Rijeka -Inselhopping mit der MS Kruna Mora

A

Aero

Guest
Hallo Emmi,

freue mich auch auf Teil 5,
habe alle 4 Teile genossen .
Lieben Dank.

Super geschrieben und tolle Fotos, sehr informativ.

Liebe Grüße ins Staudenländle vom Bodensee
Steffi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pinizule

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hannes - da stimme ich dir definitiv zu, solche Erfahrungen bleiben 'hängen'. Glück/Pech hatte eher der Kapitän. So im Nachhinein tut er mir sehr leid, kann mir gar nicht vorstellen wie er den Wasserschaden beheben will. Teppich kann man reinigen aber die Matratzen wird er raushauen müssen. In unserem Zimmer kam 'klares Wasser' runter, nebenan war es eine braune Brühe. Ich denke er hat da ordentlich was zu tun über die Wintermonate. Gut so was passiert halt mal, da macht es Gestänker und Gemoser auch nicht besser.
Ich hatte vor ca. 3 Mon. auch ein verstopftes Spülbecken, der Rohrreiniger kam und ließ mit ordentl. Druck Wasser reinlaufen und da es nicht durchlief kam es halt zurück, mit dem Dreck. Soviel Kübel hatte ich nicht vorbereitet wie da Wasser kam. Die halbe Küche war überschwemmt, der Unterschrank überall voll und es stank. Dieser Geruch kam mir dann auch sofort bekannt vor auf dem Schiff. Mein 'Meister' hat sich bis heute nicht mehr blicken lassen u. die Rechnung ist auch noch nicht da. Kann ihm meine Stunden Reinigungsarbeit gegenrechnen.

Es freut mich jedenfalls dass dir meine Berichte gefallen.
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Reisebericht - Teil 5

Insel Mali Losinj– 07.10.

Die Aufregung am Morgen ref. 'Kabinen-Regen' hatte sich schnell gelegt und man hörte gut gelaunte Urlauber die ihr Frühstück genossen. Am Treppengeländer zum 2. Unterdeck hing die nasse Kleidung aber es schien niemanden zu stören, ich glaube alle hatten großes Mitgefühl und Verständnis für die Familie.

Die Kruna Mora legte ab mit Ziel Mali Losinj. Allzuweit war es dorthin ja nicht und wir kamen noch vor dem Mittagessen an. Kurz vor der Hafeneinfahrt dachte ich mir 'Gott ist das groß', aber als wir dann im Hafen waren entpuppte sich Mali Losinj als hübsches, kleines Städtchen.

PA070050.JPG
05_20151007_122320.jpg 04_20151007_171801.jpg

Wir hatten noch etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang, gönnten uns einen Cappu und schauten dem Kellner zu wie er Wasser aus dem Lokal nach draussen 'kehrte', es musste wohl auch hier ordentlich geregnet haben.

03_20151007_160706.jpg 01_20151007_171235.jpg

Danach marschierten wir schnurstracks bergan in Richtung Kirche, wieder mal durch viele kleine, altertümliche Gassen.

02_20151007_162055.jpg 04_IMG_0170.JPG
02_IMG_0165.JPG
03_IMG_0168.JPG

Nach dem Mittagessen machten wir eine längere Tour den Berg hoch zu den Pinienwäldern bis Elfi moserte und keinen Schritt weiter machen wollte. Sie wurde am Abend entschädigt durch das 'Käptains Dinner', ein kalt/warmes Buffet. Auch hier zeigten die Köche ihre Kunst, am Ende war auch fast nichts mehr auf den Platten, es war einfach alles soooooo lecker.
Unser Kellner Damir, im Grunde 'Mädchen-für-alles', hatte sich richtig in Schale geschmissen und zur Feier des Tages gab er uns eine kleine Vorführung. Ich dachte schon er will einen Striptease hinlegen, yeah, aber nein es wurde nur eine hübsche Bastlerei mit Hüftschwung und echt geilem Augenaufschlag. Aus einer weißen Serviette zauberte er eine wirklich schöne Rose. Ich denke mal, so ziemlich jede Frau an Bord hoffte damit beehrt zu werden, bekommen hat sie dann unsere kleine Eisesserin und ich bin überzeugt sie hält sie in Ehren.

Weiter geht's mit Teil 6 - Insel Cres
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Reisebericht - Teil 6

Insel Cres– 08.10.

Morgens beim Blick aus dem Bullauge unserer Kabine konnte ich wieder nur graue Wolken erkennen. Nun hatte ich aber die Faxen dicke. Ich zog mir meine kürzeste weiße Hose an, ärmelloses Shirt und so marschierte ich zum Frühstück. Alle fingen an zu lachen. Selbst saßen sie da in dicken Pullis und langen Hosen und wahrscheinlich wurde ihnen gleich noch kälter bei meinem Anblick.
Bei der Ausfahrt vom Hafen Mali Losinj stellte ich mich in Titanicmanier an den Bug und beschwor den Himmel die Sonne durchzulassen.......er stellte sich leider taub. Neben der Kruna Mora fuhr eine Yacht zum Hafen hinaus und ich sah, dass 2 Leute ihre Kameras zückten und Bilder von der 'Verrückten' machten........gut dass sie meine Gänsehaut nicht sahen!

Unsere Reise neigte sich so langsam dem Ende zu. Unser heutiges Ziel Cres war die letzte Insel die wir ansteuerten.

IMG_0025.JPG
PA080057.JPG

Cres gefiel mir ausnehmend gut, es ist irgendwie 'niedlich', überschaubar. Von unserem Anlegeplatz aus sind es nur wenige Meter am schönen Hafen entlang zur Altstadt.

PA080060.JPG

An einem kleinen Kaffee sehen wir Reisegefährten und gesellen uns dazu. In nur wenigen Metern Entfernung schaukeln kleine Boote vor sich hin, es ist ein herrliches Panorama. Einen Cappu später machen wir uns auf zur Erkundungstour.

Wir gingen durch den Uhrturm auf den Campanile zu, am Dom vorbei,

PA080064.JPG PA080067.JPG

durch viele hübsche kleine Gassen und historische Stadttore,

PA080069.JPG PA080075.JPG
noch eines und der Turm von Cres, früher waren es mal 4.

PA080077.JPG PA080081.JPG

ja und auch der Kanaldeckel muss mit auf die Kamera. Ist der nicht schön?

PA080072.JPG

Fortsetzung geht gleich weiter, passt nicht alles in einen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Fortsetzung:

Der Hunger treibt uns rechtzeitig zum Mittagessen und auch hier gibt es eine Überraschung, einer der Passagiere hat heute Geburtstag, den 75igsten. Es gibt als Nachtisch eine Torte. Ganz spontan bekommt der Jubilar ein Geburtstagsständchen von meinem Tischgenossen Franz und hier ist es:

Heute, vor 75 Jahren, kamst du mit Glanz und Gloria,
….zur Freude deiner Eltern..... auf die Welt gefahren.
Machtest Hemd und Höschen nass.....sage: tust du heut' noch das?

Er hat es so gut pointiert, ich bin fast abgebrochen vor lachen, sowie alle anderen auch. Das Geburtstags'kind' freute sich riesig und lud Franz genauso spontan zu sich nach Amsterdam ein. Wir genossen die Torte die natürlich spitze war. Bild: Kapitän und Köchin.

PA090106.JPG

Um Torte und Mittagessen abzuarbeiten entschied ich mich für eine kleine Wanderung raus aus Cres, einen Berg hoch. Zu meiner Freude ging noch eine Reisekameradin mit. Wir hatten gehofft einen Wanderweg od. Abkürzung zum Gipfel zu finden aber es war einfach nirgends eine Abzweigung zu sehen, so liefen wir auf der Straße einige Km bergauf bis es uns leid war auf dem Asphalt herum zu laufen.

PA080082.JPG PA080084.JPG

Die ganze Strecke wieder runter, nee, da streckte ich lieber den Daumen raus. Es hielt ein ält. Ehepaar an und ich versuchte mich in meinem besten kroatisch verständlich zu machen bis die Frau zu ihrem Mann sagte 'ich glaub, die wollen nach Cres'. Ich hatte gar nicht auf das Autoschild geschaut, es war ein deutsches Kennzeichen. So, und jetzt stellt euch bitte die Mimik meiner Kameradin vor, die hatte es gleich gesehen!!! Ich glaube sie zweifelte mind. kurzzeitig an meinem Verstand. Ich hatte nur auf die Zahl der Insassen geschaut, ob wir überhaupt Platz haben, halte den Daumen ja nicht für jeden raus, hihi.
Sie ließen uns an der Kirche und dem Kloster Sv. Franjo raus und wir nutzten die Gelegenheit diese näher anzusehen.

PA080088.JPG
PA080085.JPG
PA080087.JPG

Hier kauften wir uns je 5 kg Mandarinen, frisch gepflückt vom Vortag, sie schmeckten einfach nur göttlich.

PA080065_ShiftN.jpg

Nach dem Abendessen ging ich mit ein paar Leuten in ein kleines Lokal um ein Fußballspiel anzusehen, Deutschland gegen???, wir verloren.
Ein wunderschöner Tag neigte sich dem Ende zu und leider ist der morgige Tag auch schon der letzte, schade.

Somit folgt in Kürze der letzte Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo Klaus,
ja damit hast du gewiss recht, selbst sieht man sich gerne jünger, bis es halt zu zwicken anfängt!

Beim schreiben habe ich oft die Erlebnisse wieder ganz klar vor Augen und lache auch mal laut los. Man sollte Tagebuch führen, irgendwo schade wenn man so nette Begebenheiten vergisst.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Hallo Emmi

Da ich mich immer noch nicht so richtig in dem Forum auskenne, habe ich erst heute deinen Reisebericht entdeckt.

Ich habe ihn mit Begeisterung gelesen und deine wunderschöne Bildern genossen.

Es ist ja eine Art Urlaub der für uns nicht in Frage kommt da meine Frau Seekrank wird und wir nur kurze Strecken auf dem Wasser zurück legen können.

Danke für diesen tollen Reisebericht.

Wenn du magst kannst du mal auf meine Reiseseite sehen http://www.antonsandner.com/
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Danke dir Anton. Habe schon ein wenig in deine Reiseseite gespitzelt und festgestellt, dass ich da ein paar mehr ruhige Minuten benötige. Da ich deine Fotos eh immer super finde werde ich garantiert öfter dort reinschauen. Da hast du dir ja eine irre Arbeit gemacht, eine tolle Seite. Mir reicht schon mein Reisebericht, hätte nicht gedacht, dass es so viel Zeit benötigt, macht aber auch Spaß.
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Reisebericht - Teil 6

Cres- Rijeka - 09.10.

Die Sonne ist auch nicht mehr die Jüngste, sie brauchte einen ganzen Tag Bedenkzeit, dafür tat sie heute ihr bestes. Beim Blick aus dem Bullauge kündigte sich ein wunderschöner, sonniger Tag an. Leider der letzte Tag für uns.

PA090103.JPG

Nach dem Frühstück ging es gemütlich, links an Cres entlang, in Richtung Rijeka.

PA090101.JPG

Nicht allzu weit vorm Fährhafen Porozina hielt der Kapitän in einer hübschen, kleinen Bucht an. Seitlich am Schiff wurde eine ziemlich große und stabile Treppe befestigt und die 'Mutigen' konnten sich in das türkisfarbene (gut, hier eher blau) Nass stürzen.

Emmi 2.jpg Emmi 3.jpg

Ich konnte mir ja nun keine Blamage geben und hüpfte in die Fluten. Unser kleiner Passagier steckte den Zeh ins Wasser und ging gleich mal 3 Stufen zurück, brrrhhhh. Es trauten sich 5 Menschlein ins kalte Nass, der Rest feuerte uns an. 'Emmi wie warm ist es'? 'Super, 25º, kommt alle rein!'

Ich schwamm an den Strand der kleinen Bucht, erkundete eine kleine Höhle und hätte mich ganz gerne auf den Kies zum sonnen gelegt, wusste aber nicht wie lange der Kapitän ankern wollte, also schwamm ich gleich wieder zurück.

PA080061.JPG PA080063.JPG

Wir fuhren weiter, hielten aber bald wieder an. Ein anderes Schiff hatte den Kapitän herbeigerufen, es waren Taucher. Sie hatten einen Anker gefunden. Den Anker hatte ein Freund unseres Kapitäns ein halbes Jahr zuvor verloren und nun will er ihm diesen heuer als Weihnachtsgeschenk zurückgeben; der wird Augen machen.
Alle Passagiere genossen die Sonne an Bord, die herrliche Aussicht

PA090100.JPG
PA090099.JPG

und viel zu schnell war Rijeka in Sicht. Nun ja, jede Reise endet einmal und somit auch die unsere.
Impressionen: https://replayapp.com/v/iHKHVQedFE/ und https://replayapp.com/v/0uCb89JXSP/

PA090108.JPG PA090107.JPG

Elfi und ich hatten uns entschlossen gleich nach der Ankunft weiter nach Pula zu fahren. Ich holte mein Auto aus der Tiefgarage und dann ging es ans Abschied nehmen. Die meisten Mitreisenden blieben noch über Nacht an Bord, Ausschiffung war erst am nächsten Morgen. Es wurden natürlich Adressen ausgetauscht und gute Wünsche mit auf den Weg gegeben und ich habe bis dato auch schon viele Mails und Anrufe erhalten.

Gedanken:
Diese Reise war ein ganz persönlicher Glücksfall für mich. Diese 7 Tage haben mich aus einer sehr hartnäckigen und langen Trauerdepression herausgeholt. Der Tod meines Mannes vor 4 J. hatte mir total den Boden unter den Füßen weggezogen. Im Juni dachte ich noch 'so langsam kannst du dir die Kugel geben'. Ich war immer ein lebensbejahender und froher Mensch und plötzlich war alles nur noch trist und dunkel, nichts machte mehr Freude, der reinste Horror.

Was es nun genau war was mir diesen Schub gegeben hat, kann ich selbst nicht recht in Worte fassen. Ich denke es ist einfach gut liebe Menschen um sich zu haben, das Miteinander, Ansprache, ein liebes Wort, ein Händedruck, etwas gemeinsam erleben und gemeinsam lachen zu können.

Euch, meine lieben Forumsfreunde, möchte ich danken, dass ihr mich heuer in einige Unternehmungen mit einbezogen habt, auch das hatte 'Schubkraft'.

Ich bin so unendlich froh, dass die Freude zu mir zurück gekehrt ist und ich wünsche mir, und euch, dass sie immer bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest
Ich bin so unendlich froh, dass die Freude zu mir zurück gekehrt ist und ich wünsche mir, und euch, dass sie immer bleibt.
Ein schöneres Schlusswort gibt es wohl kaum, auch dir wünsche ich weiterhin viel Freude!
Danke für den schönen Bericht, du hast uns "mitgenommen" auf diese Reise, witzig erzählt mit deinen blumigen Worten.
hvala.gif_480_480_0_64000_0_1_0.gif Gruß aus Nürnberg
Pero
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Liebe Emmi,

ich habe mir nun genüßlich Deinen schönen Reisebericht angeschaut. Es hat richtig Spaß gemacht , nicht nur ein Aneinanderreihen von Fotos, sondern noch so schön berichtet, so daß man fast meint, dabeigewesen zu sein. Ich bin sehr begeistert von Deinem Bericht und den schönen Bildern.

Ganz besonders gefallen hat mir natürlich als Cres-Fan, wie Du "mein" Cres beschrieben und bebildert hast, es freut mich, daß Dir das Örtchen auch so gut gefällt wie mir.
Wenn Du nun allerdings die andere Richtung für Deine Wanderung gewählt hättest, dann wärst Du auch auf Wanderwege gekommen, das muss man allerdings wissen wo die sind ;) an der Strasse hoch ist es wahrlich nicht schön, nur das Panorama von dort oben auf die Marina und auf Cres ist herrlich..... sicher hast Du auch den roten Leuchtturm gesehen, der steht auf "meinem" Campingplatz Kovacine.

Sehr berührt haben mich Deine letzten Worte, es freut mich sehr für Dich, daß Dich diese Reise aus dem "Jammertal" rausgeholt hat , aus Erfahrung in der Familie weiß ich, wie schlimm so eine Trauerdepression ist, und man fühlt sich als Angehöriger hilflos.
Wie schön, daß Dich sozusagen das Leben wieder hat und Du es offensichtlich auch wieder geniessen kannst.
Bleib dabei, lass Dich nicht mehr runterziehen, das Leben ist so schön und es ist herrlich, daß Du wieder Freude daran hast.


Alles Gute und Liebe weiterhin
Sylvi
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Tosca - und man fühlt sich als Angehöriger hilflos. ....ja, das ist leider so. Ich rief meinen Bruder nach 4 Wochen an und fragte ihn ob er sich daran erinnere, dass mein Mann nicht mehr ist und er sagte 'ich weiss nicht was ich sagen soll', da meldet man sich lieber gar nicht. Man hat eh den wichtigsten Menschen verloren u. dann verliert man noch den Rest der Welt. Der Tod ist ein Tabu, die wenigsten Menschen können umgehen damit und dabei wäre es ein leichtes mal bei 'verwitwet.de' 1 Std. quer zu lesen u. man würde verstehen. Für jeden läppischen Gefrierschrank googelt man stundenlang im Netz, aber 'wie tröste ich meine Schwester/Freund/Nachbarin' geht nicht. Danke für deine lieben Worte.
Ich könnte auch zum Cres-Fan werden, gefiel mir richtig gut.

all - danke für eure Rückmeldungen, freut mich dass euch mein Reisebericht gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Emmi,

sei dankbar, daß Du den Weg zurück zum Leben und zu Dir selbst gefunden hast.

Und wir sind dankbar für diesen excellenten Bericht. Insbesondere: Danke für den interessanten Blick durchs "Bullen-Auge"......lach........

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo pinizule:)
Danke für den tollen Bericht.An deinem Schreiben merkt man gar nicht,dass du mal so traurig warst, geschrieben voller Heiterkeit.Ich hab mich sehr erfreut daran.So ein Bericht ist was für ,,Trübsaltage".Die kennt bestimmt jeder von uns.Ich jedenfalls werde dein Bericht dann wieder vor holen.
Kroatien ist wie eine Therapie. Es ist wohl die Ruhe die man dort finden kann,die Menschen ,die Natur,die Abwechslung...
Dort fühlt man sich irgendwie nicht so alleine,wie zu hause.
Vielleicht auch nur weil man sich dort rundum wohlfühlt .
Mir geht es jedenfalls so.
Und wenn die Möwen ,,lachen" dann lacht man automatisch mit.Das Herz geht auf.:rolleyes:
Ach ,ich liebe sie.Es ist eine Freude ihnen zu zusehen.

Mach bitte weiter so!
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo Emmi,danke für den sehr schönen Bericht!
Die Kruna Mora sowie die Route ab Rijeka habe ich auch schon in der engeren Auswahl gehabt.
Wir waren 2013 auch mit einem Schiff von ID Riva Tours unterwegs und zwar in Dalmatien:
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/minikreuzfahrt-dalmatien-teil1-zadar-vodice.75010/

Udo, danke. Deine Reise hört sich auch super an und sie ist in meiner engeren Auswahl. Ihr hattet definitiv das bessere Wetter und da macht es wahrscheinl. gleich noch mehr Spaß.
Deine Kamera ist auch um Welten besser als die meine, super Aufnahmen. Danke für den Link.

Ute - wenn die Möwen lachen........schöne Vorstellung! Stimmt, Kroatien 'wirkt', und ich denke auch dass es am Urlaubswohlgefühl und der Helligkeit, sprich Sonne, liegt.
Aber auch dort kann man sich sehr einsam fühlen, wenn man gewohnt war zweisam zu sein. Allein im Lokal, allein in der Wohnung, am Strand, allein in der Menschenmenge, das kostet Kraft die man gar nicht mehr hat. Am wohlsten fühle ich mich in Gesellschaft u. das können auch wildfremde Menschen sein. Im August bat ich ein Ehepaar an meinen Tisch, da sonst kein Platz mehr im Lokal war, ich war eh fast fertig. Wir haben uns dann so nett unterhalten, es hat mir den Abend gerettet. Menschen sind in Urlaubslaune und das überträgt sich.

Diavolo -
sei dankbar........bin ich, bin ich, mein lieber Erinnerer! Kann ein Diavolo ein Engel sein?

Pero -
witzig erzählt mit deinen blumigen Worten.......danke, wusste gar nicht dass ich das kann!
 
Top Bottom