Referendum gegen Öl-Bohrungen in der Adria?

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Ende Dezember 2014 vergab die kroatische Regierung Lizenzen zur Erkundung von Öl- und Gasvorkommen in der Adria an ein Konsortium des österreichischen Öl- und Gaskonzerns OMV und des amerikanischen Marathon Oil, die kroatisch-ungarische INA, die ungarische MOL und ein Konsortium der italienischen ENI und der Londoner Medoilgas.

Die Lizenzen zur Forschung an den Feldern wurden vor der Fertigstellung einer Studie zum Einfluss der Bohrungen und anderer verbundener Maßnahmen auf die Umwelt vergeben, da es die Regierung eilig hat einige „positive“ Akzente vor den Parlamentswahlen (Ende 2015) in Kroatien zu setzen und zu beweisen es gehe voran, sowie das beträchtliche Investitionen in Vorbereitung sind.
Die Umweltstudie wurde am Freitag, den 16. Januar vorgestellt, und wird nun einen Monat lang öffentlich diskutiert werden. Zur selben Zeit bereitet man in Zagreb auch die Lizenzverträge vor, weil diese im April unterzeichnet werden müssen.
Dieses überhastete Vorgehen der Regierung treibt die kroatischen Umweltschützer und viele Bürger auf die Palme. http://www.inistrien.hr/aktuelles/referendum-gegen-oelbohrungen-der-adria/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
in der Zeitschrift in Kroatien habe ich gelesen, das der verantwortliche für die Kornaten noch nicht mal über die Sache informiert wurde.
das ist schon stark besonders wenn es vor der Haustür passiert.

jadran
 
M

Marius

Guest
Verstehe ich nicht, steht doch schon in allen Medien, seit längerer Zeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo heute kommt um 17Uhr 30 in BR 3 in der Sendung Alpen,Donau Adria ein Bericht über Ölbohrung in Kroatien wie ich aus der Vorschau sehe.Gruß aus dem heutigen sonnigen Istrien Dalmatiner

hallo "istrischer" Dalmatiner,

danke für den Hinweis auf die Sendung.

Vielleicht noch ein Hinweis. Aufgrund des rapiden Ölpreisverfalls wird die Förderung aus der Nordsee zunehmend unwirtschaftlich, zumal die Reserven langsam zu Neige gehen. Vielleicht könnten sich die Ölmultis, die den Zuschlag für die Förderung in der Adria erhalten haben, günstig mit gebrauchten und nicht mehr verwendeten Off-Shore Plattformen aus der Nordsee eindecken. Ein paar von den Dingern an den Haken und in die Adria geschleppt und schon kann die Förderung zu Dumping-Preisen losgehen. ;)

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo habe gerade die Sendung gesehen,da ging es um Ölförderung im Binnenland an der Save die bereits schon lange eingestellt wurde.In der Adria brauchen wir keine Ölförderung.Gruß Dalmatiner
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Und wer sind diese vier? Sind es die vier Jahreszeiten? Die vier Musketiere? Oder sind es vier alle?
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Marius und Aetz , ich meinte meine Familie.Gruß aus dem sonnigen Istrien Dalmatiner
 
M

Marius

Guest
Ach, es ist schon alles sehr mühsam, kaum will man in Kroatien eine Müllverbwertungsanlage, ein Kraftwerk, eine Probebohrung, eine Autobahn, einen Golfplatz, ein Hotel, oder weiss der Geier einen Kreisverkehr bauen, spriessen sofort die Referenden aus dem Erdboden, aber im nächsten Satz beschweren sich genau die selben Leute darüber, dass sie keine Arbeit haben und schuld daran ist natuerlich wer?

DIE ANDEREN NATÜRLICH! :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen, auch ich bin der kroatischen Sprache nur für das Nötigste mächtig.Ich helfe mir mit dem Google Übersetzer,meinte es in Deutsch mit google Übersetzer ins Adriaforum gegeben zu haben,aber leider ist es nicht.Geh doch auf Glasistre und gleich mit Übersetzung.
 
Top Bottom