Streit um „Teran“-Wein: Slowenien droht EU mit Klage

C

Christl

Guest

In einem Weinstreit zwischen Slowenien und Kroatien droht Ljubljana mit einer Klage gegen die EU-Kommission. Brüssel plant Kroatien eine Ausnahme für die Verwendung des Namens „Teran“ für den gleichnamigen Rotwein aus Istrien zu gewähren, obwohl er ein geschütztes slowenisches Produkt ist.

Seit 2011 ist der Rotwein, der aus dem slowenischen Karst stammt, mit Herkunftsbezeichnung geschützt. Deswegen darf auf dem Binnenmarkt kein anderer Wein unter diesem Namen verkauft werden. Die kroatischen Hersteller, die sich schon bisher nicht daran gehalten haben, sollen laut slowenischen Medienberichten nun dreieinhalb Jahre nach dem kroatischen EU-Beitritt offiziell eine Ausnahme bekommen.

Im vergangenen Dezember verkündete die EU-Kommission, für den Wein aus dem kroatischen Teil Istriens, in dem die gleichnamige Rebsorte auf rund 300 Hektar angebaut wird, eine Ausnahme zu erlauben. Das dafür notwendige Verfahren sollte noch im Jänner eingeleitet werden.

Sloweniens Agrarminister Dejan Zidan wittert eine „inakzeptable und skandalöse“ Vereinbarung, die zwischen der Kommission und Kroatien hinter dem Rücken Sloweniens während der kroatischen Beitrittsgespräche getroffen wurde.

Quelle: ORF http://orf.at/#/stories/2374960/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
C

Christl

Guest
lach nicht Mario,

wie mir in Istrien erzählt wurde, will sich Slowenien sogar die Kulen-Wurst schützen lassen. Ist doch eine slawonische Spezialität
 
M

Marius

Guest
Ich lache doch, weil Kroatien offenbar ein Hintertuerchen fuer den Teran gefunden hat :)
 
C

Christl

Guest
dann schreibs gefälligst dazu, worüber du lachst, wir wollen mitlachen :lol:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
D

diavolo rosso

Guest
Ich glaube ich kenne da genügend Abnehmer;), die nehmen den von Euch auch ohne Etikett:):)

Hallo Freunde edler Tropfen,

da wird Euch erstmal der Schnabel sauber bleiben.
Der Weinberg muß nach Jahren des Brachliegens erst wieder zurückgeschnitten werden und wird zumindest im ersten Jahr nur sehr wenig Ertrag bringen.
Polacko - schön langsam.
Doch Christl wird Euch sicher mit dem Fortgang im Weinberg den Mund wässrig machen......!!!!!!

genüssliche Grüße
vom Deutschen Hobby-Weinbauern

s-Weintrauben 1.JPG

bei mir zuhause.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Klaus,
das es dieses Jahr nur ein paar Tropfen geben wird ist mir klar, der Weinberg war 10 Jahre verwaist. Ich wollte doch nur sagen, Christl du bringst deinen Wein in jedem Fall los, egal was Slowenien und Brüssel auskaspern.
 
N

nihil-est

Guest
Bei 200 Rebstöcken würde ich rein aus Spass einmal wegen EU-Agrarsubventionen anfragen:)

Wie viel Liter kann man denn pro Rebstock real so kältern von dieser Traube?
Ich weiss nur das hat allgemein im Weinanbau eine riesige Schwankungsbreite.

Übrigens, mein Vater hatte früher selber Wein gemacht für den Hausgebrauch. So ein paar riesige Ballongläser in Körben hatte er.

Gruss

Gerd
 
C

Christl

Guest
Hallo Gerd,
es sind auch noch 100 Stöcke mit Muskattrauben da. Einer der Jäger brachte uns Teran mit etwas Muskatwein verschnitten, der schmeckt super, So verfahren in unserer Ecke fast alle. Ich ess die Muskattrauben lieber
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Gerd,

an einem Rebstock hängen etwa 6 Trauben - die reichen nicht annähernd für einen Liter. Kommt noch dazu, wieviel man "ausputzen" muss - denn alles Faulige muß raus.


........und ich genieße die "Trauben" am liebsten in vergorener oder destilierter Form........denn da sind sie länger haltbar (was nichts über die Haltbarkeitsdauer der Flaschen aussagt...grins...). Natürlich auch frisch vom Rebstock gepflückt! Doch das geht leidder nur ein paar Wochen.

Doch wie erwähnt - der Herr hat erst mal die Arbeit voran gestellt. Und bekanntlich will der Weinberg jeden Tag seinen Herrn sehen. Ausschneiden übers ganze Jahr!

genüßliche Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom