TV-Tipps 2017

S

stoitschkov

Guest
Ihr könnt schon mal euer TV-Programm für Ostern planen:


Urlaubstraum Adria

WDR Do., 13.04.2017 14:30 - 15:15


Städte, Strände, Hinterland


Die Adria war in den 1960er Jahren das Traumziel der Deutschen, die in Käfer und VW-Bus zu ihrem Urlaubstraum fuhren. Heute sind Orte wie Rimini trendige Partymeilen für junge Leute. Dubrovnik liegt im Süden Kroatiens ganz idyllisch an der Adria und ist eine der schönsten Städte Europas, deren Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Die Hauptattraktion ist die begehbare, zwei Kilometer lange Stadtmauer mit Blick auf Stadt und Meer. Weiter südlich, am "Absatz" des italienischen "Stiefels" in Apulien, bieten unberührte Natur, geheimnisvolle Grotten und feine Sandstrände viele Möglichkeiten für Urlauber. Im Hinterland locken Ausflugsziele wie der Monte Sant'Angelo, ehemals Durchgangsstation der Kreuzritter, oder das Castel del Monte, ein mächtiges Schloss, sowie der Fischerort Gallipoli, der schon von den Griechen als "schöne Stadt" verehrt wurde. Fast direkt gegenüber, am anderen Adriaufer, ist Montenegro noch wenig als Ferienziel bekannt - obwohl es eine große landschaftliche Vielfalt auf kleinem Raum bietet.



Sa., 22.04.
11:30 - 12:38

Natur+Reisen, Land und Leute Trails - Europa von Couch zu Couch

Arte: Mo., 17.04. 12:20 - 12:50

Auf nach Slowenien!

Das erste Reiseziel von Emilie und Niclas ist Slowenien. Hier beginnen sie ihr Couchsurfing-Abenteuer. Das kleine Land grenzt im Nordwesten an Italien und Österreich und im Süden an Kroatien. In der Hauptstadt Ljubljana begegnen die beiden Reisenden ihren ersten Gastgebern. Niclas trifft auf den Musiker und Studenten Andrej. Der 21-jährige Slowene und seine vier Mitbewohner haben schon Reisende aus der ganzen Welt beherbergt. Niclas macht mit Andrej einen Badeausflug und taucht zusammen mit anderen Couchsurfern ins slowenische Nachtleben ein. Emilie findet ihre erste Unterkunft bei Marko. Ihr Gastgeber überrascht sie mit kulinarischen Spezialitäten und - einem Doppelbett! Eine Französin, ein Deutscher und jede Menge Neugier auf fünf spannende, fast unbekannte Länder Europas: Emilie aus Paris und Niclas aus Dortmund entdecken das ehemalige Jugoslawien per Couchsurfing. Die 34-jährige Kommunikationsfachfrau und der 24-jährige Student der Fotografie übernachten bei Menschen, die ihnen kostenlos einen Schlafplatz zur Verfügung stellen. So entstehen neue Pfade - "trails" - zwischen Personen, die sich im Netz gefunden haben und deren Wege sich im echten Leben kreuzen. Emilie und Niclas packen ihre Rucksäcke, tauchen in den Alltag ihrer Gastgeber ein und begeben sich auf die Suche nach dem Lebensgefühl einer Generation, die den Krieg und das Ende Jugoslawiens miterlebt haben. In Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Mazedonien sind interessante Begegnungen und private Einblicke garantiert.

Trails - Europa von Couch zu Couch - Von Kroatien nach Bosnien
arte: Natur+Reisen | 19.04.2017 | 11:50 - 12:20 Uhr



Report, Dokumentation Auf legendären Routen

Servus-TV: Fr., 21.04.2017, 05:05 - 06:00

Das neue Gesicht des Balkans

Vor zwanzig Jahren zerbrach der Vielvölkerstaat Jugoslawien. Daraus gingen die Staaten Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Mazedonien und der Kosovo hervor. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren des ehemaligen Jugoslawiens, begegnet aber auch den Menschen der Gegenwart. Die jungen Menschen kennen die sozialistische Vergangenheit nur aus dem Geschichtsbuch. Die ältere Generation wiederum musste den Sozialismus in ihrem Land, aber auch den Krieg miterleben.



Report, Geschichte Fremde Traditionen

Servus-TV: Sa., 22.04. 11:30 - 12:38

Kroatien - Geheimnis der Natur

Die Episode führt in die kroatische Region Podravina, die längs des Flusses Drau an der Grenze zu Ungarn liegt. Hlebine ist eine Ortschaft in der Region, die als Heimat der kroatischen naiven Kunst gilt. Die Tempera-Maltechnik auf Glas wird in den Bauernfamilien von Generation zu Generation weitergegeben und hat ein ganz besonderes Verhältnis zur Natur. Der junge Filmemacher Alexandre Mostras zeigt Kroatien in einem neuen Licht, als Land, für das die Natur eine besondere Bedeutung hat. Jeder Moment im Leben der Einwohner wird auf Glas festgehalten, und das bereits seit mehreren Generationen. Kroatien ist ein kulturell sehr reiches Land, das zugleich bescheiden und authentisch ist.
 
S

stoitschkov

Guest
WDR
Sa., 22.04.
20:15 - 21:45
Unterwegs mit Elsa
Großmutter (Michaela May), Mutter (Ulrike C. Tscharre) und Tochter machen sich auf nach Kroatien, um eine geerbte, abrissreife Villa herzurichten. Lohnt sich das?


RBB
Di., 25.04.
15:15 - 16:00
Küstenparadies Kroatien
Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Charakteristisch ist ihre Vielfalt: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Der Film stellt die Kvarner Bucht vor...
RBB:
Kvarner-Bucht - Küstenparadies Kroatien

Natur+Reisen | 25.04.2017 | 15:15 - 16:00 Uhr


RBB:
Norddalmatien - Küstenparadies Kroatien
Natur+Reisen | 26.04.2017 | 15:15 - 16:00 Uhr


WDR:
Zu Gast in Kroatien
Natur+Reisen | 27.04.2017 | 14:30 - 15:15 Uhr

RBB:
Mitteldalmatien - Küstenparadies Kroatien
Natur+Reisen | 27.04.2017 | 15:15 - 16:00 Uhr

RBB:
Kroatiens wilde Flusslandschaft - An den Ufern der Save
Natur+Reisen | 28.04.2017 | 15:15 - 16:00 Uhr

HR:
Märkte - Im Bauch von Zagreb - Der Dolac Markt
Report | 28.04.2017 | 17:45 - 18:30 Uhr


HR:
Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Natur+Reisen | 28.04.2017 | 20:15 - 21:00 Uhr

HR:
Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Natur+Reisen | 29.04.2017 | 05:05 - 05:50 Uhr
 
J

Jackman

Guest
WDR
Sa., 22.04.
20:15 - 21:45
Unterwegs mit Elsa
Großmutter (Michaela May), Mutter (Ulrike C. Tscharre) und Tochter machen sich auf nach Kroatien, um eine geerbte, abrissreife Villa herzurichten. Lohnt sich das?

Danke für den Tipp, es ist eh Regen angesagt, warum nicht ein Wiedersehen in Opatija? ;) Klingt kurzweilig ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterwegs_mit_Elsa

Nachtrag:

Drehorte sind u.a. Pula, Opatija, Volosko, Rovinj. Laut diverser Internetquellen. u.a. dieser:
https://www.inistrien.de/kultur/ard-film-unterwegs-mit-elsa-wurde-istrien-gedreht/

Laut Wikipedia:
Gedreht wurde 2012 an verschiedenen Orten in Kroatien,u.a. in Zagreb, Opatija, Dubrovnik, Lovran und Rovinj.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

stoitschkov

Guest
Noch ein heißer Tipp für morgen (Für die Partygänger unter euch, oder eueren Kindern):

ARTE: 19.45 Uhr: "re:Hotspot Adria"

Europas Jugend hat eine neue Partylocation gefunden: Zcre Beach in Kroatien. Mehr als 100.000 Jugendliche pilgern jeden Sommer an den nur 400m langen Strand, an dem fünf Open Air Clubs ihre Gäste rund um die Uhr beschallen. Den großen Reibach machen dabei allein die Partybetreiber und Reiseveranstalter ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Dienstag, 06.06.2017 20:15
WDR
Abenteuer Erde: Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten

Malerische Buchten, fangfrischer Fisch, hunderte von Inseln, eingestreut in tiefblaues Wasser - Kroatien, das ist die Adria schlechthin. Der Süden, Dalmatien, ist ein schmaler von steilen Bergen und dem Mittelmeer begrenzter Küstenstreifen. An den schroffen Berghängen entstehen die stärksten Fallwinde Europas, die Bura. Nur wenige Kilometer hinter der tiefblauen Adria erheben sich Berge, fast 2.000 Meter hoch. Es sind Karstlandschaften von bizarrer Schönheit und alles Wasser gierig verschluckend. Wie in einem Käse durchziehen Höhlen das poröse Karstgestein. Wo Quellen und Bäche nicht im Karst versickern, bilden sich Wasserfälle.



Donnerstag, 08.06.2017 21:45
Bibel TV
Die Erde aus der Luft
Afrika und Mittelmeer: Kroatien, Marokko
Länge: 30 Minuten

Kein Meer ist so blau wie das Mittelmeer. Es ist fast komplett umschlossen von Europa, Afrika und Asien. An seinen Küsten finden sich teilweise einzigartige Flora und Fauna, archäologische Funde und beindruckende Bauten. Von den Italienischen Inseln zu den Balearen, von Griechenlands Küsten und Inseln nach Marokko, Südafrika und zur Sahara - diese Dokureihe erkundet den Mittelmeerraum aus der Vogelperspektive.



Freitag, 09.06.2017 14:30
WDR
Abenteuer Erde: Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten


Sonntag, 11.06.2017 20:15
WDR
Wunderschön! Auf dem Segelboot in Kroatien
Länge: 90 Minuten

Unterwegs mit Andrea Grießmann
Kroatien ist ein Traumziel für Segler - und auch für Familien erschwinglich. Andrea Grießmann wagt das Abenteuer zusammen mit zwei anderen Müttern und fünf Kindern zwischen 4 und 17 Jahren: eine Woche Inselhopping mit einem Katamaran. Auf Brac zieht es einen Teil der Truppe an das "Goldene Horn", einen der schönsten Strände Kroatiens. Im Krka-Nationalpark wurden in den 1960er Jahren die legendären Winnetou-Filme mit Pierre Brice gedreht. Die Segel-Crew macht eine Tour zu den schönsten Motiven. Der Diokletian-Palast in Split ist ein römischer Palast - und zugleich Museum, Shoppingmeile, Platz für Hotels und Restaurants und Wohnraum.



Donnerstag, 15.06.2017 11:15
PHOENIX
Die großen Seebäder: Opatija - Kroatien
Länge: 45 Minuten

Ende des 19. Jahrhunderts galt die kroatische Adriaküste als "österreichische Riviera" und Opatija als mondäner Treffpunkt der feinen Wiener Gesellschaft. Die betuchten Gäste begnügten sich nicht mit Hotelaufenthalten, sondern ließen sich repräsentative Villen bauen. So entstanden herrschaftliche Häuser in allen möglichen Stilrichtungen: Barock, Jugendstil, Fachwerk oder Fin de Siècle - man ließ auch der Fantasie freien Lauf. Aus allen Erdteilen wurden subtropische Pflanzen importiert, darunter Kamelien, Magnolien, Mimosen sowie immergrüne Gewächse wie Palmen, Bambus und Agaven. Opatija wollte in jeder Hinsicht zeigen, dass die Welt hier zu Hause ist. Der große Impuls kam schon im Jahre 1873 mit der Fertigstellung der Bahnlinie Wien-Triest-Fiume an der Küste Istriens. Das bis dahin unbedeutende Fischerdörfchen wurde der Luftkurort der österreichisch-ungarischen Monarchie und galt Nizza und Monte Carlo als durchaus ebenbürtig. Hier traf sich die High Society. Adel, Großbürgertum und gekrönte Häupter aus ganz Europa machten Opatija zu einem international bekannten Seebad. Auch Kaiser Franz Joseph und seine Frau Elisabeth stiegen hier ab. Der zwölf Kilometer lange Spazierweg entlang der Küste trägt heute wieder den Namen des Kaisers.
Zwei Weltkriege, die Herrschaft des sozialistischen Jugoslawiens und der Balkankrieg hinterließen tiefe Spuren. Und das große Seebad dämmerte bis zur kroatischen Unabhängigkeit im Jahr 1991 vor sich hin. Doch nun werden die vom Verfall bedrohten Prachtobjekte auf Hochglanz gebracht. Opatija ist wieder ein Ort, an dem man niveauvoll entspannen kann. Manche sprechen bereits wieder vom "adriatischen Nizza".



Donnerstag, 15.06.2017 23:15
PHOENIX
Die großen Seebäder: Opatija - Kroatien
Länge: 45 Minuten


Freitag, 16.06.2017 14:55
ORF III
Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik
Länge: 45 Minuten

Die Küste Süddalmatiens gehört zu den schönsten in Europa. Festland und Inseln, Buchten, Meeresarme und offene See, alles ist miteinander verwoben, alles ineinander verschlungen. Abgeschnitten durch den Meereszugang von Bosnien-Herzegowina bildet die Hafenstadt Dubrovnik mit den Inseln vor ihren Festungsmauern einen eigenen kleinen Kosmos. (2013)
(Wiederholung am 19.06.2017, 09:00)


Freitag, 16.06.2017 15:40
ORF III
Küstenparadies Kroatien: Norddalmatien
Länge: 45 Minuten

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Charakteristisch ist ihre Vielfalt: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Diese Folge stellt Norddalmatien in den Mittelpunkt und zeigt unter anderem das Leben der Menschen auf den Kornati-Inseln. (2015)



Freitag, 16.06.2017 16:30
ORF III
Küstenparadies Kroatien: Kvarner Bucht
Länge: 45 Minuten

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Auf 1.800 Kilometern reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind. Charakteristisch ist ihre Vielfältigkeit: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima.
In Istrien trifft eine weit verästelte Küste auf das üppige Grün des Hinterlandes mit Zypressen, Lorbeer und Steineichen. Die fruchtbare Halbinsel war jahrhundertelang umkämpft. Viele Orte waren schon zur Römerzeit besiedelt, Städten wie Rovinj und Pula sieht man ihre venezianische Vergangenheit an. Noch heute sprechen viele Bewohner Istriens italienisch. (2015)



Freitag, 16.06.2017 17:20
ORF III
Küstenparadies Kroatien: Mitteldalmatien
Länge: 45 Minuten

Mitteldalmatien - das Herz der kroatischen Küste. Split ist die heimliche Hauptstadt und Verkehrsknotenpunkt. Von hier starten Fährverbindungen in das mitteldalmatinische Inselreich. Die Inselwelt vor Split birgt viele Überraschungen. (2015)



Freitag, 16.06.2017 19:00
ORF III
Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Länge: 45 Minuten


Samstag, 17.06.2017 9:50
ORF III
Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Länge: 45 Minuten


Samstag, 17.06.2017 15:15
WDR
Wunderschön! Auf dem Segelboot in Kroatien
Länge: 90 Minuten


Sonntag, 18.06.2017 04:30
WDR
Wunderschön! Auf dem Segelboot in Kroatien
Länge: 90 Minuten


Montag, 19.06.2017 9:00
ORF III
Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik
Länge: 45 Minuten


Montag, 19.06.2017 9:50
ORF III
Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Länge: 45 Minuten


Montag, 19.06.2017 16:05
ORF III
Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Länge: 45 Minuten


Montag, 19.06.2017 20:15
ORF III
Urlaubs-Check: Kroatien
Länge: 43 Minuten

Dubrovnik, tiefblaues Wasser, dazu ein typisch kroatisches Essen – so präsentiert sich Kroatien als Urlaubsdestination, in Konkurrenz etwa zu Italien. Seit dem Ende des Jugoslawien-Kriegs hat sich Kroatien fest in den Urlaubskatalogen der westlichen Tourismusindustrie etabliert. Was bietet das Land heute wirklich? Hält es die Versprechen, mit denen es die Besucherinnen und Besucher anlockt?
Kroatien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Europas. Es ist das Land der tausend Inseln, mit beeindruckenden Nationalparks und bezaubernden Städten. Pauschalhotels gibt es dort reichlich, häufig liegen sie direkt am Strand. Man kann auch selber Ferienwohnungen buchen und dann auf eigene Faust das Land entdecken.
Für den Urlaubscheck werden zwei Paare getrennt voneinander mitten in der Hochsaison in die Urlaubsregionen Kroatiens geschickt. Sie testen Unterkünfte, Essen und Service in der beliebten Ferienregion.
(Wiederholung am 19.06.2017, 23:35; 20.06.2017, 02:40; 20.06.2017, 13:40)



Dienstag, 20.06.2017 17:45
ORF III
Die Donau - Europas bedeutendster Strom: Nach Ungarn und Kroatien (4/7)
Länge: 45 Minuten

Probleme des Postkommunismus ziehen sich wie ein roter Faden durch unseren Reisebericht. Seit der Nato-Bombardierung Jugoslawiens ist die Schifffahrt auf der Donau ins Schwarze Meer unmöglich gemacht worden. Deshalb produziert jetzt eine Donau-Werft in der Slowakei, die nach dem Fall der kommunistischen Herrschaft gerade mit Gewinn zu arbeiten begonnen hat, mit halber Kraft, weil sie die großen Küstenfrachtschiffe nicht mehr ans Meer bringen kann. Die Reste des zerstörten Renaissancepalastes des großen ungarischen Königs Mathias bei Visegrad am Donauknie zeugen von den Kämpfen, die jahrhundertelang um die Donauregion geführt wurden. Die Nachfahren der deutschen Auswanderer des 18. Jahrhunderts bauen in der Backa immer noch Wein, Mais und Paprika an, das ungarische Gewürz der Seligen. Es ist in der traditionellen Fischsuppe aus Karpfen, Waller und Hecht, die die Fischer von Baja zum Abschluss ihres reichen Fischfangs zubereiten, unverzichtbar. Auf der kroatischen Seite, wo unsere Reise endet, besuchen wir die einst blühende Stadt Vukovar, die seit 1991 immer noch in Trümmern liegt, ringsherum zerstörte Dörfer und frische Gräber. Der Pfarrer von Almas sucht zehn Jahre nach dem Bruderkrieg noch immer verzweifelt mit den Angehörigen die Leichen der Ermordeten, um sie wenigstens würdevoll bestatten zu können. (Doku 2001)
(Wiederholung am 21.06.2017, 09:00; 21.06.2017, 16:55)



Donnerstag, 22.06.2017 11:55
BR Fernsehen
Zu Gast in Kroatien
Länge: 45 Minuten


Freitag, 23.06.2017 10:25
BR Fernsehen
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten


Samstag, 24.06.2017 19:25
arte
Der alte Mann und der Storch
Dokumentation, Deutschland 2017
Länge: 45 Minuten

Stjepan Vokic hat sein Herz an eine Storchendame verloren. Seit 24 Jahren kümmert sich der pensionierte Hausmeister aufopferungsvoll um das Storchenweibchen Malena, das wegen einer Schussverletzung nicht mehr fliegen kann. Wenn Malenas Partner, der Storch Klepetan, im Herbst gen Süden fliegt, wohnt das Storchenweibchen bei Stjepan zu Hause. Der Film erzählt von einer einmaligen Freundschaft zwischen Mensch und Tier, von selbstloser Fürsorge und grenzenlosem Vertrauen.



Freitag, 30.06.2017 07:35
SWR
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit:
Die Altstadt von Trogir, Kroatien - Ein geordnetes Labyrint
Länge: 15 Minuten


Sonntag, 02.07.2017 14:05
MDR
Kräuterwelten auf dem Balkan
Länge: 45 Minuten

Der Film führt an die Küste Kroatiens. Auf der Adriainsel Cres begegnet der Zuschauer Mladen Dragoslavic. Wenn im Mai der Salbei zu blühen beginnt, hat der Bienenzüchter einen Monat Zeit, um sein Einkommen für das gesamte Jahr zu erarbeiten - mit dem Ziel, den besten Salbeihonig des Balkans zu erzeugen. Freiwillig würden sich die Bienen den Salbei nicht aussuchen, denn sie gelangen nur schwer in die Blüte hinein und wieder heraus. Spätestens nach drei Wochen muss Mladen sie von der Insel bringen. Sonst würden sie an Erschöpfung sterben.
In Skopje, der Hauptstadt von Mazedonien, trifft der Film auf Iva Josifova. Für sie ist die Stockmalve der Rohstoff für ihre Kunstobjekte. Das Kraut hat einen medizinischen Nutzen, denn es besitzt Schleimstoffe, die vielen Hustentee-Mischungen beigefügt sind. Iva dagegen stellt aus der Stockmalve Papier her. Dank der langen Fasern des Krauts lässt sich das Papier auf Objekte legen und modellieren. So entstehen filigrane Skulpturen, so zerbrechlich wie die Natur.
In Trigrad, einem kleinen Dorf in den bulgarischen Rhodopen, gilt der wilde Bergtee bei den Einheimischen als Wundermittel, das potenzfördernd wirkt und ein langes Leben garantiert. Die hohe Nachfrage führte beinahe zur Ausrottung des Krauts. Der Film begegnet Michaela Yordanowa, die in ihrem Gartenlabor den wilden Bergtee kreuzt, bis die Pflanzen so widerstandsfähig sind, dass sie vermehrt werden können. Die neue Zucht soll den Bewohnern ermöglichen, das wertvolle Kraut auch im heimischen Garten oder auf dem Feld anzubauen.
Im bulgarischen Balkangebirge - von hoher Arbeitslosigkeit und Abwanderung geplagt - trifft der Zuschauer auf Nikola Nikolow. Der Lehrer aus dem Dorf Chiprovzi hat mit seinen Schülern einen Garten für den Färberkrapp angelegt. Die Pflanze starb In Chiprovzi aus, obwohl ihre Wurzel jahrhundertelang zur Färbung von Wolle genutzt worden war. Die Bewohner des Ortes produzierten vor allem Teppiche, deren Kräuterfarben aus jedem Stück ein Unikat machten. Den Färberkrapp will Nikola wieder in Erinnerung rufen. Seine Arbeit mit den Schülern bringt neuen Schwung ins Dorf. Die Farben lassen das alte Weberhandwerk neu aufleben.



Montag, 10.07.2017 21:45
hr-fernsehen
Urlaubstraum Adria - Städte, Strände, Hinterland
Länge: 45 Minuten

Dubrovnik liegt im Süden Kroatiens ganz idyllisch an der Adria und ist eine der schönsten Städte Europas, deren Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Die Hauptattraktion ist die begehbare Stadtmauer. Zwei Kilometer lang führt sie rund um die Altstadt und bietet sensationelle Blicke auf Dubrovnik und das Meer. Diese Adria war in den sechziger Jahren das Traumziel der Deutschen schlechthin: In "Käfer" und VW-Bus machte man sich auf nach "bella Italia". Heute sind die Strände, wie rund um Rimini, trendige Partymeile für junge Leute aus ganz Italien. Weiter südlich, am "Absatz" des italienischen "Stiefels" in Apulien, bieten unberührte Natur, geheimnisvolle Grotten und feine Sandstrände viele Möglichkeiten für Urlauber. Im Hinterland locken Ausflugsziele wie der Monte Sant' Angelo, ehemals Durchgangsstation der Kreuzritter, oder Castel del Monte, ein mächtiges Schloss, sowie der Fischerort Gallipoli, der schon von den Griechen als "schöne Stadt" verehrt wurde. Fast direkt gegenüber, am anderen Adriaufer, ist Montenegro noch wenig als Ferienziel bekannt - obwohl es eine große landschaftliche Vielfalt auf kleinem Raum bietet.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wer,
Dienstag, 06.06.2017 20:15
WDR
Abenteuer Erde: Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten

Malerische Buchten, fangfrischer Fisch, hunderte von Inseln, eingestreut in tiefblaues Wasser - Kroatien, das ist die Adria schlechthin. Der Süden, Dalmatien, ist ein schmaler von steilen Bergen und dem Mittelmeer begrenzter Küstenstreifen. An den schroffen Berghängen entstehen die stärksten Fallwinde Europas, die Bura. Nur wenige Kilometer hinter der tiefblauen Adria erheben sich Berge, fast 2.000 Meter hoch. Es sind Karstlandschaften von bizarrer Schönheit und alles Wasser gierig verschluckend. Wie in einem Käse durchziehen Höhlen das poröse Karstgestein. Wo Quellen und Bäche nicht im Karst versickern, bilden sich Wasserfälle.
verpasst hat, kann es http://ondemand-ww.wdr.de/medp/fsk0/138/1380153/1380153_16013367.mp4 ansehen oder auf dem Rechner speichern
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Vapor
S

stoitschkov

Guest
Danke für den Tipp! Leider wird man als Adria-Urlauber die wunderschöne Natur soo kaum sehen können.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hab's mir noch nicht angesehen, ob da sehr viel Luftbild oder Bootstörn Aufnehmen dabei sind und daher selbst nicht machbar.
Aber ganz viele möchten ja nur gemütlich am Strand und alles andere, anstrengende am Fernseher.
 
S

stoitschkov

Guest
Nein, die Anstrengungen für diese Art Naturaufnahmen bestehen eher darin fernab der Zivilisation tagelang auf Bären, Luchse Schlangen, Geier, Störche usw. zu warten und sie dann zu begleiten.
 
N

nihil-est

Guest
ORF 3
sender_orf3.gif

GDM100188975-0.jpg

Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik
16_9.png
stereo.png

Reportage, D 2012, 50 Min.

14:45


Die Küste Süddalmatiens gehört zu den schönsten in Europa. Festland und Inseln, Buchten, Meeresarme und offene See, alles ist miteinander verwoben, alles ineinander verschlungen. Abgeschnitten durch den Meereszugang von Bosnien-Herzegowina bildet die Hafenstadt Dubrovnik mit den Inseln vor ihren Festungsmauern einen eigenen kleinen Kosmos. (2013)

Wiederholungen und nächste Sendetermine
Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik
Montag, 19. Juni 2017
sender_orf3.gif
09:00
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Damit man das sehen kann muß man etwas in die Trickkiste greifen, denn man braucht eine IP aus Österreich
http://praxistipps.chip.de/falsche-internet-adresse-vortaeuschen-so-gehts_9609
und
http://www.proxy-listen.de/Proxy/Proxyliste.html
dann funzt das :)
Freitag, 16.06.2017 14:55
ORF III
Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik
Länge: 45 Minuten

Die Küste Süddalmatiens gehört zu den schönsten in Europa. Festland und Inseln, Buchten, Meeresarme und offene See, alles ist miteinander verwoben, alles ineinander verschlungen. Abgeschnitten durch den Meereszugang von Bosnien-Herzegowina bildet die Hafenstadt Dubrovnik mit den Inseln vor ihren Festungsmauern einen eigenen kleinen Kosmos. (2013)
(Wiederholung am 19.06.2017, 09:00)
Für alle die es nicht sehen konnten
http://apasfpd.apa.at/cms-austria/o...4070705_5__ORF3HD_14493311P_15330415P_Q6A.mp4

Freitag, 16.06.2017 15:40
ORF III
Küstenparadies Kroatien: Norddalmatien
Länge: 45 Minuten

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Charakteristisch ist ihre Vielfalt: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Diese Folge stellt Norddalmatien in den Mittelpunkt und zeigt unter anderem das Leben der Menschen auf den Kornati-Inseln. (2015)

http://apasfpd.apa.at/cms-austria/o...4070706_6__ORF3HD_15353703P_16190814P_Q6A.mp4

Freitag, 16.06.2017 16:30
ORF III
Küstenparadies Kroatien: Kvarner Bucht
Länge: 45 Minuten

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Auf 1.800 Kilometern reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind. Charakteristisch ist ihre Vielfältigkeit: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima.
In Istrien trifft eine weit verästelte Küste auf das üppige Grün des Hinterlandes mit Zypressen, Lorbeer und Steineichen. Die fruchtbare Halbinsel war jahrhundertelang umkämpft. Viele Orte waren schon zur Römerzeit besiedelt, Städten wie Rovinj und Pula sieht man ihre venezianische Vergangenheit an. Noch heute sprechen viele Bewohner Istriens italienisch. (2015)

http://apasfpd.apa.at/cms-austria/o...4070707_7__ORF3HD_16244004P_17081409P_Q6A.mp4


Freitag, 16.06.2017 17:20
ORF III
Küstenparadies Kroatien: Mitteldalmatien
Länge: 45 Minuten

Mitteldalmatien - das Herz der kroatischen Küste. Split ist die heimliche Hauptstadt und Verkehrsknotenpunkt. Von hier starten Fährverbindungen in das mitteldalmatinische Inselreich. Die Inselwelt vor Split birgt viele Überraschungen. (2015)

http://apasfpd.apa.at/cms-austria/o...4070727_7__ORF3HD_17183013P_18020408P_Q6A.mp4


Freitag, 16.06.2017 19:00
ORF III
Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Länge: 45 Minuten

http://apasfpd.apa.at/cms-austria/o...4070738_8__ORF3HD_18580903P_19430924P_Q6A.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Leider erst jetzt gelesen.Vielleicht gibt es im Internet eine Wiederholung! Trotzdem danke!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Danke,habe ich gleich gefunden und angesehen.
Naja,die Sendung kommt mir bekannt vor!
Christl' s Manestra sieht auch besser aus!
Die könnten auch mal langsam neue Reportagen über Kroatien drehen. Trotzdem,schöne Sendung
 
Top Bottom