Das Pilzjahr 2015

N

nihil-est

Guest
Auch wenn @vize2 schon ausdrücklich warnte: http://www.rp-online.de/panorama/de...-todesfall-durch-pilzvergiftung-aid-1.5417466

Im Wald kann man neben Pilzen übrigens auch weiteres verwechseln. Nein, es ist nicht immer Bärlauch.
Das gilt auch bei der Vitaminbombe Sanddorn beispielsweise.
Tja, und was so beim Stechapfel passiert ( nööööö, sach ich jetzt nicht )

Hier bei mir in der Ecke ist eh überall Sammelverbot ( für Pilze ), hält sich auch keener dran. Man müsste schon een bisserl auf´s Land raus.
Wer meint " Ich hab nen 2-Tage-Kursus im Aktivurlaub belegt und kann das alles auseinander halten ", der irrt gewaltig. Immerhin, der informierte Sammler erkundigt sich zuvor ob beispielsweise ein örtlicher Verein echte Fachleute hat welche an benannten Stellen Fachkundige stellen welche die " Beute " der Sammelaktion begutachten und aussortieren.

Auch hier spiel ich nun den Dauerlangweiler, Ersthelfer.
Wer im Walde war und Pilze, Beeren, Nüsse, Kräuter usw sammelte und verzehrte sollte einen wohlmöglich lebensrettenden Ratschlag befolgen. Meist ist doch eh mehr im Korb ( nur Laien sammeln in Plastiktüten gar! ) als tatsächlich just benötigt werden. Gebt einfach einen repräsentativen Querschnitt vom Sammelgut, ein paar wenige Gramm nur, in een Doserl ( neuhochdeutsch: Tupperdose ). Im Falle des hoffentlich nie eintretenden Falles kann medizinisches Fachpersonal hier blitzschnell ggf. den Verursacher ausfindig machen. Das kann Leben/Gesundheit retten.

Klar, ich selber sammel übrigens auch in Feld und Flur een paar Sachen. Das sind Sachen wo ich mir zu 101% sicher bin. Bei 99,99%, was soll´s, belasse ich es in der Natur.

Gruss in die Runde
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wenn man sich auf die Pilze mit Schwamm beschränkt, dann ist das mit dem sammeln nicht so schwer.

Giftig ist nur der https://de.wikipedia.org/wiki/Satans-Röhrling
Ungenießbar der https://de.wikipedia.org/wiki/Schönfuß-Röhrling
Nur gekocht genießbar der https://de.wikipedia.org/wiki/Netzstieliger_Hexen-Röhrling
und https://de.wikipedia.org/wiki/Flockenstieliger_Hexen-Röhrling

Alle andern Pilze mit Schwamm sind essbar.
Habe gestern erst 3 Pfund in 1 Stunde gesammelt.
Sollte allerdings zugeben, das meine Frau und ich das Pilzesammeln schon als Kinder gelernt haben und in den 30 Jahren die wir jetzt zusammen in die Pilze gehen noch nie ein ungenießbares Pilzgericht hatten.
 
V

vize2

Guest
Hallo Martin

Die Hexenröhrlinge sind meine absoluten Favoriten, das Fleisch wird beim Kochen nicht so "labberig", er ist selten wurmig, die Blaufärbung vom Schnitt verschwindet beim Kochen!
Aufpassen sollte man hier mit Alkohol, da gabs schon einige Probleme.
Kleiner Scherz: Ich trinke selten mehr als einen Kasten Bier zum Pilzgericht...:D

Hier ein schöner Netzstieliger Hexenröhrling im Klostergarten Irsee:

Hexe.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Da legt sich der Viktor doch mal ganz lang hin um solch tolle Fotos zu machen.
Oder wie sonst kommt es zu der Perspektive - na ja, es könnte auch so gehen - ein Selfie-Stab und den nach unten halten und schwupp ist man dem Boden ganz nah.
Also bei uns im Wald wächst nichts vergleichbares - im Rasen gibts ab und an mal so ganz armselige dünne Pilze, das wars dann auch schon.
 
V

vize2

Guest
Hallo Doris

Hähh, Selfie-Stab, kenn ich nicht, so´n modernes Zeuch...:D
Nene, um solche Fotos zu schiessen, robbe ich schon auch mal durchs Unterholz, zur Freude meiner Rica, die darf dann meine Jeans und sonstiges Gerödel waschen!

Liebe Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo Gerd

Naja, über ein paar der Fragen kann man vortrefflich streiten...
(Sind dann auch die zwei, die ich versemmelt habe)

Zum einen empfiehlt es sich schon doch, Pilze vorsichtig herauszudrehen, da die Stielbasis wichtige Informationen zur Bestimmung liefern kann.
Zum anderen gibt es sehr wohl Pilze, deren Gift durch Antigen/Antikörper-Reaktionen erst Monate, ja sogar Jahre nach dem Verzehr zu schweren Komplikationen führen kann.
(Beispiel hierfür ist der Kahle Krempling, er galt früher als guter Speisepilz, bis man feststellte, dass er beim wiederholten Verzehr schwere Vergiftungen hervorrufen kann)

Achtung: Nur Pilze in euren Korb legen, die ihr völlig zweifelsfrei bestimmen könnt!
(Und bitte nur aktuelle Pilzbücher verwenden, das Buch der Grossmutter kann bezüglich Essbarkeit und Verwendung schon lange überholt sein!)


Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @vize2 ,

dann haben wir immerhin die gleiche Punktzahl ( mit uns soll man ja laut Auswertung beruhigt in den Wald gehen können, tja ).
Einen gleichen Fehler, vorgeblich, hatten wir denn zudem gemeinsam. Auch ich hatte " Mehrere Monate " gewählt. Klar, war für mich auch einzig richtige Antwort.

Natürlich auch nur mit moderner Literatur ( am Besten mit Zeichnungen wie Martin ja anmerkte ).
Oder man hält es - wie ich - und traut der Auswertung schon mal gar nicht. Ich gehe nämlich immer und wirklich immer nur zur geführten Pilzwanderung zum Sammeln. Da gibt es gleich mehrere Fachkundige. Überdies kann man mit denen auch wunderbar tauschen!!! Wo ich bei manch Pilz der Angsthase bin bekomme ich im Tauschgeschäft oft sogar zwei oder drei Pilze für!!!!

Gruss
 
N

nihil-est

Guest
Ich komme noch einmal auf dies Thema zurück.

Früh waren wir heuer im Wald. Naja, was man hier so Wald überhaupt nennt. Spaziergang. Dazu waren wir auch an der Landwehr obendrein.

Scheinbar waren eifrige Pilzsammler noch früher auf den Beinen. Es gab ja een bisserl Regentropfen, also spriessen ja die Pilze. Hinweisschilder " Pilzsammelverbot " stehen zwar ganzjährig, aber die sind ja eh absolut überbewertet.

Auf Schritt&Tritt also abgeschnittene Pilze die kopfüber rumlagen. Die Fähigkeit der Identifikation der Sammler folgend wohl Schwammerljäger.

Mal een kleener Tipp:
Een kleener Spiegel unter den Pilz gehalten, das gereicht gerade bei grösseren Pilzen um festzustellen ob´s een Schwammerl sein könnte. Muss man nicht abschneiden ( besser abdrehen ).
Tatsächlich, auch sogar nicht essbare Pilze haben nen Job im Wald. Gehören zur Natur und sollen sich auch gerne per Spore weiter verbreiten.
Dies sinnfreie abschneiden ist sowas Richtung " Wilderei ". Ein anderer - viel fachkundiger Pilzesammler - hätte sich wohlmöglich gefreut!

Für mich zumindest, heuer habe ich locker weit über 100 Pilze kopfüber gesehn, ist dies nur mit kopfschütteln zu kommentieren. Da frag ich mich schon welch Zeitgenossen da unterwegs auf Raubzug waren.


Gruss in die Runde
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Peter,
im ersten Moment dachte ich du wärst im Sebalder Reichswald gewesen und war über die Menge erstaunt. In Lohr a.M. scheint es mehr geregnet zu haben, bzw. mehr feuchte Waldgebiete zu geben. Bei uns kann ich nur in den Ecken, in denen sonst gerne das Wasser steht Pilze finden.

Tipp: entfernt bei den Maronen und bei den Butterpilzen den Schwamm vor dem braten, dann wird das Pilzbrät nicht so suppenartig.
hier: http://www.pilzforum.eu/board/thema-schwamm-ab-oder-nicht ist das besser erläutert.
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Peter,da kann man nur neidisch werden,so eine Pracht Schwammerln,Du hast eine sehr gute Schwester,bei Pilzen bin ich geizig mit dem hergeben.Wünsche Dir einen sehr guten Appetit.Vielleicht wachsen nun die Pilze auch in Istrien,letzte Nacht hat es kräftig geregnet und heute hat die Sonne geschienen.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Hinweisschilder " Pilzsammelverbot " stehen zwar ganzjährig, aber die sind ja eh absolut überbewertet.

Für mich zumindest, heuer habe ich locker weit über 100 Pilze kopfüber gesehn, ist dies nur mit kopfschütteln zu kommentieren. Da frag ich mich schon welch Zeitgenossen da unterwegs auf Raubzug waren.


Gruss in die Runde


Bei uns in Schwaben hab ich noch nie ein Hinweisschild gesehen.

In diesem Pilzjahr habe ich noch keine 100 Pilze gesehen, leider.

Auch jetzt nach dem Regen habe ich nur ein paar Rotkappen gefunden und das in einem sonst sehr gutem Pilzwald.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Sandy5 ,

diese Hinweisschilder gibt es tatsächlich hier. Mehr als Pilze :(:(:(:(:(
Schau selber: http://www.rp-online.de/nrw/staedte...-an-russischen-verbotsschildern-aid-1.4694847

Als Frühaufsteher welcher ich ja bin hab ich mich denn heuer eher an Preisschildern als Hinweisschildern orientiert.
Champignons sind vom Netto ( die machen um 07:00 Uhr auf ). Weiter geht die Jagd durch die " Grossstadt ". Ab zum Markt, die bauen da grad erst auf zu dieser Uhrzeit. Een gutes Packerl Pfifferlinge ergattert.
Weiter zum Flohmarkt.......man(n) ist ja Jäger und Sammler...."Polenstand"....Steinpilze, gleich zwee Packerl...... das übrigens will was heissen!!!!! " Stangen Cigaretten " gab es noch in Hülle&Fülle :headphone:

Kurzum: Heuer gibbet Pilzpfannerl


Gruss
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Top Bottom