SCHLANGEN > Vorsicht giftige Schlangen....

  • Ersteller des Themas Zagorac
  • Erstellungsdatum

Jaco

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Man sollte sich in solchen Ländern eh immer schützen vor Mückenstiche oder auch mit hohen und vorallem geschlossenen Schuhe, damit da kein Ungeziefer reint kommt und die Schlange auch nicht auf doofe Ideen kommen kann :D Bei irgendwelche Outdoor-Ausflügen hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht immer eine Strickjacke mit zu haben. Da man manchmal leider schon vom Vodermann den Ast abbekommt, was ja nicht absichtlich sein muss oder bei Quad fahren oder ähnliches ist zumindest feste und "geschlossene" Kleidung sehr wichtig. Dann muss man auch gar nicht sooooooooo große Angst vor Schlangen haben, wenn die an einen vorbei rutschen... :)
Wobei ich gewöhn mich da bis heute nicht dran und zucke erstmal zusammen :D :D :D :D
 

Weltbereiser63

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2014
Beiträge
18
Punkte
3
Ort
Hfm a.T.
Gut, dass es diesen Thread gibt, das letzte mal als ich in Kroatien war, wurde ich völlig von einer Schlange überrascht, da wusste ich aber noch nicht ob sie giftig ist oder nicht, jetzt kann ich wenigstens sagen, dass ich auf solche situationen etwas vorbereitet bin, danke!
 
E

ELMA

Guest
Gut, dass es diesen Thread gibt, das letzte mal als ich in Kroatien war, wurde ich völlig von einer Schlange überrascht, da wusste ich aber noch nicht ob sie giftig ist oder nicht,

Es gibt hier im Forum ein Nachschlagewerk, den "Mitmach-Reiseführer", eine Art Wiki, der zum großen Teil von Forumsmitgliedern gestaltet wurde- leider "wurde"... die Mitarbeit, Fortführung und Aktualisierung ist leider "eingeschlafen"

http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

Da gibt es im Inhaltsverzeichnis sehr viele Bereiche

http://www.mein-kroatien.info/Kroatien:portal

unter anderem

http://www.mein-kroatien.info/Kategorie:Tier_an_Land

wo einige Schlangenarten, die in HR vorkommen mit Bildern beschrieben sind.

http://www.mein-kroatien.info/Sandotter

http://www.mein-kroatien.info/Hornotter

http://www.mein-kroatien.info/Kreuzotter

http://www.mein-kroatien.info/Zornnatter

Vielleicht kann sich der/die eine oder andere Schlangenexperte (-expertin) dazu entschließen, dort einen Sachbeitrag einzufügen oder zu ergänzen????
( ACHTUNG : Man kann allerdings dort keine " Punkte für Erfolge" oder andere Lorbeeren erringen - es geht nur um die Sache)

Gruß,
Elke
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
R0012141.jpg R0012152.jpg R0012145.jpg

Der Kater, der sich immer bei uns am Haus niederlässt, hat mit der Schlange bestimmt 10 min. gekämpft und ist dabei auch mehrfach gebissen worden. Anschliessend ist er zwei Tage wie belämmert herumgelaufen, vielleicht war das ja auch eine giftige. Aber geschmeckt hat es ihm, er hat sie ganz verputzt. Die kleine schwarze, eigentlich eine ganz freche, hat bei der ganzen Sache nur ängstlich zugeschaut.
Weiß vielleicht einer von euch, was das für eine Schlange war?
 
E

ELMA

Guest
Hallo Sepp!

Danke für die hübsche Bildreihe und die Geschichte dazu!!

Ein mutiger roter Kater!!! Gehört er Dir??

Die "Reste" der Schlange , die er beim Verspeisen noch erkennen lässt, erinnern mich ( auch von der Größe her) an eine Ringelnatter .
http://ringelnatter-info.de/fotos/schweizeri.jpg

Es könnte auch eine Katzennnatter gewesen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Katzennatter
http://www.kroatien-lexikon.de/Europäische_Katzennatter

Das könnte man mit Sicherheit nur feststellen, wenn man den Kopf sehen würde.

Wenn es eine Ringelnatter war , so wurde es dem Kater vermutlich übel, weil die Schlange sich mit einem stark stinkenden Sekret der Postanaldrüsen gewehrt hat .

Die Ringelnatter besitzt eine Giftdrüse , jedoch keine Giftzähne .Das Gift befindet sich im Speichel des Tieres und vermag lediglich kleine Beutetiere zu lähmen . Für den Menschen ist dieses Gift aber ungefährlich, deshalb fällt die Ringelnatter unter die Kategorie ungiftig.
Aber den Kater hat diese minimale Giftdosis vielleicht etwas verwirrt. Wer weiß.

Quelle:

http://www.schlangen.in/kroatien

http://ringelnatter-info.de/lebensweise.html

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00052-ringelnatter/MZ00052-ringelnatter.html

Ich bin nicht professionell genug, um mit Sicherheit zu sagen, ob meine Vermutung richtig ist .

Aber vielleicht gibt es echte Zoologieexperten im Forum!

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
R0012144.jpg R0012142.jpg
Hallo, Elke!
vielen Dank für die Mühe, aber ich könnte immer noch nicht sagen, welche Schlange es war. Ich hab mal noch zwei Fotos reingestellt, leider hab ich viel zu spät fotografiert, weil ich die ganze Zeit nur zugeschaut habe.
Die Katzen sind nicht unsere, aber diese zwei sind sofort wieder da, wenn wir am Haus sind. Sie haben sich sozusagen zu unseren Hauskatzen entwickelt, verteidigen dann auch ihren Bereich gegen andere Eindringlinge. Eigentlich sind wir keine allzugroßen Katzenfreunde, eher Hunde. Aber bei den beiden wird wirklich jeder weich...
 
U

Ursie

Guest
Guten Abend ,
mein Mann hat sich heute morgen Deine Bilder angeschaut und meint es sei eine kleine Kreuzotter,deren Gift bei der Katze Lähmungserscheinungen hervorgebracht hat.
Selbst Wanderschuhe und eine lange Hose ( selbst Jeans)verhindern kaum einen Biss der Kreuzotter in die Wade,wenn man auf sie tritt beisst sie in der Höhe.
Ein Wanderstock, den man vor sich ins Gras schlägt, bringt die Kreuzotter zur Flucht oder weckt die eingerollten schlafenden Kreuzottern auf und sie verschwinden rasch im Gelände.
Viele Grüsse von
Ursie
 
E

ELMA

Guest
Hallo Ursie!

Danke!
Schön, dass Du mal wieder hier bist!!!!

Liebe Grüße nach F !
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
U

Ursie

Guest
Hallo Elke,
wir wollten nur wissen,wo die Fotos gemacht wurden( in welcher Gegend? ).
Kreuzottern können sehr gut schwimmen,deshalb nie in seichten Gewässern( am Flussufer) oder in Gumpen baden gehen. Wir haben Fotos aus der Toskana,wo man die Kreuzottern schwimmen sieht.
Falls man gebissen wird, sofort ins Krankenhaus fahren.
Viele Gruesse
von Ursie
 
E

ELMA

Guest
Hallo Ursie!

Ich gehe davon aus, dass Sepp nichts dagegen hat, wenn ich hier antworte.
Die Bilder wurden in Starigrad kod Senja, nur wenige Meter vom Meer entfernt, aufgenommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Starigrad_(Senj)

Das Dorf Starigrad kod Senja liegt ca. 30 km südlich von Senj, am Fuße des Velebitgebirges in der Kvarner Region

Blick_von_Burgruine_auf_Dorf.jpg

Dieses Bild ist von Xorox
hier aus dem Adriaforum

Dass es in dieser "steinigen " Gegend Kreuzottern gibt, erstaunt mich nicht.

Allerdings wundert es mich, dass ein Kater es mit solch einer ( vermutlich jungen )Schlange aufgenommen hat.

Schwimmen Kreuzottern eigentlich auch im Salzwasser?

Liebe Grüße,
Elke
 

Nehumi

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2014
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
36
Hallo, Nein soweit ich weiß schwimmen Sie nicht im Salzwasser.
 

Uwe.K

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo
ich habe der Beitrag erst Heute gesehen.
Für mich sieht das Tier nach einer Leopardnatter Zamenis situla aus. Sie ist ungiftig Bisse können sich aber entzünden. Eine der schönsten Schlagen Europas und steht unter Naturschutz (BArtSchV.).
Die Körperzeichnungen können variieren. Hier bei sollte es sich um die gefleckte Variante handeln. Kreuzotter oder Ringelnatter würde ich ausschließen.

Gruß Uwe
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Macht euch nicht verrückt, es kann euch bei jedem Zahnarztbesuch passieren da meistens die Handschuhe nicht wirklich gewechselt werden...
 
N

nihil-est

Guest
Im Spätherbst, schon kalt, hatten wir hier in D im eigenen Garten eine Albinoschlange. Das war vor ein paar Jahren. Unser Kurzer hielt diese zuerst für ein Spielzeug, wohlmöglich vom Nachbarsgarten über die Hecke gelangt. Geistesgegenwärtig aber hat er richtig geschaltet. Uns bescheid gegeben. Selbst wir, Eltern, konnten diese Schlange nicht zuordnen. Haben einen respektablen Abstand gehalten.
Das war auch gut so!

Notfallnummer ist 112. In D nicht minder wie auch in Kroatien.
In unserem Fall ist also die Feuerwehr ( kostenfrei ) ausgerückt und hat die Schlange lebendig(!) geborgen und dem Tierheim übergeben. Ein Biss hätte für nicht nur für Kurze tödlich enden können.

Selbst wenn man nicht gar gebissen wird, Schlangen sollte man nicht unterschätzen.

Im Fall des Falles daher bitte ( nicht nur bei Schlangen, ähnlich Skorpion, Qualle etc ) immer auf Nummer Sicher gehen. Nix auf die leichte Schulter nehmen, passiert schon nix. Ärztliche Hilfe, 1. Hilfe-Station etc aufsuchen. So vorher möglich, beispielsweise mit Handy noch ein Photo machen.

Ammenmärchen sollte man grundsätzlich keinen Glauben schenken, ist harmlos wie ein Bienenstich. Das kann tödlich enden. Verharmlosung zieht nicht.
Lieber einmal mehr 112 wählen. Ist immer kostenfrei.

Nicht nur in diesem Falle also: Notfallnummer ist 112 auch in Kroatien.

Bitte beherzigt dies.

Gruss in die Runde
 
Top Bottom