4 Nächte in Split. Welche Sehenswürdigkeiten/Städte empfiehlt ihr mir.

Xianderos

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2014
Beiträge
26
Punkte
3
Hallo Allerseits,

Im April ist es soweit meine nächste Kroatienreise beginnt. Ich nehme an, dass man im April noch nicht in die See schwimmen kann(zu Kalt/ ausserhalb der Saison). Deshalb möchte ich abseits von Split noch weitere Städte besuchen. Dubrovnik ist bereist fest geplant.

Könnt ihr mir eine weitere Destination empfehlen?

PS 5Tage / 4 Nächte.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Trogir und Sibenik sind ja nicht weit weg. Und wenn du schon bis Dubrovnik fahren willst, wäre ein Abstecher nach Mostar (falls du noch nie dort warst) möglicherweise auch interessant (mit Zwischenübernachtung). Und wenn ich schon nach Mostar führe, dann auch nach Blagaj: https://de.wikipedia.org/wiki/Blagaj_(Mostar)
 

Xianderos

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2014
Beiträge
26
Punkte
3
Danke für dein Beitrag.

Mostar hatte ich auch im Kopf... Kennst du diese Stadt? Lohnt es sich?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Xianderos

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2014
Beiträge
26
Punkte
3
Danke nochmals. Ich werde Mostar in Betracht ziehen. Kulturell und optisch lohnt es sich sicherlich. :)
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Was ist sehenswert in Omiš?

PS: Bitte meine Frage nicht als provokativ auffassen, ich möchte mir nur evtl. Omis ansehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Auf jeden Fall Trogir! Und vielleicht Zeit für einen tag auf eine Insel (Solta, Brac...)?
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @Xianderos ,

Trogir wie erwähnt, von dort gehen auch diverse Bootsausflüge. So es die Privatschatulle hergibt, ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug. Über beides findest Du hier im Forum einige Berichte. Ob und wie diese aber zu deiner Reisezeit verkehren kann ich nicht sagen.
Primosten geht. Mal was anderes wär Vranjaca, das ist eine Höhle und eignet sich als Abstecher wenn auf dem Weg liegend. Krka passt auch in den Radius mit rein.


Gruss
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Omiš ist fantastisch an der Cetina-Mündung am Durbruch des Omiška Dinara, einem Ausläufer des Mosor-Gebirges, gelegen. Die Bilder sprechen doch schon für sich.

Letecke-zabery-letoviska-omis.jpg

Quelle: Wikipedia

omis_pano.jpg

Quelle: hr-travel.de

Der Stadtstrand Velika Plaža ist wunderbar. Die Altstadt ist sehr sehenswert. Die Knezova Kačića ist eine fantastisch gemütliche, idyllische Gasse unterhalb des Bergs. Der Ort ist zum Verlieben. Die Festungen Starigrad und Mirabella thronen über der Stadt. Von dort hat man wunderbare Aussichten. Im Ort selbst kann man Boote mieten und den Cetina-Canyon hinauffahren oder sich fahren lassen. Hier kann man wunderbar das direkt am Fluss gelegene Restoran i izletište Radmanove mlinice (7 km flussaufwärts) als Ziel wählen, bevor man sich wieder zurück nach Omiš bewegt.

Auch der tolle Aussichtspunkt an der Mila Gojsalića – Statue liegt oberhalb des Ortes:

0001190810_m_0_expx2f.jpg

Quelle: mysteriouscroatia.com

Viele fahren den Berg hinauf zur Konoba Kremenko, das völlig im Fred Feuerstein - Stil gehalten ist.

AvtofokusPlus_Omis_Konoba_Kremenko_b.jpg


Auch im Ort selbst gibt es viele wunderbare Konobas. Für mich ist Omiš einer der schönsten und wichtigsten Orte an der mitteldalmatinischen Küste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom