Brand auf Mülldeponie Korcula (Nähe Blato) - Fortsetzung 09/2016

korcula2016

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2016
Beiträge
8
Punkte
3
Zwangsarchiviert aus 07/2016

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/brand-auf-mülldeponie-korcula.80046/

Fortsetzung:
Es wurde zwischenzeitlich eine Petition gestartet, da diese stinkende und schwelende Müllhalde in der Nähe von Blato immer noch nicht erloschen und richtig bekämpft wurde. Viele Unterschriften wurden vor Ort mit Hilfe von Urlaubsgästen gesammelt und den Behörden überreicht. Viele Einwohner in Vela Luka z. Bsp. wussten noch nicht einmal, dass ganz in der Nähe der Müll in die "Landschaft" geschüttet wird, oder taten zumindest so als ob das etwas ganz neues ist ...

Zwischenzeitlich wurde auch bekannt, dass es sich nicht nur um Hausmüll, sondern auch um chemische und medizinische Abfälle handelt die da seit Wochen brennen/lodern/schwelen und die Umgebung verpesten ...


__________________________________

Dragi prijatelji i poznanici
Evo javljam vam se s molbom, da podrzite (potpisete) ovu moju peticiju, jer se radi o necem, sto je zapravo manje vise aktualno u cijeloj "lijepoj nasoj".....a to je problem odlagalista otpada, gdje je Hrvatska (iako je obvezna kao clanica i potpisnica svih ugovora o zastiti okolisa s EU), potpuno zakazala.
Bez ikakve konkretne vizije smjenjuju se tzv. projekti mzoip-a (ovisno o tome, koja koalicija je na vlasti).....no ne radi se nista, a krajem ove kalendarske godine, dolaze nam velike kazne i penali zbog neizvrsenih, a potpisom preuzetih obveza prema Uniji. Kazne ce se, kao sto i sami znate, naplatiti od nas poreznih obveznika.
Ova moja akcija sakupljanja potpisa se odnosi na zahtjev za zatvaranjem odlagalista smeca u neposrednoj blizini (3 km) od uvale, u kojoj imam kucu.....a pozar( koji je buknuo 02.07.2016), koji jos uvijek tinja, nije ni obilnom kisom ugasen.....i dalje smrdi....
Molim vas, da ovaj link poslije vaseg potpisa dolje, proslijedite vasim prijateljima i poznanicima, da se sakupi sto je moguce vise potpisa, a ja cu s time u Zagreb k novom ministru/ministrici zastite okolisa, cim se formira vlada.

http://www.peticija24.com/pet_do_dvanaest

Puno hvala na vasoj volji
Lijepi pozdrav

__________________________________

PS. Zeitungsartikel aus 07/2016
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.494
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Wir waren die gesamte letzte Woche in Orebic. Mehrmals auf Korcula, Korcula Stadt, über Blato nach Vela Luka und die gesamte Insel runter bis Lumbarda. Es hat weder irgendwo gestunken oder gequalmt.

Grüsse
Markus
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
zur aktuellen Situation kann ich nichts sagen, ich bin letztes Jahr auf einer Wanderung von Blato nach Vela Luka zufällig an dieser Mülldeponie vorbeigekommen, sie liegt an einer Nebenstraße, die zu den Buchten an der Südküste führt. Schaut wirklich grauslich aus, durch den Wind hat sich der Müll rundherum verteilt. Wirkte auf mich eher wie eine große wilde Mülldeponie als eine geordnete Müllentsorgung (die es natürlich geben muss)

128_Wanderung_Richtung_Vela_Luka_Mlldeponie.jpg


130_Wanderung_Richtung_Vela_Luka_Mlldeponie.jpg


131_Wanderung_Richtung_Vela_Luka.jpg
 

korcula2016

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2016
Beiträge
8
Punkte
3
zur aktuellen Situation kann ich nichts sagen, ich bin letztes Jahr auf einer Wanderung von Blato nach Vela Luka zufällig an dieser Mülldeponie vorbeigekommen, sie liegt an einer Nebenstraße, die zu den Buchten an der Südküste führt.

und wohin das Auge reicht in Richtung der wunderschönen Buchten, nur Müll, Meter für Meter. Dort fahren auch regelmäßig sehr viele Einheimische vorbei...(somit ist die Deponie durchaus bekannt).

Und nein, keine "wilde Deponie", denn die Müllfahrzeuge, die die Küstendörfer anfahren steuern sofort diese Deponie an und entladen. Wir sind hinter einem dieser Müllfahrzeuge von Karbuni aus bis dorthin hintergefahren.

Es wird abgeladen und eine Raube schiebt den Müll weg, meist bis hin zum Abgrund damit es auch schnell geht ... kroatische PKW fahren da auch hin und entladen fleissig, z. Bsp. alte Reifen, Kühlschränke usw.

(kurz vor Abreise 08/2016)



IMG_2903.JPG IMG_2910.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo korcula2016,

es ist halt leider so, daß Kroatien ein armes Land ist. Wie auch in Süditalien, Griechenland oder Teilen Spaniens liegt da noch manches im Argen. Gerade auf den Inseln wird der Müll eingesammelt und irgendwo abseits deponiert. Das wird sich finanziell bedingt auch nur sehr langsam ändern. Auch wenn die EU entsprechende Einrichtungen bezuschusst fehlt es oft am erforderlichen Eigenkapital.

Vor ein paar Jahren habe ich die Verhältnisse nahe der Großstadt Pula in diesem Bericht aufgezeigt.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-mülldeponie-kastijun-bei-pula.70055/#post-772475

Mittlerweile ist eine Sortierstation für Wertstoffe verbunden mit einer Müllverbrennungsanlage entstanden. Das ist ein viertel Jahrhundet nach der Unabhängigkeit des Landes ein gewisser Fortschritt.

Was Inseln und andere abgelegene Orte insbesondere im wirtschaftlich schwachen Hinterland anbelangt, wird es leider noch viele Jahre dauern, bis es hier eine geordnete Müllentsorgung gibt. Da bleibt uns Urlaubern nichts anderes übrig, als Geduld zu haben. Wen der Anblick in unmittelbarer Nachbarschaft stört, der muß halt woanders hinfahren. :(

Wir können es nicht ändern. Das machen schon die Kroaten selbst, wenn auch nur ganz langsam. :(

grüsse

jürgen
 

kloimi

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Hallo miteinander!
Ja, das wird wohl wirklich noch dauern. Auf dem wunderschönen Hvar gibt es auch eine ganz grausliche Deponie, die ist zwar eingezäunt, aber es stinkt so erbärmlich, dass du dich beim Vorbeiradln fast ankotzt. Interessanter Weise gibt es auf unserem Lieblingscampingplatz (Vira) durchaus Mülltrennung, doch dann kommt der Müllwagen und alles kommt gemeinsam wieder rein.... da geht's wohl nur um die Erfüllung von Auflagen um eine bessere Beurteilung zu bekommen.
Grüße aus Österreich
Kloimi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

korcula2016

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2016
Beiträge
8
Punkte
3
... und weiter geht´s. Einheimische werden aktiver: (nicht nur, weil teilweise viele Gäste vorzeitig abgereist sind und finanzielle Einbußen für 2017 zu erwarten sind - Stammgäste - sondern weil man die eigene Gesundheit nun als gefährdet ansieht und Menschen krank werden/ bzw. geworden sind)

Es geht nicht nur um einen unschönen Anblick, sondern die giftigen Rauchwolken ziehen je nach Windrichtung ständig über und durch die Buchten.

(da Zeitungsartikel nicht lange online verfügar sind, nochmal als PDF hier abgespeichert)

http://www.slobodnadalmacija.hr/dal...ne-mozemo-zivjeti-od-smrada-idemo-u-bruxelles
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Michael

Guest
danke für die Info.
Schön, dass man keine Ratschläge mehr bekommt einfach die Polizei zu rufen ...
Liebe Grüße
Michael
 

korcula2016

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2016
Beiträge
8
Punkte
3
Und weiter geht´s in 2017:

Zwischenzeitlich wurden etliche Tonnen Sand über die Deponie geschüttet. Einzelne Urlauber berichten auch, dass dort mit Wasser berieselt wird, damit nicht wieder Brände entfachen.

Ab Herbst 2017 sollen dann die ersten Maßnahme für den angeblich "vollständigen" Rückbau dieser Deponie beginnen ...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

wipwop

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2017
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
41
Ich habe das hier gerade entdeckt und bin seit einigen Stunden zurück aus dem Korcula Urlaub. Ich hab die letzten Jahre nicht wirklich davon etwas mitbekommen, bin aber auch ein paar Mal an der Deponie vorbeigefahren.
Letztes Jahr war ich vom 25.06 bis zum 09.07 auf Korcula. Dort gab es auch einen Brand oder ähnliches mit Wasserlöschflugzeug. Das kam auch aus der nähe der Deponie, weiß jemand ob dass die Deponie war oder ein Waldrbrand? Ich dachte nämlich immer an einen Waldbrand.

Liebe Grüße
 
Top Bottom