Kroatien Neulinge bitten um Tipps

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Naja naja, die liegen doch rechts um die Ecke ;) also nicht direkt vor der Orgel. Die wird auch nicht unbedingt negativ beeinflusst, wenn so ein Teil dort ist. Habe vor zwei Jahren mal das Ablegen eines solchen Pottes beobachten können, die haben die Orgel nicht beeinträchtigt. Allerdings haben die Führungsoffiziere meine Hochachtung - wir die sich dort wieder raus manövrieren - Wahnsinn...

Viele Grüße
Andrea

PS: Ich hab noch nie über Nacht dort ein Schiff liegen sehen, meist waren die spätestens 20,00 Uhr wieder verschwunden.
 

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
43
Kann die Orgel auch nur empfehlen. Waren jetzt Anfang August dort und selbst da war es zwar voll, aber man konnte direkt am Meer auf dem Stufen sitzen
Viele Leute sprangen mal kurz ins Wasser und setzten sich dann wieder dort hin. Einige Leute angelten, andere erzählten nur, wieder andere genossen einfach Ort und Zeit. Ist echt eine super Erfahrung dort und unbedingt zu empfehlen. Würde ich jederzeit wieder hin!

gesendet von unterwegs
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Andrea,
Vielen Dank für den Tipp. Ist das der gleiche Hafen, von dem aus auch die Fähre nach Dugi otok abfährt? Gazenika?
Nein die Meeresorgel liegt nördlich davon ihr müsst einfach der Uferpromenade folgen. Sieh es dir doch mal bei Google Maps an bei ausreichender Vergrößerung wird die Lage der Orgel angezeigt. Vielleicht kann auch mal einer der Spezis einen Kartenausschmitt einfügen. Ich habs nicht so damit.

Viele Grüße
Andrea

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Viktor,

danke, du bist schon ein guter (B)Engel...

Viele Grüße
Andrea

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Emmi das ist mal ein toller Link.Da sieht man gleich wie man hinlaufen kann. Parken ist da ja wohl nicht .Naja ,zur Not hab ich noch einen Reisführer mit Stadtplan von Zadar;)
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo,
Vielen Dank! Die Bilder bei diesem Link sind toll. Ich versteh nur nicht, warum die Fähren jetzt nicht mehr von dort wegfahren. Das wäre schön!
 

hrvatska:)<3

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
49
Punkte
33
Ort
Regensburg
Noch ein kleiner Tipp meinerseits: ich spreche mehrere Sprachen, aber dennoch fehlt mir manchmal Vokabular. Aber mir hilft immer ne super App fürs Handy die man auch offline nutzen kann. Heißt dict.cc
Man kann sich mehrere sprachpakete kostenlos runterladen und dann offline nutzen.
Solltest du noch Probleme oder fragen in linguistischer Angelegenheit haben, kannst du mich gerne kontaktieren.

Entsprechend der tageszeiten sagt man in Kroatien
Dobro jutro - guten morgen
Dobar dan - über den tag verteilt, guten tag
Dobra večer - guten abend
Und laku noć - gute nacht

Č spricht man wie ein hartes 'sch'
Ć ist eher ein weiches 'sch'
C alleine ist ein weiches z, z. B. Maslac (Butter) - 'maslatz'
Ein h in einem wort hört sich an wie 'ch', z. B. Bei kruh (brot) - 'kruch'
Und j am Ende spricht man nicht, z. B. Bei Rovinj - 'Rovin'

Die Aussprache betreffend gibt es in der dict.cc App die 'Vorlesefunktion' oder wie auch immer man den lautsprecherbutton nennt, den man drücken kann, wo einem dann einer das Wort vorspricht

Ich persönlich liebe die Sprache und beherrsche dank eines VHS-Kurses auch ein paar Brocken davon.

Ich wünsch euch ganz viel spaß im Urlaub!

Lijepe pozdrav (liebe Grüße)

Nina

Ps: wenn ihr essen geht, unbedingt den kruškovac probieren! (Likör, der aus Birnen gewonnen wird. Eher was für Frauen)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
...oder gemischt mit Slivovic....dann heißt das Getränk "Julischka"...auch sehr lecker ( ich bitte, die eventuell nicht korrekte Schreibweise zu entschuldigen ).
Viele Grüße und laku noć


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Zwei Dinge kann ich einfach nicht genauso sehen:

1) Warum sollte Kruškovac eher was für Frauen sein? Nur weil es Birnenlikör ist? Auch ich liebe ihn!

2) Gerade wenn Du den Sprachkurs gemacht hast und besonders wenn Du Vorlesefunktionen nutzt (bzw. wenn Du Dir im Internet die Aussprache mancherlei Wörter anhörst), wirst Du doch feststellen, dass man das j am Ende eines Wortes durchaus ausspricht. Ich sehe es so: Um es sich einfach zu machen, lässt man es weg, was durchaus in Ordnung ist. Noch besser finde ich aber, wenn man es hinbekommt, das j leicht anzudeuten. So ähnlich wie, als ob man es sagen wollte und dann mittendrin einfach abbricht...

Das ist keine ernstgemeinte Kritik - dennoch - was richtig ist, muss richtig bleiben. ;);)
 
M

Marius

Guest
Heiko passt gut auf! Ein guter Beobachter und Zuhoerer, wie immer!

Heiko hat Recht, das 'j' in Rovinj wird bei der Aussprache nicht weggelassen, auch wenn es nicht so stark betont wird, wie wenn das 'nj' am Anfang oder in der Mitte des Wortes steht.

Kleine Abschweifung, sorry, jetzt bitte wieder weiter im Thema.

@ Sponi: beruflicher Stress hin oder her, so viele gute Tipps verdienen sich auch einen ordentkichen Reisebericht, immerhin hast du ja auch vor dem Urlaub ausreichend Zeit fuer die Planung und fuer das Forum ;-)))

Schoenen Urlaub! :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Liebe ForeanerInnen,
Wie etwas exakt ausgesprochen wird, lasse ich euch ausdiskutieren ;-)
@Luppo: Wer was und wieviel arbeitet, kann und will ich nicht beurteilen. Ich kenne mein Pensum und das genügt mir!
@Marius: Ich werde mich sehr bemühen! :) Aber einen so perfekten Bericht, wie ich sie hier schon gelesen habe, bring ich sicher nicht hin. Das sind ja teilweise schon richtige Reiseführer! Hut ab!
@nina: Vielen Dank für die sprachliche Hilfe. Und Frauenlikör hin oder für alle her - trunken werd a auf jedn fall!
 

hrvatska:)<3

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
49
Punkte
33
Ort
Regensburg
Für die hartgesottenen gibts auch nen Pelinkovac - Absinth
Sljivovic selbstgemacht ist aber in den meisten fällen auch ziemlich hart
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom