Rab - ein paar aktuelle Impressionen

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Hallo liebe Freunde,

obwohl heute ALLE am Jammern waren bzgl der zu hohen Temperatur, hatte ich mich entschlossen, heute hier auf Rab eine Bergwanderung auf den Kamenjak zu machen.
Allerdings bin ich schon um 6°° früh zu unchristlicher Stunde losgelaufen.
Die Tour begann in Matkici. Es war richtig angenehm, im Schatten eines Tales zu wandern. Der Weg war bestens präpariert, was mir Vorfreude bescherte.ganz gemütlich.JPG

Mich hat gewundert, wie hier solche dicken Bäume in den Felsen gedeien können.

alter Baum.JPG


Doch nach einer halben Stunde änderte sich dies schlagartig. Ich musste weg von diesem guten Weg.

Abzweig Kamenjak.JPG

Da der Weg zum Kamenjak offensichtlich sehr wenig begangen wird, war intensives Suchen nach den zum Glück im 30m Abstand vorhandenen Wegmarkierungen erforderlich. Ohne die Markierungen - keine Chance, dort rauf zu kommen.

da lang.JPG

Nein, hier war es längst vorbei mit dem gemütlichen Bergwandern und ich war froh, Berschuhe mitgenommen zu haben.
Wir waren Beide überrascht: das Schaf hatte zu dieser frühen Uhrzeit sicher nicht mit einem Teufel gerechnet. Erst als mein Foto klickte, ist es erschrocken.

Schaf erschrocken.JPG

Doch dann erreichte ich den Kamm des Höhenzuges. Hier teilte sich der "Pfad" erneut. Sowohl in Richtung Lopar als auch in Richtung Süden zum Kamenjak.

Abzweig2.JPG

Und ab hier änderte sich auch schlagartig die Wegesituation. War es bislang "nur" Geröll - so führte der Pfad ab sofort beständig an einer Schatzi-Steinmauer entlang. (Schatzi bedeutet Schaf und Ziege - denn Beides ist dort oben zu Genüge vorhanden). Und der Weg führte ab sofort kilometerweit am Abgrund entlang.

Interessant ist, daß die durchgehenden Steinmauern einst dafür aufgeschichtet wurden, die Tiere in den jeweiligen Territorien der Besitzer zu halten. Doch heute ist das nicht mehr so wichtig, denn gerade die Schafe sind nur noch Hobby und als wichtige Landschaftspfleger tätig, denn sie fressen zumindest gewisse Dornen ab und halten so die Verbuschung in Grenzen.
Doch der Weg verlief nunmehr immer östlich an den Steinmauern entlang! Niemals in den privaten Schatzi-Territorien. Bekanntlich ist ja in Kroatien der Zugang zum Meer immer frei. Und in diesem Fall fällt die Ostseite der Insel Rab stets steil ab zum Meer.

linksrunter.JPG

Der Weg hat ausgesetzte Stellen - das bedeutet "SEHR SCHWIERIG". Dies ist auch auf der Karte vermerkt.
Ich rate hiermit dringend davon ab, ohne alpine Kenntnisse oder gar mit Turnschuhen diesen Weg zu begehen. Er ist nicht ungefährlich.

an der Mauer lang.JPG

Hiermit beschließe ich den ersten Teil meiner Wanderung

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Freunde,

so kann der krönende Abschluß einer harten Mountainbike-Tour aussehen.
Genuß pur. In Dumici bei Kuki.

Wenn einem soviel Schönes wird beschert - das ist schon ein Dunkles Karlovacko wert.....!

Den Anhang 20135 betrachten

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
Hallo Klaus,
Ich habe mir gestern dann auch mal ein Crno Karlovacko genehmigt.
Schmeckt ein bisschen wie Schlenkerla Rauchbier, schwer, sehr herb und süffig.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Freunde,

hier die Fortsetzung meiner Wanderung auf den Kamenjak / Rab.

Nein, ich will Niemand dazu animieren, bei gut 30° ohne jeglichen Schatten diese Tour zu begehen.

Was war ich dankbar, daß ich mal kurz normal gehen konnte, anstatt über die Felsen steigen zu müssen. Immer an der Mauer entlang.

Mauergemütlich.JPG

Es sei auch mal ein Rückblick gestattet: Lopar weit weg und weit unter mir.

Rückblick Lopar.JPG

Wenn hier Jemand runterpurzelt, macht das nicht nur "Auwa".....

Auwa.JPG

Dann sah ich zum ersten Mal die Sendestation- Fast zum Greifen nah. Doch hat der Herr da oben noch viele Abstiege dazwischengeschaltet. Ich war "begeistert", denn es kamen immer neue Abstiege hinzu - unerwartet!

Funkstation.JPG

Doch dies war nicht mein Ziel. Außerdem hatte vor etlichen Jahren Burki die Station mühsam mit seinem Volkswagen-Derivat erklommen und die Rundumsicht ausgiebig dokumentiert.
Nein - mein Ziel war die Konoba auf dem Kamenjak.

mein Ziel.JPG

Hier seht Ihr noch den verdörrten Wanderer, wie er mit letzter Kraft ein Kroatisches Gebetbuch mit Henkel zum Munde hievt.

verdörrt.JPG

Zur Tour selbst:

für den Weg zur Kammhöhe habe ich gut eine Stunde benözigt.
Bis zur Sendestation 4,5 Stunden.
Der Rückweg über die Straße nach Matkici betrug 1 3/4 Stunden.
Zu bemerken wäre: ich hatte nur die erste halbe Stunde Schatten. Den Rest muß man leider in der prallen Sonne laufen. Es gibt keinen Schattten mehr.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Klaus
Erinnert mich an unsere Wanderung auf Krk. Auch dort zieht es sich ins Unendliche.Du denkst du bist oben,kommt noch ein Anstieg. Das zog sich auch gut 1 1/2 Std.so .Es ist aber ein tolles Gefühl wenn man es geschafft hast. Die Eindrücke sind oben atemberaubend. Und das Bier hinterher schmeckt mindestens doppelt so gut.
Ich liebe solche Touren. Nicht unbedingt bei 30Grad , aber im Herbst oder Frühjahr könnte ich mir das schon vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Deifi, du bist ein "damischer Deifi", bei der Hitze ist das schon ein bisserl verrückt. Die Sonne kann gemein werden, und dann liegst irgendwo mutterseelenallein....

Liebe Christl,

hab keine Sorge um mich. Du weißt um meine Zuverlässigkeit. Mit dem Wissen um die Tränke auf dem Berg war das kein Problem. Außerdem hatte ich ausreichend zu trinken dabei.
Da muß Mann schon so vernünftig sein und vorsorgen. Ich hab an diesem Tag "nur" 6 1/2 Liter Flüssigkeit inhaliert.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ui, eine "Fußbesteigung" kann ja genauso spannend sein wie eine Autotour auf der schmalen Spur zum Kamenjak hinauf!

Man(n) wird dann für die grandiosen Ausblicke entschädigt. Vor 10 Jahren hab ich die Auto-Tour gewagt und auch nicht bereut.

Danke für,s mitnehmen...

burki
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
D

diavolo rosso

Guest
Liebe Emmi,

dies war eine Bergwanderung - ohne Mountainbike. Hochalpines Bergsteigen.
Der Kamenjak ist zwar "nur" 416m hoch. Doch die vielen Abstiege auf dem Kamm dürften die Höhenmeter auf rund 600 erhöht haben.
Der Abstieg über Burkis Seat-Fahr-Straße ging flott voran. In Summe war der Rückweg etwa 7,5 km lang.
Und die 6 1/2 Liter sind über den ganzen Tag verteilt - nicht an der Tränke.

schmunzelnde Grüße
vom Crveni vrag
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
In der Konoba Izletište Kamenjak waren wir 2014. Auf dem Bild, auf dem man Dich mit dem Bier in der Hand sieht, sieht man ganz rechts vorn auch den Tisch, an dem wir saßen. Hier habe ich ein großes Bier und leckeres Rapska Pašticada genossen. Leider muss ich gestehen, dass wir einfach hochgefahren sind.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Deifi, du bist ein "damischer Deifi", bei der Hitze ist das schon ein bisserl verrückt. Die Sonne kann gemein werden, und dann liegst irgendwo mutterseelenallein....

Da kann ich mich Christl nur anschließen - genau dieser Gedanke schoss mir auch beim Betrachten der Fotos und der Beschreibung darunter durch den Kopf - ein klein bisschen verrückt, so mutterseelenallein..
Aber der Ausblick schon atemberaubend. :snaphappy:
Und meinen Respekt für die Leistung, das wäre absolut nichts für mich ;)
 
D

diavolo rosso

Guest
Nur zur Info:

ich fahre hier momentan jeden Tag. Im Wechsel längere und kürzere Touren. Doch die aktuell hohen Temperaturen nötigen selbst mich zum Abkürzen und noch mehr zu trinken..
Bin also sehr wohl trainiert, das auszuhalten.
Nur eins kann ich nicht: in der Sonne liegen und braten! Das hält selbst ein Teufel nicht aus!

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
D

diavolo rosso

Guest
Liebe Freunde,

unser Urlaubsvergnügen hat viele Seiten. Leibliche Genüsse gehören auch dazu. Nein - jetzt bitte keine voreiligen Mutmaßungen!!!!

Nach oftmaligem Vorbeifahren hat mich mein Gaul einfach hier ausgebremst. Sowie weiland die Pferde vor dem Gasthaus automatisch stehengeblieben sind und ihren Bauern zu einem Bier genötigt haben.

Wie üblich - Gasthaus und Kirche liegen auch hier beieinander!

Weintanke2.JPG

Hier fließt wirklich Wein aus Rab in meinen Kanister. Es gibt sonst nahezu kaum Einheimischen Wein hier zu kaufen. Es war einmal....

Weintanke 1.JPG

Und weil ich es nicht lassen kann: die Buchten im Norden von Lopar. Die Abzweigung. Plaza heißt Strand.

Plaza.JPG

Wie ehedem Burki - man kommt per PKW nur in die Nähe der Ciganka- Bucht.
doch die habe ich bewusst ausgelassen und mich östlich gewendet in die Sturic Bucht. Wie alle Anderen nur zu Fuß oder per Boot zu erreichen. Jaaaa - natürlich - Bikeschieben geht auch. Und das ist sehr hart. Doch wie Ihr mich kennt: wo ein Willi ist, ist auch ein Weg! Und ich genieße trotz aller Härte diese fantastischen Ausblicke.

Sturic.JPG

Doch mitunter setzt die Natur - sprich Flut - auch einem Teufel Grenzen.
Somit stand ich vor diesem Siel - ohne eine Chance, trockenen Schuhes hinüber zu kommen.

Dubac Siel1.JPG

Ein italienisches Paar hat sich freundlicherweise bereit erklärt, den Teufel im (Weih-)Wasser ) abzulichten.....Verkehrte Welt: Mann muß den Gaul schultern....
Die Begeisterung hält sich in engen Grenzen, denn danach "darf Mann" wieder den Sand zwischen den Zehen rauspuhlen.... man reibt sich ja sonst beim Weiter-Wandern die Füße auf!

durchs Wasser.JPG

Daß sich die Verbindung der Buchten nur draußen auf dem Wasser einfach gestaltet, war mir bekannt.
Nur mal eben eine kleine Bergwanderung per Bike - nema problema für mich.

Bergwärts.JPG

Doch dahinter wartet die Krönung der Buchten. Die Sahara-Bucht. Wo ich "inkognito" sein darf. Wo Mann nicht erkannt wird, wenn Mann eine Bahnhofsuhr vor dem Gemächt herträgt.....grins----

so, das wars mal wieder

genüssliche Grüße
vom Crveni vrag

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Alles hat ein Ende, nur die Wurst.......

Somit neigt sich auch unser Urlaub dem Ende zu. Seid mal ganz ehrlich: drei Wochen sind einfach zu kurz. Denn der Erlebniswert ist für einen Teufel extrem hoch.
Es beginnt schon am helllichten Vormittag in der Stadt Rab. Eine junge Einheimische hupt mir, weil sie den Radler erkannt hat. Es mir später gesagt hat, weil ich auf dem Schlauch gestanden habe..... Dumm sowas....bei hübschen jungen Damen..... Nein - die ist nicht vom Vermieter und ich verrate auch nicht wer es war. Schließlich will ich ja keine Prügel beziehen....denn sie ist verheiratet.

Doch hier noch ein paar Bilder, wie sie mir immer wieder begegnen:

Meine Lieblingsblume zu dieser Zeit an der Bucht von Gonar

lieblingsblume.JPG

Ein Ausblick bei einer meiner Touren hoch über Supetarska Draga

Kukibucht von oben.JPG

Schatzi-Tor habe ich das folgende Bild genannt. Schatzi für Schaf und Ziege.
Im allgemeinen ziehen sich die hohen Steinmauern zur Abtrennung der Grundstücke oft viele Hundert Meter über Berg und Tal.
Doch in diesem Fall wird die durch Maschendraht erhöhte Mauer als Pferch genutzt.

Schatzi Schutzmauern.JPG

.......und dann sah ich sie: Schafe im Schatten des Waldes. Mit weit mehr Freiheit als Wuppi's Rasenmäher-Nachbarn.

Schafe rwischen den Bämen.JPG

Dieses Bild trägt den Namen "Bike-Pull-Mann". Warum wohl? Hier kann der geneigte Biker nur noch schieben.....

Bike-Pull-Mann.JPG

Voll im Abseits an einem nicht mehr beschilderten alten Wanderweg:
Honig von Wilden Hummeln.....ähmmm freilaufenden Bienen......

Honig.JPG

Danach noch eine Quell-Fassung , die ehedem die Versorgung für ein paar naheliegende Häuser sicherstellte. Heute nur noch zur Bewässerung der umliegenden Gärten dient.

Quelle.JPG

Da heute ein kräftiger warmer Yugo weht - ein Bild von unserer Terasse aufs Meer. Auch wenn man kaum Baden konnte, die Boote der See-Loide sicher vertäut geblieben sind - ein erhabener Anblick.

gleißendes Licht.JPG

Der krönende Abschluß meiner heutigen Tour: ein edles Crno Karlovacko (Schwarzbier).
Morgen soll es regnen. Und dann tritt der brave Gaul wohl behütet im Auto die Heimreise an......
Mit dem Wissen - er darf wieder hierher. Frisch Hufbeschlagen usw.......

Finale.JPG

das wars für diesmal

vom Crveni vrag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Klaus,

vielen Dank, dass Du uns an Deinem Urlaub hast teilhaben lassen - das sind genau die Bilder, welche gefallen; abseits der allgemein bekannten Touripfade.

Hast Du gut gemacht :)

Viele Grüße und eine gute Heimfahrt
Andrea
 
Top Bottom