Mit der MS Kruna Mora von Zadar nach Bol

P

perovuk

Guest
Am 3. Tag fuhren wir nach Split, da ich viele Fotos davon habe heute 3 Folgen.
3. Tag: Split/1

Abfahrt frühmorgens in Vodice, vorbei an der Insel Zlarin (welche wir auf der Rückreise noch besuchen werden), ging es in eine Bucht bei Rogoznica zur ersten Badepause und später noch, nach sehr windiger Fahrt vorbei an Drvenik Veli in eine windstille Bucht an der Insel Čiovo, dort erwartete uns wieder "Karibikfeeling" das Wasser betreffend.
Dieses Bild entstand gegen 17:00 Uhr als wir Split ansteuerten, Emmi nach dem Schwimmen in Bestlaune:iconwink:
1.JPG 2.JPG 3.JPG
hier im Hafen machten wir fest für die Nacht
4.JPG
Wir wurden bereits von einer Reiseführerin erwartet, welche uns Split zeigen sollte, aber daraus wurde "Kultur pur" welche sich ausschließlich auf das "Weltkulturerbe Diokletianpalast" beschränkte, da war der Guide in Zadar um Welten besser:zustimm:, hier der Palast von außen
5.JPG 6.JPG 8.JPG 7.JPG 9.JPG
Überall viele Touristen, laut, man versteht kaum was die Führerin sagt, Audio leider nicht vorhanden.....
10.JPG
weiter in Teil 2
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

perovuk

Guest
3. Tag: Split/2

11.JPG 12 (2).JPG 12.JPG
Hotel Luxor, auf dem Palastgelände
13.JPG
ein bisschen Altstadt
14.JPG 20.JPG 15.JPG
auch das ist Split und innerhalb des Geländes des Weltkulturerbe, Wäscheleinen und Klimaanlagen
16.JPG 18.JPG
die Figur rechts stellt den Bischof Gregor von Nin dar

19.JPG
mir persönlich hat Split (Hauptstadt Dalmatiens) nicht so gefallen, da ist das kleinere aber adrette istrische Rovinj weit überlegen, was Hafenstädte betrifft.
Weiter in Teil 3
 
P

perovuk

Guest
3. Tag: Split/3

21.JPG 22.JPG 23.JPG 24.JPG 25.JPG
es wird abend über der Stadt....... wir begeben uns in die (gut bewertete) "Konoba Feral" am Rande der Altstadt und ergattern gerade noch 2 Plätze, es gibt Pasta und Risotto mit Meeresfrüchten, (sehr gut und reichlich), der Junge am Nachbartisch verrät mir den W-Lan Code und so kommen wir, bzw. Emmi ins Gespräch mit einer Familie aus Dänemark!! Anreise rund 2200 km. mit nur 2 Stunden Pause, ein Marathon, nur um Kroatien zu erleben, alle Achtung:zustimm:
26.jpg
und ich glaube Stimmungsmäßig die schönste Tageszeit dort, man sieht nicht mehr so genau die im Winter erfrorenen Wedel der Palmen...
27.jpg
... der Hafen ist in gnädiges Licht getaucht und alles erstrahlt in dessen Glanz
28.jpg
noch ein nächtlicher Spaziergang entlang der Riva, eine Band spielt, wie fast in jedem Hafen um diese Jahreszeit
29.jpg
von Bord unseres Schiffes, wo wir noch einen Absacker nehmen, sieht man den Mondschein,
Laku noć Splita...
30.jpg
Morgen geht unsere Reise weiter nach Bol
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

perovuk

Guest
Auf See, zwischen Rogoznica und Čiovo
einfach so mal ein paar Bilder von unterwegs1.JPG
unser Sonnendeck,über dem Oberdeck, bester Platz für Fotos, aber heiß
2.JPG
es geht vorbei an vielen Inselchen und Orten, fragt bitte nicht nach den Namen.......:iconwink:
3.JPG 4.JPG
ein einsamer Leuchtturm
5.JPG
hier hat sich ein "Einsiedler" seinen Traum verwirklicht
6.JPG 7.JPG 8.JPG
kurz vor Split nahm der Flugverkehr zu
9.JPG
und zur Abwechslung mal ein Selfie
10.JPG
Grüße Emmi &
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich freu mich so über eure Bilder. Vieles hatten wir in dieser Richtung ja auch im Urlaub vor. Oft kommt es doch anders als man denkt/plant. In den Kornaten war ich z.b.noch nicht, Split sind wir nur vorbei gefahren..naja....
Danke daß ihr mich mitnimmt :rolleyes:
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Ja rennt ihr denn zuhause auch im Badeanzug durch die City?
Na komm, dich stört doch nur das Handtuch!!!:ja:
Sie kommt gerade vom Schwimmen und sondiert das Feld wo es was für den hungrigen Magen gibt!
Wenn der Typ dahinter zu ihr gehört, trägt er das T-Shirt mit "push the limits" bestimmt mit Absicht !
:yau::iconcool: direkt hinter dem 'Typ' saßen wir zum Abendessen, das Lokal mit den roten Stühlen.:watermelon:
Wißt ihr was der schönste Platz am Boot ist? Das Klüvernetz
Jaaaaa, das hat öfter mal zu mir geflüstert 'komm in meine Hängematte', aber ich denke das hätte 'nen ordentlichen Anschiss vom Käpten gegeben.....und nicht nur von ihm.
Am schönsten ist es in Split im Dezember
das glaube ich dir unbesehen. Die Fotos sind sehr schön.
Denke mal, dass wir von 'Tante Liese' auch noch ein paar tolle Fotos aus Dalmatien zu sehen bekommen. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Emmi, der Anschiß wärs wert gewesen :) Alleine schon der Blick von ganz vorne aufs Boot *seufz*.
Bei uns war das Netz permanent mit 3 Leuten voll, die gerade keine Schicht zum Segeln hatten. Unser Kapitän hat ganz schön grinsen müssen...

Sehr sehr schöner Bericht von euch, ich freu mich auf die Fortsetzung. Und ich wußte auch nicht, dass es im Dezember in Split anscheinend so schön ist... Eine Reise mal wert *grübel*

LG,
Conny
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Sehr sehr schöner Bericht von euch, ich freu mich auf die Fortsetzung. Und ich wußte auch nicht, dass es im Dezember in Split anscheinend so schön ist... Eine Reise mal wert *grübel*
LG,
Conny

Wir geniesen jedes Jahr ein paar Tage Dalmatien im Dezember.

Hier zum nachlesen mit Bildern.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/unser-winterurlaub-in-kastel-stafilic.80649/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-weihnachtsmarkt-von-split.77757/
 
P

perovuk

Guest
4. Tag: Brać - Bol/1

Um 7:30 Uhr war Abfahrt Richtung Insel Brać
Hier mal bei ruhiger See ein Schattenbild von uns beiden an der Reling
1.JPG
Wir ankerten in einer ruhigen, kristallklaren Bucht vor Brać zur ersten Badepause
2.JPG
hier hat wohl jemand Emmi einen Ring Wurst zugeworfen, weil sie sich so streckt...:iconbiggrin:
3.JPG
einer unserer Mitreisenden hatte seine Drohne dabei, diese umkreiste das Schiff um es von oben zu fotografieren
4.jpg
an den Hängen der Insel gibt es Weinanbau und etwas mehr Grün als üblich
5.JPG
In der nächsten Badebucht welche wir ansteuern, ist aus der Ferne schon das berühmte Goldene Horn, "Zlatni Rat" zu sehen
6.JPG
wir ankern kurz daneben und man sieht, total überlaufen, ein Sonnenschirm neben dem anderen und auch die Badegäste dicht an dicht, Nein Danke:bindagegen:
7.jpg
da ist es schon bedeutend angenehmer über die "Fischtreppe" mit nur wenigen Menschen ins klare Wasser zu steigen
8.jpg
Nach dem Schwimmen steuerten wir Bol, neben dem Goldenen Horn, an
9.JPG
das wird unser Anleger für die Nacht
10.JPG
weiter in Teil 2
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

perovuk

Guest
4. Tag: Brać - Bol/ II
Zum Goldenen Horn möchte ich noch anmerken: überbewertet, mir erschien es nicht so groß wie man es z.B. oft auf Luftbildern sieht, sehr überlaufen, weil u.a. Sandstrände in Kroatien Mangelware sind, man kann den Strand von Bol aus mit der Bimmelbahn erreichen.
Unmittelbar nach dem Anlegen bevorzugte Emmi ein Bad am örtlichen (Kinder??)-Strand:iconbiggrin:
11.JPG
Ich begann unterdessen einen kleinen Rundgang, wir trafen uns pünktlich zum "Captains-Dinner" das heute an Bord stattfand, mit üppigem kaltem Buffet, teilweise schick gekleideten Damen und Herren und einen Schnaps mit dem "Kapetane".
12.JPG

13.JPG 14.JPG
danach inspizierten wir das hübsche, saubere Örtchen noch einmal gemeinsam um ein paar Bilder und Eindrücke zu gewinnen.
15.JPG 16.JPG 17.JPG
Das ist keiner der Rätsel-Anker
HIER
18.JPG
gesehen an einer Hauswand, der Künstler hat wohl selbst schmerzhafte Erfahrungen gemacht.....
19.JPG
an Bord des Schiffes gab es dann noch eine "Mondschein-Party", weiß nicht wann Emmi in die Kabine kroch:iconwink:
20.JPG
Morgen geht es weiter mit der Fahrt nach Primošten
Schönes Wochenende:hallo:Emmi &
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Toller Bericht und wunderschöne Bilder !!! Danke, dass Ihr uns an Eurer Reise teilhaben lasst. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin, wenn ich mir das Foto von Zlatni Rat anschaue, auch nicht mehr traurig, dass ich noch nie dort war. Da ist mir das hier doch lieber:
DSC03782.JPG

Liebe Grüße
Sonja
 
J

Jackman

Guest
Tolle Bilder wiedermal, danke Emmi und Pero!
Split war auch nicht so Unseres, freue mich umso mehr auf Eure Primosten-Bilder,
ein Städtchen nach unserem Geschmack, welches ich auf unbetitelten Fernaufnahmen (peinlicherweise)
schon mit Rovinj verwechselt habe ...
 
P

perovuk

Guest
5. Tag: Rogoznica

Morgens um sechs mussten wir bereits ablegen um einer Linien-Fähre Platz zu machen, die Reise ging zunächst nach Rogozniza
1.JPG
unterwegs natürlich wieder ankern zur Badepause in einer schönen Bucht bei Šolta, vom "Schwesterschiff" im Hintergrund kam eigens ein Matrose mittels eines Tauchscooters zu uns rüber um Äpfel abzuholen, welche sie drüben für den Nachtisch (Apfelstrudel) benötigten, ein paar Tage später gab's den auch bei uns, sehr lecker:iconwink:
2.jpg 3.jpg
Rogoznica in Sicht
5.jpg 6.JPG
Hier legten wir an und und hatten eine gute Stunde Zeit zur Besichtigung
4.jpg
ein kleiner unspektakulärer Fischerort, sauber aber kaum Schatten
7.JPG 8.JPG 9.JPG
Bald legten wir ab Richtung Primošten
10.JPG
weiter geht es, heute etwas später mit Primošten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

perovuk

Guest
5, Tag: Primošten
Dass heute in einem Reisebericht nochmal über Primošten geschrieben wird, ist allein dem Reiseverlauf unserer kleinen "Kreuzfahrt" geschuldet.
Die Reise geht also wieder zurück, allerdings auf etwas anderen Routen als die Hinreise, von Rogoznica aus ging es zunächst wieder in eine kleine Badebucht, diesmal bei Drvenik

11.JPG 12.JPG

13.JPG 14.JPG
Heute startet die Drohne des Mitreisenden direkt vom Zwischendeck ihren Rundflug, er hat mir versprochen mir eine DVD mit Aufnahmen von oben nach Nürnberg zu schicken, diese muss ich dann Ende August wenn ich zu Hause bin sichten und klären, ob ich davon etwas hier veröffentlichen darf.
15.JPG
In der Ferne ist bereits Primošten zu sehen
16.JPG
Die Altstadt erhebt sich auf einem Hügel im Meer, der früher eine Insel war
17.JPG
an der Mole, ein ganzes Stück außerhalb des Zentrums legten wir an, das hieß für mich "Fußkranken", laufen:frown:
18.JPG
Die alten Häuser hier sind mit Schiefergestein gedeckt, typische Dächer der Gegend.
19.JPG 20.JPG
Demnächst geht es mit Bildern dieser schönen Stadt hier weiter.
Grüße
Emmi &
 
Top Bottom