia ein kurzer Auszug wie das Gebäude genutzt wurde.
P1070310.jpg


Es ist schon ein gewaltiger Kasten mit seinen 20.000 qm Nutzfläche. Am Eck übrigens die Büste von unserem kommunistischen Partisanenheld Carlo.

P1070314.jpg



P1070308.jpg


Im Inneren ist das Haus etwas heruntergekommen.

P1070306_2.jpg


Ellenlange Gänge und viele Treppenhäuser

P1070305_2.jpg


Nun kurz zu Carlo Rojc.

P1070311.jpg


Hier eine glaublich lesbare Übersetzung des Lebenslaufs von dieser BiH Website.

https://translate.google.de/transla...-komunista-i-narodni-heroj/247443&prev=search

"
Karlo Rojc Rudolf wurde in Banja Luka geboren, war ein Offizier der Royal Navy von Jugoslawien, und ein Mitglied der Partisanenabteilung auf Starčevici. Er wurde am 16. Juni geboren 1915 in der Familie der slowenischen Einwanderer, die nach der österreichisch-ungarischen Besatzung nach Bosnien kamen. Er nahm an dem spanischen Bürgerkrieg, und war unter dem ersten, einen Nationalhelden im Zweiten Weltkrieg zu erklären.

Eine Straße im Dorf Rosulje einmal nach ihm benannt wurde. Es wurde später nach König Peter II umbenannt. Die Büste des Helden der Fabrik „Jelsingrad“, während die aktuellen kultur künstlerische drušvo „Čajavec“ Liebhaber der Folklore als „Karlo Rojc“ erinnern. I Grundschule „Djura Jaksic“ in Šargovac 1965-1993 trug den Namen Karl Rojca. Familie Karl Rudolf Rojca war schlechte Arbeits Familien.

Die frühe Kindheit verbrachte am nördlichen Rand der Stadt, und beendete die Grundschule und zwei Jahre an der High School, die er verlassen, weil er nicht in der Lage war, ihre Ausbildung fortzusetzen. Später absolvierte er mit Auszeichnung Marine-mechanischer Schule, (Anmerkung: das müste die Marinemachikerschule in Pula hier aus dem Rätsel gewesen sein) und für den Bediener an Bord trainiert und wurde unter dem „U-Boot-bold“ verteilt.

Präsident SUBNOR Banjaluka erinnert daran, dass Charles an die Kommunistische Partei Jugoslawiens zugelassen wurde, und er wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wurde er von der Marine vertrieben, weil er angeblich nicht wert war darin zu dienen, und er wurde zum Geburtsort verbannt. Rojc aktiv in Streiks und die Bereitstellung der Streikenden vor dem Angriff der Polizei und Gendarmerie zu organisieren.

Er war einer der aktivsten Kommunisten in Banja Luka während des Chaos der Königlichen jugoslawischen Armee, gesammelt und versteckte Munition, die später wurde die erste Partisaneneinheit in Starčevici gesendet. „Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis, gab es eine Konferenz Partei in Banja Luka, wo er die politische Situation diskutiert. Es wurde festgestellt, dass Rojc in Banja Luka bleibt nicht mehr das Ende des Jahres 1941 auf das freie Gebiet kam und trat in der sogenannte Partisanenabteilung Vrbas areas“ sagte Rade Djajic, Präsident der City Board SUBNOR Banjaluka.

Er fügte hinzu, dass der Karlo Rojc mit einer anderen 23 anderen Partei des Partisanenkrankenhaus in Čemernica (Anmerkung: das liegt in der heutigen Republika Srpska in BiH) verteidigt, und dass, wenn er die Chetnik Kräfte gewonnen, wollte nicht in Gefangenschaft geraten und ist die letzte Kugel Selbstmord begangen.

Haus Nationalheld Karla Rojca ist ein geschütztes Denkmal des Nationalen Befreiungskrieges. In diesem Hause gab es die regional Konferenz Partei, die zusammen aus dem Gebiet der Bosanska Krajina die prominentesten Parteiarbeiter gebracht, unter dem Vorsitz von Đuro Pucar alt. Karlo Rojc starb im Jahr 1942 und erklärte, einen Nationalhelden am 20. Dezember 1951."

Weitere Bilder, auch aus der KuK- und italienischen Zeit findet ihr hier:

https://www.google.de/search?q=kuk+...nJ_VAhUF7xQKHfiDA2UQ_AUICigB&biw=1600&bih=791

Vielen Dank fürs mitmachen bei diesem sicherlich nicht einfachen Rätsel sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Danke Mario ! Ich gebe aber zu, dass ich nicht die geringste Ahnung habe . Habe lediglich den Tipp mit dem Riesenkasten und den über 100 Parkplätzen in googlemaps verwertet. . . .
Danke Jürgen, das war ein schweres Rätsel !
 
Top Bottom