Trüffel&Esskastanie

  • Ersteller des Themas nihil-est
  • Erstellungsdatum
N

nihil-est

Guest
Einen netten Link habe ich gefunden.

http://www.openpr.de/news/873120/Kr...Maronenfest-und-in-die-Trueffel-Hochburg.html

Darin enthalten, Thema des Monats ( auch für den Aktivurlaub ): http://reiseinfo-kroatien.com/ger/_tdm/thema-des-monats.html
Ob es mir das Geld, immerhin 350€! wert ist statt Pilzsuche einmal eine Trüffelsuche ( man darf selber gefundene Trüffel wohl sogar behalten ) mit zu machen müsste ich mir denn doch noch überlegen.

Mir ist die Esskastanie ( gibt es natürlich auch hier in D en Mass ) denn doch näher als der Trüffel. In Butter und Honig warm glasiert........"Schmackofatz " pur.
Ebenso, mit Schale noch, aus der Holzkohleglut - draussen leichter Frost, versteht sich - einzigartig.

Wisst ihr ..... seh ich jetzt so .... mit allerlei Trüffeljedöns wird man ganzjährig unterdessen in allen Preisklassen überschwemmt. Und auch beschi**en.
Gutes Essen mit/aus Esskastanie hingegen ist an sich die Seltenheit geworden.

Ok, ihr mögt gerne wieder Mal denken ich bin wohl spinnert geworden. Ehrlich, unterdessen ist mir die Esskastanie wertvoller als der Trüffel. Egal, beides hat Saison!


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Noch ist für Trüffel ( wie auch Marone ) nicht aller Tage Abend.

Zumindest was die Trüffel betrifft hier een aktueller Zeitungsschnipsel: http://derstandard.at/2000025621615/Such-die-Trueffel-in-Istrien

Maronen, OK, mehr gibt unsere Portokasse nicht her, hingegen gibt es hier ( D ) heuer wieder :):)
Nicht nur als Beilage ( in Honig ) übrigens.
Die Schnitzelpanade wird um geriebene Maronen ergänzt ( geht im Advent auch mit Haselnuss/Walnuss ). Einfach den Semmelbröseln ( etwa Paniermehl,zu gut 1/3 beigeben ). Lecker!!!

--
Anmerkung: Wie man Trüffel dem Schnitzel beigibt erzähl ich sodann hier in der Runde wenn ich 6 Richtige mit Zusatzzahl hatte ;);););)
-

Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Zugegeben ein etwas älterer Strang.

An sich über den Umweg Knöllchen bin ich auf einen Pressesplitter zu diesem Thema gestossen. Auch etwas irritiert.

Auszug ( was ich so eher nicht glauben kann/will ):
Trüffel ohne Genehmigung ausführen: Wer lose und unverarbeitete Trüffel ohne Ausfuhrgenehmigung des kroatischen Umweltministeriums ausführt, riskiert eine Strafe.

Externer Link: http://www.tourexpi.com/de-intl/news/was-urlauber-in-kroatien-vermeiden-sollten-122369.html

Es kann ja ( aus meiner Sicht ) nicht sein das es sogar geführte Touristenkurse zum Thema Trüffelsuche gibt, neben den unzähligen Einkaufsmöglichkeiten, aber eine Ausfuhrgenehmigung des Umweltministeriums sodann braucht ?!?

Zugegeben, die Quelle ist ja nicht unbedingt erste Wahl - aber ist da etwa etwas dran?

Gibt es im Forum hier Fachleute zum Thema?


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
An sich ein wahres Desaster, zumindest was den Part der Esskastanien betrifft im Strangthema.

Dies Jahr ist kein Jahr der Esskastanie. Importware ( aus teils unerwarteten Herkunftsländern ) gibt es schon seit geraumer Zeit hier am Niederrhein. In der an sich Vorsaison meidet man lieber diese kleine ( und extrem nach Kartoffel schmeckend ) Ware.
Esskastanie - Marone wird damit oft verwechselt, Maronen sind eh auch grösser - aus der erweiterten Region gibt es nun auch. Sauteuer übrigens, da sind 10€/Kilo schon fast ein Schnäppchen. Wir reden hier über an sich die billigeren und kleineren Grössen.
Dies gilt übrigens auch für weitere Nüsse. 2016 ist kein Jahr der Nüsse. Bin Sonntag noch ein paar Haselnussbäume abgegangen. Da ist die Ernte Mau obwohl an sich schon fast vorbei.

Ich warte jetzt einmal ab was es Donnerstag hier auf dem Wochenmarkt im Stadtteil so an Angebot von Esskastanien gibt. Echten " Heisshunger " hätte ich da schon muss ich eingestehen.

Gruss in die Runde
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo,
Pilze exportieren , da hat es in Italien auch starke Restriktionen.
Im Grunde geht es aber immer um den gewerblichen Export. So lange die Menge nur den Eigenbedarf deckt, passiert i.d.R. gar nichts. Was soll denn der Zoll beim verlassen des Landes noch alles kontrollieren. Solange man nicht mit dem Anhänger voller Trüffel über die Grenze fährt, wird keiner was merken. Das die Interpretation von Gesetzen unterschiedlich ist, ins besondere durch Journalisten, die sehr oft gar nix blicken, ist doch normal.
 
Top Bottom