Online Konto?

D

dalmatiner

Guest
Teilweise mache in Online.Das meiste geht mit Daueraufträgen und Abbuchungen.
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
PBZ am Kristoforus Platz neben Cafe Felix
Erste & Steiermärkische banka in Mali Palit

Steuerbescheid oder deutsche Steuernummer brauchte ich bei der PBZ nicht, stattdessen wollten sie aber wissen ob Familienangehörige bei Gericht/Ministerium oder ähnliches arbeiten, wie hoch mein monatliches Einkommen ist etc.
was mir als Besonderheit noch bei der PBZ einfällt: ich habe für Vrelo (Wasser) eine Einzugsermächtigung gemacht, die ist an meinen Ausweis gebunden, heisst wenn der Ausweis erneuert wird (weil abgelaufen) dann muss man wieder zur Bank und die Einzugsermächtigung erneuern, deshalb auch der Hinweis mit der ortsansässigen Bank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo, ich glaube, du musst vor Ort sein, denn bei den kroatischen Banken muss man
ziemlich viel Angaben machen, z.B. deutsche Steuernummer. Einkommen, Arbeitgeber usw.

Hallo Krista,

bei der OTP, wo ich ein Euro-Konto unterhalte, war dies bisher nicht der Fall. Ausweis, deutsche und kroatische Adresse und die OIB-Nummer, das war alles was die von mir wollten. Das Konto wird nur auf Guthabenbasis geführt. Für mich ist es kostenfrei. Ich zahle lediglich pro Buchungsposten glaublich ca. 7 Kuna Wechselgebühr. Kein Internetbanking, aber ich kann von meinem Konto bei meiner deutschen Raiffeisenbank kostenfrei nach Kroatien Geld überweisen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Bank verlangt den letzten Steuerbescheid,Personalausweis, OIB.Bin mit Zagrebacka sehr zufrieden.

Hallo Traudl,

verlangt deine kroatische Bank von dir tatsächlich einen deutschen Steuerbescheid? Meine einheimische Bank bekommt Steuererklärung und Bescheid, weil wegen laufender Finanzierungen dies laut Basel II zur Bewertung der Bonität des Kunden gehört. Wenn du keinen Kredit bei der Bank laufen hast, geht die dein deutscher Steuerbescheid überhaupt nichts an.

grüsse

jürgen
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Jürgen,
bei mir ist es auch ein Eurokonto. Ich meine eine deutsche Steuernummer ist Vorschrift.
Es ist natürlich auch ein reines Guthabenkonto von welchem Strom und Wasser abgebucht
wird. Online kann ich den Kontostand einsehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
bei mir ist es auch ein Eurokonto. Ich meine eine deutsche Steuernummer ist Vorschrift.
Es ist natürlich auch ein reines Guthabenkonto von welchem Strom und Wasser abgebucht
wird. Online kann ich den Kontostand einsehen.

hallo Krista,

wie gesagt, meine deutschen Steuernummern, eine für die Umsatzsteuer und eine für alles andere hat die OTB nie verlangt und erhalten. Selbst mein Steuerbescheid geht die bei einem Konto auf Guthabenbasis überhaupt nichts an.

Auch mein Konto in Kroatien ist lediglich dazu da, Gebühren und Abgaben zu bezahlen. Leider ist es etwas umständlich, alle paar Monate persönlich in der Bank den aktuellen Kontoauszug ausdrucken zu lassen. Kontoauszugsdrucker wie hierzulande kennen die kroatischen Banken bisher scheinbar nicht.

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen, ich habe keine Kredite laufen.Kann nur sagen,was die Bank bei der Kontoeröffnung vom Eurokonto und Kunakonto verlangt hat.Den Kontoauszug kann ich Online drucken.
 

ursula725

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2006
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Baden-Württemberg/Kroatien Kvarner
Hallo,

wir sind seit mehr als 15 Jahren bei der Ersten Steiermärkischen Sparkasse. Diese hat eine Filiale in Rab.
Die Mitarbeiter sprechen alle Deutsch. Für die Eröffnung eines Girokontos ohne Kreditrahmen muss man natürlich persönlich anwesend sein, man muss seinen Personalausweis und die kroatische Oibnummer vorlegen (Ohne OIB geht garnichts). Onlinebanking ist ohne Komplikationen möglich. Auch mit den Abbuchungsermächtigungen für die Versorgungswerke gibt es keine Probleme. Wir wurden auch immer sofort auf alle neue Möglichkeiten bezüglich unseres Kontos hingewiesen.
Wir können diese Bank nur empfehlen.
Ein Service z.B. ist die Benachrichtigung per Mail wenn ein Guthabenbetrag auf dem Konto eingeht ( Sehr hilfreich wenn wir von D aus auf unser Konto überweisen).

Gruß
 

Physio0785

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
38
Vielen Dank Ursula! Das klingt ja schon mal sehr gut.
Wie sieht es denn mit Gebühren aus? Vor allem, wenn eine Euro Überweisung eingeht?
 
M

Marius

Guest
Ich musste bei der Raiffeisenbank in Kroatien einiges vorlegen, aber ganz bestimmt keinen Steuerbescheid!
Der geht die doch gar nichts an, wo kämen wir denn da hin?
Ich habe übrigens auch keine Steuernummer angegeben.
 

ursula725

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2006
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Baden-Württemberg/Kroatien Kvarner
Hallo Physio0785,

bei eingehender Euroüberweisung zahlen wir 9,50 kuna. Die Gebühren für Abbuchungen betragen ca. 8 kuna. Die anderen Gebühren weiß ich nicht im einzelnen und ehrlich gesagt ist mir das egal ob eine andere Bank günstiger ist. Bei uns werden monatlich regelmäßig 5 Abbuchungen getätigt und im Verlauf des Jahres kommen vielleicht 10 max 15 Überweisungen dazu. Für mich war wichtiger die Filiale vor Ort, kompetente, freundliche und vor allem Deutsch sprechende Mitarbeiter. Onlinebanking ist für mich nicht wichtig

Gruß Ursula
 

Physio0785

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
38
Hallo zusammen,
kurzes Update: haben jetzt bei der Ersten Steiermärkischen Sparkasse ein Kuna- und ein Devisenkonto eröffnet. Ging mit OIB und deutschem Reisepass ganz problemlos.
Wir haben nun Euros auf das Devisenkonto überwiesen und haben folgende Optionen:
- vom Devisenkonto Euro abbuchen und diesen Betrag in Kuna auf das Kunakonto einzahlen / überweisen
- vom Devisenkonto Kuna abbuchen und dann Kuna auf das Kunakonto einzahlen.
Ich weiß das klingt jetzt furchtbar kompliziert, entschuldigt bitte...
Die Frage ist schlicht und ergreifend, ist es besser Kuna oder Euro vom Devisenkonto abzubuchen um diesen Betrag in Kuna auf das Kubakonto zu bekommen.
Oder macht das am Ende gar keinen Unterschied?
Vielen Dank Euch allen schon mal...
LG
 

ursula725

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2006
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Baden-Württemberg/Kroatien Kvarner
Hallo Physio0785,warum du ein Devisenkonto eröffnet hast/solltest/mußtet ist mir schleierhaft. Wir haben unser Devisenkonto vor 2 Jahren geschlossen weil es seit dem EU Beitritt unnötig ist.Wir überweisen bei einem guten Kurs immer von unserem deutschen Konto auf das kunakonto. Oder wir zahlen direkt vor Ort Euro ein.
Dabei werden erst Euro in Kuna getauscht und dann Kuna eingezahlt.
LG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Physio0785,

all diese Fragen sind für uns doch schwer zu beantworten. Welche Gebühren bezahlst du denn für das Führen dieser beiden Konten? Monatsfestpreise plus Überweisungs- oder Buchungsgebühren plus Gebühr für die Ausstellung des Plastikkarte plus Wechsel- oder sonstige Gebühren? All dies beeinflusst doch normalerweise die Entscheidung, bei welcher Bank welche Art von Konto für welche Nutzung gewählt wird. Evtl. kommt ja auch eine Gebühr für das Ausstellen des Kontoauszugs dazu.

Ich hab dir oben bereits meine Bank und mein einziges Konto für meine Zahlungen in Kroatien genannt. Ich glaube auch heute noch, daß ich für meine Zwecke so am besten fahre. Kein Grundpreis, keine Transaktionsgebühr, keine sonstige Gebühr. Das Konto kostet lediglich bei jeder Überweisung oder Abbuchung 7 Kuna pro Posten für das Umwechseln des Euro- in den Kuna-Betrag.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Jürgen hast wie immer recht, wie scheinbar bei allen Banken in Kroatien, werden auch bei der OTP Bank nicht alle Überweisungen ausgeführt.
Scheinbar müssen die Banken Verträge mit verschiedenen Empfänger abschließen und hier gibt es Probleme bezüglich der Kosten.
Daher musst du oft noch eine weitere Bank haben um deine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen, oder bar einzahlen.
Durch Nachfrage bei der Bank wurde mir das bestätigt, aber es bestände die Hoffnung auf Lösung.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen hast wie immer recht, wie scheinbar bei allen Banken in Kroatien, werden auch bei der OTP Bank nicht alle Überweisungen ausgeführt.
Scheinbar müssen die Banken Verträge mit verschiedenen Empfänger abschließen und hier gibt es Probleme bezüglich der Kosten.
Daher musst du oft noch eine weitere Bank haben um deine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen, oder bar einzahlen.
Durch Nachfrage bei der Bank wurde mir das bestätigt, aber es bestände die Hoffnung auf Lösung.

hallo Jadran,

tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit ein Problem bezüglich einer Rechnung des Wasserversorgers Vodovod. Ich dachte, deren regelmäßige Abschlagszahlungen werden im Rahmen einer Lastschrift abgebucht, so wie es jahrelang bei mir der Fall war. Plötzlich wollten die irgendeinen geringfügigen Betrag außerhalb dieser üblichen Abschlagszahlungen haben. Erst bei Vodovod habe ich dann erfahren, daß diese Sondergebühr nicht abgebucht werden kann sondern extra von mir überwiesen werden muß. Seltsam aber wahr...

Hierzulande gilt: Wenn ich als Gläubiger lastschriftberechtigt bin, kann ich grundsätzlich alle Lastschriften von meinem Zahlungspflichtigen einfordern, egal ob regelmäßige Vereinsbeiträge oder Sonderzahlungen welcher Art auch immer.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Jürgen

wem sagst du das? in Sachen Lastschrift beschäftigen die sich, da haben die ganz andere Vorstellungen. Es wird immer nur der vereinbarte Betrag abgebucht, die Restforderung bleibt offen, bis die Zahlung von einem selber übernommen wird. ( bezahlt wird )

Da die Dame aber bei Vodovod eine alte bekannte ist, kostet das immer nur ein lächeln.

Jadran
 

queequeg

neues Mitglied
Registriert seit
2. März 2016
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
65
Moin,
empfehlenswert in allen geschäftlichen Angelegenheiten wie Abbuchungsaufträge für regelmäßige Abgaben etc. scheint mir stets die Hinzuziehung einer kroatischen Vertrauensperson. In den meisten Fällen bestehen die kroatischen Partner, nämlich in offiziellen Angelegenheiten auf die kroatische Sprache in Schriftform, das führt hier und da zu zeitlichen Verzögerungen. Wir haben ein Konto in Istrien welches nicht weiter angefüllt werden darf, als es für die jährlich anfallenden Betriebskosten in Kroatien notwendig ist. Für elektronische Aktivitäten aus dem europäischen Ausland ist zwingend zu prüfen, ob die kroatische Bank an das europäische SEPA-System angeschlossen ist, andernfalls kann es etwas mühsam werden!?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl
Top Bottom