"Nostalgia Croatia", ein kleiner Blick zurück..

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Mit Erstaunen hab ich grad festgestellt, dass wir ja doch schon vor 1985 im damaligen Jugoslawien waren!
Das weiss ich deshalb so genau, weil wir ab 1985 einen Fiesta hatten, da find ich leider kein Foto mehr...:arghh:

Dafür hatten wir zuvor das folgende Prachtstück, einen von mir eigenhändig zum Wohnmobil umfunktionierten VW-Bus:

01_4.jpg


Dazu eine kleine Story, an die ich mich beim Ansehen der Bilder wieder erinnert habe:
Wir sind damals ziemlich spät am Campingplatz von Tar(..hiess der da schon Lanterna?) angekommen, haben uns flugs eingerichtet und wollten uns dann noch etwas kochen.
Wie´s der Teufel wollte, hatten wir zwar Spaghetti dabei und Tomatensauce und Teller und Besteck und einen kleinen Gaskocher, den Topf hatten wir aber zu Hause vergessen...:banghead:
Nun war ich damals viel zu stolz, um bei einem der erfahrenen Camper rundum um Hilfe zu bitten, nene!
Aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Massnahmen!
Ich löste also die vordere Radkappe vom Bus und schrubbte sie im Waschhäuschen mit reichlich Spülmittel und einer Handvoll Sand, bis sie nur so blitzte!
(Ein paar Camper schauten mir verwundert und kopfschüttelnd über die Schulter, das war mir aber wurscht!)
Danach folgten sie mir neugierig mit etwas Abstand zu unserem Platz und brachen in wieherndes Gelächter aus, als ich meinen Gaskocher aufbaute, die Radkappe mit Wasser füllte und die Spaghetti darin kochte! Noch flugs die Tomatensauce untergerührt und ein paar Kräuter vom Wegesrand darüber und schon war der Abend gerettet!
Am nächsten Morgen standen 3 Kochtöpfe auf unserem Campingtisch, die hatten uns mitleidige Nachbarn während der Nacht da hingestellt, ist das nicht schön?

Auf dem folgenden Foto ist die bewusste Radkappe(v.r.) noch perfekt geputzt zu erkennen:

02_4.jpg


Unser Hund damals war der liebe Basco, ein Leckermaul, der sehr gerne die arg kleinen Fischlein vertilgte, die ich in stundenlanger Angelei erbeutet hatte:
(Basco ist der Hund rechts im Bild, der andere, wuschelige links bin ich mit meiner damaligen "Haartracht"!)

03_2.jpg


Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@vize2
Köstlich, köstlich - Das ist wieder eine erfrischende Anekdote. Auch ich musste herzlich lachen. Eine Radkappe als Kochgeschirr - genial!!!:zustimm::zustimm::zustimm:
Ein Haudege wie Du weiß sich halt immer zu helfen.
Aber unter Campern ist Hilfsbereitschaft von Haus aus eine Selbstverständlichkeit - hättest Du schon wissen müssen. Ich kann mir sehr gut denken wie Deine Vorstellung auf die Nachbarn gewirkt hat.
Manche werden zu Hause noch diese Kuriosität zum Besten gegeben haben und für so manchen Lacher gesorgt haben.
 
V

vadda

Guest
p1170975a-jpg.9968



unbekannter Innenhof (wer weiß wo das genau war, kann mir sehr gerne einen Hinweis geben)


Des Rätsels Lösung liegt in Stari Grad:

... besuchten wir zunächst das im 16. Jahrhundert erbaute Haus des Poeten und Universalgelehrten Petar Hektorović, dessen wichtigstes Werk 1568 erschienen ist: Ribanje i ribarsko prigovaranje (dt. „Fischerei und die Dialoge von Fischern“). Es versucht die Dialoge von Fischern in ihrer Alltagssprache darzustellen. Das war auch der Anlass dafür, ein einziges Mal in seinem Leben die Insel Hvar zu verlassen – für drei Tage in einem Fischerboot! Das Haus wurde als Festung gebaut, in der die Stadtbewohner im Fall einer türkischen Invasion Zuflucht finden konnten.


Dass dieser Mann Humor hatte, zeugt die in der Vorhalle seines nach seinen Wünschen erbauten Hauses errichtete Bedürfnisanstalt (umgangssprachlich: Klo), über der er die Inschrift meißeln ließ: SI TE NOSTI CUR SUPERBIS (wenn du siehst wer du bist, warum bist du so eitel).

033-078_DSC_0566.jpg



Der ummauerte Garten mit seinem Fischteich...

034-076_DSC_0561.jpg



...ist ein wunderbarer Ort, um in Ruhe die zahlreichen lateinischen Inschriften zu studieren.
Wie z. B. an der Südseite des Fischteiches: RESPICE QUOD SALVANT NEC OPES NEC GLORIA MUNDI NON DECOR AUT AETAS MORS QUIA CUNCIA RAPIT (Denke daran, dass uns weder Reichtum noch Weltruhm, weder Schönheit noch Jugend retten können, denn der Tod raubt alles).

035-084_DSC_0576.jpg



Gruß,
Klaus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Nun habe ich meine Schwester Elfi mal angerufen und gefragt, ob sie auch noch alte Fotos von den ersten Jugoslawienreisen in ihren Fundus hat.
Ihr verdanke ich ja meinen unheilbaren Kroatienvirus den ich mir bei unserer ersten gemeinsamen Fahrt (mit Zug und Visum) nach Jugoslawien (Insel Krk – Punat) eingefangen habe.
Nachzulesen bei: http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mein-1-yugo-kroatien-urlaub-juli-1962.67006/


Und tatsächlich fand Sie Bilder von einem Urlaub aus dem Jahre 1968, wo sie gemeinsam mit Freunden an Dalmatien´s Küste waren. Den genauen Ort kann sie nicht mehr sagen. Es müsste in der Gegend um Split gewesen sein. Sie waren mit 3 VW´s und Zelten unterwegs, ohne genauen Plan bzw. Ziel.

Am angesteuerten Campingplatz (natürlich ohne Strom und Wasseranschluss – sonst wäre es ja kein richtiges Zelten) war damals noch genügend Platz und so konnten sie eine richtige „Wagenburg“ aufstellen. Hier ein paar Aufnahmen.


Mein Schwager hatte die Bilder selbst entwickelt (Kostenersparnis) (daher noch schwarz/weiß)

elfi_1968_10.jpg


elfi_1968_06.jpg
elfi_1968_01.jpg


Einige Strandbilder

elfi_1968_11_2.jpg
.
elfi_1968_13.jpg
elfi_1968_12.jpg
.
elfi_1968_07.jpg


Auch ein paar Fotos von Wanderungen in der Umgebung:

elfi_1968_08.jpg


elfi_1968_09.jpg
elfi_1968_14.jpg


Zum Abschluss Photos von der Heimfahrt. Man erkennt, dass die Küstenstraße trotz Hochsaison ziemlich autofrei war.

elfi_1968_04.jpg
elfi_1968_05.jpg


Auch kamen sie an der Festung Nehaj/Senj vorbei. 40 Jahre bevor „Die rote Zora“ gedreht wurde.

elfi_1968_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuppi1009

Guest
Einfach immer wieder schön, Hannes,
es war schon eine schöne Zeit.
Übrigens 1963 hatte ich auch einen VW mit kleinem Rückfenster
wie hier auf den Bildern.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Hannes, richte bitte der Elfi ein herzliches Dankeschön aus. Die Fotos sind toll!:)

Viele Grüße,
Andi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die Rote Zora (Serie) - nur nebenbei bemerkt - wurde 1979 gedreht. Alles wirkt ziemlich kärglich zu dieser Zeit. Ich mag diese alte Serie.

Nicht mit dem neuen Film verwechseln, Hannes!! Dieser wurde auch in Montenegro gedreht. Ist eher uninteressant...
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Die Rote Zora (Serie) - nur nebenbei bemerkt - wurde 1979 gedreht. Alles wirkt ziemlich kärglich zu dieser Zeit. Ich mag diese alte Serie.

Nicht mit dem neuen Film verwechseln, Hannes!! Dieser wurde auch in Montenegro gedreht. Ist eher uninteressant...
Hallo Heiko
Ich hatte mich sowieso gewundert, dass diese Serie erst 2008 verfilmt geworden sein sollte. Wieder was dazugelernt. DANKE
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Übrigens 1963 hatte ich auch einen VW mit kleinem Rückfenster
wie hier auf den Bildern.
Ich hatte 1962 meinen Führerschein mit einem solchen VW gemacht. An einen Faschingsdienstag - da hatte ich einen Grund mehr zum Feiern.
030_bundesheer4_2.jpg
Ich bin der Junge, ganz rechts aussen.:);):confused:


Manfred, Du hattest 1963 schon einen VW - alle Achtung, damals träumte ich von einer Vespa (Bin ich aber nie gefahren)
 
A

Aero

Guest

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ja, das erste Auto bleibt immer in besonderer Erinnerung.

und noch was:

Bei Durchsicht alter Fotos ist mir aufgefallen, dass wir 1963 sogar unser kleines Kofferradio überall mitgenommen haben. Wir hier am Strandbad von Punat.

Ich muss fast lachen wenn ich daran denke, dass die heutigen Jungen ebenfalls immer die neuesten Handy´s mit Wischfunktion (oder Tablet oder wie die Dinger alle heissen mögen) dabei haben.
So viel hat sich also gar nicht geändert.:);):)


punat_1963_04.jpg
..
punat_1963_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest

Bei Durchsicht alter Fotos ist mir aufgefallen, dass wir 1963 sogar unser kleines Kofferradio überall mitgenommen haben. Wir hier am Strandbad von Punat.

Ich muss fast lachen wenn ich daran denke, dass die heutigen Jungen ebenfalls immer die neuesten Handy´s mit Wischfunktion (oder Tablet oder wie die Dinger alle heissen mögen) dabei haben.
So viel hat sich also gar nicht geändert.:);):)
Hallo Hannes
Geändert hat sich was, nämlich gab es in "Kofferradiozeiten" oft einen heillosen Mix verschiedener Musikrichtungen in unterschiedlicher Lautstärke am Strand, heute hört man aus den Ohrhörern der Jungen höchstens mal die Bässe wummern.
Immer wieder schön: deine Bilder aus alten Zeiten.:zustimm:
Grüße
Pero
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Hannes,
ich habe noch was gefunden was den Verkehr angeht,
den VW den ich kaufte für 100,00 DM war HELL aber sehr schmutzig im Lack u. hatte oben am Rahmen
zwischen Fenster u. Türe eine tiefe Beule. Das war doch 1963 wir reparierten u. spritzten ihn ROT.
Meinen Führerschein machte ich auch auf einem VW da mußte man noch Zwischengas geben beim schalten.


pageFhrerscheinKL3.jpg

Und für meine Fahrt nach Jugoslawien mit einem Fletscher Boot macht ich diesen Führerschein
am Rhein bei Düsseldorf 1979.
pageBootsfhrerschein1979.jpg

Nicht wundern aber das war ich in den 70/80 Jahren.


http://www.quick-ticker.de/ticker/04/d4176a7a61fb9678457be4d868c87918.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom