Slowenien – Kroatien: Grenzkontrollen während der Sommersaison gelockert

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Es gibt gute Nachrichten für Kroatienurlauber die mit dem Auto ins Land reisen. Die slowenische Nachrichtenagentur STA meldet heute (20.6.2017), dass das slowenische Innenministerium die EU-Kommission über das Vorhaben benachrichtigt hat, während der Sommersaison komplett auf systematische Kontrollen an den Grenzübergängen mit Kroatien verzichten zu wollen. Stattdessen werden nur gezielte Kontrollen (Stichproben) durchgeführt werden.

Die Neuregelung soll voraussichtlich bereits am 27. Juni in Kraft treten und bis zum 1. Oktober 2017 gelten. Ziel der neuen Regelung ist es, lange andauernde Staus während der Sommersaison an den Grenzen so weit wie möglich zu vermeiden. Dies wir auch dadurch erleichtert (bzw. ermöglicht), dass Kroatien Ende des Monats dem Schengener Informationssystem (SIS) beitreten wird. Damit wird die kroatische Polizei über die selben Informationen verfügen wie die slowenischen Kollegen.

Hintergrund zu den Grenzkontrollen zwischen Slowenien und Kroatien

Wie wir berichteten, sind am 7. April 2017 verschärfte Grenzkontrollen an der slowenisch-kroatischen Grenze eingeführt worden. Diese Kontrollen an den Grenzübergängen wurden aber auch zum Teil wieder gelockert. Trotzdem herrschte weiterhin Unklarheit und es kam vereinzelt wieder zu Staubildung wegen verschärfter Kontrollen an den größten Grenzübergängen zwischen den Ländern.

So berichtete der kroatische Automobilclub (HAK) am 28. Mai über ca. 3 km Stau bei der Ausreise in Richtung Slowenien. Der Stau reichte bis zum „Istrischen Ypsilon“. Die Reporter der Tageszeitung Jutarnji list berichten aber am selben Tag über bis zu 9 km Stau und Wartezeiten von bis zu 2 Stunden. Die Angaben bezogen sich auf die istrischen Grenzübergänge Kastel und Plovanija.

Quelle: https://www.inistrien.de/aktuelles/...llen-waehrend-der-sommersaison-gelockert/amp/
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Die Neuregelung soll voraussichtlich bereits am 27. Juni in Kraft treten und bis zum 1. Oktober 2017 gelten. Ziel der neuen Regelung ist es, lange andauernde Staus während der Sommersaison an den Grenzen so weit wie möglich zu vermeiden. Dies wir auch dadurch erleichtert (bzw. ermöglicht), dass Kroatien Ende des Monats dem Schengener Informationssystem (SIS) beitreten wird.

hallo Mick,

lese ich da richtig?

Ende des Monats Oktober soll Kroatien endlich Schengen-Mitglied sein?

Das wäre die wichtigste Nachricht an sich für uns von Grenzkontrollen geplagte Urlauber!!!

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: xorox

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt schon Schengen-Mitglied wird, lediglich am Informationssystem darf man schon einmal teilhaben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: xorox

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Imho der erste größere Schritt in Richtung Schengen. Man wird in Brüssel abwarten, ob Kroatien daß erfüllt, was man sich erwartet.
Ich bin zufrieden wenn es keinen Stau an der Grenze gibt.
 
M

Marius

Guest
Naja, immerhin, schön langsam dämmert es auch den Staubefürwortern, dass die langen Wartezeiten noch keinen einzigen Terroranschlag verhindert haben oder verhindern werden.
War nur ein kleines Leckerli, das man dem kleinen Mann hingeworfen hat, damit er Ruhe gibt. Vielleicht kümmert man sich jetzt mal richtig um das Thema "Verrückte Islamisten und Rechtsradikale".
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Vielleicht kümmert man sich jetzt mal richtig um das Thema "Verrückte Islamisten und Rechtsradikale".
Da müßten verschiedene Behörden zusammenarbeiten und die Behördenchefs haben ein Kompetenzproblem. Jeder glaubt er könne es besser, d.h. denen muß man gleich wieder einen vor die Nase setzen, der mit harter Hand regiert.
 
N

nihil-est

Guest
Schengen, Schengen, Schengen - ich kann es an sich gar nicht mehr hören..........und so ganz alleine bin ich damit auch nicht ( aus kroatischer Sichtweise )

Kroatien ( Glückwunsch ) hat den Vorsitz der Zentraleuropäischen Initiative ( CEI ) angetreten.

Auszug aus der Antrittrede:
Wir müssen das ganze Potenzial dieser Initiative nutzen, um solche wichtige Probleme wie Migrationskrise, Terrorismus- und Extremismusbekämpfung zu lösen. In der politischen Hinsicht können wir Stabilität und Prosperität unserer Region sichern“, erklärte er.
Tomislav Lendić , Vize-Aussenminister


Slowenien übrigens ist auch CEI-Staat.


Gruss in die Runde
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: xorox

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
ExYu hätte damals auch den Vorsitz der KSZE gehabt...duck und weg
 
M

Marius

Guest
Um genau zu sein, Kroatien hat jetzt Zugriff auf das "Schengen Informationssystem" (SIS) und somit auf alle Datensätze die in diesem Netzwerk von den Schengen-Ländern untereinander zur Verfügung gestellt werden (im Moment etwa 70 Millionen)

Hier weitere Informationen dazu, ist lesenswert!
https://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Informationssystem

Die Einführung kostete angeblich (lt. Glas Hrvatske) nur 5 Mio. Euro, also offensichtlich eine nicht allzu komplexe Angelegenheit. Keine Ahnung, warum das erst jetzt kommt. Haben die bis jetzt geschlafen?
 
N

nihil-est

Guest
Wunder würde ich nicht erwarten.

Das Internet am z.B. Flughafen ist zig Mal schneller als an " normalen " Grenzübergängen. Bei Internetstörungen oder nur geringer Verbindungsgeschwindigkeit wird jede Datenbankabfrage etwas länger dauern.

Daher glaube ich definitiv nicht im genannten Betrag von " nur " 5 Millionen Euros ist eine Aufrüstung der Internetgeschwindigkeit aller Grenzübergänge enthalten.
 
M

Marius

Guest
Ähm, Gerd, ich sehe du bist blutiger Laie auf diesem Gebiet, redest aber wieder mal so, als wäre das dein Daily Business. :)
Die Datenübertragungsrate ist hier völlig unerheblich, was denkst du denn, welche Datenmenge aus einem Reisepass herauslesbar ist? :)
Das ist minimal, eine geradezu vernachlässigbare Datenmenge ist das. So ein mittleres ADSL oder gar SDSL langweilt sich doch zu Tode bei so einer SIS-Abfrage.
Oder denkst du bei jeder Abfrage werden die 70 Millionen Datensätze hin und her geschaufelt? :)

Hier entscheiden nur die Response-Zeiten des betreffenden Servers, also de facto seine Rechenleistung und sein Arbeitsspeicher, je nach Anzahl gleichzeitiger Abfragen etc. etc.
Dafür führt der Service-Dienstleister immer wieder auch eine Reihe vordefinierter Last- und Performancetests durch.
Da gibt es noch einige andere Faktoren, aber die Bandbreite der Grenzstation ist nicht darunter.

Große Bandbreiten benötigt man etwa für Video-Streaming, Gaming, oder für die Übertragung wirklich großer Datenmengen, wie sagen wir mal, du möchtest all deine Fotos auf eine Plattform hochladen, und solche Sachen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Was auch immer du unter "Internetgeschwindigkeit" verstehst und warum auch immer du glaubst, die holen sich die Daten aus dem Internet ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius,

Deine Worte: Oder denkst du bei jeder Abfrage werden die 70 Millionen Datensätze hin und her geschaufelt? :)


Nö, es sind nur 46,5 Millionen Datensätze ( Stand 2013, neuere Daten habe ich nicht ). Soviel zum Thema SIS II.

Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Im Artikel stehen 70 Millionen STAND HEUTE.
Erst totalen Unsinn schreiben und dann auch noch rechthaberisch werden, noch dazu mit veralteten Daten, Alter! Was ist denn los mit dir??? :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Mojen,

das Internet am z.B. Flughafen schneller >> nicht minder, in Deutschland. Deine Worte: Störungen nur gering, die Geschwindigkeit!

Gruß in die Runde!!!

P. S.: Nur Spaß, will eben auch mal mitdiskutieren!!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom