Ausweichgrenzübergänge Österreich - Deutschland

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo,
lasst uns hier Ausweichempfehlungen sammeln, für den Grenzübergang Salzburg aus Villach (Istrien/Kvarner Bucht) kommend. Die Staus die jetzt schon an den Wochenenden sind machen das Thema "notwendig".
Bitte berücksichtigt Hauptsaison/Nebensaison Pkw/Womo/Gespann (PKW+WoWa) - super wenn Ihr noch schreibt macht xx km Umweg oder ist sogar kürzer + dauert ca. xx Minuten länger.
Ich denke lieber 20km Umweg als 1 Stunde Stau dürfte die Meinung der meisten sein, vor allem für Familie mit Kind + Kegel.
Bitte nur Empfehlungen, Diskussion machen wir ggf. in einem eigenen Thread.
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
Servus,
ich fahre von der A10 Richtung Salzburg rechts nach Wals oder Flughafen, dann Richtung Lofer über den Walserberg, auf dem Walserberg NICHT auf die A8 sondern noch 2km nach Bad Reichenhall und dort auf die B20 nach Piding. Die Fahrt für die ca 5km kann aber auch 30min dauern, da die B20 verstopft ist. Anders gehts nicht, hier ist die B20 täglich ab 15.00Uhr zugestaut, besonders aus Reichenhall.
LG Franz
 
C

Christl

Guest
man kann auch statt auf den Grenzübergang Walserberg zu fahren , weiter auf die A 1 Richtung Wien fahren, und an der Ausfahrt Salzburg Mitte ( Markierung Freilassing ) abfahren und von dort weiter nach Freilassing, nach dem Grenzübergang kommt man auf die B 20. Von dort Richtung Piding und dort auf die AB A 8
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Nachdem ich mittlerweile die Strecke ca. 10 mal im Jahr fahre (zuletzt im Januar) habe ich viel auf der Strecke mitbekommen. Mittlerweile stehen auf der Autobahn bereits 20 km vor dem Knoten Salzburg mobile Anzeiger, die die Wartezeit am Walserberg anzeigen. Bei den letzten Fahrten lag die Wartezeit zwischen 90 und 120 Minuten. Ich fahre am Knoten Salzburg nach rechts ab, über Freilassing. Sind ca. 10 min. Umweg, aber bei der Kontrolle wird nur kurz ins Auto geschaut. Am Karawanken gibt's übrigens keine Probleme, trotz der Sichtkontrolle nach dem Tunnel bei den alten Grenzstationen. Wie das allerdings alles in den Hauptreisezeiten aussieht, möchte ich mir nicht ausmalen. Ich jedenfalls werde dann sicherlich nicht an einem Samstag fahren!
VG Sepp
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo es gibt auch die Möglichkeit Anif von der Autobahn abfahren,dann Gröding,Großgmain Bayrisch Gmain,Reichenhall.Kleine Straße aber gut zu fahren.
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
Hallo Foris,
servus Christl, servus Sepp, du hast Recht, aber der Lieferinger Tunnel soll im Sommer umgebaut und für die Zeit nur zweispurig werden. Die Ausfahrt wird über die Messe erfolgen und bestimmt zu Staus führen.
Servus Traudl, du kommst damit nicht der Engstelle B20 Saalachbrücke aus. Und das ist der Stauverursacher. Es sei denn du fährst über Inzell weiter,aber das sind 50km kurvige Bergstraßen.
Bei uns wirds leider ungemütlich, im Nahverkehr erlebt die Eisenbahn große Beliebtheit. Piding - Bad Reichenhall 3 Minuten. Bad Reichenhall-Piding mit dem Auto abends bis zu 1 Stunde.
LG Franz
 
D

diavolo rosso

Guest
man kann auch statt auf den Grenzübergang Walserberg zu fahren , weiter auf die A 1 Richtung Wien fahren, und an der Ausfahrt Salzburg Mitte ( Markierung Freilassing ) abfahren und von dort weiter nach Freilassing, nach dem Grenzübergang kommt man auf die B 20. Von dort Richtung Piding und dort auf die AB A 8

Hab diese Strecke am vergangenen Samstag früh um 9°° "probiert". Die Stautafeln für den Walserberg haben zwar nur 10 Minuten angezeigt - doch ich wollte einen Vergleich haben.
Wie Christl beschrieben, konnte ich zügig nach Freilassing durchfahren. Dann richtig flott weiter auf der B20 nach Teisendorf. Doch dann begann eine elende Kurvenfahrt zur A8. Nächstes Mal probiere ich in Teisendorf erstmal Richtung Traunstein weiter zu fahren.

Fazit - die angezeigten 10 Minuten haben mir für die Umfahrung sicherlich nicht gereicht (15min sinds sicherlich gewesen)- doch bei längerem Stau ist sie eine Empfehlung wert.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
C

Christl

Guest
Hallo Deifi,

das nächste mal fährtst du nicht in Oberteisendorf ab Ri Neukirchen AB, sondern die B 304 weiter nach Traunstein und dort auf die AB.
Das ist eine gut ausgebaute Strecke, da kommst du zügig durch.
(hatte ich dir aber gesagt !! )
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Deifi,

das nächste mal fährtst du nicht in Oberteisendorf ab Ri Neukirchen AB, sondern die B 304 weiter nach Traunstein und dort auf die AB.
Das ist eine gut ausgebaute Strecke, da kommst du zügig durch.
(hatte ich dir aber gesagt !! )

.......und ich habs in Unkenntnis der Möglichkeiten nicht kapiert! Wenn man sich nicht auskennt, muß man dem Navi blindlings folgen. Dumm das - aber es führt Einen zum Ziel.

Danke für den Hinweis

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Teisendorf - Traunstein ist aber nicht zu oder während der Hauptverkehrszeiten zu empfehlen, da gibt es öfters Stau
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Christl,

ich habs gerade am Gockel Mäpps nachvollzogen: Du hast absolut recht.

Das Navi führte mich stets in den Ort Teisendorf rein über den Marktplatz, dann links rüber nach Freidling und von da an durch eine Schlucht-Straße nach Neukirchen. Und die Strecke von Tesiendorf ist kurvigste Landstraße kleinster Ordnung.
Dem Oktern-Rückreiseverkehr werde ich diesmal NACHTS zuvorkommen und zu unchristlicher Uhrzeit den Walserberg im gestreckten Schweinsgalopp nehmen.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
C

Christl

Guest
das kommt davon, wenn man keine Landkarte mehr hat. Nur den Kasten.
Wallbergler hat diese Strecke, die du gefahren bist, hier zur Anfahrt zum Forumstreffen im Sonnenheim dokumentiert. Er erwartete schon, auf einem Misthaufen zu landen ;)

Einfach bis Traunstein auf der B 304 fahren und dort an der Einfahrt Schweinbach auf die AB
Das ist eine gut ausgebaute Strecke
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Christl,

Danke - an den Misthaufen habe ich's grade so noch vorbei geschafft......grins...
Und weil Du's sagst - es wäre sogar noch eine Landkarte in meinem Auto gewesen - sicher noch brandaktuell - mit fast 40Jahren Dienstzeit.......
Man sollte somit dem Schwarzen Kasten Traunstein eingeben anstatt Teisendorf!!!! Ich dachte nur - Landstraße sei allemal langsamer als die A8.
Zum Treffen hatte ich auch jedes Mal diese Gurkerei - ich kannte ja nichts Anderes. Det muss Einem ja auch JESACHT wern....!

Hauptsache - Andere machen nicht den gleichen Fehler wie ich!

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Haben wir hier im Forum eventuell ein Genie der das bildlich auf ner Karte mal zeigen kann ???

Wir wollen Anfang Juni wie beschrieben über Tschechien - Prag - weiter Linz und auf die Phyrnautobahn. Dann durch Slowenien bis Koper und ab nach Istrien.

Meint Ihr das auf der Route Streß sein kann an den Grenzen ???

LG andreas
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Andreas,

das kommt immer drauf an, um welche Uhrzeit Du fährst - und natürlich ob WE oder Feierabendverkehr am Wochentag. Ich empfehle jetzt grundsätzlich die Nachtstunden für den Übergang heimwärts. Die Ausreise südwärts ist ja nirgendwo ein Problem. Nur die bekannten Grenzkontrollen von SLO nach Kroatien - jedoch nix verschärft.
Anfang Juni ist es eh noch ruhig.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Na wir werden sehen wie sich alles entwickelt.

LG andreas
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
War am Freitag in Innsbruck und habe gesehen daß auch bei Kiefersfelden/Kufstein die Autobahngrenze in Richtung Deutschland dicht war. Heißt daß auch die Felbertauernfahrer mit dem Problem zu tun haben werden
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
War am Freitag in Innsbruck und habe gesehen daß auch bei Kiefersfelden/Kufstein die Autobahngrenze in Richtung Deutschland dicht war. Heißt daß auch die Felbertauernfahrer mit dem Problem zu tun haben werden

hallo Frank,

das glaube ich nicht, weil diejenigen, die vom Felbertauerntunnel kommen doch nicht wegen der paar Kilometer Autobahn ein Pickerl kaufen. Die fahren so wie ich auch nahezu alle durch Kufstein und Kiefersfelden durch und erst in Deutschland auf die Autobahn. Damit entgegen wir dem Stau.

grüsse

jürgen
 
W

Wuppi1009

Guest
http://www.freilassing.live/

Christl das ist super, das Du das gebracht hast.
Es ist wichtig für Heimkommende,
wir fahren immer über die 1 Richtung Wien und in
Salzburg dann Abfahrt Bergheim Richtung Laufen / Braunau
ab. Dort waren noch nie Stauungen wegen Grenzkontrollen.
Aber mit der Webcam ist das schon s u p e r.
 
Top Bottom