Schwere Schneestürme in Kroatien

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Dabei war doch gerade noch Sommer, meint man... Schwere Schneestürme haben die Bergwelt um Zavizan in Kroatien getroffen. Es fielen 20 bis 30 Zentimeter Schnee. Der stürmische Nordwind tat sein Übriges dazu, die Straßen teils unpassierbar zu machen. Ausgerechnet die Wetterstation von Zavizan war von der Außenwelt abgeschnitten. Die Kälte wird in den nächsten Tagen in Kroatien und Bosnien anhalten.

http://www.wetter.de/cms/schwere-schneestuerme-in-kroatien-4020263.html
 
C

Christl

Guest
Danke Mick, da bin ich mit unseren 17°, trotz Regen heute hier in Istrien zufrieden ( Gestern bei Sonnenwetter 23° )
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
für die nächste Woche bestelle ich mir aber sonne von Istrien bis Dalmatien

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
christl, mir ist ja nicht bekannt, wo du jetzt bist.

ich will ja nur super Wetter ab nächste Woche, von Istrien bis Dalmatien haben, denn dann bin ich dort.

ich muss meine Mandarinen und Zitronen auf der Insel Hvar ernten, dazu benötige ich super Wetter.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
was ich gerade via Web Cam von Hvar sehe, ist da so richtiges Sauwetter.

Jadran
 
C

Christl

Guest
hallo Paul,

solange du uns das Wetter bzw die Sonne nicht nach Dlmatien verziehst ist es ok :)
Bei uns warten die Bauern auch schon drauf, mit der Olivenernte starten zu können.

Die Mandarinen aus Neretva sind zuckersüß, aber etwas kleiner als letztes Jahr
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
für die Mandarinen auf Hvar ist das jetzt die zweite Ernte im Jahr.

die Neretva Gebiete sind voll davon

erst steht Rovinj an, danach Hvar

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul ,du weißt ja selbst das Hvar ein ganz anderes Wetter hat wie das Festland und Du wirst bestimmt Deine Ernte gut einholen können, meine Mandarinen und Zitronen ernte ich in November,die Olivenernte ist bei mir abgeschlossen,war heuer sehr gut von Größe und Menge Seit 3 Wochen arbeiten die Ölmühlen.Vor 2 Wochen riefen mich auch Freunde von Rijeka an und sagten es ist schon Schnee oben auf Platak.Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Traudl, klar wäre in November besser für die süßen Dinger, nur ich muss das auch alles lösen können.

jetzt stehen Termine in Rovinj an, die ich dann mit Hvar verbinde.

auch ist es schädlich für die Mandarinen und Zitronen, wenn die zu lange an den Bäumen sind, die bekommen Füße.
kannst zuschauen, wie die täglich weniger werden.

bin ja neu zur Jahreswende in Rovinj. dann kommen Kiviiiiii lecker sage ich nur, nicht der Schutt den hier kaufen kannst.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
jetzt müssen wir aber hier zurück zu den Schneestürmen, sonst kommt vom vize stress.

jadran
 
V

vize2

Guest
Hallo Jadran

Nana, so ein wilder Off-Topic-Jäger bin ich nun auch wieder nicht...:D

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen. Mir ist in diesem Jahr auch aufgefallen, dass die Olivenernte im Raum liznjan in diesem Jahr bereits Ende September begonnen hat. Die Bäume Haben die Früchte teilweise schon abgeworfen. Entweder war dieses Jahr wieder mal besonders warm oder es ist tatsächlich so wie beim Wein. Die Trauben werden auch immer früher geerntet. Grüße aus dem sonnigen und warmen Süden von Jürgen
 
Top Bottom