Illegale Bauten

M

Marius

Guest
Wir machen das ja schon, nur halt inoffiziell. Der Aufwand beschränkt sich also auf die entsprechenden Anträge. Aber warten wir's mal ab, wie hoch die Steuer überhaupt ausfällt, wahrscheinlich hast du Recht und der Aufwand mit der Antragsstellung ist schon zu hoch. :)
 
M

Marius

Guest
Naja, eine soziale Komponente war da glaub ich nicht das Hauptziel, es ist so, dass Zweitwohnsitze und Wochenendhäuser bisher steuerlich bevorteilt wurden. Das wird jetzt offenbar abgestellt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wie immer bist du bestens informiert.

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jadran,wenn man hier viel Zeit verbringt muß man auch sich interessieren was hier geschied.Lese aber auch jeden Früh meine Heimatzeitungen aus Deutschland.Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Wenn man keinen Antrag stellt, werden die illegalen Bauten abgerissen. Wie hier ersichtlich Schuttbauten.

Die richtigen tollen Häuser am Meer, hier gibt in der Regel einen langen Rechtsstreit.

Viele Bürger in Kroatien sind sich nicht im klaren, das der Staat sich in Kroatien verändert. Verordnungen, Gesetze spielen sehr oft in Dalmatien noch keine große Rolle, nur das ändert sich alles sehr schnell.

Grundbesitzabgaben das wird auch kommen, nur es glaubt noch keiner. Einige sehen darin einen Rückfall ins Mittelalter ( Leibeigenschaft, Frohngeld )

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ralf hier sprechen wir doch nur von der jährlichen möglichen anfallenden Grundsteuer auf Immobilien in Kroatien.

Die 50 % Steuern und Abgaben in Deutschland für das Einkommen zahlen wir doch gerne.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
????? Die 50% Abgaben&Steuern zahlt jemand gerne???????

Pardon, ich nicht. Von den verbleibenden 50% zahle ich ja noch die Märchensteuer. Grundsteuer, Hebesatz 690% zudem.

Unterdessen würde ich gerne tauschen wollen!

Zahlt mir die Abgaben lieber aus. Dann hätte ich mehr, allen Ernstes.


Gruss


Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nihil du bist eben kein guter deutscher tztz,

Jadran

aber besser zurück zum Thema, sonst kommt neu stress hier
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Armer Gerd,

bei unseren Gemeinden im Umland liegen die Hebesätze für die Grundsteuer zwischen 300 und 360 %.

Dafür ist bei uns das Bier teurer, wenn auch die Gläser viel größer sind. ;)

Nun zu den illegalen Bauten:

Bisher wurde nicht konsequent abgerissen. Mal sehen, wie lange sich die Behörden noch hinhalten lassen. Wie Paul schon schreibt, glauben manche Kroaten immer noch, mit ein Bischen Schmiergeld wird schon nichts passieren. Wenn die sich mal nicht täuschen. ;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

die 690% wollen die hier erneut anheben!!!! Raubritter.

Was illegale Bauten betrifft: Die werden hier allerdings auch angegangen. Was ich auch gut finde!

Was sich hier ( D ) manch Eigentümer rausgenommen hat geht auf keene Kuhhaut mehr ( Redewendung ).


Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Zahlt mir die Abgaben lieber aus. Dann hätte ich mehr, allen Ernstes.
Gruss
Gerd

Wieder mal ein echter Gerd...

Er würde sich dann Straßen, Brücken und Tunnels bauen, um nach Kroatien zu fahren, Schulen für seine Kinder errichten und Lehrer bezahlen, ein Krankenhaus bauen und Ärzte dafür ausbilden, nebenher würde er natürlich auch Geld für seine alten Tage zurücklegen, alles kein Problem für unseren so talentierten Gerd. :)

*haarerauf*
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...die 690% wollen die hier erneut anheben!!!! Raubritter.

Was illegale Bauten betrifft: Die werden hier allerdings auch angegangen. Was ich auch gut finde!

Was sich hier ( D ) manch Eigentümer rausgenommen hat geht auf keene Kuhhaut mehr ( Redewendung )...

hallo Gerd,

ich kenne bei uns in der Gegend eigentlich nur einen Schwarzbau. Der steht schon über 100 Jahre da. Es handelt sich um diesen hier. Der wurde damals ohne große Prüfung genehmigt, weil der Bauherr gleichzeitig die Genehmigungsbehörde war. Ich meine übrigens nicht die Brücke, sondern das alte Haus im Hintergrund.

Branderschrofen_08_27.jpg


Ansonsten weis ich auch nicht, wieso bei uns in der Gegend die Grundsteuer niedriger ist als bei euch. Haben wir doch auch überall Hügel und Berge und Wasser, was die Erschließungskosten erhöht. Vielleicht wirtschaften unsere Kommunen besser als eure am Niedrrhein. ;)

Branderschrofen_08_12.jpg


Beide Bilder stammen aus dem letzen Sommer.

grüsse

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Wo Gerd und Marius im gleichen Strang auftauchen, ist immer was los.
Ich erwische mich schon dabei, dass ich nach dieser Paarung suche.

Ob mir die Art, so zu kommunizieren, gefällt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Gruß
Günter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wo Gerd und Marius im gleichen Strang auftauchen, ist immer was los.
Ich erwische mich schon dabei, dass ich nach dieser Paarung suche.

Ob mir die Art, so zu kommunizieren, gefällt, steht allerdings auf einem anderen Blatt...

hallo Günter,

nun sein doch mal ehrlich. Auch du bist froh, daß die beiden das "Winterloch" im Forum etwas erheitern. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Günter, sei nicht so streng mit uns, wir sind nur Opfer dieses altbekannten, unterschwelligen Misstrauens zwischen Bildungsbürgertum und Proletariat. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
habe gerade mal nachgesehen 695 % Hebesatz, es kommt auf die Lage an.
eine andere Wohngegend 680 %
weitere 595 %

also alles dabei.

Jadran
 
Top Bottom