Nur mal angenommen...

V

vize2

Guest
Nur mal angenommen, ich hätte momentan gerade eine kleine Hungerattacke, dann könnte mir womöglich sowas in den Sinn kommen:

Hallo miteinander

Hier ein kleines Rezept aus meiner Speisekammer, schnell zubereitet und überaus lecker:

400g Gänseleber
3 Paprikaschoten, 1 Zwiebel
150g Reis
1/4 Liter Gemüsebrühe
Mehl, Semmelbrösel, mediterrane Kräuter
Sonnenblumenöl, etwas Butter, Salz, Pfeffer

Gusja jetrica(Gänseleber) auf Schmorpaprika

DSCN6990.jpg


Die Gänseleber in kaltem Wasser abspülen, mit Küchentuch etwas abtupfen.
Den Reis wie bekannt zusetzen.
Die Paprikas und den Zwiebel in nicht zu feine Streifen schneiden.
Mehl, Semmelbrösel und getrocknete Kräuter mit etwas Salz und Pfeffer in einem tiefen Teller mischen, die Gänseleber gut in der Mehlage wälzen und in heissem Öl mit kleinem Stück Butter schnell anbraten, dann im vorgeheizten Ofen bei 60 Grad warmhalten.
Paprika und Zwiebelstreifen im Bratfett kurz anrösten, danach etwas Brühe angiessen und vorsichtig auf Biss schmoren.

Die Gänseleber auf dem Gemüse anrichten, Reis zugeben und mit etwas frischem Grün bestreuen.
Als Garnitur und zur Geschmacksabrundung eine Apfelscheibe, Zwiebelringe und einen Zweig Thymian anlegen.

Ich wünsche euch einen guten Appetit

Viele Grüsse
Viktor​
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Danke fürs "Anfixen" mein lieber Viktor / @vize2 :happy:

Gestern habe ich das Ganze ein wenig abgewandelt nachgebruzzelt :

23694347tg.jpg


Die markantesten Unterschiede zu Viktors Rezept:
- Schweinleber (380g) mit Vegeta Mediteran und Cevap (Salz/Pfeffer/KnobiGranulat) gewürzt, meliert und in Butterschmalz angebraten.
- dazu Ajvar (scharf) von netto

Ich muss sagen: Es war sehr- sehr-SEHR GUT :angel2: Danke Viktor :encouragement:

LG Michl
 
V

vize2

Guest
Hallo Michl

Das hast du aber schnell nachgekocht, alle Achtung! :D

Gesundheitsbedingt muss ich grad ein paar Kalorien einsparen, daher war mir die Gänseleber gerade recht..
Wegen der Schweineleber und dem Butterschmalz sind es bei dir dir etwa 800-900 kcal, ich komm dagegen "nur" auf 500-600 kcal pro Portion!
(Ich mag das gar nicht mit dem Kalorienzählen, muss aber leider momentan..)

Viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Kalorien zählen???

Watt isse datt ???

Bier oder auch Wein - nüchtern musst Du sein ( Sagt der Volksmund, durchaus zurecht ).
Alles was zählt sind die Promille, Mass aller Dinge, das ist unser Wille :):):)

*** Don´t drink and drive ***


Gruss in die lukullische Runde
 
Top Bottom