Welcher Käse in gefülltes Pljeskavica?

Kathi12

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Alter
46
Ort
LK Ansbach
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Mein Mann liebt gefüllten Pljeskavica über alles. Wir nehmen jedes Jahr die Gewürzmischung aus Kroatien mit nach Hause, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, welchen Käse die Kroaten benutzen (ich esse es auch nicht, da Vegetarierin). Kann mir jemand von euch helfen?

Danke und liebe Grüße, Kath
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Kathi,

mein hiesiger Liebingskroate meint dazu: "Paški trapist".
Das ist ein halbharter Käse aus Kuhmilch.
In Deutschland allerdings kaum zu bekommen.

Als Alternative einen nicht zu salzigen halbharten Kuhkäse vom Türken oder
falls ihr einen Laden mit osteuropäischen Produkten in der Nähe habt, einen mittelharten bulgarischen Käse aus Kuhmilch.
Mit dem bulgarischen haben wir es schon ausprobiert, einwandfrei HamJam.


Gruß vom :teddy:
Harry
 

Kathi12

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Alter
46
Ort
LK Ansbach
Hallo Harry,

danke für deine Tipps, werde ich beim nächsten Mal mit dem türkischen oder bulgarischen ausprobieren, klasse!

LG, Kathi :D
 
V

vize2

Guest
Hallo Kathi

Wenn du es richtig authentisch willst, kannst du auch mal hier auf der Seite von unserem Forumsmitglied Holger gucken:
(Ich mags gern etwas würziger und nehme den Livanjski Bergkäse...)

http://www.kroatische-feinkost.de/Lebensmittel/Kroatischer-Kaese:::67_44.html

Es kommt noch besser:
Wenn du dich etwas beeilst, kannst du den Käse per PN an Burki ordern und Holger bringt ihn dir dann in 9 Tagen zum Forumstreffen mit!

Liebe Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kathi12

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wir verwenden für gefüllte Pleskavica und gefüllte Cevapcici, den Griech. Hirtenkäse . Voll lecker! Mit Vegeta würzen, da braucht man eigentlich keine anderen Gewürze außer vielleicht etwas Pfeffer oder je nach Geschmack etwas Schärferes. Grüssle und gutes Gelingen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kathi12 ,

ich beantworte die Fragestellung einmal ein bisserl anders.

Kommt darauf an welche kroatische Region eueren Geschmack bislang prägte.

Pljeskavica, gefüllte Hackfleischzubereitung.
Regional oft auch in Schmalz gesotten.
Was gar nicht geht sind Scheibletten oder des dt. liebster Käse der Gouda, jung. Kannst Du an sich - wie auch " Analogkäse " - direkt streichen.
Wie oben schon steht, regionaler Käse welcher Bezugquelle auch immer.

Vegeta, naja. Einerseits ist das schon stimmig. Andererseits gibt es neben dem blauen Tüterl was alle kennen auch andere ( braun = Grill ). Ajvar, nicht nur als Beilage, sondern gleich mit in die Hackfleischmasse ist immer treffend.
Die Hackmasse, wieder regional unterschiedlich, kann z.B. auch Lamm enthalten. Nicht zu vergessen, die Körnung vom Hack ( also wie grob das Hack gewollft wird ). Das Hack in D ist viel feiner üblicher Weise als das in Kroatien.

Daher einmal mein Tipp: Redet mal mit eurem lokalen Gastgeber oder auch lokalen Gastronomen zuvor wie diese denn authentisch grad Pljeskavica zubereiten. Dies ist ja euer " Original " welches ihr nachkochen möchtet.


Gruss


Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich , Julia, habe slowenische Wurzeln. Vegeta ist in solche Gerichte überall drinnen. Das ist ein nationales Gewürz der Kroaten. Wenn es in Deutschland keinen kroatischen Käse gibt, so haben wir das gemeint, nimmt man Hirtenkäse, das ist so ähnlich. Aber die Kroaten und auch Slowenen verwenden unterschiedlichen Käse. Man kann sich das ja aussuchen, je nach Geschmack! Mein Hackteig wird in der Metzgerei so gemischt, wie ich das haben möchte und ich mische auch Ajvar drunter. Meine Verwandten in Kroatien sind jetzt etwas bewusster geworden und nehmen jetzt andere Gewürze
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
So, jetzt gebe ich auch mal meinen "Käse" dazu:
Der bei uns erhältliche Hirtenkäse (Kuhmilch) oder je nach Geschmack Feta (Ziegen-/Schlafsmilch) dürfte dem originalen Geschmack nahe kommen. Gefüllte Hackfladen haben aber ordentlich Energie, vor allem mit Pommes und Bier!
Vegeta (Geschmacksverstärker mit Salz und Kräutern) sollte man lieber mit eigenen Kräutern ersetzen, die Glutamatzeiten sind vorbei oder?
Und auf die Würzmischung fürs Fleisch kann man auch verzichten, Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch ergibt das gleiche Ergebnis.
Das Hack besteht normalerweise aus Rind und Lamm (wer es mag), aber auf keinen Fall aus Schwein.
Ajvar kann man durchaus aus dem Glas nehmen, da gibt es auch in D eine gute Auswahl, mitbringen aus HR lohnt sich nicht.
Kleiner Tipp: Wem die deutschen kleinen Gemüsezwiebeln zu scharf sind, probiere es mal mit den roten.
Bei uns gibt es regelmäßig "Cevap" mit Ajvar und Zwiebeln, dazu einen Bauernsalat und Weißbrot, ein Schälchen Oliven und ein kühles Bier.
Das verkürzt die Zeit bis zum nächsten "Original" :)
 
Top Bottom