"Nostalgia Croatia", ein kleiner Blick zurück..

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
So, wie versprochen geht es jetzt gleich los mit den Bildern von früher ...

P1170957a.JPG

Am Flughafen in Split kurz nach der Landung. Diesmal sind wir mit einer Tupolew Tu-134A gefolgen.


P1170958a.JPG

Weiter gings dann zum Tragflügelboot (Woschod, Typ Meteor). Damit war der Transfer zum Hotel in kürzester Zeit vorbei.
Schade eigentlich. Ich kann mich nur noch an einen wunderschönen Sonnenuntergang erinnern, als das schnelle Boot aufs
Meer rausfuhr. Für mich mit damals 12 J. ein super tolles Erlebnis :)


P1170959a.JPG

Eindrücke aus Hvar von der gleichnamigen Insel Hvar


P1170960a.JPG

Blick morgens aus unserem Hotelzimmer


P1170961a.JPG

Meine "kleine Schwester" mit damals 10 J. an einem unserer Badeplätze (die Zunge war diesmal drin) :):p:hungry::):)
Der Name der kleinen Insel könnte Jerolim sein, sicher bin ich mir aber nicht.


P1170962a.JPG

Nochmal meine "kleine Schwester", heute 45 J. alt. Wir sind damals immer mit ein paar Einheimischen auf eine der vorge-
lagerten Inselchen zum baden gefahren. Die haben uns für ein paar Dinar morgens hin- und abends wieder zurückgefahren,
das hat super funktioniert.


P1170963a.JPG

Die Altstadt von Hvar von einem kleinen Hügel aus betrachtet


P1170964a.JPG

Auch diesmal wieder haben es mir das Meer und die vielen kleinen Boote besonders angetan :)


P1170965a.JPG

Nochmal das Zentrum von Hvar, von oben aus betrachtet


P1170966a.JPG

Sehr schöne Palmen an der Uferpromenade
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170967a.JPG

das Ortszentrum von Hvar (Stadt)


P1170968a.JPG

Auch schöne Sonnenuntergänge haben mich damals schon sehr fasziniert


P1170969a.JPG

die Bucht mit "unserem" Hotel Bodul im Hintergrund


P1170970a.JPG

Wochenmarkt in Hvar


P1170971a.JPG

wunderschöne und -wie ich finde- sehr beeindruckende Palmen an der Promenade in Hvar


P1170972a.JPG

links meine "kleine Schwester" mit einer unbekannten Urlaubsfreundin beim Ballspielen. Wobei das Mädchen rechts der
Andrea aus Linz (die wir 1979 in Mali Losinj kennengelernt haben) schon verblüffend ähnlich sah


P1170973a.JPG

Inseltour in Hvar beim besichtigen einer unbekannten Gasse "im Gänsemarsch"


P1170974a.JPG

schöner Weitblick bei einem Halt im Rahmen unserer Inseltour


P1170975a.JPG

unbekannter Innenhof (wer weiß wo das genau war, kann mir sehr gerne einen Hinweis geben)


P1170976a.JPG

Souvenirstand mit vielen sehr schönen Holzschnitzarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170977a.JPG

An einem anderen Stand gab es wieder diese sehr schönen hellen Textilien


P1170978a.JPG

"Meine Mädels" beim Futtern, diesmal gab es ausnahmsweise mal keine Cevapcici :(:(
Fein war es trotzdem ...


P1170979a.JPG

Eine ziemlich volle Personenfähre beim anlegen in Hvar (Stadt)


P1170980a.JPG

da habe ich den offiziellen Prospekt von "unserem" Hotel einfach abgeknipst


P1170981a.JPG

Faszinierend immer wieder diese engen Gassen ... schon bald darauf mussten wir dann die Heimreise nach München antreten
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Bei den nachfolgenden Bildern brauche ich bitte Eure Hilfe. Und zwar kann ich anhand meines alten Fotoalbums nicht mehr
eindeutig feststellen, ob die jetzt kommenden Aufnahmen auch noch zu unseren Urlaub in Hvar vom August/September 1981
gehören, oder doch eher zu einer anderen Reise. Wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben kann, wo diese Bilder ent-
standen sind, wäre das echt super. Ich werde dann die Texte entsprechend nachbearbeiten.
Der einzige Hinweis war ein kleiner Zettel, auf den "Korčula" gekritzelt war. Vielleicht haben wir damals ja einen Tagesausflug
mit dem Schiff dorthin unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170982a.JPG

Korčula 1


P1170983a.JPG

Korčula 2


P1170984a.JPG

Korčula 3


P1170985a.JPG

Korčula 4


P1170986a.JPG

Korčula 5


P1170987a.JPG

Korčula 6


P1170988a.JPG

Korčula 7


So, das waren dann vorerst mal meine gesammelten Werke aus der Vergangenheit. Wir haben noch einen dritten Urlaub in
Jugoslawien verbracht, und zwar auf der Insel Mljet. Das muss in den Pfingstferien (Mai) 1983 gewesen sein. Die Bilder hier-
von sind aber anscheinend in einem anderen Album, welches ich bisher noch nicht gefunden habe.
Aber ich gebe nicht so schnell auf und suche weiter.

Viele Grüße, und dann bis bald mal wieder
Bernd(muc) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das sieht mir verdammt nach Korčula-Stadt aus, obwohl ich da wahrscheinlich erst 2017 hinkommen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aero

Guest
@ berndmuc,

habe leider das alte Jugoslawien auch nicht kennengelernt, meine bessere Hälfte schon.
Fotos super!!!
Schön das du uns dran teilnehmen lässt.
Kannst ruhig weiter machen mit den schönen Fotos von früher.

Grüße vom Bodensee
Steffi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Hallo Steffi + Heiko + Hartmut,

das freut mich sehr, dass Euch meine alten Bilder von früher so gut gefallen :). Ich
werde mal mit meiner Mutter (heute 71 J. und trotz kürzlicher Hüft-OP sehr fit) reden,
denn sie hat damals immer Dia-Filme entwickeln lassen und hat deshalb noch einen
Haufen alte Dias daheim im Schrank. Vielleicht könnte man die einscannen oder
sonstwie digitalisieren, da wäre dann die Qualität bestimmt auch besser.

Für Eure Anregungen / Tipps diesbezüglich bin ich immer aufgeschlossen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Bernd(muc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Bei den nachfolgenden Bildern brauche ich bitte Eure Hilfe. Und zwar kann ich anhand meines alten Fotoalbums nicht mehr eindeutig feststellen, ob die jetzt kommenden Aufnahmen auch noch zu unseren Urlaub in Hvar vom August/September 1981 gehören, oder doch eher zu einer anderen Reise. Wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben kann, wo diese Bilder entstanden sind, wäre das echt super. Ich werde dann die Texte entsprechend nachbearbeiten.
Der einzige Hinweis war ein kleiner Zettel, auf den "Korčula" gekritzelt war. Vielleicht haben wir damals ja einen Tagesausflug mit dem Schiff dorthin unternommen.

Bei den Fotos handelt es sich ganz sicher um Korcula Stadt mit der Markus Kathedrale und dem alten Wehrturm am Hafen. Diese Insel durfte ich auf einer unseren frühen Jugoslawien Urlaube auch bereits einmal besuchen.

Immer wieder schön, diese alten Fotos, da werden Erinnerungen wieder lebendig..
 
W

Wuppi1009

Guest
@ berndmuc,

super das Du uns die Bilder zeigst, es war schon eine schöne Zeit
in Jugoslavia man erinnert sich gerne daran.
Deshalb halten wir auch alle an Kroatien fest.
Hoffe Deine Mutter hat noch die Dias.
 

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Liebe Freunde des Adria-Forums,
jetzt habe ich die angesprochenen Bilder vom Mai 1983 von der Insel Mljet doch noch gefunden.
Das Haus verliert halt nichts :).
Leider waren es aber nur 7 Aufnahmen. Dafür habe ich die Fotos damals ordentlich beschriftet, so
dass ich jetzt noch nachvollziehen kann was genau drauf ist.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim anschauen.

Viele Grüße aus München
Bernd(muc)
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170993a.JPG

Die erste Nacht mussten wir damals ungeplant in einem Hotel in Dubrovnik direkt am Hafen verbringen. Die Fähre, die uns
noch am Abend auf die Insel Mljet bringen sollte, hatte einen Ruderschaden (soweit ich mich noch erinnern kann). Am näch-
sten Morgen ging es dann jedoch weiter zum endgültigen Ziel.


P1170994a.JPG

Wieder eine Aufnahme mit "meinen beiden Mädels". Diesmal haben wir von Mljet aus einen sehr schönen Ausflug auf die
Kloster-Insel Sankt Marien unternommen, das Schiff hiess damals "Ambasador". Und die Zunge "war auch drin" :p:p:p


P1170995a.JPG

Damals war meine Handschrift zwar noch etwas krakelig, trotzdem erkennt man aber ganz gut wohin es ging. Korrekt muss
es jedoch Sankt Marien heißen. Rechts zwischen den Bäumen sieht man das Benediktiner-Kloster.


P1170996a.JPG

Eindrücke von der sehr schönen grünen Natur auf Mljet, auch "meinen beiden Mädels" hat es dort sehr gut gefallen.


P1170997a.JPG

"Unser Hotel" auf der Insel Mljet hiess diesmal "Odisej" und lag sehr schön mitten im Naturschutzgebiet.


P1170998a.JPG

nochmal ein paar Eindrücke von der Insel Mljet


P1170999a.JPG

Das Hotel Melita auf der Kloster-Insel Sankt Marien, hier das Café bzw. Restaurant. An Pfingsten war es noch relativ leer,
in der Hochsaison ist es hier bestimmt wesentlich voller.


So, nun habe ich aber wirklich keine alten Jugoslawien-Bilder mehr. Aber ich haue bei nächster Gelegenheit mal meine
Mutter wegen der Dias an, versprochen.

Also dann bis bald mal wieder und viele Grüße
Bernd(muc) :):)
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke Bernd, dass Du dir die Mühe genommen hast, uns diese Bilder von "damals" zu zeigen. Es hat Dir sichtlich auch Spass gemacht in Deinen Erinnerungen zu schwelgen.
Vielleicht sehen wir auch noch was von den Dias Deiner Mutter.


Es gibt einige Firmen die alte Super8 Filme sowie Dias auf CD´s digitalisieren. Ist gar nicht so teuer.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke Bernd, besonders Korčula und Mljet fand ich sehr interessant. Da werde ich ja auch bald mal hinfahren. :):)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
In den alten Zeiten sind wir alle oft mit Autos gefahren, die heute vielleicht sogar als Oldtimer wieder IN sind. Da wäre es interessant – welche Fahrzeuge waren es?

Einige Modelle haben wir schon gesehen.

ZB:
vn15biker`s Eltern mit legendären VW-Käfer
Wuppi1009 und vn15biker mit dem bekannten VW Jetta
perovuk mit the car with the
20850363zs.jpg


Vielleicht sind sogar besondere Erinnerungen an diese Fahrten dabei, weil das Auto nicht so richtig wollte oder konnte. Überladener Kleinwagen auf steilen Straßen mit Kühlproblemen? Lange Nachtfahrten, da fast keine Autobahnen usw.

Nun, dann will ich mal erzählen mit welchen Autos ich seinerzeit unterwegs war:

als erstes (1964) mit dem kleinen Renault 4CV
Punat_1963_4CV.jpg


mit diesen Auto hatten wir auch so unsere Erlebnisse. Wer will kann hier diese Fahrt nacherleben.

Http:://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wenn-jemand-eine-reise-tut-so-kann-er.68284/

Später ab 1967 waren wir einige Male mit dem noch kleineren aber flotten Morris Mini 850 on tour.
premantura_0002b.jpg



Es folgte wieder ein Renault und zwar der R12 mit dem Campten wir einige Male in Premantura.
premantura_R12.jpg



Zwischendurch waren mehere Urlaube mit einem R4 (leider keine Bilder vorhanden, das waren meine Robinson-Urlaube ohne allem – nur mit Angel, kleinen Gaskocher, Schlafsack und viel Optimismus - einfachste Traumurlaube vom Feinsten)

Gerne denke ich auf die Fahrten mit dem VW-Golf zurück (2-3x)

rovinj-eva017.jpg


Bei der letzten Reise vor 1990 waren wir mit diesem Seat Ibiza in Jugoslawien

Cro_alte_Fotos_108.jpg


Und einmal war ich sogar mit einem Klein-LKW unterwegs, aber das ist eine andere Geschichte.

Die meisten von Euch kennen sie ja schon, wer will kann trotzdem mitfahren.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/glocken-für-varaždin.68671/
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest
In den alten Zeiten sind wir alle oft mit Autos gefahren, die heute vielleicht sogar als Oldtimer wieder IN sind. Da wäre es interessant – welche Fahrzeuge waren es?
Mit dem fuhr ich ab 1978 nach Jugoslawien, erstes Ziel, Malinska (Krk) zu so einer Art Hochzeitsreise, danach zum Schwiegervater, dieser Wagen leistete viele Jahre gute Dienste als bequemer Reisewagen.
1978-1992.jpg
Nach dem Hauskauf 1992 leistete mir dieser Opel-Astra die besten Dienste, so wie auf dem Bild fuhren wir ab 93 jährlich drei Mal über die Grenzen, die kroatischen Zöllner fragten jedesmal nach anmeldepflichtiger Ware, meine Frau verneinte mit treuherzigem Blick, die Zöllner schauten dann nach oben auf den fast schon überladenen Dachständer und schüttelten nur mit dem Kopf, aber wir wurden nur 1x kontrolliert, genau bei dieser Fahrt hatten wir keinen (von 3 vorher "importierten" ) TV-Empfänger dabei. Ansonsten ging alles mit, was es in Jugoslawien nicht, oder nur teuer zu kaufen gab.
hier (im Hintergrund Koper), entlang der Küste Richtung Portorož
136.jpg

137.jpg
Als dann nach dem Krieg 1995 die Grenzkontrollen genauer wurden, hatten wir das meiste schon transportiert.
Grüße
Pero
 
Top Bottom