Rätsel 2058 : Duba Pelješka

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
rtsel260716.jpg
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Berg und Ausflugsziel - ja
Ruine/Burg - nein
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hab ich mir gleich gedacht, dass es nicht Istrien sondern eher in Dalmatien ist. Auf der Halbinsel Pelješac bin ich dann fündig geworden
und zwar der Ort: Duba Pelješka
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Klasse, immer wieder erstaunlich, wie du selbst die verstecktesten Dörfer findest...:zustimm:
Das Foto bei wikipedia ist offenbar exakt vom selben Punkt aus fotografiert, an dem auch m.w. gestanden hat(Bild vergrössert anzeigen lassen!)

https://hr.wikipedia.org/wiki/Duba_Pelješka

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Viktor! @vize2
Diesen Ort habe ich deswegen gefunden, weil Du ein vorhergehendes Rätsel von m.w. gelöst hast: Halbinsel Peljesac mit Kirche usw.
Bei diesen Rätsel: Die Aufnahme ist um die Mittagszeit gemacht (kurze Schatten) und ziemlich sicher von Süden nach Norden gemacht. Ich suchte daher nach Orten die im südlichen Bereich höhere Berge haben. Hauptsächlich auf Peljesac.
Und da fand ich bei google maps eine Aufnahme die bei starker Vergrößerung die Lösung ergab.
https://www.google.at/maps/place/Duba+Pelješka,+Kroatien/@43.024416,17.155752,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1s-GlRbFo9yO5E/VJ7gdgrhESI/AAAAAAAAFg0/lITBmGK2APgfv1GjSjcP4psGrp0RGklaw!2e4!3e12!6s//lh4.googleusercontent.com/-GlRbFo9yO5E/VJ7gdgrhESI/AAAAAAAAFg0/lITBmGK2APgfv1GjSjcP4psGrp0RGklaw/s203-k-no/!7i2048!8i1362!4m5!3m4!1s0x134a512f5386a5e9:0x30794e4b4d4bb50a!8m2!3d43.0181395!4d17.1684231!6m1!1e1
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Der Hügel Sv. Ilija von dem die Aufnahme (wahrscheinlich) gemacht wurde, hat ja auch seine eigene Geschichte. Text von Google Translater übersetzt lautet etwa so:

Quelle: hps.hr/info/hrvatski-vrhovi/peljesac-zmijino-brdo-vrh-sv-ilija/
Sv. Elias ist der höchste Gipfel der Halbinsel Peljesac. Aufgrund der Höhe und der separaten Position Halbinsel, die eine der größten und schönsten Aussichten in den kroatischen Bergen. Der Hügel, auf dem die Schlange Berg (Mons Vipera) und Perun Hügel genannt. Dieser Name leitet sich aus der vorchristlichen Zeit, wenn die Spitze eine Kultstätte altslawischen Gott des Donners war, und der aktuelle Name des Peaks nach der Kapelle von St. benannt Elias. Der Gipfel von einem Steinhaufen markiert und einem kleinen Holzkreuz und einer Marmorplatte mit Inschrift.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Hab ich mir gleich gedacht, dass es nicht Istrien sondern eher in Dalmatien ist. Auf der Halbinsel Pelješac bin ich dann fündig geworden
und zwar der Ort: Duba Pelješka

Hallo Viktor! @vize2
Diesen Ort habe ich deswegen gefunden, weil Du ein vorhergehendes Rätsel von m.w. gelöst hast: Halbinsel Peljesac mit Kirche usw.
Bei diesen Rätsel: Die Aufnahme ist um die Mittagszeit gemacht (kurze Schatten) und ziemlich sicher von Süden nach Norden gemacht. Ich suchte daher nach Orten die im südlichen Bereich höhere Berge haben. Hauptsächlich auf Peljesac.
Und da fand ich bei google maps eine Aufnahme die bei starker Vergrößerung die Lösung ergab.

Perfekt kombiniert, das Bild habe ich vom Berg Sv. Ilija aus aufgenommen (das ist aber schon mehr als nur ein Hügel, sind immerhin 961 m ab Meereshöhe, da geht man schon 3,5 bis 4 Stunden one way ;) ) Der Ausblick von dort oben ist gigantisch, das lohnt den schweißtreibenden Anstieg. Wenn ich dazukomme, gibt's einen Bildbericht davon!

Hier noch 2 Bilder von Duba Peljeska, mit unterschiedlichen Zoomstufen. Ein Rätsel mit dem Dorfplatz von Duba Peljeska wäre wahrscheinlich schwieriger zu erraten gewesen :D

309_Wanderung_Sv._Ilija_Gipfelpanorama_Blick_auf_Duba_Peljeska.jpg


243_Wanderung_Sv._Ilija_Gipfelpanorama_Blick_auf_Duba_Peljeska.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom