Rätsel 2040: Moscenicka Draga.

V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Wenn man die Küste von links fotografiert, sollten die Boote eigentlich immer rechts erscheinen...:D

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich wollte bereits Mošćenička Draga ins Spiel bringen, habe aber dann lieber geschwiegen...

hallo Heiko,

wieso wolltest du die richtige Lösung posten, hast dann jedoch geschwiegen? Es ist Moscenicka Draga. Gratulation! Der Ort liegt an einer Bucht. Das oben im Bild gezeigte Ding ist ein alter Waschplatz. Auf dem Photo unten seht ihr das Gebilde links der drei grünen Container und rechts vom grünen Auto. Direkt dahinter befindet sich ein weiß-braunes Haus.


Urlaub_10.2014_118.jpg


Hannes, du warst auf dem falschen Dampfer. Wenn du den gesuchten Ort kennst, wirst du feststellen, daß gerade hier am Waschplatz das Meer westlich ist und somit die eingangs gezeigte Blickrichtung nach Süden.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich war wirklich am falschen Dampfer. Du hast circa von da wo der weiße Kastenwagen steht - in Richtung rechten Bildrand (zum weißen Kran) fotografiert. Also in Richtung Osten. Der kleine Hafen (Port) liegt daher an dieser Stelle südlich vom Fotostandpunkt. Aus diesen Grund hatte ich Isici Ika Lovran und auch Mošćenička Draga eher nicht in Betracht genommen. Aber ich hätte die Stelle auch so nicht gefunden. Beim Suchen hatte ich auch Mosc... angeschaut, aber nichts bestimmtes erkennen können.
Jedenfalls war es sehr spannend, aber wie ist @Heiko705 auf die Lösung gekommen? Das Frage ich mich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

mir ist schon klar, daß dieses Rätsel nicht ganz einfach war. Vermutlich hat sich deshalb auch niemand ran gewagt. Spricht es doch für dich und deine Neugier, daß du zumindest räumlich in die Nähe gekommen bist.

Hier noch ein Bild von der anderen Seite. Nun blicken wir praktisch nach Norden auf die Ausläufer des Ucka. Das Meer ist links. Zu diesem Waschplatz selbst kann ich dir leider auch nichts sagen. Anscheinend wurde hier früher die Wäsche gewaschen.

Urlaub_10.2014_122.jpg


hallo Heiko,

auch mich würde interessieren, ob du blind geraten hast oder wie du auf die nicht gepostete Lösung gekommen bist.

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Heiko ?? Der Gute rät nicht blind - der war sicher schon mal da ! :D

ich wollte ja auch schon Mošćenička Draga sagen, konnte es nur nicht schreiben ....*lach*
Nee, gar nicht wahr - ich hab' es nicht gewusst. Aber sooooo weit wech war ich nu oooch nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, ich glaube eher dieser Waschplatz steht in west/ost Richtung, laut google Maps. Auf diesen Bild schaut man eindeutig nach Westen.
Aber ist auch egal, es hat Spass gemacht mitzuraten. Jürgen - Danke dafür

hallo Hannes,

lange Rede - kurzer Sinn. Wir treffen uns da im Sommer mal, jeder bringt einen Kompass mit und nebenan in der Bar trinken wir ein paar Halbe. Ich wette, wir finden danach gemeinsam die richtige Himmelsrichtung. ;)

Während wir dies ausdiskutieren könnten ja unsere Frauen diesen Waschplatz testen. Vielleicht ist er besser als die olle Miele im Keller...

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Oh, leider war ich noch nicht in Mošćenička Draga. Als ich 2014 in Opatija war, war es auch geplant, am ersten Tag Lovran oder Mošćenička Draga anzuschauen, doch dann entschieden wir uns dafür, auf der Hinfahrt Ljubljana zu erkunden. Dadurch blieb dann nicht mehr soviel Zeit.

Diesmal war es wirklich einfach Intuition. Nachdem ich die ungefähre Lage durch Dich (Jürgen) wusste, hab' ich einfach gedacht, in diesen kleinen Ort würde dieser Waschplatz gut passen, vor Allem, da Bakar, Crikvenica oder Ähnliches für mich ausschied, da sie zu weit entfernt sind.

Dann dachte ich aber: Diesen kleinen Fischerort meint der Jürgen doch bestimmt nicht. Da hab' ich dann lieber meine Schnauze gehalten...
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen - Das wäre gar keine so schlechte Idee
Da könnte ich auch gleich die zwei Halbe genießen, die Du mir bei einer Himmelsrichtungverwechslung (=langes Wort;)) versprochen hast.

Weißt Du noch? Rätsel 2031:bia:


Hallo Traudl,

Rätsel gelöst. Es ist tatsächlich der Brunnen von Podgace. Der Ort liegt nordöstlich von Buzet. Ich habe doch glatt gestern in meinem Posting Nr. 23 nordwestlich mit nordöstlich verwechselt. Ich bitte dieses Versehen zu entschuldigen.

@Hannes
Sollten wir uns mal treffen, bekommst du natürlich zwei Halbe Freibier von mir, weil du sicherlich die Lösung in Nullkommanix gehabt hättest wenn nicht ich so schusselig gewesen wäre. das Alter...;)

Vielen Dank fürs mitmachen - ich werde euch dieser Tage das den meisten unbekannte Cicarija Gebirge in einem Bildbericht vorstellen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen - Das wäre gar keine so schlechte Idee
Da könnte ich auch gleich die zwei Halbe genießen, die Du mir bei einer Himmelsrichtungverwechslung (=langes Wort;)) versprochen hast.

Weißt Du noch? Rätsel 2031:bia:

hallo Hannes,

klar kann ich mich daran erinnern. Seit ich Opa bin, verwechsle ich halt so manches. Das ganze hat aber auch sein gutes. Nun darf ich mich endlich ungestraft im Supermarkt an der Kasse vordrängen. :)

hallo Heiko,

kommt du auch mit in die kleine Bar neben dem Waschplatz? Vergiß dann deinen Kompaß und die weibliche Begleitung nicht. Während wir Herren über die Himmelsrichtungen diskutieren, haben die Damen dann eine andere nette Beschäftigung am Waschplatz. Zu dritt macht das sicher genauso viel Spaß wie unser Trefffen nebenan. ;)

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Eigentlich hätten Brigitte und Manfred ( @Wuppi1009 ) dieses Rätsel auf Anhieb lösen können, denn
beide waren nämlich schon in den 80er Jahren vor Ort, wie diese Photos zeigen::rolleyes:

Scan_201601272.jpg

Am 2. Bild von oben.
 
W

Wuppi1009

Guest
Ja Hannes hast ja recht, aber wir haben es übersehen.
Unser Moseni von damals.
Aber danke für das Rätzel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
Top Bottom