Falle beim Grenze ausweichen bei Salzburg

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.369
Punkte
113
Ort
Manching
Ist mir gestern Abend passiert.
Wollte den Stau an der Grenze Salzburg -Walserberg vermeiden und bin über Salzburg -Mitte /Freilassing gefahren und durfte dann bei Piding/Bad Reichenhall aufgrund einer Baustelle nicht auf die A8 Richtung München abbiegen. Keine Warnhinweise dafür zu sehen und schrecklich grosser Umweg zurück nach Freilassing und dann Teisendorf usw.
Angeblich geht das noch bis Mitte August da so!
Soll heißen Falle und nicht Fall im Thema...
 
C

Christl

Guest
Frank, das geht aber schon seit Wochen durch die Medien

du hättest aber von Piding über Urwies und Anger nach Teisendorf fahren können bzw in Anger auf die Behelfsausfahrt auf die A 8 auffahren können
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Ohja München war toll und der Rest bis Piding auch nicht so schnell , zwischendrin ne Landpartie durch Bad Aiblingen .

Gestern 08.07. gegen 1500

Dank unseres Navis trotzdem wieder Bremen > Piding in 12 Std - mit Dose und Pausen

WB
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
Tschuldigung,
hab ich vergessen diese Sperre euch mitzuteilen. Aber es kommt noch schlimmer. In der Woche vom 31.07. bis 06.08. ? ist die von Christl beschriebene Ausweichstrecke und die Autobahneinfahrt in Piding Richtung München gesperrt. Ab 07.08. soll die Autobahneinfahrt wieder frei sein.
lg Franz
 
V

vn15biker

Guest
Uns ging es ähnlich. Radio sagte was von ca. 50 min. von A nach D. :confused:
Wir standen beim MäckDoof :bag: in Hallein nach dem Tanken und ich entschloss mich, das zu umgehen.:smug:
FEHLER !:banghead: Die Ausweichstrecke nach Berchtesgaden haben auch andere genommen, nach ca. 1,5 Stunden war ich in Piding.
Auffahrt gesperrt ! :rage:Und die lieben bayerischen Verkehrsplaner hatten nicht ein einziges sichtbares Hinweisschild im Vorfeld angebracht !:banhappy:
Stattdessen der Umleitung folgen über Freilassing nach Traunstein. :arghh:
Bin dann allerdings schon in Teisendorf wieder aufgefahren, doch es hat mich mind. 2 Stunden gekostet.
Nächstes mal ist mir das egal, dann stelle ich mich in der Schlange an, egal wie lange.:muted:
Ach ja , und während meiner "Abkürzung" verkürzte sich lt. Radio die Wartezeit auf 15 Minuten.:joyful:
Mal verliert man, mal gewinnen andere ...:mooning:
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.369
Punkte
113
Ort
Manching
@Ralf und die anderen Interessierten:
Die einfachste Ausweichstrecke ist immer noch folgende:
Am Knoten Salzburg nicht Richtung München sondern rechts Richtung Wien/Linz fahren. Nach 500 Metern gleich die nächste Ausfahrt runter und dann unten links abbiegen. Immer Richtung Lofer fahren. Man kommt durch Wals und Walserberg und in Deutschland dann - so nach ca. 5km - rechts abbiegen Richtung Autobahn München. Dort wird man dann zwar auch kontrolliert aber der Andrang ist nur minimal.
Zeitlicher Mehraufwand für diese Route 5 Minuten!
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Auf die Ansagen der Bayern Sender kann man sich nur bedingt verlassen.....
Suben und Pocking
Radio sagt 30 Minuten Wartezeit - betrifft zu 98% die Spur mit den LKW´s
nächste halbe Stunde kommt von diesem Stau gar nix mehr
wir lassen uns meistens die Option Pocking offen und entscheiden dann
obwohl bei 20 Minuten nimmt es sich nichts ob über Landstraße oder Autobahn

wenn Radio OÖ was durchsagt trifft es eher zu - da fahren wir dann eine größere Runde über Suben und Schärding

kommt aber in der letzten Zeit sehr selten vor
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.369
Punkte
113
Ort
Manching
Ja klar Frank, danke dafür ! Doch an schlimmen Tagen musst du ja erstmal bis zum Knoten Salzburg kommen. Oftmals stehst du ja schon viel früher auf der A10. . . .
Also ich bin vor 2 Stunden erst wieder genauso gefahren wie geschrieben. Ö3 hat 30 min Grenzstau gemeldet und wenn man die Schlange später von der Seite gesehen hat könnte das auch gut hinkommen. Vor mir standen auf der Ausweichroute jedenfalls ca. 10 Autos die durchgewunken wurden. 5min Aufenthalt plus 5min Umweg sind eine gute Bilanz...
Ralf, die 2 Abbiegespuren von der A10 zur A1 Richtung Linz beginnen schon fast 3 Kilometer vor dem Knoten Salzburg. Wenn der Grenzstau so weit zurückreicht holst Du trotzdem mindestens 1h raus.
Und wenn er tatsächlich noch weiter zurückreicht würde ich den dann entweder bis zum Abzweig mitmachen oder mit Navi durch Salzburg durchfahren. Das ist von der A10-Abfahrt Salzburg Süd eigentlich auch keine Hexerei. Ein derartig langer Grenzrückstau kann nur samstags oder sonntags passieren so daß man dann nicht mit wochentäglicher Salzburger Rush Hour zu tun hat. Ich bin schon oft genug zum Salzburger Eishockeystadion, welches da mitten drin liegt, gefahren - das geht schon.
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
Es gibt neue Probleme. Die Straße Grödig-Fürstenbrunn-Latschenwirt Bayrisch Gmain oder Walserberg am Untersberg entlang, wird zeitweise für den Durchgangsverkehr gesperrt, meist zwischen 10 und 17 Uhr. Es wird dann über Berchtesgaden umgeleitet. Von Berchtesgaden nach Bad Reichenhall ist die Strecke ab Montag aber am Hallthurmer Berg wegen Murengefahr nur einspurig befahrbar und wird mit Ampeln geregelt. Wenns zu viel wird, muss man dann über´s Wachterl (Alpenstraße) nach Inzell ausweichen.
Trotzdem
Alles Gute
Franz
 
C

Christl

Guest
ORF regional: http://salzburg.orf.at/news/stories/2861253/

Autobahn: Unmut über Ausweichverkehr wächst

In den Anrainergemeinden der Autobahn wächst der Unmut über den Ausweichverkehr von Urlaubern im Reiseverkehr an starken Reisewochenenden. Der Walser Vizebürgermeister Andreas Hasenöhrl fordert mehr Fahrspuren am Autobahngrenzübergang.

Wochenende heißt im Sommer meist Stau auf der Autobahn und jede Menge Ausweichverkehr auf den Bundes- und Landesstraßen. Nun wächst der Unmut in den Autobahnanrainergemeinden, nachdem der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) angekündigt hatte, die Grenzkontrollen am Walserberg zu verlängern. Von Wals (Flachgau) bis Kuchl (Tennengau) reichen die Reaktionen von unerträglich bis quälend.

Der Vizebürgermeister von Wals, Andreas Hasenöhrl (SPÖ) fordert mehr Fahrspuren am Autobahngrenzübergang. „Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass die Kontrollen wieder so abgewickelt werden wie früher, als auf sechs bis acht Fahrspuren abgefertigt wurde, und nicht - wie jetzt zum Teil - nur auf einer Pkw-Spur und einer Lkw-Spur. Denn dann ist ein Rückstau bis Hallein die logische Folge. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass die Deutschen Grenzkontrollen durchführen, denn wir machen das im Süden des Landes ja auch. Aber es braucht dafür dringend mehr Personal - daran kann es doch nicht scheitern“, sagt Hasenöhrl.

Kuchler Bürgermeister: „Schulferien besser staffeln“
Auch in Kuchl verstopfen Autobahn- und damit Stauflüchtlinge die Ortsdurchfahrt - Bürgermeister Andreas Wimmer hat diesbezüglich einen Wunsch, der fast schon utopisch anmutet. „Man müsste ernsthaft über eine bessere Staffelung der Schulferien in den deutschen Bundesländern nachdenken. Sonst wird das in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr machbar sein. Wenn mehrere deutsche Bundesländer gleichzeitig Ferienbeginn haben, dann führt das unweigerlich zu massiven Staus“, sagt Wimmer.

Auch die deutsche Polizeigewerkschaft hat keine Freude mit den Grenzkontrollen an der Autobahn. Kosten und Nutzen stünden in keinem Verhältnis. Den gleich hohen Sicherheitseffekt würde man auch mit der Schleierfahndung mit weit weniger Personal und weniger Verkehrsbelastung erreichen, kritisiert die deutsche Polizeigewerkschaft.

Polizeigewerkschaft kritisiert Grenzkontrollen
Die deutsche Polizeigewerkschaft übt Kritik am Ausmaß der Grenzkontrollen an der Autobahn. Kosten und Nutzen stünden in keinem Verhältnis, kritisiert ein Polizeigewerkschafter.

Grödig wehrt sich mit Fahrverbot
Die Gemeinde Grödig hatte wegen des Ausweichverkehrs kürzlich bereits ein Fahrverbot angekündigt. An Stau-Tagen dürfen nur noch Anrainer bzw. Zufahrende bei der Kreuzung St. Leonhard bzw. bei Neu-Anif nahe der Autobahnabfahrt Salzburg-Süd in Richtung Grödig und Fürstenbrunn abbiegen - mehr dazu in Grödig: Durchfahrverbot gegen Stauflüchtlinge (salzburg.ORF.at; 12.8.2017)

http://salzburg.orf.at/news/stories/2860125/
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
Und das Chaos geht weiter.
Ab 04. September ist die B20 von Freilassing-Mitte (A1 Ausfahrt Salzburg Mitte) bis Freilassing-Süd gesperrt, Umleitung durch Freilassing. Danach ab 15. September die B20 von Freilassing-Süd bis Feldkirchen. Umleitung über schmale Straßen. Um dem Walserberg auszuweichen wird´s immer schwieriger.
lg Franz
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Top Bottom