Paddeln auf Cres

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Hallo,

ich war dieses Jahr auf Cres im Camp Kovacine. Dort waren wir auch paddeln, nächstes Jahr soll ein anständiges Luftkajak her um mit Freundin und Tochter die Insel Cres zu erkunden.
Kennt jemand tolle Buchten zum ansteuern? Ich würde zum Beispiel als Tagesausflug mit dem Auto nach Valun fahren und von dort aus los paddeln und schnorcheln.
Wer hat weitere Vorschläge für die Insel Cres?

Gruss Sebastian
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Adriaforum!!! Schön, dass Du dazugestoßen bist.

Also, wenn Du in der Cres-Stadt-Ecke bist, dann würde ich Dir auf jeden Fall den Strand Sv. Ivan unter Lubenice empfehlen. Der ist traumhaft. Einer der schönsten Strände Kroatiens, ohne zu übertreiben. Schau mal auf der Karte. Wenn Du um das Kap Valun herumkommst, dann ist es schon gar nicht mehr allzu weit.

Und die nächste Bucht im Osten ist dann die Bucht Žanja. Hier befindet sich die herrliche Blaue Grotte, in die man hineinschwimmen kann. Google mal danach oder such' mal hier im Forum. Ein zweiter Eingang der Höhle liegt unter Wasser. Durch diesen fällt das blaue Licht von außen. Innen sieht das sehr gut aus.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo @skberlin,

in der Bucht von Valun findest Du viele kleine und größere Buchten die Du anpaddeln kannst. Wirklich wunderbare Buchten in beiden Richtungen von Valun aus.

Ich würde Dir allerdings keinesfalls raten (sorry Heiko) um das Kap Punat bis zur Bucht sv. Ivan zu paddeln, das ist nicht empfehlenswert. Wenn das Meer gaaaanz glatt ist kann man schon mal die Strecke ums Kap rumfahren und dort noch die große erste Bucht anfahren, aber man muss bedenken daß man wieder zurück muss und sich die Verhältnisse schnell ändern können. Von der Strecke aus ist es durchaus machbar (schätze mal so 10-12km ein Weg) aber man muss Wind und Wellen mit berücksichtigen. Wir haben selbst einen Kanadier und waren lange Jahre in einem Verein - deshalb kenn' ich mich ein wenig aus mit Paddeln.

Wir sind mit Schlauchboot mit 30 PS auf Cres unterwegs und die Strecke zu Sv. Ivan oder auch der Blauen Grotte ist schon ein Stück zu fahren, (allerdings fahren wir das von Kovacine aus, aber auch von Valun aus muss man erst mal an der Küste entlang bis zum Kap, gibt sich nicht viel) wir würden das nie mit Kanadier, bzw. Kanu machen wollen.

Fahrt mal mit dem Auto nach Martinscica, dort könnt Ihr das Kanu ins Wasser lassen am Hafen und dann um die Ecke Richtung Camping Slatina und von dort evtl. zur Blauen Grotte, wenn das Wetter und das Meer stimmt, von da aus ist es nicht so weit. Schaut Euch das mal auf google an.

LG
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Klar, Sylvi, hast wohl recht!! Wollte nur betonen, dass die Buchten sehenswert sind. Mit 'nem Kajak aber ist das wohl nichts...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Danke schonmal!
Da wir mit Kind unterwegs sind werden es keine Mamuttouren.
Valun werden wir auf jeden Fall erkunden, von Kovacine mit dem Auto hin, Boot ins Wasser und erkunden...
Mit dem Camping Slatina klingt auch gut. Wir haben ein gutes Schlauch Kajak das kann man notfalls auch mal ein Stück tragen und vor Ort aufpumpen...daher ist der Einstieg eher unproblematisch.

Gruß Basti
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca
Top Bottom