2017_ Rätsel gelöst: Kroštule

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum
P

perovuk

Guest
Hallo zusammen, neues Rätsel,
um was handelt es sich hier??
SAM_0443.JPG
Viel Spass
Pero
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
P

perovuk

Guest
Sorry, muss schnell weg, bin bis 12:00 wieder da, frohes raten
Pero
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Pero!
Zeit dass Du zum Essen zurückkommst.

Zuerst dachte ich: das könnte ein Detail von Deinen Blüten und Blumen in Deinen Garten sein.

Dann dachte ich Pero ist je ein besonderer Eisliebhaber, da ist ein Zipfel von der Tüte abgebildet.

Aber dann kam mir in den Sinn, dass er von seinen Nachbarn immer wieder mit Leckereien verwöhnt wird.
Er berichtet ja gelentlich darüber:

z.B: Nachdem ich den ganzen Vormittag im oberen Teil des Hauses beschäftigt war und wieder in die Küche kam, fand ich am Esstisch einen Teller mit frischen hausgemachten Kroštule. (die mag ich besonders)

Ich wette: Das ist es.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Hannes
Bist mir aber schnell auf die Schliche gekommen, Gratulation:zustimm:
Hätte nie gedacht dass aus dem kleinen Fitzelchen so was zu erkennen ist:nixweiss:
Hier das ganze Bild, wenn ich es sehe könnt ich schon wieder:iconrazz:
SAM_0443 (2).JPG
Grüße
Pero
 
V

vize2

Guest
Hallo Peter

Komischerweise sind diese leckeren Dinger immer an mir vorübergegangen, offenbar wollte man Rücksicht auf meine Wampe nehmen...:D
Wenn ich aber dein Foto so betrachte, erinnern die mich stark an die "Hasenöhrl" meiner Grossmutter, also "ausgeradlter" Hefeteig in Schmalz gebacken!
Gibts da Unterschiede?

Viele Grüsse
Viktor
 
P

perovuk

Guest
Wenn ich aber dein Foto so betrachte, erinnern die mich stark an die "Hasenöhrl" meiner Grossmutter, also "ausgeradlter" Hefeteig in Schmalz gebacken!
Gibts da Unterschiede?

Viele Grüsse
Viktor
Servus Viktor
Ich kenne die Hasenohren auch noch aus meiner Kindheit (ohne Hefe), da war es ein Sattmacher mit Kartoffelsuppe, guuad!
Hier ein echt istrisches Kroštule-Rezept, mit Rakija als Triebmittel:

Krostule.JPG

Grüße
Peter
 
V

vize2

Guest
Hallo Peter

Vielen Dank für das Rezept! :zustimm:

Ja, ich erinnere mich, meine Grossmutter hat die ohne Hefe auch öfters gemacht, aber eben auch die süsse Variante...
Sie war lange Zeit Köchin im damaligen Böhmen, von da hat sie das Rezept auch mitgebracht.
Kann ja durchaus sein, dass durch die K&K-Zeit diese Spezialität so weit rumgekommen ist!

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken

elfideluxe

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2015
Beiträge
224
Punkte
93
Alter
64
Hallo,
danke für dieses Rezept....wird in den nächsten Tagen das erste Mal auf unseren Tellern sein.:D:D:D
l.g. Elfi :):):)
 
Top Bottom