EU-Siegel "Geschützte geografische Angabe", jetzt auch Mandarinen

N

nihil-est

Guest
Man mag von den diversen Siegeln ja halten was man will. Unlängst erst hat es eine kroatische Mandarine in die recht übersichtliche Liste dieses EU-Siegels geschafft. „Neretvanska mandarina“.

Eine fast aktuelle Liste 2015 findet man übrigens in dieser Datenbank: http://ec.europa.eu/agriculture/qua...&filter.category=&filter.type=&filter.status=
So der recht lange Link jetzt auch tatsächlich funktioniert findet man 18 kroatische Eintragungen welche jedoch teils noch in der Prüfung sind.

Dies EU-Siegel hat sicherlich einen gewissen Mindestanspruch, dieser dürfte allerdings nicht unbedingt alle Verbraucher wirklich glücklich machen. Egal, ein erster Hinweis welcher beachtet werden sollte ist es dennoch.

Vielleicht ist es ja eene kleene Einkaufshilfe für die lukullischen Freuden kroatischer Spezialitäten hier in der Runde.

Gruss

PS: Door = Türe / Ich hätte die Datenbank eher Teller oder Tafel genannt ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Meine eigenen Mandarinen ( von der Insel Hvar ) die ich jetzt mit gebracht habe, aber ohne EU Siegel waren super lecker, nicht zu vergleichen mit den gekauften hier in Deutschland.

Da ich die Menge von ca. ( 100 KG ) nicht alleine essen konnte, wurde von mir ein gut Teil verschenkt, es gab keine Beschwerden.

jadran
 
W

Wuppi1009

Guest
@jadran.
Da kann ich Dir nur recht geben,
die von uns in Istrien 2014 + wieder 2015 gekauften
Mandarinen waren super lecker.
Wurden von uns für Marmelade, Kuchen und Likör verarbeitet.
Ist im Geschmack mit den hier zu kaufenden nicht vergleichbar.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran ,

an sich meen Reden. Auch ohne Siegel gibt es wunderbare Ware, nicht zuletzt aus meenem Gartenanbau in D!

Tja, grübel, Du schickst mir Mandarinen und im Gegenzug schick ich dir beispielsweise Kürbis?!?! Geht da was?


Gruss


Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nihil ich hab ja nur noch ca. 10- 20 kg hier bei mir, alles andere wurde schon verschenkt bzw. selber gegessen, so lange kannst die nicht lagern.
schauen wir mal in 2016, wie da die ernte ist.
in 2014 gab es sehr viele Zitronen, in 2015 noch nicht mal eine einzige. wie gesagt die sind nicht aus Rovinj sondern von der Insel Hvar.
mal schauen was zum Jahresende mit Kivi ansteht. aber auch ohne EU Siegel.
jetzt waren die noch etwas zu klein und zu hart.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nihil gerne, Kürbis wurde bei vielen früher bei vielen nur als Viehfutter gesehen. Heute kann ich sagen, wir essen den Kürbis als Beilage sehr gerne und ist super lecker, aber es kommt auf die Zubereitung an. Kürbis ist nicht Kürbis
Mandarinen Marmelade ist ein Gedicht.

Jadran
 
Top Bottom