Rätsel 2018: Gologorica

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

ich war mal wieder unterwegs und hab euch ein Bild von einem sehr schönen Kreuz mitgebracht. Wer kann mir sagen, wo ich mich dieses mal herumgetrieben habe?


Kreuz.jpg


Viel Spaß wünscht euch

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Dobra večer kolega Jure,

ich taste mich mal an Istrien ran, weil da waren wir schon mal.
Glagolitisch ?

Gruß
Harry
:teddy:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
In Istrien würde ich auch vermuten. Die Mauer sieht mir nicht so aus, als würde sie zu einem Gebäude gehören.
Ich vermute, das Kreuz ist nicht an einer Kirche, sondern an einer Mauer. Und draussen, weil Schatten zu sehen sind.
Istrien Landesinnere ?? Eine Friedhofsmauer vielleicht ??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

Istrien ist schon mal nicht schlecht. Das Kreuz befindet sich in einer Mauernische. diese Mauer umfaßt weder einen Friedhof noch gehört sie zu einer Kirche. Draussen ist auch richtig.

grüsse

jürgen
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Jürgen,

der glagolitischen Schrift nach zu urteilen, eher im nördlichen Istrien?

Andrea
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Willkommen bei meinem Rätsel liebe Andrea,

sagen wir eher Zentralistrien. Ergänzend möchte ich noch anführen, daß sich der Friedhof außerhalb des Ortes befindet. Das Kreuz gehört nicht zur Mauer der Kirche sondern ist in eine Stützmauer eingelassen, die das Kirchenareal auf einer Seite befestigt.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

schön, dich mal wieder bei einem Rätsel dabei zu haben. Pazin ist leider falsch. Der gesuchte Ort ist viel kleiner und zugegebenermaßen schon etwas abseits gelegen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Huabarei

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Dann probier ich einmal.
PAZ ist ein kleiner Ort mit etwas abgelegen Friedhof. Dort könnte in den Stützwänden dieses Kreuz sein.???
Es ist schon in dieser Region, oder?

Nein ich hab´s. Es ist Gologorica. Es ist neben einen kleinen halbrunden Stufenaufgang zur Kirche.
Google streetview sei Dank


schön, dass Günter (schautmalher) auch wieder was von sich hören lässt!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

du bist ein Hund, wie man in Bayern sagt. Gratulation. Wie lange bist du denn mit street view in der Gegend herumgefahren, bis du die Lösung hattest?

Gologorica ist ein ursprüngliches Dorf in Zentralistrien, wo man nie hindurchkommt, weil hier die Straße endet. Man muß also direkt dorthin fahren. Ich werde euch den Ort bei Gelegenheit mal vorstellen.

Allen anderen danke ich fürs mitmachen - bis zum nächsten Rätsel

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
hallo Hannes,

du bist ein Hund, wie man in Bayern sagt. Gratulation. Wie lange bist du denn mit street view in der Gegend herumgefahren, bis du die Lösung hattest?

Hallo Jürgen.
Nachdem Du eine ungefähre Wegstrecke angegeben hast, war es gleich der 2. Ort den ich angefahren habe. Ich stieg zufällig bei der Kirche ein und hatte das Kreuz vor mir.
Ein Glückstreffer sozusagen.
Danke für das schöne Rätsel und ich freue mich schon auf einen Bericht über diesen Ort.
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

danke für die links. Deinen Bericht, in welchem Gologorica vorkommt, kenne ich schon. Beim erneuten durchlesen bin ich auf diese Höhle gestoßen. Hast du immer noch keine Ahnung, wo die dort genau sein soll? Ich möchte vielleicht im November noch mal in diese Gegend fahren. Da muß ich mich halt einmal durchfragen. Im übrigen soll es in der Nähe auch einen ziemlich hohen Wasserfall geben. Hast du darüber Infos bzw. wie man da hin kommt?

Laut meiner Karte soll man geradeaus durch das Dorf am Friedhof vorbei auf einer Straße auch ins Tal kommen. Allerdings wird diese Straße beim Friedhof zu einem wenig Vertrauen erweckenden Feldweg. Soll ich es wagen...?

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
hallo Günter,

.... Beim erneuten durchlesen bin ich auf diese Höhle gestoßen. Hast du immer noch keine Ahnung, wo die dort genau sein soll? ...

Hallo Jürgen,

Das ist die Höhle Piscovica.

Peter R.Hofmann hat sie in seinem Buch "Unterirdisches Istrien" beschrieben.
Ab Seite 40 ist auch die Lage der Höhle erwähnt.

Hier eine Leseprobe betrffend die Höhle:
https://books.google.de/books?id=qcT6AgAAQBAJ&pg=PA40&lpg=PA40&dq=gologorica pecina piscovica&source=bl&ots=ZYnZPcj163&sig=_loBVAn6WTwCDnRzDfQAX58MDGM&hl=de&sa=X&ved=0CCMQ6AEwAGoVChMIhs2wjZXHyAIVwgYsCh27IwGl#v=onepage&q=gologorica pecina piscovica&f=false

Gruss Jochen
 
Top Bottom