2067_Sonntagsrätsel: Kroatische Orte gut geschüttelt...

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich habe eine vage Vermutung (wahrscheinlich nicht richtig):
3 sind Istrien (Rovinj, Buzet, ?)
3 sind Dalmatien Festland (Split, Vodice, Trogir)
3 sind auf Inseln (Jelsa, ?, ?)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Jaa, ja und nochmals ja, das war doch letztendlich gar nicht so schwer, oder?
(Häst gar nicht mit dem Wörtchen "vage" hantieren brauchen!

Lsung01.jpg


Glückwunsch zur richtigen Lösung! :zustimm:

Gleich gehts weiter, muss nur schnell wohin...

Schönen Sonntag
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Aufbauend auf das obige Rätsel kommt nun der 2. Teil für die Hardcore-Rätsler!

Teil 2:
Wie es der Rätsel-Teufel wollte, hatte ich in der Animation im ersten Beitrag noch eine andere, diesmal kleinere Reihung bzw. Übereinstimmung eingebaut.
Dazu wird es nun nötig sein, die Ortschaften richtig zu benennen, so´n Mist aber auch! :banghead:


Viel Spass nochmal beim Raten und Kombinieren!

Schönen Sonntag
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ursprünglich hatte ich vermutet: 3 Istrien, 3 Kvarner, 3 Dalmatien - aber nachdem 4 Dalmatische Orte dabei waren habe ich sehr vage vermutet, dass eventuell 3 Inselorte gemeint sein könnten.

Nun geht erst das restliche Raten los.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
So jetzt habe ich kurz mal wieder die Hüpf-Bilder angeschaucht. Immer wenn ich eines näher betrachte ist wieder wo anders.
Aber:
gesucht sind noch 2 Inselbilder und noch eines aus Istrien.

Bei Inseln muss ich immer wieder an "Der Sonne entgegen " denken.
Und tatsächlich: Eines zeigt das kleine aber feine Valun auf Cres, dass ich das nicht eher erkannt habe.
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

"Einfach Spitze", wie der Rosenthal immer gesagt hat, du kommst auch hinter jede meiner Gemeinheiten! :zustimm:

Nur weiter so, dann hammers bald!

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
N

nihil-est

Guest
Wahrlich " Hardcore " - ich staune!!!

Da muss ich ( leider ) erneut passen. Hut ab!


Gruss in die Rätselrunde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich bin so schlecht - ich bin so schlecht - welch eine Schande, warum erkenne ich denn Valun nicht?? Ach, hör' doch auf...:banghead:
 
V

vize2

Guest
Nene Heiko

Muss dich ein bisserl trösten, bist doch ein Guter...:)
Kannst aber alles wieder richten, wenn du jetzt und sofort den Ort nennst, in dem diese gelbe Kirche steht!
(..in Istrien, schon klar!)

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Weil ich gerade sehr gut gegessen habe und mich rundum wohl fühle, gebe ich euch hier einen Wink(Link), aber psst, nicht weitersagen!

http://www.kroatien-lexikon.de/Kirchen_und_Kapellen_in_Istrien

P.S.: Dieser Link ist auch für viele andere Rätsel sehr hilfreich, da man damit kroatische bzw. istrische Ortschaften anhand ihrer Kirche gut identifizieren kann!
(Vielen Dank für die grossartige Arbeit der Seiten-Ersteller)

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Martin

Ja, da steht sie, prima! :zustimm:

Jetzt müssen wir nur noch den von mir gesuchten Zusammenhang klären, dann können wir auch dieses Rätsel zu den Akten legen...

Viele Grüsse
Viktor
In meinen Aufzeichnungen habe ich erst 2 Inselorte gefunden: Jelsa (Tempelhofer) und Valun
Den 3. Inselort suche ich noch krampfhaft. (vermutlich Dalmatien, welche Inselgruppe???)

Einen Zusammenhang konnte ich noch nicht entdecken. Die Kirchenheiligen sind es wahrscheinlich nicht. Ich stehe vermutlich auf der Leitung.:confused:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Ultimativer Tipp gefällig?
Schreib dir mal die bereits gefundenen Orte auf, vielleicht wird da ein Muster sichtbar...;)

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Meine bisherigen Ortsnamen:
3 Istrien: VALTURA - ROVINJ - BUZET
3 Inseln: VALUN - ????? - JELSA
3 Dalmat.: TROGIR - SPLIT - VODICE

Derzeit kann ich da noch nichts herauslesen???
Vielleicht hat jemand anderer einen Geistesblitz.
Heute ist mein Saunatag - bin daher jetzt weg.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Der letzte Ort ist Novalja auf Pag, den schenk´ ich dir, weil heute Dienstag ist...:D
(Der hat wie einige andere ohnehin nix mit dem letzten Muster zu tun)

Nicht zu viel nachdenken, dann bekommst du es schon noch auf die Reihe..
(Ist eigentlich ganz simpel)

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo Ralf

Hhmm, eher mit Gleichheit als mit Sortierung, bist nahe dran...;)
(So, das wars jetzt aber mit den Tipps)

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Gleichheit? da kann ich nur bei Valun - Valtura - Novalja voerst sehen. Überall ist VAL enthalten VAL = WELLE

Aber auch bei den anderen Orten sind Silben mit Sinn enthalten, aber ob sie Sinn ergeben? (Google-Übersetzer)
JELSA
Jel = Recht, sa = mit
TROGIR
tro = Kosten, rog = Horn, gi = Ansicht
SPLIT
split = Spaltung
VODICE
vodi = Wasser, dice = Würfel, vo = in
ROVINJ
rov = Graben, vin = Wein
BUZET
uzet = nehmen, zet = Schwiegersohn
VALUN
val = Welle, lu = Klo
VALTURA
val = Welle, tur = Tour, ura = Hurra
NOVALJA
Nov = neu, val = Welle, alja = Zylinder

Vielleicht könnte man aus diesen Worten ein kleine Geschichte erfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Ja, das hätte eine schöne Geschichte gegeben, da hast du recht!

Aber so hohe Ansprüche hab ich gar nicht gestellt...
Ich werd jetzt mal die Lösung posten, war eigentlich halb so kompliziert:

Was für ein völlig wirres Rätsel
Jaja, mit mir ist´s eine Qual
Erst Reihen senkrecht, meine Fresse
Und schliesslich noch diagonal! :banghead:


Drei Orte mit V als erstem Buchstaben:

Lösung02.jpg

Vielen Dank fürs Mitmachen
Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom