Herbst-Eindrücke - mit dem Mountainbike im Raum Pula

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo klaus,

danke für deinen bericht einer radtour, ich ich mit meinem "trekkingrad" schon vor jahren gemacht habe, liegt er doch direkt vor meiner haustüre. allerdings hatte ich hinterher ein "dreckig-rad". im ernst: man braucht wirklich ein mountainbike um den weg zu fahren. ein normales trekkingrad ist hier überfordert. auf dem weg hält sich an manchen stellen der vor längerem niedergegangene regen hartnäckig und es gibt gerade im wald rauf nach usici dvori kaum ausweichmöglichkeiten. wenn du das nächste mal in diesem ortsteil von liznjan bist, schau dir mal die beiden ortsschilder an. die schreibweise des ortes ist von valtura kommend amtlicherseits anders angegeben als von sisan kommend. so etwas kenne ich sonst eigentlich nicht.

übrigens kommst du bequemer und auf einer gut geschotterten straße von der kale-bucht, so heißt die von dir abgebildete unterhalb von sisan direkt rauf ins dorf. in sisan selbst hast du 3 cafes wo du dein lauwarmes wasser ausschütten únd im gegenzeug kaltes bier oder weiswein geniessen kannst.

hier noch der link zu zwei reisebrichten für ziele bei sisan, die sowohl mit pkw als auch mit dem rad erreichbar und nicht ausgeschildert sind :

http://www.adriaforum.com/kroatien/die-oesterreichische-festung-auf-dem-monte-madonna-t64861/

http://www.adriaforum.com/kroatien/der-steinbruch-valtura-der-spitze-istriens-t68553/

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

Danke für die Tips. Leider geht der Weg nicht weiter bis zum Steinbruch oder gar zur Muschel-Bucht. Gern wäre ich weitergefahren.
Da muss man halt durch: der miserable Weg nach Usecivi Dvori - egal wie es nun richtig geschrieben wird.

Der Steinbruch wird jetzt anderweitig genutzt: An der rechten Seite wird Gestein lose abgebaut und mit Lastern runter zur Bucht gefahren und auf Schiffe verladen.
Das Sägen von Blöcken ist offensichtlich nicht mehr interessant dort.

Auch an Deinen Beitrag mit der Festung kann ich mich erinnern. Doch liegen mir diese Kriegs-Überbleibsel nicht.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo klaus,

ja, zum steinbruch kommst du nur, wenn du von der straße sisan - valtura rechts nach kavran abbiegst. das mit dem abbau losen gesteins ist mir neu. in der budava-bucht müsste dazu dann eigentlich die zufahrt zur alten jugo-kaserne, die im westlichen bereich liegt, ausgebaut worden sein. bislang war der schotterweg ziemlich ausgewaschen und mit einem pkw nicht befahrbar. dort gibt es tatsächlich auch eine mole, wo schiffe mit größerem tiefgang anlegen können. da beginnt auch eine unterirdische pipeline bis zum fllughafen pula. so konnte kerosin oder diesel mit schiffen angeliefert und zum früher vor allem militärisch wichtigen flughafen "versteckt" gepumpt werden. tatsächlich habe ich vor einigen wochen auch einen kastenwagen vom aussichtspunkt aus an der mole stehen sehen. irgendwie muß der wohl ja auch da runter gekommen sein.

ich werde mir bei einer der nächsten reisen in die gegend mal steinbruch und das alte militärgelände genauer ansehen.

wie du richtig erkannt hast, ist irgendwann nach der kale bucht der weg zu ende. man kann nicht an der küste entlang bis zur budava-bucht fahren.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...

ich werde mir bei einer der nächsten reisen in die gegend mal steinbruch und das alte militärgelände genauer ansehen.

wie du richtig erkannt hast, ist irgendwann nach der kale bucht der weg zu ende. man kann nicht an der küste entlang bis zur budava-bucht fahren...

hallo Klaus,

mittlerweile habe ich mir das Gelände auch angesehen. Hier ein Bildbericht über das Ölterminal

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-geheime-Ölterminal-vom-flughafen-pula.77056/

Auch zu Fuß bin ich mittlerweile von Nesactium aus runter zur Budava Bucht gelaufen. Hier ein Bildbericht über die kleine Wanderung

http://www.adriaforum.com/kroatien/...nesactium-zur-budava-bucht.78160/#post-789437

grüsse

jürgen
 

Korate

neues Mitglied
Registriert seit
11. März 2016
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
74
Ort
86836 Untermeitingen
Hallo lieber Roter Teufel,
ich habe anhand Deiner Beschreibung/Bilder versucht die Tour nachzuverfolgen - sehr sehr schwierig. Denke mal Du bist zum Hafen von Liznjan und dann links in nördlicher Richtung den Küstenweg entlang. Ich vermute, Du hast Svetica (Monte Madonna) links liegen gelassen und weiter nordwärts gefahren bis zur Kale-Bucht. Kurz vor der Bucht dann westlich den Schotterweg nach Sisan. Dann auf der Hauptstraße zurück nach Liznjan.
Ist das so ungefähr richtig?
Liebe Grüße vom "Koraten".
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Korate,

Nein - es geht am Strand entlang noch etliche Kilometer weiter bis kurz vor der Budava Schlucht. Wo der Weg am Strand endet, gehts links rauf durch den Wald nach Usicevi Dvori. Es ist ein schwieriger Weg. Ist mittlerweile beschildert. Bike Route Nr......

Wir wären nicht böse, wenn wir Dich mit einem Vornamen ansprechen könnten.

liebe Grüße
vom Roten Teufel Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Nein - es geht am Strand entlang noch etliche Kilometer weiter bis kurz vor der Budava Schlucht. Wo der Weg am Strand endet, gehts links rauf durch den Wald nach Usicevi Dvori. Es ist ein schwieriger Weg. Ist mittlerweile beschildert. Bike Route Nr......

hallo Klaus,

das hab ja noch nicht mal ich gewusst, obwohl ich schon oft in der Kale Bucht war. Du folgst also dem Weg am Meer entlang bis in Richtung Budava und dann geht es links rauf, wenn ich das richtig gelesen habe. Gut, mit meinem Trekking-Rad schaffe ich das nicht. Aber ich müsste den Weg doch dann auch zu Fuß vermutlich bewältigen können. Es ist zwar ein Stück Weg von Usicevi Dvori zurück, aber ich habe ja Zeit. Der Weg am Meer entlang endet ja vor der Budava Bucht. In die Bucht selbst kommt man meines Wissens auf diesem Weg nicht rein.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

ich empfehle Dir, trotzdem das Trekkingrad mitzunehmen. Es ist sehr weit. Und in die Budava Schlucht kommt man nicht rein.

Von Sisan runter zur Bucht kannst Du fahren - am Meer entlang kommst Du auch recht weit, abgesehen von ein paar kleinen Schiebepassagen zum Schluss. Und den Berg rauf wirst Du kaum zum Fahren kommen. Doch von Usicevi Dvori zurück hast Du dann wieder Teer unter den Rädern.

liebe Grüße
Klaus
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Jürgen,
solltest du ein Android-Schmartphone:D haben, dann melde dich bei mir. Ich kenne mich da ein bischen aus, also wie man kostenlos die offizielle Topo-Kroatien 1:25.000 + Openstreetmap + GoogleEarth + Ortho-Kroatien, geht schon noch a bisserl mehr;)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

die Abzweigung am Meer ist unübersehbar, denn es geht entlang des Meeres nicht mehr weiter und es steht mittlerweile auch so ein "Staza-Route Nr..." Schild dran. Denn es geht stetig bergauf. Man kann sich kaum verlaufen, denn anfangs ist es mehr ein Trampelpfad, der im Sommer auch mal mit Quad befahren wird. Wenn Du mal Zweifel hast, schau auf die Spuren am Boden. Die führen klar nach Usicevi Dvori. Doch weiter oben kommen die extrem tiefen Traktor-Spuren. Hier kann man nur auf der Mitte Radeln oder Laufen. Auch dies geht über eine längere Strecke.

Ich bin vor Jahren beim ersten Mal auch einfach mit der Nase den Spuren gefolgt, denn es gab keinerlei Hinweise. Nichts!

liebe Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Martin,

keine Ahnung, was Du an Topmaterial an Land ziehen kannst. 3D Goggle Earth ist für diesen Berich nicht verfügbar....hmmmm???
Manche Wege fahre ich halt nicht kostenlos aber umsonst.....und muss umdrehen......

liebe Grüße
vom Roten Teufel und seiner Nase
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
solltest du ein Android-Schmartphone:D haben, dann melde dich bei mir. Ich kenne mich da ein bischen aus, also wie man kostenlos die offizielle Topo-Kroatien 1:25.000 + Openstreetmap + GoogleEarth + Ortho-Kroatien, geht schon noch a bisserl mehr;)

hallo Martin,

ich bin technischer Laie und sehe nur auf der Rückseite meines Handys einen angefressenen Apfel. Das Ding dient mir zum "Whattsappisieren" oder fotografieren wenn ich wieder mal meine eigentliche Kamera im Sand versenkt habe wie vor drei Wochen am Strand und auch zum Telefonieren. Letzteres kann man tatsächlich auch damit machen. Unglaublich. Dann nutze ich noch eine weitere Funktion. Emails lesen und Kontoauszüge betrachten. Bei letzterem bin ich oft so frustriert, daß ich meine Zeit im sonnigen Süden gerne ein paar Tage verlängere. :)

Was die sogenannten Apps betrifft habe ich nix drauf und auch gar keine Ahnung von so was.

grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Jürgen,
mit dem I-Phone, mmh, der Speicherplatz kann knapp werden. Man kann mit http://www.twonav.com/de/software/twonav das gleiche machen was ich mit Oruxmaps mache.
Einfach diese Landkarten
budava1.jpg

@red devil
Hallo Klaus, wer braucht den GGEarth3D :p

Nesactium1.jpg


Nesactium2.jpg


Nesactium3.jpg


Aufs Handy, mit den Apps wird die eigene Position in der Karte angezeigt und wenn man möchte die Tour aufgezeichnet. Natürlich dreht die Karte sich automatisch und ist immer richtig ausgerichtet.
Wenn man eine Tour aufzeichnet, dann eine bunte Linie in die Karte "gemalt" die den zurückgelegten Weg anzeigt. Natürlich kann man sich auch die Höhenmeter, Geschwindigkeit und und und.
Aber man kann Zuhause auch vorplanen usw.

Und man kann die eigenen Touren (bearbeitet) zu http://www.openstreetmap.org/#map=14/44.9009/13.9992 hochladen. Dann hat man nach 4-6 Wochen die "eigene Karte" mit den neuen selbst erlaufenen Wegen auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy155

Guest
Ich als Radsportler nutze die App "Strava". Einmal angemeldet kann man sie über das Internet auf dem PC nutzen sowie mobil mittels GPS- und internetfähigem Smartphone. Strecken aufzeichnen kann man dann mit dem Smartphone oder mittels eines GPS-Fahrradcomputers wie ich ihn z.B. von Garmin nutze. Die damit aufgezeichneten Strecken kann man dann zu Strava hochladen und auf der (sehr genauen) Karte anschauen. Fahrdaten wie Vmax, Durchschnittsgeschwindigkeit und Höhenmeter mit Höhenprofil werden angezeigt. Die gefahrene Strecke kann man als gpx-Datei auch wieder runterladen. Somit ist es anderen möglich, die Strecke nachzufahren. Das funktioniert auch, wenn man in der App am PC eine Strecke im Vorfeld erstellt. Da diese Garmin-Geräte auch eine Navigationsfunktion haben, lässt sich die Strecke nicht nur nachfahren, sondern man kann sich auf ihr navigieren lassen. Ich gebe zu die Geräte von Garmin sind allesamt nicht ganz billig, ich möchte es aber nicht missen, da ich nicht nur in heimatlichen Gefilden unterwegs bin. Und was man sich auf der Karte zu Hause anschaut, sieht in der Natur meist ganz anders aus und das Verfransen ist vorprogrammiert.

Ein kleiner Gimmik der Strava-App: auf gefahrenen Strecken kann man am PC sogenannte Segmente anlegen. Jeder, der eben so ein einmal angelegtes Segment durchfährt und bei Strava seine Strecke hochlädt, kommt automatisch mit der gemessenen Zeit in eine Bestenliste.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Loide,

ich gönne Euch diese neuen Errungenschaften von Herzen.

Doch bin ich - nicht zuletzt kraft meines Alters drüber hinaus. Bin zum reinen Genussradler geworden - fernab jeglicher maximalen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Hab seit mehr als 15 Jahren keinen Tacho mehr, will nicht mehr getrieben werden von der Stoppuhr. Hab dem Rennrad ADE gesagt, fahre nur noch 2 unterschiedliche zweckorientierte Mountainbikes - je nachdem was ich an Strecke vorhabe, ohne deswegen langsam zu fahren. Doch nehme ich mir heute die Zeit, anzuhalten, wenn es was zu sehen gibt, entdecke die Regionen noch mit Karte und vor allen Dingen der Nase nach. Nehme mir Zeit, spontan mit den Einheimischen zu reden.

Darum hier dieses Einkehr-Bild vom Pomersteg......
s-Fischerkneipe_4.jpg


Das Wichtigste: es darf / soll JEDER nach seiner Facon selig werden.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Moin, roter Teufel!
Wir radelten 10/18 diese Tour.
Ist noch genau so. Ich hät's nicht besser beschreiben können.
Die Rückfahrt via Sisan auf der Straße zog sich hin und war nicht ungefährlich.
LG, Bernhard
 
Top Bottom