"Nostalgia Croatia", ein kleiner Blick zurück..

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@vn15biker
Hallo Ralf ! Macht doch sichtlich Spaß - in den alten Alben zu stöbern!!!

Auch ich freue mich auf Bilder zu stoßen, die fast mit meinen Erinnerungen übereinstimmen. Das erste (gebrauchte) Steilwandzelt ab 1968 das ähnlich aussah. (Siehe #1 Titelbild) Wo die Eidechsen trotz der Steilheit des Zeltes raufkletterten. Luftmatratzen bei denen langsam die Luft ausging und wir oft in der finsteren Nacht wieder aufpusten mussten. usw usw

Wenn obiger Campingplatz knapp vor Senj war, dann kann es sein, dass wir August 1968 auch dort waren - sieht zumindest gleich aus (in meiner Erinnerung) Damals erlebten wir ein nächtliches Unwetter, dass ich in der Dunkelheit mit allen verfügbaren Leinen das Zelt an einen Baum anbinden musste, sonst hätten es die Wassermassen sicher den Hang runtergespült. Auch den Mini hatte ich mit dem Abschleppseil am Baum angehängt. Er wäre wahrscheinlich auch mit seiner niedrigen Bodenplatte weggeschwommen.
Am nächsten Morgen war herrlichster Sonnenschein und alles wieder traumhaft schön.

Eine himmliche Zeit und dazu dieses tiefblaue Meer - was braucht man meeeehr.


Ralf, sage Deinen Eltern (Anne und Erwin) ein herzliches Dankeschön für diese Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
@Kroatien_Fan
Andrea - das sind ja schöne Erinnerungen - besonders schön und aufregend muss ja die Schifffahrt von Rijeka nach Dubrovnik gewesen sein.
Ist doch schön, wenn man die alten Bilder nach langer Zeit wieder betrachtet.

Die Schifffahrt von Rijeka nach Dubrovnik war leider nicht besonders aufregend, da wir nachmittags an Bord gingen und in die Nacht hinein gefahren sind und somit nicht allzuviel von der Fahrt mitbekommen haben.
Dafür bin ich aber bei meinen Eltern fündig geworden und kann - nachdem mir meine Tochter die Fotos eingescannt hat - noch ein paar Nostalgie-Fotos einstellen.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Nostalgiker:wink:
Hab noch etwas gefunden, Lopar/Rab 1982

43.jpg
44.jpg
täglich zum Spielplatz mit unserer "Tochter auf Zeit" war meine Aufgabe
46.jpg
die "Dame" welche so hoch schaukelt ist heute 37
50.jpg
hinter dem feschen Schwimmer:wink: befindet sich heute die Marina
55.jpg
wir sind jährlich bis 1992 dort gewesen, danach wurde ich in Istrien "seßhaft"
Grüße
Pero
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Nun ist es amtlich: Mein erstes Mal in Jugoslawien war definitiv 1974 (somit war ich 1975 bereits zum zweiten Mal in diesem Land).

Der Weg führte uns in ein kleines Dorf - Sekuric - liegt irgendwo zwischen Belgrad und Nis, im heutigen Serbien. Dort lebte ein Arbeitskollege meines Vaters, der uns eingeladen hatte in seine Heimat.
Scannen0011.jpg
Das ganze Dorf war gekommen, da die Familie selber kein Deutsch sprach, denn durch ein Missverständnis war der Arbeitskollege selber zu dem Zeitpunkt unseres Besuches gar nicht anwesend.

Scannen0013.jpg

Zum Glück gab es im Dorf aber weitere deutsche Gastarbeiter und so klappte die Verständigung mit Händen und Füßen und das Willkommen war ohnehin nicht mit Worten zu beschreiben.
Scannen0012.jpg
Es wurde gar extra ein Spanferkel geschlachtet - bei 40° Hitze...
Scannen0016.jpg
Fließend Wasser aus der Leitung gab es nicht, obwohl Milan, der Kollege meines Vaters als Gastarbeiter Badewanne und Waschbecken mit nach Hause brachte, aber die standen unangeschlossen einfach nur da. Die "Toilette" ein Bretterverschlag mitten in der Pampa. Für uns Kinder war das nicht zu begreifen. Wir wollten nur weg ans Meer :):)

Scannen0015.jpg
Dorf Sekuric

Scannen0014.jpg
Hier die ganze Familie beim Abschied - mittendrin mein Vater, meine Schwester und ich. Wir bekamen sogar noch die Reste vom Schwein eingepackt, aber da abends der Strom abgeschaltet wurde, konnten unsere Kühlakkus ja nicht fest werden und wie sollten wir dann Fleisch bei der Hitze transportieren... Aber so ist eben Gastfreundschaft.
Ein wirklich unvergessenes Erlebnis in einem fremden Land, aber die Erinnerungen sind bis heute unvergessen, auch nach so vielen Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@perovuk
Hallo Pero!
Urlaub am Meer mit Kindern ist etwas ganz besonderes, man entdeckt mit ihnen die kleine Natur auf ganz andere Art kennen. Jeder Käfer und auch die kleinen Skorpione, Krebse usw. finden eine neugierige Aufmerksamkeit.
Auch sieht man beim betrachten der alten Bilder wie die Zeit vergeht. Die Mädchen sind inzwischen meist selbst schon Eltern.


Unsere Tochter hat inzwischen auch schon eine Tochter die inzwischen schon flügge ist.

premantura 0017 (6).jpg
premantura 0028 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@Kroatien_Fan
Hallo Andrea
Wenn man, wie Deine Eltern vorurteilsfrei auf fremde Menschen zugeht, dann versteht man sich, auch wenn man die Sprache nicht versteht. Es ergeben sich ungeplante Erlebnisse die man nicht so schnell vergisst und an die ihr noch nach Jahren gern zurückdenkt.
Sage Deinen Eltern ein herzliches Danke, dass sie Euch ein so gutes Beispiel gaben, nicht alle haben so ein Glück.

Ich sage Dir Danke, dass Du uns diesen freundlichen Empfang gezeigt hast.
 

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Liebe Forengemeinde,

angeregt durch Eure sehr schönen Nostalgie-Geschichten hier habe ich vorhin mal meine alten Fotoalben durchforstet.

Nachstehend werde ich Euch ein paar Bilder von unserer Reise nach Mali Losinj im August / September 1979 zeigen.
Ich war damals fast 11 J. alt. Die Fotos habe ich seinerzeit mit Uhu richtig fest in ein Album geklebt, darüber ist auch
noch so eine Art Schutzfolie. Daher die Spiegelungen auf einigen Fotos. Da das einscannen unter diesen Bedingungen
etwas schwierig ist, habe ich die Fotos vorhin einfach mal abfotographiert und verkleinert. Ich hoffe die Bilder gefallen
Euch trotz der nicht ganz optimalen Qualität.

Viel Spaß beim durchschauen und viele Grüße
Bernd(muc)
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170934a.JPG

Flugticket München/Riem - Rijeka/Krk


P1170933a.JPG

So sahen damals die Reiseunterlagen aus, in einem schönen ordentlichen kleinen Heftchen :)


P1170935b.jpg

So sahen damals Platzkarten aus ...


P1170937a.JPG

Meine Mutter und meine Schwester vor dem Abflug in München/Riem


P1170938a.JPG

Unsere Maschine, es war glaube ich eine McDonnell Douglas DC-9


P1170939a.JPG

Eine der Fähre zwischen Flughafen und Hotel, ich glaube es war in Brestova auf der Fahrt nach Porozina (Cres)


P1170940a.JPG

Unser Hotel Bellevue in Mali Losinj in der Cikat-Bucht


P1170941a.JPG

Am Hafen von Mali Losinj


P1170942a.JPG

Nochmal Hafen-Impressionen ...


P1170943a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170944a.JPG

Der Hafen und die Schiffe hatten es mir damals irgendwie besonders angetan :)


P1170945a.JPG

Die schöne Kirche (Pfarrkirche Maria Geburt)


P1170946a.JPG

Auf dem Weg zwischen Cikat-Bucht und Mali Losinj Zentrum


P1170947a.JPG

Auch etliche damals neue Häuser waren zu sehen


P1170948a.JPG

Mutter und Schwester auf dem Souvenir-Markt. Damals gab es viele Textilien, Schmuck und vor allem Holz-Schnitzereien,
die man den Lieben daheim mitbrachte


P1170949a.JPG

Der linke bin ich (mit viel Haaren und wenig Bauch, das ist heute leider etwas andersrum) :(


P1170950a.JPG

nochmal die beiden "Mädels" vor einer alten Villa in der Cikat-Bucht


P1170951a.JPG

der Blick aufs Meer war damals wirklich super schön ...


P1170952a.JPG

Dieses Bild zeigt hinten meine Schwester und im Vordergrund ein Mädel aus Linz namens Andrea Z. (ich weiß den genauen
Nachnamen noch, möchten diesen aber wegen Datenschutz hier nicht einfach so reinschreiben). Sie war damals mit ihrer
Großmutter im Urlaub und wir haben uns fast täglich am gleichen Badeplatz getroffen. Wir haben sie später sogar einmal bei
ihren Eltern daheim in Linz besucht, das war ziemlich witzig. Die Eltern waren in der Textilbranche tätig, und wir haben den
ganzen Abend Dias von Jugoslawien angeschaut und dabei sehr viel gelacht ... :):):)


P1170953a.JPG

Nochmal Mutter und Schwester beim Mittagessen in der Cikat-Bucht. Schon damals gab es in unserer Familie eine ausge-
prägte Vorliebe für Cevapcici :)
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170954a.JPG

Tagesausflug mit dem Schiff zur Nachbarinsel Susak. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie der Reiseleiter erzählt
hat, dass Susak erst einige Wochen zuvor eine eigene Versorgung mit elektrischem Strom bekommen hat
(via Kabel von Mali Losinj aus)


P1170955a.JPG

angekommen auf der Insel Susak
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ja, ja die Damen bleiben immer jung. Nur an uns kann man sehen, dass schon einige Jahren ins Land gezogen sind.


seeehr charmant unser Hannes, so was liest man natürlich gerne :)

Leider kann ich zu dem schönen Thema auch keine Fotos beitragen, damals haben wir uns überall sonst auf der Welt rumgetrieben, Jugoslawien gehörte jedoch nicht zu unseren Traumzielen. Das hat sich aber wie man weiß in den letzten Jahren geändert. So freu ich mich über die wunderschönen nostalgischen Bilder von Euch.
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Den Hannes würde ich auch sehr gerne mal kennenlernen, ich finde diese nostalgischen Bilder traumhaft. Ich finde auch toll, was tosca schreibt. Ich habe auch die ganze Welt kennengelernt, meine schönsten Ziele waren Neuseeland und die Südsee. Nicht nur als Tourist, ich bin ein Jahr ganz ausgestiegen. Trotzdem reizt mich jetzt nur noch Kroatien. Verrückt...
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@berndmuc

Hallo Bernd - macht schon Spass wieder einmal die alten Erlebnisse anzuschauen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dich der Hafen besonders fasziniert hat. Für uns Landratten, die wir das Meer nur aus Kinofilmen kannten, bedeutet der Hafen und die Schiffe die große weite Welt. Ich beneidete zum Beispiel die Fischer mit ihren Booten - da wär ich gern mitgefahren.


Noch dazu war das Wasser wirklich so blau wie in den Filmen zu sehen war. Herrlich, einfach fast schon kitschig.

Dann dazu die Verkaufsbuden mit den bunten Angebot.
rovinj-eva_0111.jpg


Auch waren die Strände damals auch nicht so voll - dadurch kam viel leichter ein Kontakt zu anderen Urlaubern zustande, besonders am Campingplatz und bei den Kindern.

premantura_0016.jpg
.
premantura_023.jpg


Bernd DANKE für´s zeigen - Deine Bilder haben uns sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Hallo Hannes,
beflügelt durch Dein Lob habe ich in meinen Alben noch weitere Bilder gefunden. Im Spätsommer 1981
waren wir wieder im damaligen Jugoslawien, diesmal aber in Hvar auf der gleichnamigen Insel. Wir sind
von München bis Split geflogen, und ab dort ging es dann weiter mit einem sehr beeindruckenden Trag-
flügelboot. Im gleichen Monat bin ich dann 13 J. alt geworden. Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Viel Spaß beim anschauen und viele Grüße
Bernd(muc) :)

PS: Die Bilder kann ich leider erst heute abend hochladen, also bitte noch etwas Geduld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom