roter Paprika - ganz speziell

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich ging mit meiner Megi (unsere neue Hündin) auf Feldwegen spazieren. Als wir unsere Runde beendet hatten kamen wieder zum Quartier zurück. Da bemerkte ich, wie sich der Hausherr am Grillplatz zu schaffen machte, aber er entfachte keine Kohlenglut wie üblich, sondern richtiges loderndes Feuer. Da wurde ich neugierig. Was hat er vor???
Da zeigte er mir richtig große rote Paprikaschoten. Die kosten jetzt am Markt 10 Kuna das Kilo und sind nun richtig zum Braten. ???? Das muss ich fotographieren:

P9191235.jpg


P9191236.jpg


Er sagte mir die Flammen sollen die Paprikahaut richtig verbrennen, dann kann man sie leicht abziehen. Die Schoten müssen ganz schwarz werden.
P9191237.jpg


Uuiiihh, im Eifer hat Janos sich die Finger etwas verbrannt beim angreifen der Griffe. Die Früchte dürften jetzt bald richtig sein.

Aber jetzt mit Handschuhen (auch wenn nur so halb)

P9191238.jpg


So jetzt in den Topf.

P9191239.jpg


Nun müssen die Paprikaschoten einige Zeit "schwitzen" (abkühlen) Den weiteren Verlauf kann ich nur vom hörensagen nacherzählen.
Die Haut lässt sich dann ganz leicht abwaschen. Die Teile mit Knoblauch mehr oder weniger einreiben, würzen und salzen je nach Geschmack, in Öl einlegen. Im Kühlschrank aufbewahren, es bleibt dann mindestens 1 Woche zum genießen geeignet.
Als Salat oder auch zum Frühstück mit Weißbrot soll es eine richtige Delikatesse sein.

Dann überraschte er mich mit einer fertigen Portion aus der Küche. Danke danke - Janos

P9191242.jpg


Am nächsten Morgen, war das mein Frühstück und ich muss sagen: ein richtiger Genuss. Perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Klar kann man Paprika nicht nur grillen sondern auch gegrillt übrigens sauer einlegen. Ansonsten wie beschrieben natürlich auch marinieren.

Mache ich auch gerne.

Im Eigenanbau ( D ) sollte man Paprika schon im Dezember! vorziehen in der Wohnung. Also een bisserl eher noch als Tomaten ( die man auch grillen kann ).


Ansonsten kaufe ich natürlich eher Paprika, in der Saison wenn die billiger sind. Als " Profishopper " übrigens kurz vor Marktschluss, dann purzelt der Preis nochmal so richtig.


Gruss in die Runde
 
Top Bottom